x1900xt ne entäuschung?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beyond

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
21
hab mir jetz ne x1900xt 512mb besorgt, hab mir eigentlich sehr viel erwartet von der karte, aber irgendwie :hmm:

fängt schon mal beim 3dmark06 an, macht beim shader2 test nicht wirklich viel mehr punkte als meine alte x850xt 256mb (hdr is jetz net mitgerechnet, wär ja unfair ;) ) überhaupt hab ich beim shader2 nur knappe 1700 und beim hdr 2000 punkte, ich mein für ne 300 - 500 € (je nach anbieter) finde ich das net so berauschend,

das nächste is, warum wird im ati controlcenter im desktop betrieb der gpu core mit 500mhz, und der speicher core mit 595mhz angeben, und nur bei spielen auf 621 und 720 getaktet, is das normal?! wenn ich die werte mitn ati tool am desktop aufdrehe (vor allem die gpu core, speichertakt geht) wird das bild fehlerhaft!!! überhaupt is die karte net wirklich übertaktungsfreudig oder?!
kann die taktung im overlocking mitn controlcenter auch nur auf 641 und 751 takten :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Schau mal im Treiber ob du AA, AF oder ähnliches aktiviert hast.
2.Restliches System?
3.Das mit dem Takt ist normal, da du im Desktop-Betrieb wenig Grafikpower brauchst, wird die Graka autom. runtergetaktet (is bei meiner 7900gt auch so)

So, eigentlich hätte ich auch gedacht, dass die Karte mehr schafft :hmm:
Weil bspw. im hdr Test (3dmark06) hab ich ganze 2400 :hmm:

PS: Gib mal Link zu der Karte.
 
man in 2d ist der graka heruntergetaktet um strom zu sparren
ach man du bist ein anfänger im OC bereich
versuch schon gar nicht es zu übertakten den dein graka wird verschmelzen
 
aktiviert is alles auf max. (AA 6fach + temporär, AF 16fach) aber das war bei meiner x850xt auch

aber warum geht das bild im desktop betrieb in die knie wenn ich die frequenz auf die entsprechenden werte nach oben dreh?!? (und mit dem gpu core gar net mal zu 621 komm)

toll eine 7900gt macht mehr hdr punkte wie ne x1900xt, ich meine bin kein anhänger von ati noch nvidia, nur irgendwie bin ich schon ein wenig entäuscht, wirst lachen, hätt ich auch gedacht

amd x2 4400+ auf 5000+ getaktet, 2giga kingston hyper x, dfi lanpaty nf4 ultra

ne andere frage, im bios gibts ja einen punkt wo man die frequenz vom pci slot einstelln kann, normal 100mhz, was bringts wenn man denn nach oben dreht?!?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
@cod2

darum frag ich ja, damit ich auch mal son pro werd wie du :d

ne, war halt einfach nur irritiert weils bei der x850xt net so war
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht bei Dir - hier mal der Vergleich meiner x1900xt@ default gegenüber meiner "alten" x800GTO² @ x850 XT PE @ Overclockt. Witzigerweise ist meine Punktzahl mitmeiner hardware fast identisch wie in einer der letzten HWluxx Magazinen die ein ähnliches System zum benchen hatten (FX-57)



 
*closed*

bitte X1900 SAmmelthread nutzen, link findest du in den GrakaFaqs

Das mit der Taktzahl ist völlig normal, da die Karte im Windows Betrieb runtergetaktet wird. Wenn du nun einfach den Takt erhöhst, aber nicht die Spannungen, die auch runtergetaktet werden, dann kommen diese Fehler ;)

*closeD*
 
Die Karte ist im 2D Mode nicht nur untertaktet sondern auch undervolted ;)

Probiert mal AtiTool ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh