x1950 pro agp schlechter als x800 xt pe?

Boba666

Neuling
Hallo,

vor paar tagen habe ich mir eine x1950pro für mein agp system gegönnt. Also die alte x800xt pe raus und die neue x1950 pro rein. Doch bis auf die shader3 Unterstützung, merke ich eigentlich nichts von der Karte. Das Gegenteil ist sogar der Fall: Mit der x1950pro bekomme ich im 3dMark05 sogar nur 6150 Punkte - 100 weniger als bei meiner x800.... auch UT3 läuft alles andere als Akzeptabel fürs Onlinegaming. Woran kann das liegen?

Mein System:
AMD Athlon 64 Processor 3500+
Asus a8v deluxe
1gb ram
x1950pro

Die Treiber wurden vor dem Einsetzen der Karte sauber deinstalliert und das System läuft stabil auch bei Spielen. Daher keine Abstürze oder andere ungewöhnliche Vorkommnisse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm also Textur ist auf Hohe Qualität, ebenso die Detailebene. Ich glaub das ist im Omega Treiber aber schon immer so voreingestellt!?

1gig ram ist flashenhals Nr.1 desweitern deine cpu iss ne Krücke die Karte ist total overdressed;)

Eagleone19

treib mal dein prozzi ans limit und schau dann weiter

Jo die restlichen Komponenten sind noch von 2004... trotzdem: Wenn man mal die Benchmarkpunkte online mit ähnlichen Systemen vergleicht, kommen diese auf knapp 10000 Punkte

Also auf 10000 Punkte wirst du bei deiner CPU kaum kommen, aber 8000 sollten schon möglich sein. Wenn die Spielen normal laufen, kann es ja eigentlich nur noch an den Settings des 05er liegen. Wie siehts denn beim 06er aus?

So langsam ist deine CPU nun auch wieder nicht und auch 1 GB ist noch nicht gleich schlecht.

Im allerschlimmsten Falle dürfte sich am PC gar nichts verändern, aber mit einer schnelleren Grafikkarte kann er nicht langsamer werden.

So um 30 - 40 % sollte die Leistung schon steigen.

die leistung muss auf alle fälle steigen. Irgendwas macht dir probleme. Welchen Treiber verwendest du? 7.11?

für AGP nicht den 7.11 nehmen , nimm den 7.10 der 11er amcht fehler ;)

Ne ohne klugzuscheissen aber nen zweiten Gig sollte die Karte schon noch bekommen. Du willst jaauch Spiele wie UT3 und CoD4 bestimmt gamen. Nur das du weniger Leistung hast als vorher is nich normal. Meld dich mal wenn der Treiebr runter is und der andere drauf.

Schau mal nach ob du noch alte "Treiberreichen" von deiner x800xt hast und entsorge diese umgehend.

Games die nur SM2 müsstest du schon etwas mehr Leistung haben.
Die x800 hat 16 PP die x1950 hat nur 12 PP aber dafür 36 Pixelshader. Auch beim einem AMD 3500 + 1GB müsste eine Steigerung bei Shaderlastigen Games im jeden Falle vorhanden sein. Da liegt irgend wo ein Fehler.

Außer wenn die x1950 Pro als AGP vielleicht nur eine verkappte GT ist. Dann hätte Sie nur 8 PP und 24 Shader. Doch da bin ich mir nicht sicher. AGP habe ich schon länger nicht mehr. Vielleicht was das einer im Forum?

cpu kannse knicken... mitn c2d kommse mit der karte locker über 11k punkte bei 3dmark05

Games die nur SM2 müsstest du schon etwas mehr Leistung haben.
Die x800 hat 16 PP die x1950 hat nur 12 PP aber dafür 36 Pixelshader. Auch beim einem AMD 3500 + 1GB müsste eine Steigerung bei Shaderlastigen Games im jeden Falle vorhanden sein. Da liegt irgend wo ein Fehler.

Außer wenn die x1950 Pro als AGP vielleicht nur eine verkappte GT ist. Dann hätte Sie nur 8 PP und 24 Shader. Doch da bin ich mir nicht sicher. AGP habe ich schon länger nicht mehr. Vielleicht was das einer im Forum?

Die 1950 GT hat nur 75 MHz weniger Coretakt (500 statt meistens 575 bei der Pro). Der Rest ist gleich. Deswegen lässt sich auch fast jede 1950 GT auf Pro takten. Da er allerdings eine Pro gekauft hat, wird es schon eine sein :) .

Eine C2D Duo ist für die Karte nicht nötig :teufel: .

Ich hatte selber mal einen AMD 4000+ @ 2,9 GHz mit 1 GB Ram und da schaffte ich mit meiner 256 MB 1950 Pro so irgendwas um die 10.000 Punkte (und das ar eine Singlecore, der ja gegen die Super-Duper Dual-Cores von Intel sowas von abkacken müsste :shot: , aber trotzdem hatte ich nur 1000 Punkte weniger, obwohl mein System nur 1/4 des Preises eines C2D Systems gekostet hatte, aber das nur mal am Rande). Und im 06er auch relativ knapp die 5000 Punkte.

Also irgendwas funktioniert da nicht richtig :hmm:

AGP läuft mit 4 oder 8-facher Anbindung ?
Stell mal im Treiber alle Qualitätseinstellungen runter / auf höchste Leistung um. Eventuell rechnet der mit 2 x AA oder sowas und die 800 XT hatte die Leistungseinstellungen drauf (~ was ich bei 6000 Punkte annehme).

Hey ich hab fast das selbe System wie du und komm unübertaktet auf 9.094 Punkte.

AMD Athlon 64 3500+ Winchester
ASUS A8V Deluxe
2x 512 MB Corsair XMS PC3200 2.0 2 2 5 @ 200MHz
HIS X1950 Pro IceQ3 Turbo Rev.2 512 MB

overclocked sinds 9692 Punkte, also knapp an der 10000er Grenze. Dabei läuft die CPU auf 2400 @ 1,4V und die Graka auf 620 / 1550.

Als Treiber benutz ich noch den Cat. 7.6 ohne CCC. Ob der 7.11 schon wieder mit AGP richtig funktioniert weiß ich nicht. Die einen sagen ja, andere nein.
Also am besten probierst du mal den Cat. 7.6 oder 7.7 oder der Omega 7.10 soll auch gehen, allerdings ohne CCC und dafür mit dem ATI Tray Tool.

ich hatte den cat 7.9 drauf...und bei meinem system und der pro 10054punkte....ich denk mal das was bei dir nicht stimmt....treiberleichen, wie alt sind die treiber vom board?

Treiberleichen - das wars!
Ich beschreib einfach mal was passiert ist: Ich habe fast alle Treiber und Smartgard Optionen ausprobiert. AGP mal auf 4fach gestellt und alles auf Leistung. Trotzdem keine Veränderungen. Danach habe ich den Treiber deinstalliert und ohne Neuinstallation eines neuen Treibers (!) ausversehen Warcraft 3 angeschmissen. Verwunderlich war aber, dass das Spiel ganz normal lief. Als ich dann mal im Geräte-Manager nachschaute, tauchte meine x800 als Karte wieder auf, obwohl diese ausgebaut auf meinen Schreibtisch lag... sehr mysteriös.
Kurze Rede langer Sinn: Treiber nochmals gründlichst deinstalliert und den Omega 7.10 draufgeschmissen. Siehe da: 8901 Punkte. Ich denke nun läuft sie normal. Besten Dank euch allen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh