X1900XT VRM Temp und GPU Temp viel zu hoch....warum?

Ein

Neuling
Also, ich habe eine X1900XT mit einem XTX Bios. (so bekommen)
Diese hat einen VF900 als Kuehler.
Gehaeuse ist ein Thermaltake Armor.
Zwei 120mm Luefter auf ca 1000 rpm vorne einer und hinten einer.
CPU Kuehler ist ein CNPS9700NT, Netzteil hat einen 140mm Luefter.

Das mal vorweg fuer die Durchlueftung des Gehaeuses.

Trotz allem steigt die Temperatur auf wahnsinnige 100° bei Neverwinternights 2 an.
Habe vor kurzem den Kuehler nochmal entfernt und alles sauber gemacht, eine besser WLP aufgetragen und ihn wieder vorsichtig installiert.
Es war vorher das gleiche und bin mit meinem Latein am Ende.

Die Karte laeuft aber bis dahin ohne Bildfehler oder Rucklern, nichts deutet auf eine Ueberhitzung an.

Idle hat sie knappe 45°...... wenn ich sie mit den 2D Werten laufen lasse, kommt sie nicht ueber 65°....... wenn sie aber im 3D Modus ihre Werte angleicht und die Voltzahl wieder ansteigt, wie es ja sein sollte, knallt die Temperatur auf solche astronomische Werte.

Wenn einer Hilfe weiss, bitte, ich weiss nicht mehr weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer hat 100 Grad....

Meine X1950xt wird im 3DModus @ Stnadradtakt maximal 83 Grad bei voller Belastung. Bei CSS meistens so 65 Grad...

Idle hab ich 45 Grad. Allerdings nur einen 12cm draufblasend...

Bei meiner ersten Montage hatte ich 110 Grad. Bei der neuen Montaet mit WENIGER WLP bin ich auf 83 gekommen

Wie geschrieben, die GPU kommt auf 100°, der VRAM sogar auf 107°.......

Habe den Luefter mitlerweile schon zweimal ueberprueft, zuviel WLP kanns nicht sein da nachgesehen.

Wenn das so weitergeht geh ich mir die Haare raufen.

Die Worte "viel" und "wenig" WLP sind natürlich relativ.

Hab mal die Lüftermontage simuliert. Hab einen Klecks WLP auf den Tisch und anschließend mit eine durchsichtigen CD-Hülle diesen Klecks platt gedürckt.
Nach ein paar Versuchen, wusste ich wie viel WLP ich benötigte, um die GPU-Fläche zu füllen.

Mein WLP-Klecks (Lass mir das Wort patentieren^^) war somit ca. 1/3 der GPU-Fläche und nach der Montage schön verteilt.

100 Grad sind wirklich zu viel! Ich muss zugeben, das es nicht gerade leicht ist, ihn zu montieren...

Bist nich der einzige der Probs mit ner X1900 + VF900 hat. Hatte den auchmal und bei mir wurde die Karte auch trotz mehrfacher Montage sehr heiß. Und ich bin net unerfahren mit solchen Kühlerwechsel. Ich würde dir raten wennst genug Platz hast nen HR-03 zu kaufen. Link zum Sammelfred is in meiner Sig

Genug Platz haette ich.
Danke fuer den Tipp.

Mich wunderts halt nur das sie so extrem heiß wird, wuerde mich interessieren warum genau.
Und warum das nur unter Vollast und auch nur im 3D Modus so ist.
2D Modus liegt sie im Bereich wie bei jedem anderen. X_x

Edit: Laut erneuten Test wird sie, wenn ich im ATTool den 2D Modus erzwinge (500MHz Core, 600MHz Speichertakt und 1.2VCore bei GPU), nicht waermer als 56°, Speicher liegt dann bei ca 67°.....
Das ist wie in Alice im Wunderland.

Zuletzt bearbeitet:
War auch bei mir so. Idle alles OK, unter Last aber super heiß. Das komische is auch, dass ich bei meiner vorherigen X1900XTX viel bessere Temps hatte. Also scheints so also heizen die gleichen Karten verschieden stark

@ Ein
vielleicht liegt das daran dass du ein modded Bios hast. der die ganzen Werte nach oben eingestellt (OC-Wert). und deshalb die hohe Temp. mit Werkeinstellung, würdest du auch normale Temp haben. anders kann ich das net erklären.

Der Zalman hat zuwenig Oberfläche um die X1900 XT zu kühlen!

Würde den Core auf die Standardfrequenz zurücktakten und versuchen die VCore Spannung (undervolting) zurückzudrehen, soviel wie möglich, damit er unter Last noch stabil läuft!
Wie wir ja alle wissen, ist die Verlustlleistung quadratisch von der Spannung abhängig, dadurch dürften die Temps stark zurückgehen. (Die Leistung bleibt übrigens gleich)

Wenn mir wer die normalen Spannungen sagen koennte, finde momentan nichts dazu. (glaube es waren 1.4 und 2.1 beim Speicher)
Aber meines Wissens nach ist es ein Bios einer normalen XTX, also kein OC-Bios.
Wuerde aber die hohen Temps erklaeren, wenn es denn so waere.

Spaeter Nachtrag:
Habe sie jetzt mit 614MHz Core und 765MHz Speichertakt laufen. Core hat nun 1.25V und der Speicher 2.08V.
So buesst sie wenigstens nicht ihre ganze Leistung ein wird aber immernoch an die 76° warm...... tja, vll liegt es daran das der Zalman ab einer gewissen Temperatur einfach nicht mehr nachkommt diese abzufuehren.
Wie ein Stausee der ab einer gewissen Belastung zusammenbricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh