X1900XT mit meinem Netzteil?

NightShadow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine 512MB Sapphire Radeon X1900XT zu kaufen. Allerdings kenn ich mich nicht wirklich gut mit Netzteilen usw. aus. Darum frage ich einfach mal hier ob mein Netzteil reichen würde.
Angeschlossen wären dann:
- DFI nF4 Ultra-D Mainboard
- Athlon X2 3800+
- Audigy2 ZS
- 1x 160gb Sata festplatte von Samsung
- 2 DVD Laufwerke
- diverse USB geräte und ein paar lüfter ^^

Mein Netzteil ist ein be quiet! P4-450W-SW1.3.
Im Anhang noch ein Bild von dem Netzteiletikett!!!

mfg NightShadow
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 94
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher reicht das
schon 400 watt reichen und hast ja 22a
 
die x1900xt saugt Strom wie sau... und er hat nen Dualcore.... ich würd sagen dass haut nicht hin. Hätte er 2 12v Leitungen ja aber mit der einen und nem DC dabei... ne.
 
"Strom wie Sau" ist denk ich auch etwas übertrieben... Und der 3800+ ist auch nicht unbedingt der größte Stromfresser, auch wenn es ein DualCore ist.
Und dann bei 450W und einem Markennetzteil würd ich schon stark annehmen, dass es geht. Alles ab 500W etc ist ja schon eher für SLI / CF vorgesehen....
 
ich hatte ein 7800gtx SLI.... und ich kann sagen dass die x1900xt Strom wie sau saugt :d

mfg
 
Mehrere 12V-Leitungen werden eigentlich nur pseudomäßig wegen der Spezifikation (max. 20A@12V) verbaut, mehr Leistung bringen sie nicht und meist ist es eh nur eine Leitung die dann geteilt aufgeführt wird.

Das NT reicht. Die Radeon ist mit OC mit max. 120W dabei, der CPU mit 65, Board+RAM 30, HDD 10 und DVD LWs 20 dann noch Kleinteile und Lüfter etwa 10W. Macht max. 255W, allein die 12V Leitung liefert 264W, aber es wird ja auch noch was aus 5 und 3,3V gezogen.
 
naja ok da bin ich jetzt was Skeptisch :) aber versuchen kann man es ja


edit: und nein ich bin net dem NT Wahn verfallen aber ein DC und ne ATI hm.
 
blablubb... enermax liberty 400w reicht fürn: e6600@3GHZ, 2 HDD, 1 dvd brenner, 2gb ram, x1900xt@xtx (wennse nicht im arsch wäre!!!...grml), wakü mit laing ddc-t1, 4 12cm lüfter, beleuchtung, lüftersteuerung mit display und laut messgerät ist da noch puffer für thgeoretisch noch eine grafikkarte dieser sorte aber man muss das netzteil ja auch nicht immer an seine leistungsgrenze hin betreiben.

dieser netzteilvoodoo, der teils betrieben wird ist so völlig überflüssig...

kumpel hat btw. eine x1900xtx in einen shuttle sn25p mit x2 4600+, 2gb ram, 2 hdd & 1 dvd brenner an einen 350w netzteil.

mein alter sn45g shuttle läuft mit einer geforce6800@6800gt mit freigeschalteten pipes, einer hdd, einen dvd brenner, 1gb ram und nen barton 3200+ mit ein 200w netzteil.

bye
 
klar reicht das.
wo kämen wir denn hin, wenn n 450w bequiet nich für dein system ausreichend wäre?! -_-
 
Man darf natürlich nicht vergessen, dass Gesamtleistung nicht alles ist. Das alte BQ! NT ist noch auf 3,3V und 5V ausgelegt, deswegen ist die 12V Schiene vergleichsweise schwach (Ein aktuelles 300W Seasonic leistet auch 22A). Aber es wird trotzdem reichen.
 
auf 3.3 und 5v ist mal garkein netzteil mehr "ausgelegt" da diese beiden schienen schon seit anno-knack nichtmehr belastet werden. das sind übergangsrelikte aus der AT -> ATX zeit, wo die pentiums noch mit 5v und die pentium2s und AGP(rev1) noch mit 3.3v direkt ausn netzteil gespeist wurden.

diese beiden leitungen sind tot, töter gehts nicht. fürs diskettenlaufwerk wernse noch gebraucht, das alles. in modernen netzteil sind das auch schon laaange keine seperaten schienen mehr, sondern die werden auch einfach nurnoch aus einer 12v schiene abgeleitet.

ein moderner PC nach atx rev3/btx standard wird nahezu zu 100% aus den 12v schienen gespeist. würd mich nicht wundern, wenn mit atx rev4 5v und 3.3v aber zumindesst die letztere spannung endgültig der geschichte angehören.

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 220W Combined 3,3V und 5V Leistung ist das NT für 3,3V und 5V ausgelegt. Pentium III und alle AMDs bis zu den letzten SoA Board wurden fast ausschließlich aus 3,3V und 5V versorgt, daher waren diese Leitungen gerade zu SoA T-Bird/Palomino Zeiten (ohne ATX12V-Stecker auf dem Board) extrem wichtig.

NTs haben immernoch 3,3V, 5V und 12V Leitungen, die teilen sich zwar oft einige Bauteile, aber können, bis zu einem gewissen Grad, unabhängig voneinandern belastet werden.

CD/DVD-LWs, Mainboard, CPU, Speicher, Graka und HDDs werden immernoch über 3,3 und 5V mitversorgt, das könnte man zwar alles, mit nochmehr Spannungswandlern, aus 12V ziehen, aber noch ist es nicht der Fall.
 
cpu nicht, speicher nicht, grafikkarte nicht (ausser agp rev1).

nach atx2.2 power guideline specifikation:

+5vdc versorgt die microcontroler bei den hdds und odds, onboardcontroler, soundchips, netzwerkcontroler
+5vsb versorgt usb, (ist übrigens auch aktiv, wenn die anderen 4 schienen offline sind), wake on ring, wake on lan, ps2-power-up, usb-power-up, power-up-after-power-down (also mehr eine schaltleitung als eine reine spannungsversorgung, ist auch nicht wirklich stark belastbar...)
+3.3vdc versorgt die north und southbridge, ieee1394 (firewire)
+12vdc1 versorgt die CPU über den zusätzlichen 4pin(8pin) anschluss.
+12vdc2 versorgt die pcie grafikkarten, motoren in hdds, odds, fdds
(außerhalb der normalen atx2.2 spezifikation)
+12vdc3 versorgt motoren in hdds, odds, fdds während +12vdc2 dann NUR die peg-versorgung vornimmt. notwendig für nvidias "sli ready" zertifikat, wenn mich nicht alles täuscht.

das netzteil, um das es hier geht, ist ebenfalls für eine cpu-spannungsversorgung über die 12-schiene ausgelegt (atx spez. 1.3) aber da es den atx 2.2 standard nicht entspricht gibt es insgesamt nur eine einzige 12v schiene im netzteil... deswegen ist die combined power aus 5 und 3.3v höher, was aber ansich völliger quatsch ist, da diese schienen auch damals nicht besonders balastet wurden, da ja alles aus 12v "rausgefaked" wurde... agp-grafikkarten mit 4-pin-molex anschluss z.b.

bye

/edit: man darf übrigens auch nicht vergessen, dass einige mainboardhersteller sich nicht immer an diese richtlinien halten. z.b. könnte man den arbeitsspeicher über die 3.3v oder 5v schiene versorgen, da der aber soundso weder 3.3 noch 5v braucht, sondern was um 2.x volt rum, muss man da ehh mit spannungswandlern arbeiten. da man das aber bei der cpu-versorgung schon tut, kann man das ja auch gleich benutzen, um diese versorgung auchnoch vorzunehmen. ist auch viel einfacher von der steuerung her fürs bios, da man einfach ein spannungswandler zusätzlich verbaut und an die bereits vorhandene steuerleitung ranhängt usw. ohne da wieder einen komplett neuen entwurf zu starten, nur weil man ein anderen v_in hat ausßerdem wirds vom pcb-layout her einfacher, weil man kompakter bauen kann. das fürht halt dazu, dass die 12v leitung zum lieblingsspielzeug der hersteller geworden ist, da diese soundso immer sehr stark ist und immer durch spannungswandler eiert und man da einfach recht flexiebel alles an seine bedürfnisse anpassen kann. würd mich nicht wundern, wenn die mainboards mit 10vollwertigen usb2.0 anschlüssen (10*500ma bei 5v... das sieht +5vsb wieder nicht vor, soeine hohe belastung, also muss da ehh rumgetrickst werden) diese auch aus 12v speisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab die Sapphire X1900 XT @ GPU 700 MHz, RAM 765 MHz. Opteron 144@2.6GHz - CPU 1.55v. Der Strommesser zeigt im Leerlauf unter Windows 150 Watt an, wenn ich mit RMClock auf 1.16 GHz gehe sind es immer noch 134W. Unter Volllast wie Tomb Raider Next Gen. Demo sind es bis zu 320 Watt in der Spitze, durchschnittlich 290-300W. Mit meiner alten Geforce 6800 Ultra waren es unter Last noch um 200 Watt.

Als Netzteil besitze ich Antec True Blue mit 480W.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau 300w ausn netz bei großzügig bemessenen 80% wirkungsgrad sind 240w leistungsabgabe des netzteils ins system. bei theoretischen 480w haste also gradmal 50% der leistungsfähigkeit erreicht. jetzt darf man halt nicht vergessen, dass die schienen nicht alle gleichmäßig stark belastet werden, also die 12v mehr belastet werden als die 5v und 3.3v, dann würde ich mal behaupten, dass das netzteil zu ca. 60-70% ausgelastet ist.

wiegesagt alles sehr großzügig geschätzt.

bye
 
Lord_Melchior schrieb:
...Unter Volllast wie Tomb Raider Next Gen. Demo sind es bis zu 320 Watt in der Spitze, durchschnittlich 290-300W....
Dann liege ich mit meiner Schätzung ja ungefähr richtig mit 255W Output.
 
Hab ein BeQuit 470Watt und hab es mit einem Opti @ 2,8Ghz und einer Radeon 1800XT@PE betrieben.Hab den Strombedarf gemessen und hatte max 270Watt gehabt,wobei ich nur 3Laufwerke und ne Audigy4 drinnen hab. Mein NT wurde nichtmal warm dabei.... Es reicht dicke!Würde den Opti und die Graka dann aber nicht allzuweit übertakten.
 
mein Enermax Liberty 620W friert sich auch grad den arsch ab troz Opt. 175@2,75 und X1900XT. aber wenns nexten monat in den big tower geht und die 10 HDD`s drankommen...:teufel:
 
Rauwman schrieb:
die x1900xt saugt Strom wie sau... und er hat nen Dualcore.... ich würd sagen dass haut nicht hin. Hätte er 2 12v Leitungen ja aber mit der einen und nem DC dabei... ne.

ich hatte noch vor kurzen ein 330W Natzteil von Tagan und ein 3Ghz DC. X2 natürlich, lief alles problemlos, grafikkarte war 7600GT @OC

sonstige aussttatung typisch für Klasse, wollte sogar auf 250W umsteigen, gabs aber keins das entsperechend war.

EDIT: Ich weiß schon das mit ATIx1900xt....
 
Okay, also reicht es ^^

Danke für eure hilfe, dann werd ich mir die Grafikkarte wohl nachher bestellen!!

mfg NightShadow
 
verbraucht nix aber ich würde gerne wieder auf 200 regionen kommen.

es gab ein netzteil das hatte 300 und war passiv, aber zu teuer..aber..:btt:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh