X1950 (R580+ / RV570) *Sammelthread* + FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guden,

da bald die neuen X1950er GPUs von ATi (bzw. AMD :-) rauskommen finde ich, daß es Zeit für einen Sammelthread ist.

Wichtig: ***Radeon X1950Pro/XTX OC Thread***

FAQ weiter unten


Kommende GPUs der X1950er Reihe:

X1950 XTX - 512MB GDDR4@2GHz - R580+ (90nm) - bester Geizhalspreis
X1950 CF - 512MB GDDR4@2GHz - R580+ (90nm) - bester Geizhalspreis
X1950 Pro - 256/512MB GDDR3@1,4GHz - RV570 (80nm) - bester Geizhalspreis


R580+ - 16 Pixel Pipes - 48 Shader Pipes - 650MHz GPU 90nm - GDDR4
x1950xtx.jpg



RV570 - 12 Pixel Pipes - 36 Shader Pipes - 600MHz GPU 80nm - GDDR3
x1950pro.jpg



R580+ näher betrachtet:

Mit der X1950 XTX/CF hat ATi die schnellste single-GPU am Markt. Laut den ersten Benches kann sie sich souverän mit ~10% Vorsprung von den bisherigen Spitzenreitern X1900 XTX/7900GTX absetzen. Durch den GDDR4-Speicher hat sie eine enorme Speicherbandbreite von 64000 MB/s (zum Vergleich: X1900 XTX: 49600 MB/s, 7900GTX: 51200 MB/s). Der Stromverbrauch ist im vergleich zur X1900 XTX minimal gesunken. Der größte Unterschied ist aber der neue Kühler, der die X1950 XTX/CF in die Kategorie einer 7900GTX bringt, von der Lautstärke her. Unter 2D ist er unhörbar, laut CB ist nur eine passive GPU leiser, unter 3D hat der Lüfter mit einer guten Regelung in etwa die Lautstärke einer 7900GTX. Die X1950 XTX/CF ist die logische Entwiklung der X1900 XTX/CF, wobei die Leistung gesteigert und die Lautstärke gesenkt wurde.


RV570 näher betrachtet:

Die auf dem RV570 basierende und in 80nm hergestellte X1950 Pro soll ATIs Gegenstück zur 7950GT werden. Durch 80nm Fertigung kann sie günstig und stromsparend hergestellt werden. Mit dem RV570 wird CF ohne Mastercard möglich sein. Als Speicher wird 1,4GHz schneller GDDR3 eingesetzt, der Chip taktet mit 600MHz, wobei er sich dank 80nm bestimmt gut Übertakten lässt. Als Kühler wird eine Neuentwicklung verwendet über die noch wenig bekannt ist. Sie sollte aber wie der Kühler bei X1950 XTX/CF leise & effektiv sein.

WICHTIG: ATI "RV570" Radeon X1950 Pro Performance Unveiled

x1950procf2.jpg



FAQ:
Wann werden X1950 XTX, X1950 CF & X1950 Pro erscheinen?
X1950 XTX/X1950 CF & X1950 Pro sind schon erschienen.

Wieviel werden X1950 XTX/CF & X1950 Pro kosten?
X1950 XTX & CF werden bei Einführung um die 400$ kosten (billigster Preis siehe oben). Die X1950 Pro soll je nach Ausführung 199$-249$ kosten. Wir erwarten auch 512MB-Versionen.

Haben X1950er DX10?
Nein, weder R580+ (X1950 XTX/CF) noch RV570 (X1950 Pro) haben DX10.

Was bringt GDDR4 auf dem R580+?
GDDR4 verbraucht im Vergleich zu GDRR3 weniger Strom und hat höhere Taktraten.
z.B.: X1900 XTX GDDR3@1,55GHz - X1950 XTX GDDR4@2GHz.

Was bringt die 80nm GPU auf dem RV570?
Durch 80nm verbraucht die GPU weniger Strom, bleibt also kühler, und kann höher getaktet werden.

Werden X1950 XTX/CF genausoviel Strom verbrauchen wie X1900 XTX/CF?
Mit großer Wahrscheinlichkeit ja, da der Vorteil durch GDDR4 nicht so groß ausfällt.

Wird sich die Kühlung der X1950 XTX/CF verändern?
ATi hat extra einen neuen Kühler aus Kupfer und mit Heatpipes entwickelt der den R580+ leiser und besser kühlen soll, was dieser laut Test auch macht.

Werden sich X1950 XTX/CF besser Übertakten lassen?
Das ist schwer zu sagen, aber GDDR4@2GHz ist nicht sehr viel und laut einigen Quellen lässt sich der verwendete Speicher gut auf 2,5GHz Übertakten (siehe Linklist). WICHTIG: Anscheinen lässt sich der Speicher doch nicht so gut OC. Es könnte sein daß eine geringere Spannung anliegt und bald ein Vmod folgt!

<< Leistungsvergleich (ComputerBase) >>

1280*1024 4xAA/16xAF:
7950GX² ~17% schneller +
X1950 XTX/CF
7900GTX ~8% langsamer -
X1900 XTX ~8% langsamer -
X1900 XT ~11% langsamer -
X1800 XT 512 ~18% langsamer -
7900GT ~28% langsamer -

1600*1200 4xAA/16xAF:
7950GX² ~16% schneller +
X1950 XTX/CF
X1900 XTX ~9% langsamer -
7900GTX ~11% langsamer -
X1900 XT ~12% langsamer -
X1800 XT 512 ~20% langsamer -
7900GT ~31% langsamer -


FOTOS:
http://sceneproject.org/~max/x1950.jpg
http://sceneproject.org/~max/atiradeonx1950xtx.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/4264/x1900x1950compartb9.jpg

NEWS:
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=637970 erstes Bild
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4246
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/juli/neues_atis_radeon_x1650_x1950/
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/juli/fakten_bild_radeon_x1950_xtx/
http://www.hartware.de/news_40334.html
http://www.hartware.de/news_40330.html
http://www.hartware.de/news_40351.html
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39619
http://www.tweakpc.de/news/9908/daten-zur-radeon-x1950-xtx/rdf/
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/ati/1463733/ati.html X1950 XT 256MB
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494122 X1950 XT 256MB die 2te
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39243 GDDR4@2,5GHz problemlos Übertakten?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494520 Angeblich erste Benches thx@king-of-kings
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4401 X1950 Pro im September?
http://sceneproject.org/~max/x1950procf.jpg Bild der X1950 Pro im CF + neuer Kühler thx@Nakai

REVIEWS:
Computerbase.de Review
Beyond3D (englisch)
TechPowerUp (englisch)
AnandTech (englisch)

MORE TO COME :cool:
 
nö so krank war des garned wenn ich bedenke was mit voltmods u.ä. drin is das prob war halt der mangelnde wakühler ansonsten wäre da sicher noch einiges drin gewesen :/ das ist auch einer der gründe warum ich nun erst mal wieder ins ati lager wechsel da ich die Karte nun mal wakühlen möchte und keinen nervenden Propeller bzw bei der GX2 kühler die nicht hochdrehen und die Karte überhitzen lassen (war bei 2 karten so) haben will
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn nicht viel Begeistert sind, Ich habe sie nun Bestellt.
Sie ist seit gestern bei Avitos verfügbar.
Habe mich jetzt durchgerungen Sie zutesten.
Falls es nur ein Fake von Avitos ist, verlange Ich mein Geld zurück und fertig.
 
Ich hab sie auch bestellt, aber ich habe gehört, dass es sich um einen Fehler handelt.
Die Karte ist nicht verfügbar bei Avitos (tel Nachfrage)
 
Also ich habe die karte auch gleich bestellt als ich den preis von 370.17 entdeckt habe . mittlerweile ist der preis hochgegangen auf 399. und ja die verfügbarkeit ist ein fehler . desweiteren habe ich mit Avitos telefoniert und die frau am telefon hat mich Bestätigt das ich die karte auch zu dem preis bekomme zu dem ich ihn bestellt habe . a la wenn der preis sinkt wir meiner angepasst , wenn er steigt bekomm ich den preis zu dem ich bestellt habe . das nenn ich mal nen wort . jetzt nur noch hoffen das sie das auch wirklich so einhalten. denn 370 für ne Full Retail ist schon echt nen hammer geiler preis !!!
 
Warum wurde denn anfangs davon geredet, dass der Speicher der 1950XTX auf ca. 2.5 GHz zu übertakten sei? Technisch sind mehr als 2.2 GHz doch gar nicht möglich... Hatten vllt. einige Testsamples bessere Speicherchips drauf?
btw: werd mich demnächst ne 1950XTX bestellen, dann gehts ab! Das wird ein Sprung sein von meiner 9800XT... (Die hab ich damals gleich nach dem Erscheinen gekauft und war in meinem Rechner der Nachfolger einer Rage 128 :fresse:... Ich mach halt immer größere Sprünge...)
 
hehe, ich steig auch um, von ner mobility radeon 9700... auf x1950xtx und e6600...
sowas ist kein sprung mehr, das ist ein sturz ins kalte wasser, nur nach oben! :d
 
Ach schade.
Die VErfügbarkeit der x1950xtx bei A*vit*os war Falsch. Habe am Samstag bestellt , da war angeblich lieferbar. Heute nachgefragt und pustekuchen.
Kein Liefertermin.... Also Storno. Schade
 
war eigentlich klar... war ja gerade erst mal die vorstellung.
ab mitte september sollen ja erst die ersten bei einzelnen händlern sein...
 
Ok, heute werden die FAQs mal gründlich überarbeitet und die Reviews eingefügt. Bin wieder zu hause :)
 
Raiden Zero schrieb:
Hm, find das, was man OC rausholen konnte nen wenig mager.

Naja, evtl. geht da ja später noch mehr.

mfg

Ich denke daß am RAM einfach weniger Spannung anliegt und man dem Speicher mit einem Vmod auf die Sprünge helfen kann. Werde mich mal umhören.
 
Ich hab ne 1900XT und 10000 Punkte . Wenn Ich mir jetzt ne Graka holen würde wär das ne 1900gt für 180 Euro , weil ja bald die Karten rauskommen die wir alle haben wollen :) DX10 newar . Serz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso ? Die 1900gt ist fast so schnell ei ne X1800XT . Wenn mann bedenkt das die momentan soviel kostet wie eine X1800gt , aber fast doppelt soviel Leistung bietet . Was meinst du denn ? Für 320 ne 1900Xt holen oder was ?
newar (platt/dialekt) = nicht war (hochdeutsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das mit DX10.
 
Aja , also Ich hatte vorher eine X850XT und dann halt ne X1900Xt geholt . Ich finde shader 3 schon recht gut , also bei aoe3 und Oblivion lohnt sich das schon . Dann habe Ich letztens gesehen das bei dem neuen anno für die Burgen paralaxmapping eingesetzt wird , was die Burgen plastischer aussehen läßt . Das kann die X850xt auch nicht darstellen . Mit shader 4 und DX10 kommen dann noch weitere Bildverbesserungen dazu , und durch shader 4 sollen die neuen Grakas auch eine erhebliche Steigerung der Leistung gegenüber der alten X1xxxx Serie haben . Also du möchtest keine DX10 Graka , versteh Ich das richtig ? Also Ich werd mir eine kaufen , aber wahrscheinlich nicht zum Launch , da die Karten dann um die 600 Euro kosten und das ist mir zuviel Geld , bzw mal schauen was für eine midrangekarte rauskommt . Mein TFT unterstützt nämlich nur 1280x1024 . Vieleicht reicht ja eine X2600XT oder so . Grüße Alex
 
Ich habe nicht gesagt daß ich keine DX10-GPU mag, sondern nur daß der aktuelle Hype unnötig ist. Die ersten DX10-Spiele werden Ende 2007/Anfang 2008 kommen, bis dahin sind G80/R600 auch schon alt. Außerdem bringt DX10 am Anfang keine neuen Effekte sondern nur Performance und man braucht Vista. Jetzt auf eine DX10-GPU zu warten ist also schwachsinnig. Die meisten erwarten irgendwie daß die Spiele durch DX10 plötzlich besser aussehen.
 
Also Crysis kommt Anfang 07 und somit ein Spiel welches DX10 unterstützt . Das XP kein DX10update spendiert bekommt find Ich auch bescheuert .
Shader4 + Dx10 bringt bestimmt ein paar neue Effekte .
Ich erwarte garnichts , Ich weiß , daß Crysis mit einer DX10 Karte besser aussehen soll . ( Laut Entwicklern wird es auch mit einer DX9 Karte gut aussehen ) Warten tu Ich nicht ( eigentlich schon irgendwie ) Ich würd mir nur keine der neuen X1950karten kaufen , wo doch die Vorgänger grad so billig sind und die X1950karten bis auf GDR4 Speicher und einen "endlich" besseren Kühler keine weiteren Verbesserungen haben . Ich glaub Crossfire funktioniert immernoch nur mit der passenden Masterkarte . Und dann 450 Euro oder so , ne dann leiber für 180 ne 1900gt und den Rest auf die Bank und im nächsten Jahr mal die neuen Grakas abchecken .
Kauft sich aber eh jeder was er will und der Geldbeutel zuläßt . Wenn Ich aber dran denke das die Dx10 Karten von Ati in 4-5 Monaten rauskommen , dann weiß Ich jetzt schon das die X1950XT nochmal kräftig im Preis gesenkt wird .Eben seh Ich das die X1950XTX ca 400 Euro kostet . Naja so viel wird der Preis da nicht mehr fallen . Und Ich habe gelesen das die etwa 10% schneller ist wie eine X1900XTX , also eher ne X1950XTX kaufen wie eine X1900XTX .
Ich geh penne Serz
 
Crysis ist DX9 und hat einen DX10 Renderpfad. Aber Crysis hat nichts was nicht auch mit DX9 darstellbar wäre. SM4 bringt nur reine Performance bei DX10.0.
 
kann man eigentlich für die x1950xtx die ganz normalen catalyst-treiber verwenden oder braucht man "eigene" und kann erst ab den kommenden cat.-versionen diese auch verwenden?
 
Außerdem bringt DX10 am Anfang keine neuen Effekte sondern nur Performance und man braucht Vista. Jetzt auf eine DX10-GPU zu warten ist also schwachsinnig. Die meisten erwarten irgendwie daß die Spiele durch DX10 plötzlich besser aussehen.

es wird ein mindestens der gleiche unterschied sein, wie zw. sm2.0 und sm3.0 - nur halt auf aktuellerem niveau. die möglichkeiten sind beachtlich und etwa gekräuseltes gegen flaches wasser kann den optischen eindruck schon drastisch aufwerten.

wer sich einen neuen vista-rechner anschaffen wird, sieht der sache wohlwollend entgegen. kleingeredet werden technische fortschritte immer nur von denen, die sich (aus welchen gründen auch immer) an ihre systeme klammern.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich habe grad nochmal nachgelesen ,der Thread ist aber vom April : Diese Jahr ist ein DirectX Jahr . (wurde verschoben , müßte nächstes Jahr heißen )Wenn Microsoft Windows Vista bis Ende 2006 fertig programmiert , dann startet auch das standardmäßig integrierte DX10 . Zu einem noch offenen Zeitpunkt soll zudem ein Download-Packet für Windows XP erscheinen (wurde auch gestrichen)
Die größte Änderung von DX10 ist das Shader Modell 4 .0 , das die Programmierung von Pixel und Vertex Shadern vereinheitlicht -jede der beiden Einheiten wird jede Berechnung ausführen können . Das führt zu einer besseren Lastverteilung im Grafikchip . Wo heute Vertex Shader brachliegen , wenn viel Pixel-Arbeit tu erledigen ist , greifen die Vertex-Einheiten eines Shader-4.0 Grafikchips den Pixelshadern unter die Arme und umgekehrt . (und jetzt kommts) Zur dynamischen Modifikation der Spielwelt kommt der so genannte Geometry Shader hinzu . Unterm Srich führt das mittelfristig zu einer wesentlich aufwändiger gestalteten und glaubwürdigeren Spielwelt - in diesem Punkt giebt Crysis die Marschrichtung vor .
Also da steht nichts von neuen Effecten , aber die Spielwelt würde halt besser aussehen mit meiner DX10 Karte . Also hast du recht und Ich auch irgenwie . Was Ich nicht ganz verstehe ist das mit den Shadern , erst packen die auf die X1900 Karten ewigst die zusatzshader drauf . Und dann heißt es das die brachliegen und erst mit der Unified shader Architecture voll ausgelastet werden . Und dann halt noch die Verbesserung durch shader 4 für die kommenden Karten ...
Also Ich habs in einem anderen Forum schon mal geschrieben : Die Xbox360 hat die USA und Shader4 schon . Nvidea hatte das shadermodell 3 auch schon auf den Karten der 6er Reihe , bevor Shader 3 Spiele im Handel waren . Ati hätte meiner Meinung nach im Laufe von 2006 eine DX10 Serie mit shader4 in den Handel bringen sollen , und nicht die X1xxx Serie ohne shader 4 . Das hätte meiner Meinung nach wesentlich mehr Sinn gemacht , Zukunftsicher und ewig die Leistung . Der Preisverfall währe nicht so hoch gewesen und der Konkurent Nvidea hätte ziemlich alt ausgesehen . Aber so , Karten mit billig Lüfter die nach einem halben Jahr schon wieder abverkauft werden , die mit vielen Shaderalus bestückt sind welch aber brachliegen weil die USA nicht integriert ist ( bei der Xbox360 schon ) ewigst den Strom ziehen , heitzen und sehr laut sind . Nene das hätt Ich anders gemanaged wenn Ich bei Ati was zu sagen hätte .
MfG Alex
 
Warum ich mir ne 1950 XTX kaufe:
-DX10 ist für mich erst interessant, wenn die Preise der Oberklassekarten unter 400 Euro gesunken ist
-Vista wird am Anfang wohl noch ziemlich viele Probleme machen
-gescheiter Kühler, kein VF 900 nötig
-billigstes Angebot 1900 XTX Sapphire full retail + Zalman VF 900 (der für mich nötig wäre): 371.73
-billigstes Angebot 1950 XTX Sapphire full retail: 389,90
->die 1950 XTX hat dann auch noch Garantie und höheren Takt.
 
Beschleunigen schrieb:
es wird ein mindestens der gleiche unterschied sein, wie zw. sm2.0 und sm3.0 - nur halt auf aktuellerem niveau. die möglichkeiten sind beachtlich und etwa gekräuseltes gegen flaches wasser kann den optischen eindruck schon drastisch aufwerten.

wer sich einen neuen vista-rechner anschaffen wird, sieht der sache wohlwollend entgegen. kleingeredet werden technische fortschritte immer nur von denen, die sich (aus welchen gründen auch immer) an ihre systeme klammern.


(..)

mfg
tobi


Der Unterschied wird am Anfang bestimmt nicht so wie von SM2 auf SM3 ausfallen. Die ersten Spiele die solche Effekte wirklich nutzen werden sind noch nicht angekündigt, da alle aktuellen Spiele auf DX9 entwickelt werden. Ich habe wirklich nichts gegen DX10 und meine nächste GPU wird auch eine DX10-GPU sein, aber es stimmt einfach nicht daß durch DX10 ein Spiel wie Crysis oder Ut07 plötzlich bemerkbar besser aussieht. Der Sprung SM2 -> SM3 wäre ohne HDR auch nicht sehr groß. Eine ähnlich Verbesserung würde auch ohne DX10 zustande kommen, einfach durch die schnellern GPUs. Wenn die ersten komplett auf DX10 entwickelten Spiele kommen wird man es erst merken. Durch den Geschwindigkeitsvorteil (DX10 + neue GPU-Gen.) könnte man nähmlich viel mehr DX9 Effekte auf einmal einsetzen. Dazu noch die paar ersten DX10 Effekte und wir haben etwas wie damals FarCry.
 
Das stimmt , vor einem Monat stand bei den meisten kommenden Titeln noch DX9 . Jetzt steht halt DX10 da . Ich sach halt nur Ich würde mir ne 1900gt holen , weil die Preisleistungsmäßig supergut ist . Ich bin auch am überlegen Coreduo 6600 2x1024 MBddr2 und ein gigabyte Ds4 . Da bin Ich bei 600 Euro aber Dualcore in Games bringt ATM nicht viel . Da Spar Ich doch lieber das Geld und hol in nem halben Jahr Vista + X2 + DX10 Karte . Das müsste dann wenn Ich ne Midrangekarte für 300 Euro nehme auch so 600 kosten . Auf der anderen Seite soll Crysis mit Dualcores bis zu 90% schneller laufen und der Coreduo verbrät ja jeden X2 ... Dann giebts wieder Tests in denen die X1900Xt der Flaschenhals ist ... also doch ein X2 nehmen der reicht ja von der Leistung oder ? ... Von Quadcore fang Ich aber jetzt nicht auch noch an :)
 
@w0mbat

du darfst einen ganz gewichigen faktor bei der WGF/DX10 geschichte nicht ausser acht lassen: Microsoft schläft nicht auf dem baum! und im notfall blenden die erstmal mit dem hauseigenen flight-simulator oder anderen hauseigenen produkten. seit seeligen xbox-zeiten haben die einige gute entwickler-teams unter vertrag ;)


(..)

mfg
tobi
 
Also irgenwann sollen auch von ATI Grakas mit 2 GPUs kommen . Wie die Geforce 7950 . Bei so einer Karte komm Ich dann wahrscheinlich auch ins grübeln , also ob Ich mir die dann kaufe oder warte bis die DX10 Karten kommen . Die müßten eigentlich noch dieses Jahr erscheinen . ( Hab grad gelesen das die X1950pro auch ohne Masterkarte Crossfire kann . Bei einem Preis von ca 199 Dollar bringt das vieleicht mehr sich 2 mal eine X1950pro zu holen und die im Crossfire laufen zu lassen , wie eine X1950XT für 400 Euro zu im single . Ist aber nur Theorie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh