X1900XT kaputt (Bluescreen + rotes Viereck)

OICW

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
28
Habe letztes Jahr neue Komponenten bekommen: X1900XT@X2 (Mad-Moxx), X2 4800+, 2Gb OCZ RAM. Hatte sie auf nem A8N-SLI Delxe Mobo. Hatte nach einiger Zeit immer beim WinXP PRO Anmelden nen Bluescreen. Habe MAinboard gewechselt da ich dachte es sei defekt. Jetzt habe ich dies auf einem A8R32-MVP und das ganze fängt von vorne an. Bluescreens treten nur ca max. 3 sek nachm Anmelden auf, danach ist noch nie einer gekommen. In letzter Zeit habe ich auf dem Bluescreen ein rotes Viereck (eventuell steht in dem Viereck Schrift bzw sieht wie ein Islamischer Schriftzug aus).

RAM mit memtest86+ 1.7 getestet, kein Fehler. Bei mir wird keine Komponente übertaktet (Noch nie getan). X-Fi war defekt und ahbe jetzt ne ganz neue drinnen die nicht defekt ist. Habe nur massive Grafikfehler in Anno 1701 sobald ich Land sehe, die ich nicht mehr wegbekomme.

Habt ihr ne Ahnung was da sein könnte?

Sys:
WinXP Pro SP2 + alle Patches
X2 4800+ Toledo
OCZ 2GB Platinum 2-3-2-5@T1
4x160GB RAID0+1
Neuste Driver
X-Fi Extreme Gamer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk ma es ist die grafikkarte!!
meine 7900GT XT von XFX war letztes auch defekt...
hatte auch im 2D-betireb extrem grafikfehler, aber bluescreen hatte ich nicht!

haste die karte mal bei nem bekannten oder so getestet??????????
ob da die gleichen fehler auftreten...??
denn dann könntst dir sicher sein!!
 
hm, kenne keinen der ne PCI-e maschine hat. Netzteil ist ein 550Watt Aerocool. Dies hatte vorher 2 6600GTs zu versorgen ohne Probs, gut ein X2 und ne X1900XT verbrennen mehr.

Habe keine Grafikfehler im 3D bis auf blinkede texturen. Wie eien GF6 eingegangen ist hatte ich bei den Benchmarks blinkede Dreiecke, dies tritt aber nicht auf, eher das ne Leiter blinkt beim Bench06 auf Froozen.

Im WinXP selbst habe ich keine fehler. Angesicherter Modus läuft Problemlos. Die Bluescreens kommen auch net regelmässig. Werde mal die Karte rausnehmen reinigen und wieder reinstecken. Leider bekommt das ATI Tray Tool keine Temp (habe ATI Hotpoller deaktiviert da kein OC gewünscht).
 
kanns nicht auch sein das die karte manchmal zu heiß wird und sie dadurch denn abkackt.......??
 
Ich tippe noch immer auf's Netzteil. Bau doch einfach mal alles unnötige aus oder steck's ab und untertakte die CPU mal ein wenig. Wichtiger wäre eigentlich weniger VCore, aber keine Ahnung ob das auf dem Board geht. Es geht darum, dass mehr Power auf der 12V-Schiene für die Graka da sein sollte. Klingt nämlich alles nach Netzteil, auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht als hätte's zuwenig Power.
 
gut, muss mir endlich das kabel ausm Lager holen. ich habs derzeit auf nem Strang stecken und net direckt am Netzteil. Brauchen die NTs ne Zeit bis sie genug Power haben? ich mein beim 2ten mal Booten gehts. Hatte nur nach 1 Woche Urlaub 2 mal Bluescreens nacheinander.
 
In letzter Zeit habe ich auf dem Bluescreen ein rotes Viereck (eventuell steht in dem Viereck Schrift bzw sieht wie ein Islamischer Schriftzug aus).

Nicht das du irgendeinen Zünder für einen Sprengsatz damit aktivierst :eek: :eek: :eek:

Schnell Nachrichten anmachen...



PS: Am Netzteil liegt es glaube ich nicht. Bitte entferne die Treiber komplett mit Drivercleaner. Reg cleanen. Neustart. Dann den neusten ATI-Treiber installieren. Neustart.

Hier gleich der Erste ;)
 
Netzteile halten leider nicht lange.
Zumindest verstauben sie innen und da man sie nicht reinigen kann(Garantie und Gefahr weil Reststrom) kann es durchaus sein das die Leistung nachlässt oder das Sie eine Anlaufzeit brauchen.
Kann aber auch sein das der CPU lüfter nicht sofort die volle drehzahl hat.
(Alt und verstaubt.)
Im Bios den Lüfter fest auf volle Drehzahl stellen hilft manchmal bei Bluescreens am Anfang.
Kann auch was ganz anderes sein.
RAM mehr Volt geben z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ne Wakü fürn CPU. der bleibt herrlich bei max 45°. Werde mal Graka Putzen, aber Temp denke ich net da am Startanfang keine Temp herrscht.

NT hätte ich auch im Verdacht aber ka wie testen.
 
Hi!
Bitte nimm einmal diesen Treiber und sage dann noch mal bescheid ob es damit auch noch so ist, oder ob alles geht.

Suche nach diesem Treiber.....Radeon Omega Drivers 3.8.330 (Cat 7.1)
Und alles wird gut...!!!

Mfg
 
habe ne Wakü fürn CPU. der bleibt herrlich bei max 45°. Werde mal Graka Putzen, aber Temp denke ich net da am Startanfang keine Temp herrscht.

NT hätte ich auch im Verdacht aber ka wie testen.

:wall: Lese dir doch erstmal die Beiträge durch und probiere das vorgeschlagene bevor du rumputz :shake:
 
also driver löschen + driver cleaner.

reg cleaner kenne ich mich nicht so tolle aus, von drivern lass ich da eher die finger.
 
Ich habe ein ATI chipset drauf. wie verträgt sich das? will net das winXP kaputt geht weil ihm dann sys komponenten fehlen. Das chipset ist Xpress3200, installieren musste ich nix, aber WinXP hat sicher was davon im Sys oder?
 
Dann suchst du dir ATI WDM und ATI CCC raus. Dann entfernst nur die, das ist dann noch sicherer. Kannst noch als extra Sicherung noch einen Systemwiederherstellungspunkt einrichten. :wink:
 
Dann suchst du dir ATI WDM und ATI CCC raus. Dann entfernst nur die, das ist dann noch sicherer. Kannst noch als extra Sicherung noch einen Systemwiederherstellungspunkt einrichten. :wink:

systemwiederherstellung ist abgedreht. hat mir bis jetzt nix gebracht.
 
Habe jetzt im abgesicherten modus zuerst die ATI displaydriver von der systemsteuerung aus deinstalliert. danach habe ich mitm drivercleaner ATI WDM und CC deinstalliert. nachher neu egstartet und normales winxp gebootet.

komischerweise hat sich die karte von selbst installiert. habe noch das 7.1 catalyst getsartet, danach habe ich nur WDM und displaydriver installiert.

was mir auffällt das ich keine temperatur bei dem ATI Traytool finde. Bei Sensorenhauptplatine steht "nicht unterstützt". mal sehen ob ich wieder bluescreens bekomme.

bei Aquamark3 habe ich 86k punkte mit: msn, ICQ, TS, X-fire, Spaybot. kein AA und AF
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh