x1900xt 256mb oder 512mb

Crispie

Neuling
Wollte grad meinen neuen PC bestellen und da musste ich festellen, dass die x1900xt 512mb variante nicht mehr verfügbar ist. (wurde aus dem Shop entfernt). In der Schweiz gibt es leider nicht sehr viele Shops, die mit digitec mithalten können...

Dabei geht es um die HIS Excalibur Radeon X1900XT mit IceQ3 - Kühler. Auf diese Karte bin ich gekommen, da der Kühler anscheinend viel leiser sein soll und die Karte sehr viel besser gekühlt wird.

Da nun die 512mb Variante "verschwunden" ist hab ich folgende Alternativen:
- HIS Excalibur Radeon X1900XT IceQ3, PCIe, 256MB, Dual DVI
- Sapphire Radeon X1900XT, PCIe, 512MB, Dual DVI

Jedoch hab ich von der Sapphire bisher nicht sehr viel gutes gehört (wenn man nicht selbst einen neuen Kühler anbringen will).

Soll ich warten und hoffen oder die 256mb Variante bestellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die X1900XT 256MB ist einen Tick langsamer als die 512MB Variante.

---> Vergleich <---

... Würde mir allerdings doch die 512MB Variante kaufen, denn wer weiss was die Zukunft bringt (Gothic 3, Crysis, UT 2007, usw.) ?

Würde mir allerdings eine "normale" X1900XT kaufen, und darauf den Zalman VF900-Cu montieren.

Hmm, ich trau mir eigentlich sowas nicht zu. Auch trau ich mir nicht zu den PC selbst zusammenzusetzen. Man hantiert doch mit einer Menge Kohle rum und ich möchte nicht unbedingt neue HW kaufen müssen.

Dann nimm halt die HIS Excalibur Radeon X1900XT 256MB IceQ3 für 465 CHF, da hast du gleich einen "besseren" Kühler drauf,
sie ist auch nur einen Tick langsamer und günstiger ist sie auch noch!

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
Die His X 1900 XT 256 MB IceQ3 wäre ideal für mich. Hab momentan auch noch ne His X 800 XL IceQ. Die ist aber leider noch nicht bei Geizhals gelistet. Wieviel sind denn 465 CHF ungefähr in Euro?

Edit: Mal abgesehen davon ist die Version mit 512 MB momentan nirgendwo lieferbar.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
Ick würd jetzt immer ne Graka mit 512MB nehmen, der Trend geht gar klar in diese Richtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh