X1950-Pro/XT 256/512

aaaaaab2

Neuling
ich habe einen C2D E6400, das ASRoCK S775 Dual Vsat und 1GB DDR Corsair Valueram CL2,5. Jetz will ich eine neue Grafikkarte. Die Frage ist nur:
nehme ich die
ASUS X1950Pro 256MB für 163€
Sapphire X1950Pro Ultimate 256MB mit Zalmann VF900cu für 195€
Powercolor X1950Pro Extreme 512MB für 199,-
ASUS x1950XT 256MB für 242,-
connect3D X1900XT 256MB für 199,-

welche Karte wäre denn da am besten für ihr geld? Ich bin ein zocker (BF2, Fear, Crysis hoffentlich)
Die Lautstärke ist natürlich auch sehr wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mir die Powercolor X1950Pro Extreme 512MB kaufen habe die auch die ist wirklich super! da wirst jedes spiel mit spielen könenn!! und damit kommste zimlich lange hin!! geb net zu viel geld aus! da ja soweiso balt dx10 grafikkarten rauskommen (mehrere)

Also in Punkto Lautstärke ist die XT nicht gerade ein Leisetreter und für empfindliche Ohren gebaut. Ich finde es geht aber, im 2D Betrieb sowieso und unter 3D läuft der Lüfter im gut gekühltem Gehäuse auf 50% standardmässig - das ist noch wunderbar auszuhalten selbst wenn man ohne Kopfhörer spielt.
Ich würd - wenn Du für die Zukunft einigermaßen gerüstet sein willst, schon die XT holen. Man muss ja auch bedenken, dass das Board nicht gerade das schnellste ist und auch zum Übertakten nicht wirklich viel bietet. So erreiche ich mit meiner XT 5300 Punkte im 3DMark06 und 9600 im 05er. - für ne XT recht wenig auf Defautwerden, im Vergleich zu "richtigen" Boards mit DDR2 Ram und Pcie 16x fehlen da schon ca. 10%.
Mit der Kombination lässt sich wunderbar spielen auf allen Details aber mit Bildverbesserungen wie AF/AA gehts dann schon hier und da auch mal in den Keller, sprich unter die 25 FPS Marke (Gothic 3 mal als Bsp. genannt).
Ich meine ich hab auch schon Benchmarks gesehen mit einer Pro auf "unserem" Mainboard, die kamen dann auf 4600 Punkte im 3DMark06, sprich 700 Punkte weniger was in etwa dann 15% langsamer entspricht (wobei der 3DMark06 schon eher etwas CPU-lastiger ist), macht vielleicht an die 20% bei nicht CPU-lastigen Spielen.

Von daher würd ich die XT nehmen.

wenn ich ir überlege, dass die x1900xt genauso teuer wie die x1950pro mit 512MB ist und die xt dabei mehr power hat, dann sollte ich doch zu der greifen oder? Oder limitieren die 256Mb in einem Jahr so sehr, dass ihr die 512er pro davonzieht? Bis jetz waren zwischen der Pro und xt ja immer so 10-15FPS unterschied. Und wenn man die Karte im 2D modus nicht hört und im 3D modus nur leise hört (XT), dann würde das mich nicht stören, da der spielesound ja sowieso lauter ist. Irgendwann kommt dann evtl noch n gescheites Board und DDR2, aber erst wenn die Preise auf ein vernünftiges Niveau sinken. Zur Zeit hab ich nur 2x512MB Ram, ist das so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird die Zeit kommen, da wird es bei den 256MB Karten zu nachladerucklern
kommen...:shake:

Somit habe ich mich auch für die 1950pro mit 512 MB entschieden.

Der Leistungsrückstand zur 1900er ist schnurz :p

Was nützen Dir 100 fps wenn es zwischendurch zu Nachladerucklern kommt ?

ich dachte die nachladeruckler liegen am Ram vom PC und nich von der Grafikkarte?

Entweder X1950 XT oder X1950 Pro 256.

dann pro, spar mir 100€ und kauf mir in 1,5 ne neue. Wie siehts denn mit Crysis und der X1950pro aus. Wird man das in schöner Optik flüssig spielen können?

Crysis kommt Ende 2007, man weiß noch nicht wie es auf irgendeiner Karte laufen wird.

es wurde doch schon realtime gezeigt auf ner x1950xt oder irgendwas in der art

am schlausten wäre natürlich erstmal bis sommer warten, weil da die preise am tiefsten sind, aber ich würde ne 1950xt kaufen und auf gar keinen fall ne pro, die ist zu teuer

du meinst das jetz umgekehrt oder? pro kaufen xt zu teuer.
Denke dass ich mir morgen die PowerColor Extreme mit 256MB hole und dann in 1,5Jahren wieder aufstocke.
Noch ne Frage wegen Ram. Die 256reichen für 1280x1024 vollkommen, oder? Ist das dann unabhängig von den restlichen einstellungen? Ist der Unterschied zwischen einer PC 1950pro mit 512 und einer mit 256MB bei 1280x... extrem gering oder kann man dann bei der 512er die Details dann nochmal um einiges höher wählen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich gar keine X1900XT CF - sondern nur eine X1900XTX CF.
Die Taktraten einer X1900XTX CF entsprechen allerdings denen einer X1900XT.

Jetzt weiss ich auch warum diese Karte so günstig angeboten wird:
Sonderpreisaktion bei vielen Connect3D PremiumPartnern...
Connect3D ATI Radeon™ X1900 XTX CrossFire™ Edition mit 512 MB
http://www.connect3d.de/

wie lange gibts diese sonderpreisaktion noch?
ist der einzigste unterschiede von xt zu xtx die 256MB mehr ram oder steckt da mehr dahinter?

... da steckt unter anderem dahinter, dass du für eine CF Masterkarte vermutlich auch in einem Jahr noch ordentlich Geld bekommst. Der Wertverlust dürfte nicht größer (eher geringer) sein als bei einer X1950pro. Und du bekommst eine Hammer-Karte, die sich evtl. auch noch ganz ordentlich übertakten lässt. Die spielt bei den DX9 Karten schon ganz oben mit....

wie lange gibts diese sonderpreisaktion noch?
ist der einzigste unterschiede von xt zu xtx die 256MB mehr ram oder steckt da mehr dahinter?
Keine Ahnung wie lange die Sonderaktion noch gilt.

Zu den unterschiedlichen Karten:

X1950XTX - 512MB - Takt: 650/1000Mhz

X1950XT - 256MB - Takt: 625/900Mhz

X1900XTX - 512MB - Takt: 650/775Mhz

X1900XTX CF - 512MB - Takt: 625/725Mhz

X1900XT - 512MB - Takt: 625/725Mhz

X1900XT - 256MB - Takt: 625/725Mhz

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
die 1950 haben doch auch den GDDR4 speicher.
ich darf mir leider von meinen eltern aus die graka nicht kaufen :(

also eigentlich wurde doch schon so oft darüber geschrieben.

512mb lohnen wohl wirklich nur bei grossen monitoren,sprich,grossen auflösungen.
wenn du jetzt ein 17/19 tft hast,dann ist sicher die 1950xt erste wahl.
wenn du in den nächsten 3-6 monaten vorhast,auf nen grösseres display zu wechseln,dann wäre vielleicht die 1900xtx die bessere wahl.warum vielleicht?weil takt immer mehr wert ist wie blosser ram.

die pro würde ich persönlich gar nicht mehr kaufen,da weniger shader und weniger takt.

ein gutes (negativ)beispiel sind ja z.b. diese 7600 karten,die zwar (teilweise)512mb haben,aber trotzdem mittlerweile schnarchlangsam sind.

also ich zocke höchstens auf 1280 TFT und dann halt noch Filtering, etc. Machen da 512MB sinn? IN einem Jahr denke ich schon, oder? Is ja nich nur die Auflösung die ramlastig is, auch dir texturen, etc. Wie sieht es denn jetz in sachen lautstärke mit der x1900xtx CF aus? Wie laut is sie von haus aus, und wie leise kann man sie machen (ATT). Hätte sie gerne in 2D nahezu unhörba rvon 1m entfernung

Würde dir auch bei einer Auflösung von 1280*1024 die X1900XTX CF empfehlen.
Vorallem wenn du mit AA + AF spielst sind die 512MB Speicher vom Vorteil ...

Im 2D-Modus ist die Karte leise, erst im 3D Modus ist der Lüfter deutlich hörbar,
allerdings kann man diesen mit dem Ati Tool steuern.

Ansonsten den Zalman VF900-Cu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
1. wie laut wird sie da?
2. ich will die garantie nich verlieren
3. wie leise kann ich sie im 3D Modus mit dem ATT machen, damit sie noch vertretbare temps hat?

1. wie laut wird sie da?
Wenn du den Lüfter nicht selbst steuerst, ist dieser sehr deutlich hörbar.
Von vielen auch als "unangenehm laut" empfunden ...
2. ich will die garantie nich verlieren
Kann ich verstehen!
3. wie leise kann ich sie im 3D Modus mit dem ATT machen, damit sie noch vertretbare temps hat?
Wenn du den Lüfter der Karte mit einem Tool steuerst kannst du ihn deutlich leiser machen.
Dieser ist dann zwar immer noch "wahrnehmbar", aber bei weitem nicht mehr so störbar, auch die Temperaturen bleiben im aktzeptablen Bereich.

Würde dir allerdings empfehlen Lüfter an der Hinterseite des Gehäuses anzubringen,
da diese großen Einfluss auf die Temperatur der Karte haben.

Es reichen bereits 2x 80mm Lüfter welche mit 7V betrieben wereden.
Diese sind dann auch nicht hörbar, "schaufeln" aber viel warme Luft aus dem Gehäuse.
So staut sich die warme Luft nicht im Bereich der Grafikkarte und die Temperatur ist viel geringer...

Zuletzt bearbeitet:
@P0ng1

Diese X1900XTX ist keine Mastercard oder?
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M.../1/articledetail.jsp?aid=6540&agid=717&ref=13
Bei der steht es ja dabei da das eine MAstercard ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh