X1950 Pro unerträglich laut - Lüfteraustausch?

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

ich besitze seit circa sechs Monaten eine Gigabyte GV-RX195P256D-RH und seit ein paar Tagen wird der Lüfter auch ohne Belastung unerträglich laut.

Gigabyte selbst reagiert auf meine Reklamation seit über zwei Wochen nicht. Frage ist: Wer hat die GraKa und auch Probleme damit? Gibt es eine Möglichkeit diese Karte mit einem leiseren (besseren!) Lüfter zu bestücken oder gar einem passiven Lüfter? Wäre für Empfehlungen dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste so eigentlich schon passiv gehn.
Wenn du ganz sicher sein willst kannst du einfach mit Kabelbinder einen leisen 120mm Lüfter am S1 befestigen. Dann hast du wohl die leistungsfähighste Kühlung die du für eine 1950pro bekommen kannst :). Ich kühle so meine geocte 1950xt.
Eine andere möglichkeit ist das Turbo Modul.

Ich werde es wohl mal probieren, falls von Gigabyte nichts kommt. Passiv wäre ein Traum. Die Garantie verliere ich aber, wenn ich den Lüfter abschraube oder?

Die garantie ist natürlich weg. Aber es kann eigentlich nicht viel schiefgehen.
Ich würde es einfach mal passiv probieren und die temperaturen zu beginn im auge behalten. Wenn sie unter last nicht höher sind als jetzt hast du sicher keine probleme.

Hallo Zusammen!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine passive Kühlung da wirklich ausreicht. Auch wenn die 1950Pro deutlich kühler bleibt, als eine XT, wird sie aber dennoch warm. Ich hatte gerade eine hier von Powercolor und mit dem Accelero X1 Temperaturen >60°C...passiv dürfte sie deutlich höher gehen.

Ich würde eher zu einem Zalman VF900 greifen, denn der ist auf 5v ebenfalls angenehm leise und die Karte wird vernünftig gekühlt. Ich hatte bereits bei sehr moderater Übertaktung (608 Mhz GPU) wärmebedingte Artefakte bei der Crysis-Demo und das schon nach sehr kurzer Spielzeit.

Liebe Grüße
Tawolgany666

Wir reden hier aber nicht von X1 sondern von S1.

Schmeiss den VF900 raus und bau den S1 rein, dann wirst du auch keine wärmebedingten Artefakte mehr haben ;).

Club 3D hat sogar eine karte mit S1 im angebot. Bei der GPU-temperatur sehe ich passiv keine probleme, eher bei den Spannungswandlern. Wobei die recht hohe Temperaturen vertragen.

also den accelero x1 kannst schlecht mit dem s1 vergleichen, der hat viel mehr kühlfläche
wenn da noch n langsamer 120er drauf ist rockt der ziemlich gut die hitze von dannen

Howdy Nehrun!

Er hat gar keinen VF900 und wer behauptet, dass der S1 passiv mehr Kühlleistung aufbringt, als der Zalman, der hat in Physik nich aufgepasst.

Mit nem 120er Lüfter sieht das ganz anders aus - aber ich wollte da auch keinen Vergleich ziehen, sondern nur mitteilen, dass es passiv bei der Karte eng werden könnte. Definitiv wird jede Lösung besser sein, als der hauseigene MSI- Propeller...

Also ich hab den Zalman VF900-CU verbaut auf ner 1950pro.
die karte ist im idle um die 40° (lüfter mit atitool auf 35% runtergereglt).

preislich ist der etwa 10€ teurer als der accelero s1.

Was die lautstärke angeht ist es im idle angenehm, doch bei load wird sie doch merklich hörbar (anzumerken sei, dass mein compi auf kopfhöhe ca nen meter von mir weg steht).

Achso...lad dir vllt. mal ATITool runter und regel dann unter settings--->fan control den lüfter runter ;) eventuell hilft das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Zalman VF900-CU verbaut auf ner 1950pro.
die karte ist im idle um die 40° (lüfter mit atitool auf 35% runtergereglt).

preislich ist der etwa 10€ teurer als der accelero s1.

Was die lautstärke angeht ist es im idle angenehm, doch bei load wird sie doch merklich hörbar (anzumerken sei, dass mein compi auf kopfhöhe ca nen meter von mir weg steht).

Achso...lad dir vllt. mal ATITool runter und regel dann unter settings--->fan control den lüfter runter ;) eventuell hilft das schon.

Die Idee ist eigentlich gut nur:

"All NVIDIA and ATI cards except for Radeon X1950 Pro are supported in this release." :fresse:

Den VF900-CU schaue ich mir mal an - sieht ja "gefährlich" so aus wie der von Gigabyte selbst...

Zuletzt bearbeitet:
Der vf900 ist, wenn du ihn aufdrehen musst recht laut...
Und auf geringer Drehzahl bietet er kaum noch Übertaktungsspielraum...

ich würde es mit dem S1 probieren, den haben schon viele auf ihre Karte(n) gebaut...

Hy shinin,

ich möchte nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht...die Empfehlung der anderen hier ist wirklich absolut sinnvoll und alleine schon vom Preis her dem VF900 vorzuziehen. Meine Einwände hinsichtlich des S1 bezogen sich einzig und alleine auf den passiven Betrieb. Mit einem vernünftigen Lüfter aufgeschnallt oder dem Turbo- Modul sieht der VF900 gegen den S1 kein Land - weder im Bereich Lautstärke, noch bei der Kühlleistung.

Und Du würdest für den S1 mit ordentlichem Lüfter sogar noch seutlich weniger zahlen...

du könntest ja auch einfach mal gucken wie verstaubt dein Grakakühler so ist... kenne das vom 700er dass wenn man den ein halbes jahr net entstaubt die Kühlleistung merklich zurückgeht...

du könntest ja auch einfach mal gucken wie verstaubt dein Grakakühler so ist... kenne das vom 700er dass wenn man den ein halbes jahr net entstaubt die Kühlleistung merklich zurückgeht...

Entstaubt habe ich erst kürzlich und auch die "Nachreinigung" vor 3 Tagen hat die Geräuschentwicklung ja nicht verbessert. Es nervt mich einfach tierisch. Schade, dass ich das ATI-Tool nicht nutzen kann.

Die Spinner von Gigabyte haben laut ihrem Support-System meine eMail noch nicht einmal gelesen :kotz: Werde noch etwas warten und dann mal schauen, S1 + anderer Lüfter ist wohl das Beste..

@Mpx1

Ja, krass, das wußte ich nicht...ist für mich kaum vorstellbar, da die DInger ja durchaus ne Menge Abwärme produzieren. Vielleicht habe ich den S1 ja echt etwas unterschätzt...aber solch eine effektive Kühlleistung kenne ich halt nicht von Passivlösungen.

Ich habe aber ohnehin vor, mir den S1 mal auf meine XT zu packen, allerdings eher um die Spawatemperatur in den Griff zu bekommen.

Ist denn der X2 wirklich so ein schlechter Kühler? Denn ich hatte die Powercolor ja gerade da und wirklich schon bei der kleinsten Taktsteigerung Bildfehelr aufgrund von zu hohen Temperaturen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh