X1900XTX CF oder X1950XT

OK, wenn man es ganz genau braucht. Mir ging es mal um die Vergleichbarkeit.
Aber mit Reviews sieht es ja momentan ganz duster aus. Hab mal irgendwo gelesen, die x1950xt ist nur ca 2-3% langsamer als die 1950xtx und etwa 1% schneller als die alte 1900xtx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja weiß nicht, zeig mal deine Quellen. Hab meins auch nur Gerüchteweise, wenn Du Tests hast ist ja wunderbar, ich selbst erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Also der Link der hier gepostet wurde zb ;)
Da war nur ne XT...ne XTX ist ja etwas schneller..ich sag ja auch nicht das die X1950XT langsam ist, nur halt das sie etwas langsamer als ne X1900XT 512MB ist...klar in einigen Games nicht, jedoch sollte jedem klar sein, das in zukünftigen Games mehr RAM gebraucht wird...
Ich selbst habe ne X1950XT....die X1900XT hatte ich von nem Kumpel....
Hab noch mal 2006 mit 1280x1024 4xAA 16AF getestet mit der X1900XT...muß nur noch die X1950XT testen....kann ich aber erst morgen....
Timings hab ich auch bei der X1900XT ausgelesen mittels ATI Tool...kann aber erst morgen das bei der X1950XT machen, da hab ich sie erst wieder....evtl kann ja mal einer die Timings von der X1950XT posten....

Ich selber ging davon aus, das ne X1950XT so schnell wie ne XT ist, wegen dem Ramtakt....als ich gebencht habe, war ich verwundert....will mich auch nicht rumstreiten, jedoch ist es Interessant zu sehen, was mehr bringt....wenn das mit den krass schlechten Timings der X1950XT stimmt (hatte Link von CB gepostet), dann ist auch klar, das die 900Mhz nicht so wirklich 900Mhz sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja...aber ne GPU ist ein Streamprozessor, der profitiert vom hohem Ramtakt, nicht von scharfen Timings.

Sorry, aber auch das ist Murks....die Ramgeschwindigkeit ergibt sich aus den Takt und den Latenzen....kann ja auch bei der X1900XT Latenzen verschlechtern und dafür nen hohen Ramtakt schaffen....bringt natürlich nix...

jedoch sollte jedem klar sein, das in zukünftigen Games mehr RAM gebraucht wird...
Bitte für genau diese verbreitete Meinung/ Behauptung/Vermutung/Gerücht oä einen stichhaltigen Beweis, Quelle oä.

Wenn 100er Forenschreiber das gleiche wiederholen,
muß diese Behauptung immer noch nicht eintreten.
Ich würde z.B. ein Interview mit Spieleentwicklern akzeptieren,
wo diese in der nicht mehr allzulangen verbleibenden Zukunft
von DX9 den Schwerpunkt auf 512MB Vram legen wollen
für den MAINSTREAM Markt , der ja derer liebster (Massen)Käufer ist.

Doch von solchen Plänen habe ich nie gehört, daß in 1280x1024
bei DX9 noch in der kurzen verbleibenden Zeit 512MB VRam
forciert werden soll. EIN glaubwürdiger Link und ich bin überzeugt. ;)

Evtl solltest Du für Deine Behauptung einen stichhaltigen Beweis, Quelle hier posten ;)

Wie gut das ich niemanden überzeugen muß, wichtig ist, das ich mich selbst überzeugt habe, durch die beiden Karten ;) Das weiß so oder so jeder, das die Next Games mehr VRam brauchen....wer das abstreitet, hat einfach keinen Plan...oder warum kommen alle neuen High End Karten mit soviel RAM?des weiteren, hab ich schon nen Link gepostet, wo gezeigt wird, welches Game über 256MB braucht(und das bei 1280x1024)(und das sind ja einige) ;)

Wenn 100er Forenschreiber das gleiche wiederholen,
muß diese Behauptung immer noch nicht eintreten.
Es sind weit weit mehr als 100 Forenbenutzer...und genug die das selbst getestet haben, wieviel Ram welches Game braucht...
Zb:
http://www.meisterkuehler.de/forum/showpost.php?p=154789&postcount=12

Aber ich merke schon, es bringt nix hier darüber zu schreiben....
wenn ich schon lese:"der profitiert vom hohem Ramtakt, nicht von scharfen Timings"...oder meine CPU ist zu stark, um das bei den Karten zu vergleichen, merke ich schon das einige Sachen posten, wovon sie anscheinen nicht genug aufgeklärt sind :)

Also machen wir hier Schluss....am Ende sind es doch zwei sehr gute Karten für 230 Euro........

Zuletzt bearbeitet:
AMEN. ;) Ich stimme zu, daß 512MB Highend Karten besser sind als 256MB.
Worüber ich mich dabei gerne streite, ist zu sagen daß es pauschal so ist.
Denn imo ist dies auflösungsabhängig, das sei auch mein letztes Wort dazu:

Beides gute Karten. Für 19" TFT 1280x1024 gilts etwas mehr für 1950XT.
Für grössere Monitore/CF eher für die 1900XT 512. Wobei ich eine 1950XT
mit einem 21" CRT habe und damit leben kann :lol:
Möge dieser Thread in Frieden ruhen... EOF

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überlegt das wir hier um 1-3FPS diskutieren^^:wink:
Aber ich fand es halt Interessant ;)

Sorry, aber auch das ist Murks....die Ramgeschwindigkeit ergibt sich aus den Takt und den Latenzen....kann ja auch bei der X1900XT Latenzen verschlechtern und dafür nen hohen Ramtakt schaffen....bringt natürlich nix...
:hmm:
Schau mal den Vergleich zwischen Intel und AMD CPU. Intel lebt von Bandbreite, AMD von schnellen Timings, das war schon zu SoA und 478 Zeiten so.
Eine GPU hat nix von schnellen Speichertimings, sie muß möglichst schnell ihre Daten hin und her schieben, das bedeutet Bandbreite ohne Ende, deswegen auch immer schnelleren Ram bei den GraKa's.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen...schon bei der 9800Pro vs 9800XT hat man gesehen das Timings bei Grakas sehr wohl was bringen...also bitte nicht solche Vergleiche ;)
Was meinst warum viele Grakas scharfe Timings haben?
Ich selbst hab es bei ner X1900GT getestet und gesehen das es keinen Unterschied bringt..hatte identische Werte....bei Grakas ist beides wichtig.....
Aber jetzt ist wirklich genug :)

Ich find nicht mehr den genauen Link (war bei Computerbase), aber wenn man die X1950XT mit 100% annimmt, kam die X1900XT/512 auf 101,7%. Die haben dort die fps kummuliert über diverese Games mit und ohne AA/AF.
Also je nachdem was Du spielst, ist mal die eine, mal die andere schneller (+/- 5fps).
Meine Vorredner haben also recht.
Ich selbst habe mich für die X1950XT entschiden wegen des Preises. Und wenn man von ner NV umsteigt - die Bildquli ist bei ATI der Hammer! Ich weiß wovon ich rede (vorher nur NV: Ti 4200/ FX5900XT/6800Ultra).

Edit: Außerdem wird der DualCore (treiberbedingt bei ATI) jetzt besser genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Leute also irgendwas passt hier nicht....ich kann ja auch nur das sagen was ich selber getestet hatte....;)
Jetzt was noch was seltsames, also selbst ne X1950XTX kommt nicht hinter der CF von mir hinterher....das das nicht geht, ist mir klar.
http://www.area3d.de/forum/showthread.php?p=14047#post14047
Beide das gleiche Board+ CPU+Treiber

Woran kann das liegen, also die X1900XT CF ist defekt(denk ich mal) die macht in 2006 in den letzten beiden Test Bildfehler.....aber nur in der Mitte des Testes(Bild ist im Link)...
Evtl stellt sich irgend was zu hoch? Ich kann mir die hohen Ergebnisse nicht erklären...und die Bildfehler auch nicht?.....Treiber und 3DMurks@default

Oder hab ich ne 3DMurks Edition^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf dem Screen gesehen, dass Du 1280x800 fährst, das ist ja nicht Standartauflösung, die liegt beim 19" ja bei 1280x1024.
Hast Du selbst eine x1950xtx und die mit einer eigenen x1950xt verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Jaa, das ist es..ich habe mir nen 16:10er Moni gekauft....da stellt sich 3DMark von alleine auf 1280x800?
Das ist also der Grund...naja aber seltsam ist, das das bei der X1950XT nicht der Fall ist:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=990507
Gleich nochmal mit der X1900XT laufen lassen..

Und nein, die X1950XTX hab ich nicht hier liegen ;) Die hat jemand anders mit einem sehr ähnlichen System ;) Ich habe nur die X1950XT mit der X1900XT verglichen.

Edit:
Wenn der Moni Treiber drauf ist, kann ich keine 1280x1024 einstellen, hab den nun als Plug&Play installiert.
Also jetzt mal mit 1280x1024:

X1900XT CF 670/800 6739 Points

Und das mit 3200Mhz(vergessen, ist ja noch früh und muß auch gleich los^^)...
Mit der X1950XT@670/950 habe ich mit 3400Mhz-->6653Points

Also bleibt es trotzdem dabei, die X1900XT ist auf jedenfall nicht langsamer(Games hatte ich auch getestet)....sind auf einem Level.....mir ging es ja auch nur darum, das viele sagen, das die X1950XT schneller ist wie ne X1900XTX, wegen dem hohen Ramtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Tectrex. :)

Auf die Auflösung habe ich gestern gar nicht mehr geachtet. Dennoch ist das Ergebnis immernoch "der Hammer".

Nochmals zusammengefasst:
Wir beide haben 3200MHz gefahren und damit 2813, bzw. 2802 Punkte erreicht.

SM2.0
Ich 2555 Punkte | Du 2500 Punkte

SM3.0
Ich 2910 Punkte | Du 2851 Punkte

Gut, ich fahre die GPU zwar mit 650MHz und du mit 670MHz, aber dafür liegen unsere beiden RAM-Frequenzen doch mit 200MHz weit auseinander.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich diesen Bench damals nicht mit dem Cat. 7.1 gemacht habe. Das werde ich heute Abend noch nachholen.

Greetz AvenDexx

(P.S.: @the others: Der mit dem ähnlichen System bin im Übrigen ich.)

Wie jetzt, Du kannst Deinen Moni mit mehr als nativer Auflösung einstellen oder hab ich das noch nicht gecheckt? Also wenn ihr zwei verschiedene Auflösungen fahrt, ist es kein Wunder wenn die XT heran kommt. Das sind immerhin 286720 Pixel Unterschied, Arbeitserleichterung bei Tectrex.

Nein, jetzt haben wir die gleiche Auflösung ;)

Schau jetzt auf die Auflösung ;)

Ich habe nen 16:10 Moni und 3Dmurks hatte automatisch die 1280x800 eingestellt....hab jetzt Plug und Play druff, damit ich 3DMurks mit richtiger Auflösung benchen kann.

Somit hab ich auf diesem System:
C2DE6300@3400Mhz X1950XT@670/950 -->6653Points
C2D E6300@3200Mhz X1900XT CF@670/800-->6739 Points
Beide mit Cata 7.1@default getestet
Mach aber nochmal mit 3400, damit 100% gleiches Systemeinstellungen sind....

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Plug and Play raff ich nicht. Wenn Dein Moni nur vertikal 800 Pixel hat, wie machst Du dann dass er 1024 wiedergibt?
Evt könnt ihr eure CPU's mal auf einen Takt bringen und die Karten stock takten, dann hätten wir nen prima Vergleich.

Also mein Monitor unterstützt 1440x900...aber auch 1280x1024 funzen :) Nur werden die mit den "richtigen" Monitor Treibern nicht angezeigt. Also hab ich den Monitor als Plug und Play installiert :)

Ok, dann bench ich noch @default, das wäre ja auch der beste Vergleich, denn für viele zählt non OC......aber auch schön zu sehen, das eine OC X1950XTX nicht wirklich schneller ist, wie eine OC X1900XT^^ aber den hohen Ramtakt darf man auch nicht überbewerten, denn der GDDR4 Ram hat schwächere Latenzen.

Also Aven, dann bench mal @stock mit 3400Mhz :wink:

Edit:
Hier mit 3400Mhz X1900XT@stock

SM 2.0 Score-->2330
HDR/SM3.0-->2663
CPU Score-->2988

6399 3D Murks 2006

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh