X1900XT Leistungsprobleme

Timoreth

Neuling
Hallo Leute,

ich wende mich mal an euch mit der Hoffnung hier Rat zu finden.

Bin WOW-Spieler und habe extreme Leistungsprobleme in WOW. Geht soweit das mir die FPS teilweise auf 10-15 einbrechen obwohl die Regler soweit alle auf minimum stehen. Fahre im Spiel 1024x768 bei 24Bit und 1AA.

Zu meinen Leistungsdaten:

Mainboard: AUSUS P5W DH Deluxe
CPU: Intel Pentium 4 3,2GHz
RAM: 2GB DDR-2 PC6400 800MHz FSB
GraKa: Sapphire X1900XT 512MB
2x Seagate 160GB im Raid 0
2MBit DSL

Habe die neusten Treiber drauf von ATI und mein Bios auch neu geflasht. Hab das auch schon versucht mit dem ATI-Tool 0.25 Beta 14. Allerdings - sobald ich die Regler zum hochtakten verändere hängt sich ab nem bestimmten wert mein Rechner auf. Liegt so bei 600MHz Core und 700MHz Ram. Komme also nicht wirklich klar mit dem Tool. Bei 3dMark05 (Shareware) hatte ich um die 4.500 Punkte und nur einen CPU-Wert von 980:eek: ???? Weiß mir im Moment nicht mehr zu helfen da ich eigentlich davon aus ging das meine komponenten massig für WOW ausreichen.

Wäre sehr dankbar für Tips was ich da noch machen kann.

Gruß Timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal welcome @hwluxx!
sehr komisch, irgentwas bremst da extrem! normal sollten so 8000-9000 punkte in 05er drin sein! und WoW sollte aufjedenfall flüssig laufen!
Treiberreste? Anwendungen im Hintergrund laufen?
Was für ein Netzteil hast du, nur der Vollständigkeit halber?

Hmm... wie machich denn so einen Treiberreset? Obwohl es das eigentlich nicht sein kann da ich auf einem "nackten" System arbeite. Sprich nur XP Home drauf und Firefox.. sonst eigentlich nur WOW. Hab meine Auslagerungsdatie noch auf 2,5GB festgelegt. Kein Virenscanner oder so läuft im Hintergrund.

Das Netzteil ist keine spezielle Marke, hier mal die Daten vom Typenschild:

Name: POWER Pentium IV & PFC

+3,3V 32A
+5V 40A
+12V 24A
-12V 1A
-5V 0,5A
+5VSB 2A

max. 550 Watt

Den Catalyst hab ich auch drauf.. auch wenn ich da den Overdrive nutze habe ich irgendwie keine verbesserung. Neuste Version DirectX ist auch drauf.

Gruß Timo

EDIT: Beim Catalyst ist alles so eingestellt wie beim ersten Installieren. Sozusagen Werkseinstellungen. AA und AF werden durch die Anwednung gesteurt z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Brems vllt der Pentium?
Ich hatte als übergangs CPU ein Celeron D bei ansonsten gleicher Zusammenstellung, dieser war auf 4,2 ghz getaktet. Spieleleistung war bei mir auch unter aller Sau, nur weiss ich jetzt nicht wie das zu vergleichen ist also Celeron D & Pentium 4

cpu nur 980 p im 3dmark05? das kann ich nicht wirklich glauben.... meinst du vllt 3dmark06? das passt eher.... mal mit prime ram und cpu "überprüft"?

Oh, ja.. sorry... 3dMark06. Hab mich da verschrieben / falsch geschaut.

Relativiert das denn meine werte etwas? In den ersten beiden Test bei
3dMark (Feuergefecht in dem Hangar und das danach) komme ich auf Werte zwischen 12 und 30 FPS und beim CPU-Test hab ich nur alle 1-2s ein Bildwechsel bei 0 und selten 1 FPS.

Gruß Timo

jo.. hab auch ne x1900xt .. mein sys steht in der sig.. und hab 6588 punkte.. @3.7ghz

mit standard takt der cpu hatte ich ca 5300... vielleicht machen die restlichen 1000 deine cpu aus.scheint mir aber unwahrscheinlich

Ich kann halt einfach nicht nachvollziehen wie es gerade bei World of Warcraft zu solchen FPS einbußen kommen kann. So aufwendig ist das Game nun auch wieder nicht und ich müsste doch zumindest, wenn ich keine Last habe ( also nicht in einem Raid bin wo 40 Spieler berechnet werden müssen) FPS bis zum abwinken haben. Der Treiber von Omega hatte ich auch schonmal versucht... ohne besserung.

So nebenbei: Bringt es was wenn ich das Catalyst Control Center und das ATI-Toll gleichzeigt an hab? Oder schalten die sich praktisch gegenseitig aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der P4 wird zu warm und throttelt, d.h. er taktet sich runter.

MfG :cool:

Omg erstmal zum ati tool.
du übertaktest damit den 2d modus...klar kommste da nich weit bei 1,2 volt.
schmeiss ma atitool runter! deine graka läuft im 2d wie sie soll un im 3d läuft sie 625/720 oderso. ich würde meinen mal zu formatieren un dann nochma zu probieren. übertakten kannste dann auch im treiber. das langt locker hin.
wegen wow...ka ich tippe auf windoof. cpu kann man auch mal schaun wegen temps.

PS: ich hab im 3DMark05 - 13000 punkte.
und beim CPU test im 06er is normal das man da nich viele fps hat...ich hatte mitn core 2 duo nie mehr wie 2 fps

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem neu formatieren kann es eigentlich nicht sein das ich Win XP komplett neu drauf gemacht hab mit allen Update's die es bei Microsoft gab. CPU Temperatur kann ihc mir auch nicht vorstellen. Hab den Freezer 7 Pro drauf von Arctic Cooling. Das Ding kann ich gut anfassen ohne mir die finger zu verbrennen.

Ati-Tool hab ich wieder gelöscht.

Wenn der Kühler nicht warm wird, hast du ein Problem! Dann wird die CPU auf jeden Fall zu heiß! Der Sinn eines Kühler ist es, die Wärme der CPU zum Kühler zu leiten, darum wird der CPU-Kühler normalerweise auch richtig warm!

MfG :cool:

installier mal ein Überwachungstool ala Motherboardmonitor und schau dir die CPU Temps an!
evtl mit Throttelwatch checken ob er tatsächlich runtertaktet!

Hab mir mal Throttelwatch gezogen in der Version 2.02. Die MHz Zahl schwankt zwar abe rnur geringfügig und bleibt immer im Bereich 3200MHz.

Der Kühler wird etwa handwarm. Aber ich denke mal das er einfach sehr gut ist mit sienen vielen dünnen Kühlrippen, den Headpipes und dem großen Lüfter. Der fördert schon ordentlich Luft durch mein Gehäuse und und wird unterstützt von Gehäuselüftern.

Was mich wundert, ist das ein "Hochtakten" mit Catalyst keine Auswirkung hat auf den Benchmark. Hab jetzt nochmal mit 3dMark05 veruscht und komme da auf ca. 7900 Punkte.

Hat keiner mehr ne Idee wie ich noch was raus holen kann? Bzw. woran es noch liegen könnte?

Wie schaut es den bei anderen Games aus? Ähnlich dürftige Leistung?

Wird den auch korrekt auf den 3D Modus umgeschaltet bei 3D-Anwendungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh