X1900XT defekt?

MKB

Neuling
Hallo!

Ich brauch mal euren Rat.
Ich habe seit gut einem Jahr eine X1900XT mit 256MB im Rechner und war damit bisher auch sehr zufrieden.
Seit ca. 3 Monaten habe ich aber mehr oder weniger schlimme Probleme. Zuerst fiel es mir bei BF2 auf das sich Texturen bzw. die Geometrie teilweise "verzerrten". Das schaut dann ungefähr so aus: http://home.arcor.de/ludwig-krause/grafikfehler.jpg Öfters kam dann nach weiterer Zeit jede Menge bunter Fehlerpixel und machmal endetet es in einem Totalcrash.
Als erstes hatte ich natürlich zu hohe Temperaturen im Verdacht, doch die bewegten sich innerhalb der normalen Grenzen. Hab die Karte dann trotzdem mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Die Temps gingen sogar etwas runter - doch das Fehlerbild blieb. Die Verzerrungen treten auch bei anderen Games (Ghost Recon AW2, Anno 1701, Company of Heroes und seit neuestem Race 07) nach einiger Spieldauer auf.
Komischerweise ging Bioshock ganz ohne Fehler trotz voll aufgedrehter Grafik.
Neuerdings meldet sich auch VPU Recover ab und zu mal, was mich nichts gutes ahnen lässt...
Als Treiber nehme ich immer die neusten Catalyst (z.Zt. 7.9) in Verbindung mit Ati Tray Tools. Ansonsten ist die Karte absolut orginal und nicht übertaktet.
Ich vermute mittlerweile einen grundlegenden Hardwaredefekt, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Rat geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

das mit dem Vpu Recover hat eigentlich nichts zu sagen da ich es hin und wieder auch bekomme aber meine X1900Xt noch völlig intakt ist selbst übertaktet!!

Wie schaut es mit der Spawa Temp aus ich z.b kriege ab 90Grad Spawa Temp was bei mir im Sommer durchaus vorkommt erste Bildfehler und nix geht mehr und ein Neustart muss her.

Also ich vermute erst einmal ein Problem mit den Spawas oder der Graka Temp man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen

also was für eine Spawa Temp hast du bei Belastung der Karte mit den erwähnten Spielen?

Erst mal danke für deine Antwort!

Habs gerade eben noch mal bei Race 07 getestet. Der Spawa wurde max. 86°C heiß, allerdings traten diesmal auch keine Fehler auf.
Das tragische an der ganzen Sache ist, dass es sich überhaupt nicht zuverlässig reproduzieren läßt. Teilweise kann ich stundenlang zocken ohne das was passiert, ein anderes Mal fängt es gleich nach 5 min an zu zicken...

Erst mal danke für deine Antwort!

Habs gerade eben noch mal bei Race 07 getestet. Der Spawa wurde max. 86°C heiß, allerdings traten diesmal auch keine Fehler auf.
Das tragische an der ganzen Sache ist, dass es sich überhaupt nicht zuverlässig reproduzieren läßt. Teilweise kann ich stundenlang zocken ohne das was passiert, ein anderes Mal fängt es gleich nach 5 min an zu zicken...

die Spawa Temp ist auch schon zu Hoch auf Dauer!Kann auch vom jeweiligen Spiel/Anwendung abhängen da nicht jedes Spiel/Anwendung das System gleich aufheizt.Was z.b meine Graka und das restliche System samt Gehäuse richtig aufheizt ist und war Colin Mc Rae Dirt vielleicht liegt es bei dir auch an dem jeweiligen Spiel.

Wie schaut es mit den Gpu und Memory Spannungen aus sind die auch angemessen eingestellt im Graka Bios oder im Graka Tool?Also weder niedrige noch zu Hohe Spannungen?

Also ich hab jetzt noch folgendes rausgefunden: Wenn ich ohne AA zocke, treten die Fehler nur noch sehr minimal auf bzw. sind verschwunden. Habs gerade bei der Crysis Demo bemerkt. Mit AA ist es quasi unspielbar, nur Verzerrungen und hübsche Streifen... Ohne AA läuft es fast perfekt. Das ist wohl auch der Grund warum Bioshock ohne Probleme ging - da gibts nämlich gar kein AA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh