X1900xt 256 taktet sich im 3d betrieb nicht hoch

SeaEagle

Enthusiast
hallo erstmal
ich hab ein problem mit meiner neuen karte, da sie ja über einen stromsparmechannismus ähnlich amds c'n'q' besitzt, taktet sie sich im 2d betrieb auf 500/600 runter, im 3d betrieb sollte sie EIGENTLICH sich wieder auf ihr default takten, also 620/720.... tut sie aber nicht. ich hab das ati tray tool neben bei laufen, und das zeigt mir neben den frames auch noch den takt an, da verändert sich null.... das ganze ist ziemlich unschön, ich kann die karte auch nicht übertakten, da sich da immer nur die "requested" taktraten ändern, also die vom 3dbetrieb, die ja eh nicht angenommen werden.
ich habe derzeit den catalyst 6.9 mit CCC drauf, und parallel das ati tray tool. kann mir jemand helfen??

ich weiß es gibt einen sammelthread, allerdings ist der mit über 4000 post nicht wirklich übersichtlich.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst ja nicht den ganzen Sammelthread durchlesen.
Du sollst einfach nur deine Frage da rein stellen. :hmm:

hmm vieleivht hats nen falschen bios bekommen
würde ich einfach zurückschicken

Vielleicht könnte ein neues VBIOS helfen oder ggf. die Bearbeitung des Bios mit Hilfe des Radeon BIOS Tuner und dort die richtigen Clockrates einstellen.

n falsches bios? halt ich zwar für unwahrscheinlich....
hat hier zufällig jemand eine x1900xt von sapphire mit 256mb, der sein orginal bios mir zuschicken könnte? dann würde ich das einfach draufflashen, dürfte ja keine probleme geben...
@RAIN: naja schon klar, nur dieser sammelthread nimmt pro tag ungefähr gefühlte 10 seiten zu. ich hab den sinn von sammelthreads eh noch nie kapiert. zumindestens in ihrer jetztigen form

ok, das war diese sache mit dem ati hotkey poller, hat sich also aller voraussicht nach erledigt;)

Ich hatte das gleiche Problem mit dem ATI Tool. Einfach nicht starten und dann laufen auch die Dienste, die für das Wechseln der Taktraten und Spannungen verantwortlich sind. Aber ehrlich gesagt ist mir die Karte auch bei 500/600 schnell genug :lol:.
Edit: Wenn du dennoch ein BIOS der Karte brauchen solltest, PN@me. Und sag am besten, welches Tool man dazu brauch.

hmm vieleivht hats nen falschen bios bekommen
würde ich einfach zurückschicken

Ich würde mich einfach nicht ständig zu Wort melden, wenn ich, wie Du, keine Ahnung von der Hardware hätte, um die es gerade geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh