x1900xt vs nv 7900GTO

jo ich geh von der 512mb variante aus und laut geizhals gibs noch paar händler wo die GTO auf lager ist
und ich hät mehr geld zur verfügung will nur nicht mehr ausgeben zur zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso. ja vorhin wurde mal kurz von der 256mb variante gesprochen oda??? achja egal. dann hat sich des erledigt;)

jo ich geh von der 512mb variante aus und laut geizhals gibs noch paar händler wo die GTO auf lager ist

Bei den Händlern, wo sie noch als lagernd steht, würd ich aber nicht bestellen... (Mindfactory ausgenommen, weil sie da im Shop auch schon wieder vergriffen ist)

jetz hab ich noch kurz ne andere frage. welches nt brauch ich für ne x1900xt???

Ich persönlich würde sofern ich eine abbekomme ne 7900GTO nehmen ,

günstiger , leiser , kühler , weniger Stromverbrauch ,

zwar kein 16BitHDR+AA , aber bei ner 1900XT mit AA+HDR gehen die
Frames bei ner einzelnen Karte eh in den Keller.

Und beim Übergang von 6-12 Monaten zu DX10 kann man 50€ getrost
sparen.

Greetz Koyote008

Ein 400W Enermax Liberty reicht.

in 16BitHDR+AA , aber bei ner 1900XT mit AA+HDR gehen die
Frames bei ner einzelnen Karte eh in den Keller.
Ich liebe diese Verallgemeinerungen. Du sprichst hier von niedrigen Frames ohne die Anwendung noch die Auflösung vorher in Erwägung gezogen zu haben!

400w reichen??? ich dachte die ati wär so "verfressen"?

@koyote.
warum sollen bei der ati die fps in den keller gehen??? so ein mist! und die 256mb version iss fast genau so schnell wie die 512mb version. und manche in diesem thread denken die gto wäre genau so schnell wie die gtx. aber das ist nicht so! ich denke die gto sollte man eher mit der 256mb version vergleichen oder???

gehts nur mir so oder nervt der typ? Was soll da flackern, bei jeweils maximaler Bildqualität wirst du kaum nochn Unterschied merken.

Da muss ich dir widersprechen - man bemerkt leider manchmal je nach Spiel den Unterschied sehr wohl in puncto BQ. Dies zeigt sich nicht nur in häufiger Flimmeranfälligkeit, sondern auch in einem sehr faden und nicht sauberen anisotropen Filter bei winkeligen Objekten bzw. Hügeln etc.

Ich glaubte zunächst auch nicht daran und bemerkte anhand von Screenshots auch keinen Unterschied zw. R580 oder G71. Um dies besser herauszufinden, sollte man sowieso das Spiel bei identischem Equipment sich live anschauen, sprich zumindest mehrere hochauflösende Videos anschauen -> und dann sieht selbst ich als Ottonormalzocker einen Unterschied je nach Spiel bei der Bildquali, auch wenn es meist nur ein zu vernachlässigender Unterschied ist.

Trotz HQ-Setting im Forceware + AF ist vor allen Dingen das unscharfe Rendering bei winkeligen Dingen zu erkennen, da kann man selbst 16x AF einstellen...

Ob dies nun wirklich ausschlaggebende Argumente sind, kann jeder selbst entscheiden. Für mich ist er es nicht ganz, aber das Thema BQ lässt mich auch nicht mehr los.

Denn wenn ich schon so viel Geld für einen VGA ausgebe, möchte ich doch auch die beste BQ, schließlich habe ich derzeit Leistung satt bei Spielen und genügend Reserven, um mit AA/AF zu zocken.

Ich stehe wie viele andere Luxxer zw. der Wahl einer X1900XT oder einer 7900GTO - und kann mich einfach net entscheiden :fresse:

Ich glaube, ich mache es wie der Mönch, ich setze mich hin, trinke Tee und warte auf D3D10 samt G80/R600 mit Unified-Shader. :love:

- Außerdem ein nicht zu vernachlässigendes Manko der 7900GTO ist, wie ich finde, die geringe Stückzahl.
Falls man auf Anhieb eine defekte bekommt oder diese dann später abraucht, kann ja mal vorkommen, dann muss man wohl ewig auf das neue Modell warten oder bekommt ein anderes Produkt, das eventuell schlechter ist (vllt ne GF 7950 GT) oder einfach etwas, das einem misfällt.
- Und SLI-Verbund aus zwei 7900GTO ist ebenso schlecht zu realisieren für User, die erst in einem halben Jahr oder so eine zweite nachrüsten wollen.

Soweit so gut, hoffe, ich habe hier kein Chaos aufgeworfen, weil ich das leidige Thema BQ angesprochen habe =)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die X1900XT un ich kann nur sagen das ATI einfach nen besseres Bild macht! Ich hatte vorher ne 7900gt.Die war vielleicht 5-15 fps schneller ( weil böse übertaktet) aber das texturflimmern un hdr ohne aa nervt einfach! und naja 30 watt mehr stromverbrauch...ich glaub man kann sich auch über andere sachen aufregen?

Ich zocke fast alles, soweit es möglich ist, mit einer WS Auflösung alà 1680x150 Bildpunkten (16:10 Format)

somit werde ich mir denke ich die GTO holen, denn in so hohen Auflösungen muss ich sowieso früher oder später auf full AA/AF und vielleicht auch auf HDR verzichten!! Da die GTO (leicht übertaktet zur>> GTX) noch ca. 60 Öcken billiger ist, ist das ein Kaufargument, dass für die GTO spricht!

Ich liebe diese Verallgemeinerungen. Du sprichst hier von niedrigen Frames ohne die Anwendung noch die Auflösung vorher in Erwägung gezogen zu haben!

Ich gehe immer von relevanten Einstellungen aus , 1280x1024 oder 1600x1200 .

Anwendungen sind Games , am besten aktuelle , ich muss ja nicht gleich
so miess sein und OBlivion oder Call of Juarez als Beispiel nehmen :wink:

Greetz Koyote008
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
400w reichen??? ich dachte die ati wär so "verfressen"?

@koyote.
warum sollen bei der ati die fps in den keller gehen??? so ein mist! und die 256mb version iss fast genau so schnell wie die 512mb version. und manche in diesem thread denken die gto wäre genau so schnell wie die gtx. aber das ist nicht so! ich denke die gto sollte man eher mit der 256mb version vergleichen oder???

Ob die 256MB ATI mithalten kann gegen die 1900XT 512MB kommt auf die Settings drauf an , würde gerade bei ATI x19XX Serie keine 256MB Karte
kaufen , gibt genügen Threads hierzu.

Über grosse und kleine Dinge muss man sich nicht streiten wollen oder
ins unendliche überlegen.

Ob nu 7900GTO oderX1900XT 512MB , jeder hat seine Meinung , seinen
Geschmack , seine Schwerpunkte.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich überwunden und eine Entscheidung getroffen!

Für die MSI 7900GTO!!

Meine Kaufentscheidung:
1. Der sehr günstige Preis (225,27€ inkl. Versand!!)
2. Anscheinend sehr gute Übertaktbarkeit
3. Geringerer Stromverbrauch

Jetzt hoffe ich nur noch, dass Mindfactory auch wirklich liefern kann!
Naja mal abwarten...

ich hatte beide karten im rechner:

fakt ist: die gto mit 730/860 hat gegen eine x1900xt mit 700/860 das nachsehen. dies belegen synthetische- ,als auch spielebenches.

aber bei einem preis von 229 euro für eine 7900gto macht man sicherlich keinen fehler. die leistung sollte momentan für jedes spiel reichen.

jo ich denke auch, dass die x1900xt ein bisschen schneller sein dürfte! Aber der Unterschied ist mir zu gering bzw. er steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis zu der x1900xt die ja über 280€ kostet!

Und da ich sowieso in recht hohen Auflösungen Spiele, ist mir der AA/AF + HDR Support nicht so wichtig, denn Oblivion oder Call of Juarez kann ich weder mit der GTO noch der 1900xt in einer Auflösung von 1680x1050 Details max. + AA/AF + HDR spielen!
Dies war auch ein Kaufgrund, warum ich zur GTO gegriffen habe.

jo ich denke auch, dass die x1900xt ein bisschen schneller sein dürfte! Aber der Unterschied ist mir zu gering bzw. er steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis zu der x1900xt die ja über 280€ kostet!

Und da ich sowieso in recht hohen Auflösungen Spiele, ist mir der AA/AF + HDR Support nicht so wichtig, denn Oblivion oder Call of Juarez kann ich weder mit der GTO noch der 1900xt in einer Auflösung von 1680x1050 Details max. + AA/AF + HDR spielen!
Dies war auch ein Kaufgrund, warum ich zur GTO gegriffen habe.

Jupp , Call of Juarez kannst Du in 1280x1024 , 2xAA und Hohen Details
spielen wenns durchgängig flüssig sein soll ;)

Falls einer meckert ich habe das Game und mit PS3.0 und 4xAA kann man
es bei 1280x1024 und Full Details schon knicken.

Habe übrigens auch ne 7900GTO bestellt für 230€ incl. NN .

Greetz Koyote008

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

eben. zu den facts beider IHVs gibt's echt genug berichte. ich hab' gestern COJ mal auf meinen systemen verglichen und auch ein paar andere spiele angetestet.. leider bin ich durch 3 monate auf ATI komplett ver- und NV-entwöhnt.. oder anders ausgedrückt: out-of-the-box bekomme ich auf NV das kalte kotzen und @HQ fehlt irgendwie die leistung.. ;)
Ach und dieses Texturflimmern kann ich selbst auf meiner X1800XT erkennen.
texturflimmern kann verschiedene ursachen haben. manchmal ist es auch shader-aliasing.. allerdings kann man es auf ATIs weit besser eindämmen resp. abschalten, als auf NV hardware. es wird immer szenarien geben, wo man manuell hand anlegen muss, um einen optimalen bildeindruck zu erhalten. im notfall durch forciertes AA gegen Sh.Alias. dass das in HDRr-spielchen auf NV-hardware ausfällt, ist ja bekannt.

^^wg. frames, die wegbrechen:
frameratentechnisch kann ich auf ATI, TES4 @tft nativ @hdrr sogar noch mit 4x oder 6x AA zocken. bei COJ ist @4x AA auch alles i.O. bei letzterem hab' ich aber nur 15 minuten gespielt, dann gab's essen.. guck' mir das nächstes WE nochmal genauer an.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
och man, ich hab zu viel zeit!

wieso kan Black Lion nicht mitreden, weil er ne 6600gt hat? das ist ganz schön arm von dir!
wenn ich jetzt sag ich hab zu hause ein 7900GTX sli sys hier, ein 1900xt cf auch, bin ich dann besser als jemand der eine 6600 gt hat weil sie ihm reicht, er nicht mehr geld hat?

ich weiß jetzt ja nicht, es gibt menschen die freunde haben welche dann auch nen pc haben und vielleicht ist der dann besser und so können sie auch mit reden...
echt arm sowas!

mfg

€: hab aber nur eine xt!!!!

Ich wollte Blacklion nicht auslachen oder blöd anmachen weil er eine 6600 GT hat.Ich wollte damit nur klar stellen das man erstmall beide Karten selber testen sollte bevor man irgend welchen Leuten Hardware empfehlt.Mit King of kings hatte ich auch diskusionen wegen denn Thema,anscheinend scheint die X1900 XT jetzt doch die bessere Karte zusein.

man der x1900xt kann machmal sogar den 7900gtx schlagen also und du kannst ihn ja uaf dem niveau einer xtx takten (sogar mehr) also der x1900xt ok

Ich wollte Blacklion nicht auslachen oder blöd anmachen weil er eine 6600 GT hat.Ich wollte damit nur klar stellen das man erstmall beide Karten selber testen sollte bevor man irgend welchen Leuten Hardware empfehlt.Mit King of kings hatte ich auch diskusionen wegen denn Thema,anscheinend scheint die X1900 XT jetzt doch die bessere Karte zusein.

hatte ich auch erwähnt, das ich nirgens gelesen habe meine GTO, bzw ähnliches. alle vergleiche zw. xt und gto beriefen sich auf xt gegen gt/gtx/...
und es kann ja sein das die xt die bessere karte ist, nur ob die geringen unterschiede in der reinen rohperformenz den aufpreis wert sind?
und wegen der bildquallität, wenn man sich die bilder auf computerbase anschaut finde ich das ausgeglichen, mal sieht ati , mal nivida besser aus. und auch das wäre mir der aufpreis nicht wert.
ich hab mir auch eine xt geholt weil es zu dem zeitpunkt die beste lösung für mich war, jetzt wäre es die gto. ich 10 wochen vielleicht eine 8600gt, wer weiß?

mfg

@loki

wenn du dir jetzt eine beliebige NV karte einbauen würdest (könnte sogar die kleinste verfügbare sein), würdest du sofort bemerken, wo der bildqualitätsunterschied liegt.. den sieht man auf standbildern nämlich nicht ;)

(..)

mfg
tobi

@Beschleunigen
Hatte eien X1900GT drin und ich habe keien Unterschied gemerkt, vielleicht gibt es einen, aber ich sehe ihn nicht !
Glück für mich ! :d
Wenn es stört der kauft sich eine ATI, dass muss doch jeder selber wissen !
Is wie bei Kleidung: Einem gefällts dem anderen nicht, und hier ist es: Der eine merkt es, der andere nicht !

@Beschleunigen

sorry, kauf mir keine karten (borg sie mir auch nicht) nur um zu testen. ich gehöre zu menschen die meinen, never change a running system :d
im ernst, ich bin mit der xt zufrieden, die kommt erst wieder in 2 jahren raus.
ich weiß das man standbilder nicht mit bewegten vergleichen kann!
persönlich finde ich die ati teilweise zu überleuchtet.
$l@$iC (sprich das mal bitte aus, nem es auf und schick es mir als mp3!) hat völlig recht. geschmäcker sind nun mal unterschiedlich!

mfg

mfg

hmm.. ich halte es nicht für eine geschmacksfrage, ob kantenglättung in HDRr-spielen funktioniert bzw. ob sie es nicht tut..

bei der AF grieselfrage kann man allerdings manchmal von geschmack reden.. der eine sieht es nicht, weil er es nicht anders kennt, weil er nie eine X1000er ATI im system hatte und es davor nichts winkelunabhängiges (ausser geforce4) gab.
der nächste sieht es nicht, weil er die lochmaske seines röhrenmonitors mit so absurden auflösungen überfährt, dass eh alles vermatscht wird.
der übernächste weiss vielleicht nicht, dass das bild auch glatt und ruhig sein kann bzw. was AF überhaupt bewirkt
und den letzten stört das geflirre schlichtweg nicht..
am besten kommen meiner meinung nach die weg, die von der technik hinter dem 3D-bild keinen plan haben, weil die "freaks" für 400+€ einfach ein perfektes bild ohne winkelabhängigkeit haben wollen und geschmack als argument nicht durchgehen lassen können, weil sie seit geforce5 winkelabhängigkeit vorgesetzt bekommen.. egal wieviel sie bezahlen.

für mich war "einfach nur schnell um jeden preis" gestern.

loki schrieb:
persönlich finde ich die ati teilweise zu überleuchtet.
kannst du das mal genauer beschreiben? das klingt für mich weniger nach einem feature, als nach einer fehleinstellung (vielleicht farbschema, treiber des bildschirms, gammakorrektur oder intensität eines effektes in spiel XY)..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
man der x1900xt kann machmal sogar den 7900gtx schlagen also und du kannst ihn ja uaf dem niveau einer xtx takten (sogar mehr) also der x1900xt ok

...so als ob an ne GeForce net übertakten kann... muss ich wohl vergessen haben, dass das nur bei ATI geht o_O. :wall:

...so als ob an ne GeForce net übertakten kann... muss ich wohl vergessen haben, dass das nur bei ATI geht o_O.

es bringt nur nix. meine 7900GTX wurde mit 50MHz mehr (700 statt 650MHz) nicht wirklich schneller. Es sah auch nicht anders aus und auf benchmarks pfeiffe ich ;)
im 06er sind ihre werte unter sm2 und sm3 vergleichbar mit denen meiner xtx und trotzdem trennen die beiden karten welten (in den für mich relevanten alltägl. einstellungen).
im übertakten der XTX sehe ich übrigens genauso-wenig sinn.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
wegen der überleuchtung, das kann i nicht erklären, hab manchmal das gefühl das dinge heller dargestellt werden als sie sein sollten. aber ich bin noch mit den einstellungen beschäftigt. sowohl von graka als auch vom rest!
z.z. läuft der rechner eh nicht, also ist mir das gleich

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh