x1900xt vs nv 7900GTO

loki schrieb:
wegen der überleuchtung, das kann i nicht erklären, hab manchmal das gefühl das dinge heller dargestellt werden als sie sein sollten. aber ich bin noch mit den einstellungen beschäftigt. sowohl von graka als auch vom rest!
z.z. läuft der rechner eh nicht, also ist mir das gleich

na, wenn's nicht stört ist doch alles in butter. falls sich jedoch jemand der mitleser für diese überstrahl-theorie interessiert, wären konkrete beispiele und screenshots für vergleiche nicht schlecht. dann könnte man ja NV und ATI gegeneinander halten, um einen "fehler" zu lokalisieren..

(..)

mfg
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

na, wenn's nicht stört ist doch alles in butter. falls sich jedoch jemand der mitleser für diese überstrahl-theorie interessiert, wären konkrete beispiele und screenshots für vergleiche nicht schlecht. dann könnte man ja NV und ATI gegeneinander halten, um einen "fehler" zu lokalisieren..

(..)

mfg
tobi

genau, um nen fehler zu lokalisieren muss man ATI mit NVIDIA vergleichen, denn einzelfälle gibt es net :wall:

Beschleunigen ist schon was ganz besonderes. :fresse:
Er will halt jedem eintrichtern das seine Karte die beste ist.

Rain schrieb:
Beschleunigen ist schon was ganz besonderes.
Er will halt jedem eintrichtern, dass seine Karte die beste ist.
welche meiner karten meinst du denn ? OK - ich nehm's dir vorweg.. du meinst die ATI. welche Karte hat denn ein besseres
(schärferes und gleichzeitig glatteres) (HDRr)-bild, als die X1900/X1950 XTX ?

die anderen vorzüge wie VIVO über den rage-theater-chip, oder den AVIVO-Transcoder lass' ich mal raus aus der bewertung, auch wenn's zum featureset zählt ;)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch okay. ;)
Nur früher war es genau umgedreht...da war die NV deiner Meinung nach um Welten besser.

hi
ich wüsst mal gern wie viel die X1900XT 256 schneller ist als die X1800XT512 bzw. langsamer als die 1900XT 512
Danke für Antworten

MFG,
HeinzTomato
:cool: :cool: :cool: :cool: ;) ;) ;) ;) ;) ;) :) :) :) :) :) :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :( :( :( :( :hmm: :hmm: :hmm: :hmm: :eek: :eek: :eek:

@Rain
tjo - und ganz früher hatten wir noch einen kaiser. das heisst?? zeiten ändern sich. schon als der NV40 brand-neu war (2004/Anfang 2005), hatte ich probleme mit der darstellungsqualität, so dass ich mir zwei davon gekauft habe, um die defizite im AF mit HQ und 8xS AA zu kaschieren, aber ich wollte HDRr und SM3.0 - das gab's bei ATIs x8xx nicht.

für die alten games war das NV-featureset auch OK.. es war auch genug leistung da, um das einzige HDRr-spiel (FarCry) zu begutachten.. mit der neuen technik.
heute gibt's etliche HDRr spiele und noch mehr, die SM3 nutzen. leider nutzen da die vorzüge, die ich seinerzeit an SLi zu schätzen wusste (hohes hybrides AA) nichts mehr, weil es in HDRr-games nicht angewendet werden kann.

auf das WUAF hab' ich auch vergeblich gehofft, bei NV. heute bei ATI ist es einfach so, wie ich es mir schon vor zwei oder drei generationen von NV gewüscht habe. und das ohne tricks und treiberstudium.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen welches Game due mit einer X1900XT mit HDR und AA zocken willst ?? Und du willst mir nicht sagen das Oblivion mit 4xAA und 8xAF + HDR flüssig läuft ??

leistungsmäßig liegt doch die gto und die xt mit 512mb auch ziemlich gleich auf - bei dem test von computerbase ist auch der catalyst rel. alt oder seh ich das falsch...

ja genau das wollt ich kurz fragen noch. reichen die beiden besagten grakas schon, um auf 1680x1050 mit allen detail hdr aa,........ zu zocken????????

mfg

edit: ich meine flüssig:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach falsch, dass jedes mal ein verbuggtes Spiel immer für solche Einstellungen herangezogen wird. Es braucht seine Zeit bis mal richtig Spiele mit HDR Unterstützung kommen und diese werden sicherlich nicht mit Buglivion in dieser Hinsicht vergleichbar sein. Also es soll hier bitte nicht so heiß gegessen wie gekocht werden.

cu

Zuletzt bearbeitet:
zumal es in oblivion und 1280pixeln selbst mit 6xAA auf ATI noch spielbar zu bekommen ist.. im schnitt mit besseren frames, als auf der 79GTX @700/800MHz (siehe rechten gelben punkt in meiner sig.).

(..)

mfg
tobi

@*Phil*

Oblivion mit 1280x1024 4xAA/16xAF + Bloom mit eienr X1900XT bei 11,8 Fps !
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...50_xtx_x1950_crossfire/15/#abschnitt_oblivion

Soviel zu HDR+AA ! Bei Serious Sam 2 sieht es auch nicht besser aus....
Aber eine 7900GTX packt es auch nicht, aber bei den Fps bringt HDR + AA keinen besonders großen Spielspaß mit sich !

Die geringen werte sind aber auch nur zu stande gekommen weil CB mit AAA TSAA gebencht hat.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :lol: :lol:

Lesen und dann erst schreiben das nächste mall.

Auf meinen 2*X1900 GTS läuft jedes HDR game was AA noch dazu unterstützt flüssig mit 4 aa das trifft auch für eine X1900 XT (X)zu.Die X1900 Serie verliert kaum Leistung wenn man noch AA hinzuschaltet,deine Post war aus der Nase gezogen und falsch.

so hab mir mal eine gto geleistet, fals sie nichts bringt schick ich sie zurück ;)

Dominator schrieb:
Die X1900 Serie verliert kaum Leistung wenn man noch AA hinzuschaltet,deine Post war aus der Nase gezogen und falsch.

exakt meine beoachtung. war für mich mit jahrelanger NV-erfahrung auch erst sehr unverständlich.. und wenn man NVidia gewohnt ist, portiert man die dortigen erfahrungen bzgl. leistungseinbußen vorschnell.

Dukus schrieb:
so hab mir mal eine gto geleistet, fals sie nichts bringt schick ich sie zurück
nichts bringt? in vergleich zu was? was muss denn für die GTO gehen? wer von einer X800 oder GF6 kommt, wird sicher nichts vermissen.

(..)

mfg
tobi

@ dominator.
ich glaube nicht, dass du alles flüssig spielen kannst auf 1680x1050. weil wenn ich bei meiner 76gtalles nach oben dreh schafft sie mal 4-5fps. und ich kann mich nicht vorstellen, dass deine (sry) lausigen x1900gt 40-50fps rausreisen um alles flüssig spielen zu können

@ dominator.
ich glaube nicht, dass du alles flüssig spielen kannst auf 1680x1050. weil wenn ich bei meiner 76gtalles nach oben dreh schafft sie mal 4-5fps. und ich kann mich nicht vorstellen, dass deine (sry) lausigen x1900gt 40-50fps rausreisen um alles flüssig spielen zu können

Von 5 FPS hab ich noch nie was gehört sorry.:shot: Ich Spiele nur in 1280/1024,in der Auflösung läuft jedes Spiel bei mir mit HDR-AA flüssig.Es gibt wirklich soviele Test wo auf Ati Karten auch mit HDR-AA gebencht wurde.Es gab mall ein France Test wo eine X1900 XTX mit HDR-AA gegen eine 7900 GTX nur mit HDR antreten müsste.Die X1900 XTX war in jeden Szenario bei Oblivion mit HDR-AA schneller als eine 7900 GTX nur mit HDR.SS2 ist ja mall im gegensatz zu Oblivion kaum Hardware fordern,für eine X1900 ist SS2 mit HDR-AA kein problem.

PS:Wenn du Grassschatten bei Oblivion anschaltest brauchst du dich nicht wundern wenn du nur mit 3 FPS bei OB rumrennst.;)

Zuletzt bearbeitet:
@*Phil*

Oblivion mit 1280x1024 4xAA/16xAF + Bloom mit eienr X1900XT bei 11,8 Fps !
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...50_xtx_x1950_crossfire/15/#abschnitt_oblivion

Soviel zu HDR+AA ! Bei Serious Sam 2 sieht es auch nicht besser aus....
Aber eine 7900GTX packt es auch nicht, aber bei den Fps bringt HDR + AA keinen besonders großen Spielspaß mit sich !

Schau nal wie die gebenched haben und vorallem mit welchen Treiber :fresse:

Ich kann mit meiner X1900 XT CoJ@1280*1024 locker mit HDR+4xAA/8xAF zocken, Oblivion läuft @1280*1024 auch mit HDR+2xAA/8xAF, nur halt nicht mit Grasschatten, Körperschatten und ein paar kleine Details nicht @mega-super-duper. Bei dir muss irgendwie alles immer @max sein - manche Optionen kosten aber viel Leistung und man sieht sie nicht.

Ich will damit sagen daß selbst eine "mickrige" X1900 XT 512 alle HDR Spiele min. mit 2xAA gut darstellen kann, das sieht immernoch besser aus als mit der nV wo ich dann halt alles @max habe aber kein HDR/AA.

Dark Messiah of Might an Magic (die Demo) läuft auf meinem system (x1900xt) bei 1280x1024 mit HDR&AA und alles auf max. flüssig und sieht sehr schön aus :angel:

Zuletzt bearbeitet:

toller Kommentar ... zeugt vom einfachen Gemüt :xmas:

Im Ernst ich habe letztes Jahr von einer 6800GT@Ultra auf eine x800GTO²@x850 XT PE gewechslet, weil das Bildflimmern mir nicht gefiel und es von meiner vorigen 9800PRO auch nicht gewöhnt war. Viele sagten ich nehme die x6xx Serie von Nvidia weil die schon SM3 kann und HDR unterstützt. Da ich aber mit 1280x1024 (TFT bedingt) spiele, ist mir AA ziemlich wichtig - wichtiger als HDR (nvidia kann eh kein AA & HDR gleichzeitig darstellen, also was soll ich damit!) , allerdings sollte meine aktuelle Anschaffung dann natürlich auch HDR können und das natürlich auch in Verbindung mit AA, deswegen fiel diesmal meine Wahl wieder auf ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf sowas immer "aus dem Bauch" heraus und würde das nicht von 3 FPS mehr oder weniger abhängig machen. Nimm einfach das, was verfügbar ist und einen guten Preis hat.

@dominator

die grasschatten machen halt dann auch nimma viel. vor allem bei 1680x1050. die 7600gt ist einfach ne nummer zu gering für solche spiele bei der auflösung. aber egal. demnächst kommt ne neue!!!

Ich kauf sowas immer "aus dem Bauch" heraus und würde das nicht von 3 FPS mehr oder weniger abhängig machen. Nimm einfach das, was verfügbar ist und einen guten Preis hat.

und ich muss sagen, du bist der erste ders erkannt hat! man kann höchstens noch die kleienn unterschiede gegeneinander aufwiegen, aber in dieser Leistungsklasse is nunmal ATI~NVIDIA, bis auf feine unterschiede... also falsch machen kannste nix, egal wie du dich entscheidest!
im highend segment hat ATI meiner meinugn anch die nase vorne,da ne X1950XTX halt fast alles @max rocken kann mit max AA+AF+HDR...
in der 7900GS und drunter klasse is NVIDIA einfach im schnitt bei ner besseren preis/leistung...
ach, was solls ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh