X1900XT zu 7900GTX tauschen sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stuzzy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
1.305
Ort
In der Schweiz
Hallo allerseits!

ich hab seit 3 wochen ne sapphire X1900XT aber die ist 1. viel zu heiss und macht fehler bei den schatten.... für rund 50 euro könnte ich sie beim händler gegen ne 7900GTX von gainward tauschen. sollte ich das tun? oder ist Gainward immernoch so schrott?

Vielen dank für die empfehlungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh weh das wird bestimmt wieder ein ATI vs Nvidia Thread. Aber ich würd sie schon tauschen, da die Nvidia schon allein einen viel besseren Kühler hat der auch sehr leise ist. Aber bzgl. Leistung, da kann man sich streiten. Die eine ist da besser, die andere da. Mach was du für sinnvoll hältst:wink:
 
versuch eine evga zu bekommen. dann würde ichs machen :)
würde aber auch deine stromkosten erheblich senken :fresse:
 
@den mit der evga: kann nur gegen ne gainward tauschen. ne EVGA könnt' ich schon, nur die kostet 200 euro mehr :fresse:

bzgl. leistung: die leistung ist mir relativ egal, daa ich damit eh net spiele :fresse::fresse::fresse::fresse::fresse:

mir gehts hauptsächlich drum: Taugt GW was? lautstärke? Stromverbrauch? Treiber?
 
lohnt nicht, die x1900xt (XTX) ist um einiges schneller als die 7900 GTX. habe vorkurzem eine x1900xtx zum vergleich zu meiner 7900 GTX @ 800/1920 bei mir gehabt und in fast jedem spiel bringt die x1900xtx @ default die gleiche leistung wie die 7900 GTX @ 800/1920.

die vorteile der 7900 GTX liegen aber

- im Stromverbrauch
- in der Lautstärke
- und der meiner meinung nach wichtigste faktor, sie hat einen sehr hohen wiederverkaufswert. aus diesem grund bleibe ich weiterhin bei nvidia, obwohl das ati pendant schneller ist.
 
ok. also die karte ansich ist ja gut. nur ist die GW schlechter als andere? service ist mir recht egal, da das eh alles übern verkäufer läuft. aber wie ist's mit der karte selber? hat GW schlechtere bauteile, oder so etwas? denn soweit ich lesen kann wear ja bei der GF6er reihe Gainward sehr schwach (Viele karten gingen recht schnell kaputt, etc...) ist das wieder besser?
 
Stuzzy schrieb:
ok. also die karte ansich ist ja gut. nur ist die GW schlechter als andere? service ist mir recht egal, da das eh alles übern verkäufer läuft. aber wie ist's mit der karte selber? hat GW schlechtere bauteile, oder so etwas? denn soweit ich lesen kann wear ja bei der GF6er reihe Gainward sehr schwach (Viele karten gingen recht schnell kaputt, etc...) ist das wieder besser?
die unternehmen xfx, gainward... etc stellen die Grakas eh nicht selbst her, daher sind alle karten gleich, sodass du ohne bedenken zur gainward greifen kannst.
 
Schonmall dran gedacht ein anderen kühler auf die Graka zu packen.:-[
 
accelero war/ist drauf. nur die fehler bei den schatten werden dadurch ja auch net besser :shake:
 
ne, das liegt ja auch am Treiber......

meinst du speziell die Schatten bei BF2?
 
Dio schrieb:
ne, das liegt ja auch am Treiber......

meinst du speziell die Schatten bei BF2?


Bei BF2 gibts keine Schattenfehler mit einer X1900 höchstens mit einer X1800 weil die kein PFC beherscht die X1900 schon.In welchen Spielen hast du Schattenfehler mit einer X1900 müsstest du nirgends Schattenfehler haben und wenn dann haben die Nvidia Karten das gleiche problem.
 
mit der nvidia 6200GE hatte ich keine probleme. aber mit der X1900XT hab ich schattenfehler bei: Splintercell 3, BF2, Hitman 2, Brothers in arms, HL2, derbe grafikfehler in UT2004 und Farcry, ;) andere spiele hab ich net getestet.. naja, das thema ist eigentlich geklärt. ich hol mir die Gainward ;)
 
duKee schrieb:
habe vorkurzem eine x1900xtx zum vergleich zu meiner 7900 GTX @ 800/1920 bei mir gehabt und in fast jedem spiel bringt die x1900xtx @ default die gleiche leistung wie die 7900 GTX @ 800/1920.

Was ja schon ein Armutszeugnis von Nvidia ist, die Leistung im Vergleich. Da kann selbst der gute Stromverbrauch und der leise Lüfter nicht hinwegtäuschen. Dann bietet NVidia immer noch Steinzeit AF, kann kein HDR und AA.

Außerdem kann man leicht nen neuen Kühler montieren :)
 
Also eine X1900XT gegen eine 7900GTX zu tauschen halte ich für vollkommenen Schwachsinn.

Definiere mal Schattenfehler genauer, handelt es sich um verpixelte Schatten oder um fehlerhaft dargestellte Schatten?

Hast du versucht im Spiel die Optionen für Schatten zu verändern oder beim Ati Catalyst AA und AF einschalten?

Denn was eine 6200GE zustande bringt macht die X1900XT ja im schlaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
duKee schrieb:
lohnt nicht, die x1900xt (XTX) ist um einiges schneller als die 7900 GTX. habe vorkurzem eine x1900xtx zum vergleich zu meiner 7900 GTX @ 800/1920 bei mir gehabt und in fast jedem spiel bringt die x1900xtx @ default die gleiche leistung wie die 7900 GTX @ 800/1920.

die vorteile der 7900 GTX liegen aber

- im Stromverbrauch
- in der Lautstärke
- und der meiner meinung nach wichtigste faktor, sie hat einen sehr hohen wiederverkaufswert. aus diesem grund bleibe ich weiterhin bei nvidia, obwohl das ati pendant schneller ist.

Könntest du die Spiele vielleicht mal benennen? Ich hatte eine XTX und habe u.a. aufgrund der Abwärme wieder auf eine 7800GTX downgegradet. Die FPS in Spielen sind minimal gesunken, die OpenGL Spiele sind allesamt schneller geworden. Bei Oblivion, TM:N, TRL, etc.. minimale Veränderungen. Selbst die Benchmarks zeigen keine großartigen Unterschiede (Ok, der 05er hat 1000 Punkte weniger, aber die FPS sind hierbei nur marginal gesunken bzw. weichen nur in einem Test stärker ab (Canyon Flight)).

Ohne WaKü würde ich keine X1900er Karte in meinen Rechner lassen. Die BQ-Unterschiede sind imho auch eher gering - beim Spielen fällt es MIR nicht auf.
 
es sind komplett verpixelte schatten... kann man da was dagegen tun? AA und AF sidn im treiber an
 
X1900, dazu ein paar Taschentücher um die Tränen zu trocknen(Für all die Rumheuler)
Ist wohl das perfekte Gespann :)
 
sunshine schrieb:
Könntest du die Spiele vielleicht mal benennen? Ich hatte eine XTX und habe u.a. aufgrund der Abwärme wieder auf eine 7800GTX downgegradet. Die FPS in Spielen sind minimal gesunken, die OpenGL Spiele sind allesamt schneller geworden. Bei Oblivion, TM:N, TRL, etc.. minimale Veränderungen. Selbst die Benchmarks zeigen keine großartigen Unterschiede (Ok, der 05er hat 1000 Punkte weniger, aber die FPS sind hierbei nur marginal gesunken bzw. weichen nur in einem Test stärker ab (Canyon Flight)).

Ohne WaKü würde ich keine X1900er Karte in meinen Rechner lassen. Die BQ-Unterschiede sind imho auch eher gering - beim Spielen fällt es MIR nicht auf.

Serious Sam 2 ( 1920x1200 2x2 SSAA)
Call of Duty 2 ( 1920x1200 2AA/16AF)
Fear (1920x1200 2AA/16AF)
Far Cry HDR ( 1920x1200 0AA/16AF)
Tombraider Legends (1920x1200 2AA/16AF, next generation)
Condemned (1920x1200 2AA/16AF)
 
Stuzzy schrieb:
mit der nvidia 6200GE hatte ich keine probleme. aber mit der X1900XT hab ich schattenfehler bei: Splintercell 3, BF2, Hitman 2, Brothers in arms, HL2, derbe grafikfehler in UT2004 und Farcry, ;) andere spiele hab ich net getestet.. naja, das thema ist eigentlich geklärt. ich hol mir die Gainward ;)


Guck nochmall richtig hin das kann nicht sein.!:bigok:Am besten du machst mall paar Screenshoots weil das kann wirklich nicht sein.Die Ati beherscht alles was eine Nvidia Karte auch kann hab sonst noch nie gelesen das eine X1900 irgend wo Schattenfehler praktiziert.Bei der X1800 kanns schon vorkommen weil die kein Fetch 4 unterstüzt
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehen die temperaturen deiner karte denn überhaupt aus?
 
naja bei mir würd ne x1900xtx auch nur mit wakü rein kommen, allein das gefühl 75°, da läufts mir schaurig den Rücken runter ... :)
wenn ich meine beiden sehe im SLI im Idle 40° und bei Last etwa 55° und das bei 25 Grad Zimmer Temperatur. Im Winter frieren die bald ^^
 
naja... mit std. kühler hatte sie über 100 grad... *wasser_für_den_tee_koch* :fresse: aber daran lagen die fehler net...:-[
 
ne x1900xtx tauschen gegen eine 7900gtx never.wozu kauft man sich ne hi end graka für 500 euro?genau wegen aa plus hdr wegen endgeiler leistung die be hohen einstellungen nicht einbricht,wegen sehr guten af filter 16 fach winkelunabhängig.klar sie wird heisser na und ist ebend ein hesses luder die x1900xtx und strohmverbrauch?wegen 20 euro im jahr. ich verstehe es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh