X1900XT undervolten! zwecks Stromsparen...:rolleyes:

OC_Burner

Enthusiast
Tja wie der Titel schon sagt,

was ist bei euch Leuten drin, die eine solche Karte besitzen. Um wieviel Volt könnt ihr runtergehen (stabil) beim Standardtakt. Die meisten werden wohl nur übertakten aber ist bei den neuen Karten soviel drin...? Glaube nicht. Jedenfalls bringt das nicht wirklich was an "Mehrleistung".

So wie die Karte jetzt ist verbrät sie mir einfach zu viel Strom. Mein Rechner braucht so schon vielzuviel. Und beim wechsel von einer X850XT PE zur X1900XT dürften glatte 60 - 70W mehr verbraucht werden. Zumal die neuen von ATI fast die doppelte Leistung haben, reizt mich das doch schon sehr und ich nur widerwillig auf die neuen Nvidia Karten al'a 7900GTX umsatteln würde.

P.S. Möchte ungern die 300W Marke knakken, turkle zurzeit bei max. 290W rum:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist klar das es ein 2D-Mode gibt... den hätt ich sowieso benutzt, aber 3D!

Mir geht es nur darum zu wissen wie weit sich die Karte undervolten läßt (ungefähr, zum einschätzen), bei Standardtakt in 3D und das stabil. Denn 120W sind zuviel, meiner Meinung nach. Und gerade in 3D bringt die Spannungsherabsetzung gerade etwas. Ob ich nun in 2D über- oder untertakte ist ziemlich wurst, hat kaum einen Effekt.

Und meine Watt angaben beziehen sich auf absoluter Volllast (2x Prime95 + 3DMark2001 Nature#Test)

Idle brauch ich auch bloß 120W

Ich hoffe ein paar nette Leute sind so frei und würden das mal testen, vielleicht haben manche ja auch einen Energiemesser z.B. von Conrad.

könnte ich mal für dich machen, aber möchte gerne noch wissen, warum du dir bitte schön so eine geile graka anschaffen willst und die dann untertakten willst, ´so was macht man doch nicht, weil man sich die anschafft weil die eben so eine power hat und man die braucht, aber wenn du strom sparen willst, dann musst du eine kaufen die nicht so viel verbraucht, nämlich was bringt dir das, dass du 100 von €'s ausgibst, eine X1900 drin hast, die aber untertaktet ist und du eine geringere Leistung hast?

^^Er will sie nicht untertakten sonder Untervolten, da is ein kleiner Unterschied zwischen.

trotzdem macht meiner Meinung dieses Vorhaben echt keinen Sinn. So super viel wirst du die nicht untervolten können und es wird dir auch nicht sehr viel bringen es sei denn dein pc läuft 24 stunden am Tag unter Volllast....
Wenn du dir so eine Graka leisten kannst wird dir doch wohl net das Geld für den Strom fehlen??? Das ist so als würde man sich einen Porsche kaufen und denn nur auf 4 Zylindern laufen lassen damit man Benzin spart.....

mfG

nanana, mein Porsche läuft sogar mit 3 Zylindern relativ flott und spart Sprit ohne Ende :)

oja mein fahrad hat nur 1 pedal zwecks halbe energie verbrauch LÖL
spass bei meiner xt hab ich die volt runter um die temp zusenken und somit den lüfter leiser laufen lassen...........

Darki, ich hoffe du hast nicht passend zum Fahrrad und zwecks Einsparpotential dich auch von einem Bein verabschiedet.

sorry, Spaß muß sein :btt:

Der Threadersteller möchte mehr Leistung bei weniger oder gleichbleibenden Verbrauch...

um auf das Autobeispiel einzugehen sozusagen ÖKOTUNING (so ein Wort gehört eigentlich verboten)... wem es gefällt...

hoffe das dir hier einer weiterhelfen kann... würde es ja auch ma testen aber ich leider nich so eine tolle Graka

Greets

So Leute,

da mir keiner helfen "konnte/wollte" griff ich zur 7900GTX die sogar 5Watt weniger verbrauchte als meine X850XT. Nur hatte die 7900GTX einen Hardwareschaden und da ich keine Lust hatte auf eine Neue zu warten, besorgte ich mir stattdessen eine X1900XT, den Stromfresser schlechthin. Und natürlich habe ich es nicht unterlassen die Karte gleich zu untervolten...

Hier ein paar Daten:

Normalzustand mit Defaultspannungen und Defaulttakt

Im 3DMark01SE test#Nature max. 332Watt / mit ATI-Tool 3DFenster max. 326Watt

Undervoltete Karte bei Defaulttakt

Im 3DMark01SE test#Nature max. 296Watt / mit ATI-Tool 3DFenster max. 288Watt

Folgende min. Spannungen sind eingestellt im ATI-Tool für 3D bei Standardtakt:

VGPU = 1,275V
MVDDC = 1,851V
MVDDQ = 1,851V

Außerdem braucht der Lüfter nicht mehr als wie 44% zu laufen um die Karte auf 80°C zu halten. Wahrscheinlich könnte ich den Lüfter auch mit weniger laufen lassen doch das bringt ne höhere Temperatur zu tage. Und da sich undervolten fast ähnlich verhält wie übertakten passt der Spruch "mehr Temp.=weiniger OC" wohl ganz gut.

Fazit, meine X1900XT braucht gerade mal 8Watt mehr als wie meine X850XT und ich konnte demnach den Stromverbrauch der Karte im 3D-Modus um ganze 36Watt senken:love: Natürlich macht die Karte das ganze ohne irgendwelche Grafikfehler oder abstürze mit. Das beweisen mehrere Stunden Zocken.

schöne geschichte... Und was spars du jetzt? 3 cent im Jahr??? Finde das Thema echt sowas von überflüssig...

mfG

Falles schrieb:
schöne geschichte... Und was spars du jetzt? 3 cent im Jahr??? Finde das Thema echt sowas von überflüssig...

mfG

Völlig recht geb!

1 KW kostet 17Cent, das heißt er spart bei einer Stunde zocken stolze 0.6 Cent, wow! Wenn er tatsächlich jeden Tag 3 Stunden zocken würde, wären das im Monat 54 Cent. Bei einem Neupreis der Graka von über 400€ ist das nahezu lächerlich.

So, bei 6h vollast am tag wären wir bei 0,216 KWh! Die KWh kostet bei uns 14 cent!

Somit hast du in 4,63 Tagen schon die 14 cent gespart! Somit wären das Jährlich 11,04€! Wahnsinn, da kannste schon 1 1/2 mal mit deiner Freundin Eisessen gehen!!!

Deswegen: Undervolten bringt nix!!!!

EDIT: Achja, mit den 17cent pro KWh sinds nochma ganz grob 2,34€ mehr. Es wird immer besser... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sie ja 1 Jahr undervolten und dann für die übrigen 14,38€ bei Ebay nen VF700 kaufen! Dann wird sie automatisch kühler :lol: !

Tut mir echt leid, aber ich halt davon echt nix! Fürn paar Euronen oder 6-10°C am Bios rumbasteln und evtl. sogar nen blackscreen zu riskieren (und dann die Karte mit diversen Aktionen wieder zurückzuflashen...) würd ich das nicht machen! Da kommt einen doch ein anderer Kühler besser...

citizen_one schrieb:
Man könnte sie ja 1 Jahr undervolten und dann für die übrigen 14,38€ bei Ebay nen VF700 kaufen! Dann wird sie automatisch kühler :lol: !

Tut mir echt leid, aber ich halt davon echt nix! Fürn paar Euronen oder 6-10°C am Bios rumbasteln und evtl. sogar nen blackscreen zu riskieren (und dann die Karte mit diversen Aktionen wieder zurückzuflashen...) würd ich das nicht machen! Da kommt einen doch ein anderer Kühler besser...

Meine XT 1900 läuft schön mit den VF900 Kühler mit 80 Grad Oced standard takt wird sie 70 Grad Warm mit seinen einstellungen wird sie nur 65 Grad warm....
Blackscreen ? Warum Blackscreen du meinst Bluescreen.....:haha:

Ich würd mich der Diskussion gern anschließen, vor allem wegen denen, die anscheinend gerne schreien "Undervolten is fürn arsch, wir hams ja schließlich.."(dick in der Hose? im Geldbeutel? einen an der Waffel? Naja, egal...)

Warum macht ihr den Thread (und den Ersteller) so zur Sau? Nicht JEDER in diesem Forum ,geschweige denn der "versierte" PC-Nutzer hat ein Interesse daran, sämtliche Komponenten in seinem Computer zu übertakten - auch wenn einige dass hier anscheinend für normal halten - wenn dann von undervolting oder von "einsparen", "Ökonomie" oder irgendwas in der Art gesprochen wird, wird man gleich schräg angeschaut. Da wird lieber ordentlich Geld in ne dicke WaKü oder riesen Towerkühler und Dämmung investiert, als das Problem an der Wurzel zu packen - man KÖNNTE ja 1 oder 2 Frames bzw. 100-200 Punkte im neusten Ub0rmark verlieren :eek:.
Ich rede hier nicht nur davon, Grafikkarten mit weniger Strom laufen zu lassen, sondern vor allem auch die CPU (wobei die Leistungsaufnahme von "modernen" Grafikkarten alá 1900XTX/7900GTX wirklich arg überrieben ist...).

Naja, wie auch immer...schönen Abend noch.

Darum geht es nicht Equinox. Es geht darum, dass man absolut nichts einspart, oder sagen wir, nichts nennenswertes. 11€ im Jahr mehr oder weniger, das würde sogar Sozialhilfeempfänger wenig Kratzen, also geht es nicht um Leute mit "dicken Hosen". Außerdem sind diese Stromsparfeatures wie CoolnQuiet für Leute/Firmen gedacht, die ihre Computer ständig laufen haben.

Wer wirklich Stromsparen will sollte mal lieber n bißchen häufiger vor die Tür gehen, besonders im Sommer. ;)

Equinox schrieb:
Ich würd mich der Diskussion gern anschließen, vor allem wegen denen, die anscheinend gerne schreien "Undervolten is fürn arsch, wir hams ja schließlich.."(dick in der Hose? im Geldbeutel? einen an der Waffel? Naja, egal...)

Warum macht ihr den Thread (und den Ersteller) so zur Sau? Nicht JEDER in diesem Forum ,geschweige denn der "versierte" PC-Nutzer hat ein Interesse daran, sämtliche Komponenten in seinem Computer zu übertakten - auch wenn einige dass hier anscheinend für normal halten - wenn dann von undervolting oder von "einsparen", "Ökonomie" oder irgendwas in der Art gesprochen wird, wird man gleich schräg angeschaut. Da wird lieber ordentlich Geld in ne dicke WaKü oder riesen Towerkühler und Dämmung investiert, als das Problem an der Wurzel zu packen - man KÖNNTE ja 1 oder 2 Frames bzw. 100-200 Punkte im neusten Ub0rmark verlieren :eek:.
Ich rede hier nicht nur davon, Grafikkarten mit weniger Strom laufen zu lassen, sondern vor allem auch die CPU (wobei die Leistungsaufnahme von "modernen" Grafikkarten alá 1900XTX/7900GTX wirklich arg überrieben ist...).

Naja, wie auch immer...schönen Abend noch.

Wenn man von Ökonomie redet kauft man sich keine X1900-er , und um
mit Gewalt ein Paar Watt zu sparen.

Das dies erstmal komisch ist , und Graka Preis zur jährlichen Stromersparnis
nicht passt und einige User es "zu Komisch" finden ist wohl auch klar.

Finde Deinen Post Krasser als die Comments der User hier.

Und OC-Burner passt als Nick auch ned ganz , " The Undervolter" hätte
besser gepasst ;)

Ich finde den Thread auch irrwitzig , aber interessant !

Greetz Koyote008

Keinesfalls habe ich behauptet das ich damit Geld sparen will. Und das es mir da aufs Geld ankommt, ich wollte damit nur mal den "Sinn & Unsinn" eines solch hohen Verbrauchs bei einer Karte zeigen. Wahrscheinlich habe ich mich wohl etwas schlecht und undeutlich im ersten Post ausgedrückt.

Es ist nunmal fakt das mit (fast) jeder neuen Grakageneration der Energieverbrauch stark mitwächst. Wo kommt man da in 5 Jahren hin? Das kann doch nicht sein wie ignorant sich hier einige Leute aufführen, ist es denen wirklich sowas von egal?! Vor ein paar Jahren hat noch jeder rumgekräht, dass die Grafikkarten plötzlich einen externen Stromanschluss spendiert bekommen haben und jetzt? Da nimmt das jeder mit gelassenheit hin, auch ich. Natürlich brauchen gute und schnelle Karten viel Energie. Aber mal ehrlich wo kommen wir da hin, doppelt so schnell wie die letzte Generation und doppelt so hoher Verbrach das ist doch nicht normal! Aber vielleicht hat sich ATI auch nur ein dicken Patzer erlaubt, denn Nvidia hats ja vorgemacht.
Aber was mich hierbei einfach am meisten aufregt ist ja wohl die erwähnte pure und sture Ingnoranz von einigen hier:fire:

Nichts desto Trotz hat die Karte dadurch mal glatt 30% weniger an Verbrauch, was doch offensichtlich bei einer HighEnd Karte nicht so sein sollte. Zumal das nicht gerade wenig ist, bei dem Verbrauch der Karte.

Trotzdem möchte ich nur mal anmerken, dass der Rest von mein System nicht den Kriterien eines LowPower-Systems entspricht, eher das Gegenteil ist der fall. Was mich aber nicht davon abhält über den hohen Verbrauch der Karte zu meckern...

Okay, NVidia hat seine neuste Generation das Stromsparen gelehrt, die Karten verbrauchen weniger als 6800 Generation. Das sind dann schon mal 50% aller aktuellen Karten. ATI macht das nicht, okay. Außerdem verbrauchen CPUs weniger Strom, der Speicher auch...

Wo ist dein Problem? In fünf Jahren wird nix passieren, vielleicht verbrauchen Karten dann sogar noch weniger Strom als heute.

Gurkengraeber schrieb:
Okay, NVidia hat seine neuste Generation das Stromsparen gelehrt, die Karten verbrauchen weniger als 6800 Generation. Das sind dann schon mal 50% aller aktuellen Karten. ATI macht das nicht, okay. Außerdem verbrauchen CPUs weniger Strom, der Speicher auch...

Wo ist dein Problem? In fünf Jahren wird nix passieren, vielleicht verbrauchen Karten dann sogar noch weniger Strom als heute.

richtig! kann ich nur anschliessen!

trotzdem finde ich den test des threadstarters richtig super!!!
wenn die karte unter 3d leiser wird dann ist es ein super ergebniss!

also meine läuft 24/7 im 3D Betrieb Ati Tool VGPU 1,175V (Rivatuner 1,2 Volt) mit Standard Takt 625Mhz, so bleibt sie schön kühl und vorallem leise. Max.Temperatur bei 36% Lüfterdrehzahl ist 75°C.

Mache das bestimmt nicht wegen der Stromrechnung sondern damits ein bißchen leiser ist.

weis ganicht was ihr habt, bei den nvidia-karten wird der geringere Stromverbrauch immer gelobt und wenn man verucht ati-karten dahingehend zu optimieren wird man lächerlich gemacht.
Wie der Threadersteller ja aufzeigt ist da durchaus beachtliches Potential vorhanden, warum soll die gpu auch mehr Strom bekommen als sie braucht.
Ich sehe da eigenlich nur Vorteile aber keinen Grund das madig zu reden.

will das bei meiner X800XL auch machen, was brauch ich, um die GPU-Spannung zu ändern ?

ps: mir ist klar, dass ich das ins Bios schreiben muss, aber mit welchem Tool kann ich das ? :)

Ich hab das Gefühl, viele der User hier müssen die Stromrechnung usw. noch nicht selber bezahlen . . .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh