X1900XT undervolten! zwecks Stromsparen...:rolleyes:

ATI hat definierte Entwicklungs- und Qualitätsprozesse, und sie sind sich dessen bewusst das die Grafikkarte der aktuellen Serie übermäßig heiss werden. Es hat seinen guten Grund warum ATI die Grafikkarten mit einer festgesetzten Spannung ausliefert, die machen das nicht um den User zu Ärgern, die globale Erderwärmung zu beschleunigen oder um sich neue Vorwürfe einzufangen ...

just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tigger
das kann man mit dem ati tool machen aber du brauchst nichts ins BIOS schreiben.

@tanari
ja ist schon klar, trozdem kann doch jeder selbst die benötigte Spannung ermitteln, wenn du das nich magst brauchst es ja nicht zu tun!

@ hindy

danke das probier ich mal :)

@ Tanari

diese Einstellung der GPU ist doch nur ein Ergebnis aus vielen Tests, mit welcher Spannung viele/alle GPU's trotz der "Streuung" bei der Produktion stabil laufen (sollen)

natürlich gibt es da auch welche, die nach unten ausbrechen ;)

Ich hab bei meiner X1900XT die Core Spannung von 1.45V auf 1.3V reduziert! Mit 1.275V läuft sie nicht mehr 100%ig (manchmal Blackscreen)!

RAM 2.086V auf 1.786V reduziert!

Core Temperatur mit dem standard ati föhn um 20° gesunken (von 90° auf 70°!)

Ich brauch den X1950XTX kühler!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh