X1900XT mit teilweiser eigenbauwak

Maddini

Neuling
grüß euch.

am wochenende ist mein projekt fertig geworden:

hier nun ein paar pics:

hier die montage des Zern mit modifizierter sockel 775 halterung. die M3 schrauben passen bei der graka :d

bild 1

hier nach der montage des eigenbauramkühlers und mosfetkühlers

bild 2

hier verschlaucht. ich weiß ist ein großer bogen aber was solls

bild 3

hier nun fertig eingebaut, befüllt und in betrieb:

nicht über das chaos wundern, da schon ein neues case in planung ist mach ich net viel.

der schlauchbogen steht unden an der tv karte an. ich werd noch ein anderes board versuchen obs besser wäre.

bild 4

hier mit uv:

bild 5

so nun bitte lob und kritik ausüben.

temps nach ca. 15-30min.

windowsbetrieb:

GPU: 32°C Mosfet: 45°C

nach ~2 3Dmark05:

GPU: 42°C

aja das holz bleibt nicht als stabilisierung. da kommt mit dem neuen case was schöneres aus plexi.

mehr hab ich noch net takten können, da ich noch kein passendes progi gefunden hab.

läuft im 3D mom auf 680/800 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir nein kupferrohr passend gebogen, centmünzen (ich weiß russisch) dran gelötet, 2 1/8" scnhläüsse angelötet und das rohr hinten und vorne zugelötet.

das ganze dann noch mit 3 halterungen versehn und blau lackerit, dann hab ich die "plättchen" abgeschliffen bis es eine ebene fläche war.

hier ein paar pics:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Also die Idee mit den Centmünzen ownt mal alles ;)

Nice ! :bigok:

warum machst du von denn ram-kühler zu denn mostefkühler kein winkel rein? dann sparst du dir diesen bogen. :)

Wahrscheinlich weil er gerade keine da hatte.

Also ich find das mal geil! Will ich auch :d

Jetzt muss ich mich nur mal informieren was ich alles zum Löten benötige... dass ist dann ja "heiß" Löten oder? :-)rolleyes: <- Ich = Löt-Noob :-)lol:))

Sehr schön! Ich mag handmade Sachen. CPU Kühler kommt auch noch?

MfG

Ja, wirklich sehr nett. Die Idee mit den Cent-Münzen ist auch echt gut.

Aber eine Frage stellt sich mir noch: Warum hast du bitte nur die GPU wasssergekühlt?

Genial, der RAM kühler ist echt genial...

aber das die CPU Schwitzen muss...

aber Die RAM Kühler Konstruktion is so geil, Materialkosten dafür?

naja das rohr ist ein 12mm kupferrohr. dazu noch 8 1cent münzen und etwas lötzinn.

also materialkosten halten sich in grenzen ^^

durch das 12mm rohr passt leider ein 1/4" anschluss nicht wirklich rein deswegen ist ein 1/8" anschluss drin und da sind die gewinkelten so komisch aufgebaut. die anschlüsse sind auch eingelötet. aber ich werd vielleicht noch eine kühlung baun die dann gewinkelte anschlüsse hat.

zum löten brauchst net viel: das material: nen kleine lötlampe, fittingslötraht und lötfett

och die cpu muss nicht schwitzen:

im winbetrieb samt C&Q hat bei ca 20°C raumtemp meine Cpu ~27°C und dabei steht der lüfter also passiv.

bei 2h prime wird die cpu max 44-45°C warm.

ich hab deswegen nur die graka gekühlt weil mir da der standardlüfti auf den zeiger gegangen ist und mir 90°C unter last unangenehm sind.

später mit größerem radi kommt der rest auch noch drunter, mom ist ein dual radi drauf.

aja ich bin ja froh das die neuen atis nen größeren lochabstand haben sonst hätt ich den zern nicht draufbekommen

Was mir fehlt.. wie sind denn die Mosfet + Ram Temps unter Last?

wennst mir sagst welche temps beim ati tool was ist kann ichs dir sagen.

mittlerweile hab ichs auch geschafft die karte mit dem ati tool zu übertakten und läuft auf 742/832mhz stabil wird nur etwas heisser durch den voltmod.

aber das war nur zum benchen. beim zocken lass ichsie auf 680/800, da brauchts nix anderes

Vorne drin? Maus drüber halten, dann sacht er dir was was ist ,)

ATI Tool starten.. da stehen doch direkt die Temps.. ?? Blind? Da wo man Clock etc einstellen kann stehen unten die Temps..

Mosfet und GPU Temp

ich weiß das da temps stehn, aber ich hab bis auf die gpu ka welche für die ram und welche für die spawa sind.

ich tipp mal die oberste temp ist für die spawa dann kommt die gpu temp und dann die ram oder??

Was hast du denn für eine WLP verwendet? 45°C für nen Dual-Radi kommen mir etwas seltsam vor :hmm: ...

Und der Lochabstand des Zerns passt einfach so?

Man hätte auch Passivkühlerlis auf den Ram geben können und dann einen 80mm-Lüfter unter die Graka hängen...So hätte ichs zumindest gemacht.

meinst die 45°C bei der CPU?

die wird mit luft gekühlt.

der lcohabstand des zern passt nicht von haus aus. hab ne sockel 775 halterung genommen und passende löcher gebohrt. dann gings.

das mit den ram war klar das das auch luftmäßig gine, aber ich wollte was eigenes baun

Maddini schrieb:
ich weiß das da temps stehn, aber ich hab bis auf die gpu ka welche für die ram und welche für die spawa sind.

ich tipp mal die oberste temp ist für die spawa dann kommt die gpu temp und dann die ram oder??

Ja die oberste ist SpaWa.. und wie isse nun bei LAST? Lass mal Artifact Scan laufen und schau mal Temp an nach so 10 Mins.. und zudem..habe ich bereits gesagt.. mal Maus 3 Seks über Temp halten, dann zeigt er an welche es ist..

so nun bin ich wieder *doof*

da ich die karte für den alltag nur per overdrive übertakte, weiß ich net was die standard V sind für core und ram. in google find ich nix gscheites. kann man die wo auslesen?

weil dann kann ich mit den einstellungen artefact scans machen.

na gut ich hab jetzt mal V genommen damits bei 680/800 net mehr abschmiert und nach ca. 15min hab ich holgendes ergebnis:

Spawa: 59°C
GPU: 45°C
Ram: 50°C

wobei ich glaub das ich auf den ram noch zuviel V oben hab.

@ChiefChecker:

WLP hab ich AS5 verwendet. inwiefern kommen dir 45°C komisch vor bei nem dual?

sollte es weniger sein?

zur info:

wenn ich auf 742mhz und 1,525V fahre wird das teil ~50°C warm

Hätte schon gedacht, dass es Kühler sein wird...Das Ding könnte eine CPU kühlen...Naja vielleicht liegts ja an der geringen Chipgröße im Verhältnis zum Verbrauch.

Sind aber sehr sehr krasse Temps... -.-
Wäre besser als jeder im Moment erhältliche Kühler, nur eben zu hässlich :fresse:

so helft mir auf die sprünge, sind die temps jetzt gut oder eher schlecht?

ist das erste mal das ich was auf wakü hab. hab da keine erfahrungen damit

der dual radi wird mit einem 11dba SilenX lüfter gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
danke,

krasse temps kann man auch negativ beurteilen. :coolblue:

was meinst du würd der dual es schaffen meinen SD noch mitzukühlen? bzw demnächst nen X2 3800+ ??

naja mit dem dual wirds ein wenig knapp... also gehen würde es schon aber die temps werden dann nicht so gut sein... plane am besten schon einen triple ein (einzeln oder eventuell sogar zum dual dazu) wennst das neue LianLi nimmst hast du dann sogar genug platz :d

mit einfachen mitteln ne geile kühllösung!

super, sieht auch noch gut aus!

nur das UV ist nen bissel schwach, nicht perfekt ausgelecuhtet!

:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh