X1950 (R580+ / RV570) *Sammelthread* + FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guden,

da bald die neuen X1950er GPUs von ATi (bzw. AMD :-) rauskommen finde ich, daß es Zeit für einen Sammelthread ist.

Wichtig: ***Radeon X1950Pro/XTX OC Thread***

FAQ weiter unten


Kommende GPUs der X1950er Reihe:

X1950 XTX - 512MB GDDR4@2GHz - R580+ (90nm) - bester Geizhalspreis
X1950 CF - 512MB GDDR4@2GHz - R580+ (90nm) - bester Geizhalspreis
X1950 Pro - 256/512MB GDDR3@1,4GHz - RV570 (80nm) - bester Geizhalspreis


R580+ - 16 Pixel Pipes - 48 Shader Pipes - 650MHz GPU 90nm - GDDR4
x1950xtx.jpg



RV570 - 12 Pixel Pipes - 36 Shader Pipes - 600MHz GPU 80nm - GDDR3
x1950pro.jpg



R580+ näher betrachtet:

Mit der X1950 XTX/CF hat ATi die schnellste single-GPU am Markt. Laut den ersten Benches kann sie sich souverän mit ~10% Vorsprung von den bisherigen Spitzenreitern X1900 XTX/7900GTX absetzen. Durch den GDDR4-Speicher hat sie eine enorme Speicherbandbreite von 64000 MB/s (zum Vergleich: X1900 XTX: 49600 MB/s, 7900GTX: 51200 MB/s). Der Stromverbrauch ist im vergleich zur X1900 XTX minimal gesunken. Der größte Unterschied ist aber der neue Kühler, der die X1950 XTX/CF in die Kategorie einer 7900GTX bringt, von der Lautstärke her. Unter 2D ist er unhörbar, laut CB ist nur eine passive GPU leiser, unter 3D hat der Lüfter mit einer guten Regelung in etwa die Lautstärke einer 7900GTX. Die X1950 XTX/CF ist die logische Entwiklung der X1900 XTX/CF, wobei die Leistung gesteigert und die Lautstärke gesenkt wurde.


RV570 näher betrachtet:

Die auf dem RV570 basierende und in 80nm hergestellte X1950 Pro soll ATIs Gegenstück zur 7950GT werden. Durch 80nm Fertigung kann sie günstig und stromsparend hergestellt werden. Mit dem RV570 wird CF ohne Mastercard möglich sein. Als Speicher wird 1,4GHz schneller GDDR3 eingesetzt, der Chip taktet mit 600MHz, wobei er sich dank 80nm bestimmt gut Übertakten lässt. Als Kühler wird eine Neuentwicklung verwendet über die noch wenig bekannt ist. Sie sollte aber wie der Kühler bei X1950 XTX/CF leise & effektiv sein.

WICHTIG: ATI "RV570" Radeon X1950 Pro Performance Unveiled

x1950procf2.jpg



FAQ:
Wann werden X1950 XTX, X1950 CF & X1950 Pro erscheinen?
X1950 XTX/X1950 CF & X1950 Pro sind schon erschienen.

Wieviel werden X1950 XTX/CF & X1950 Pro kosten?
X1950 XTX & CF werden bei Einführung um die 400$ kosten (billigster Preis siehe oben). Die X1950 Pro soll je nach Ausführung 199$-249$ kosten. Wir erwarten auch 512MB-Versionen.

Haben X1950er DX10?
Nein, weder R580+ (X1950 XTX/CF) noch RV570 (X1950 Pro) haben DX10.

Was bringt GDDR4 auf dem R580+?
GDDR4 verbraucht im Vergleich zu GDRR3 weniger Strom und hat höhere Taktraten.
z.B.: X1900 XTX GDDR3@1,55GHz - X1950 XTX GDDR4@2GHz.

Was bringt die 80nm GPU auf dem RV570?
Durch 80nm verbraucht die GPU weniger Strom, bleibt also kühler, und kann höher getaktet werden.

Werden X1950 XTX/CF genausoviel Strom verbrauchen wie X1900 XTX/CF?
Mit großer Wahrscheinlichkeit ja, da der Vorteil durch GDDR4 nicht so groß ausfällt.

Wird sich die Kühlung der X1950 XTX/CF verändern?
ATi hat extra einen neuen Kühler aus Kupfer und mit Heatpipes entwickelt der den R580+ leiser und besser kühlen soll, was dieser laut Test auch macht.

Werden sich X1950 XTX/CF besser Übertakten lassen?
Das ist schwer zu sagen, aber GDDR4@2GHz ist nicht sehr viel und laut einigen Quellen lässt sich der verwendete Speicher gut auf 2,5GHz Übertakten (siehe Linklist). WICHTIG: Anscheinen lässt sich der Speicher doch nicht so gut OC. Es könnte sein daß eine geringere Spannung anliegt und bald ein Vmod folgt!

<< Leistungsvergleich (ComputerBase) >>

1280*1024 4xAA/16xAF:
7950GX² ~17% schneller +
X1950 XTX/CF
7900GTX ~8% langsamer -
X1900 XTX ~8% langsamer -
X1900 XT ~11% langsamer -
X1800 XT 512 ~18% langsamer -
7900GT ~28% langsamer -

1600*1200 4xAA/16xAF:
7950GX² ~16% schneller +
X1950 XTX/CF
X1900 XTX ~9% langsamer -
7900GTX ~11% langsamer -
X1900 XT ~12% langsamer -
X1800 XT 512 ~20% langsamer -
7900GT ~31% langsamer -


FOTOS:
http://sceneproject.org/~max/x1950.jpg
http://sceneproject.org/~max/atiradeonx1950xtx.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/4264/x1900x1950compartb9.jpg

NEWS:
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=637970 erstes Bild
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4246
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/juli/neues_atis_radeon_x1650_x1950/
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2006/juli/fakten_bild_radeon_x1950_xtx/
http://www.hartware.de/news_40334.html
http://www.hartware.de/news_40330.html
http://www.hartware.de/news_40351.html
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39619
http://www.tweakpc.de/news/9908/daten-zur-radeon-x1950-xtx/rdf/
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/ati/1463733/ati.html X1950 XT 256MB
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494122 X1950 XT 256MB die 2te
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39243 GDDR4@2,5GHz problemlos Übertakten?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=494520 Angeblich erste Benches thx@king-of-kings
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4401 X1950 Pro im September?
http://sceneproject.org/~max/x1950procf.jpg Bild der X1950 Pro im CF + neuer Kühler thx@Nakai

REVIEWS:
Computerbase.de Review
Beyond3D (englisch)
TechPowerUp (englisch)
AnandTech (englisch)

MORE TO COME :cool:
 
jo...
ich hab mir jetzt endlich auch ne x1950pro gegönnt, ne schöne blaue sapphire :drool:

hat 170 gekostet, ich bezahl aber insgesamt das doppelte:
-netzteil musste neu (zur zeit etasis 300w passiv) => liberty 400w
-netzteil musste leiser => noctua 120er 800er
-graka musste leiser & kühler => hr-03 & 92er 1000er
naja und dann wird so ne krüpplige heatpipe-polar-freezer-konstruktion abgelöst von nem hr-05 sli
zusammen: nochmal 170

was ich jetzt meine:
1. freue ich mich auf ne super sexy 1950pro :drool:
2. auch wenn jetzt der chipsatzkühler nicht unbedingt mitzählt (eh nur 16 euren), finde ich es erstaunlich, wie viel geld ich doch raushau...
ich mein: meine 9800pro 128 hat 260 gekostet, und n silencer gemodded noch mal 20 vielleicht.
=> auch wenn die pro weniger verbraucht als ihre großen brüder, ist es schon heftig, was ich als silent-freak bleche, nur weil sie so viel zieht :motz:
netzteil würde zu heiß in meinem selbstbau & wär arg an der grenze und der standardkühler wär zu laut
ne nvidia will ich mir aber nicht antun, hab wegen pcie auf ne 6600er ddr2 gewechselt (ohne aufpreis zur 98er). ich mein, wenn ich z.b. quak 4 auf 800 & max details 4x/8x stelle, rege ich mich schon über die quali auf (hq). und wie gesagt: das sogar auf 800 (mangels leistung)!!! in 1024 & ultra ruckelts total, aber im ernst: so ein unruhiges bild hab ich zuletzt auf ner karte/konsole ohne texturfilter gesehn!!!
deswegen kommt mir ne 7er erst recht nicht ins haus und ne 8er :-)eek:) zieht ja noch mehr als ne ati :(
da muss sich so ein anspruchsvoller hadwarekäufer ;) wie ich erstmal dran gewöhnen, dass er keine eierlegende wollmilchsau kaufen kann wie ne gf1, ne 8500er, ne gf4 und ne 9700/9800er.
das waren noch karten... :love:
Hinzugefügter Post:
Hi!
Ich überlege mir immoment auch eine X1950 PRO zu zulegen un hätte mal ein paar Fragen:

1. Hat irgender schon mal einen Test gesehen, wo die beiden Modelle mit >256 und 512 MB< verglichen wurden?! Weil ich würde gerne wissen, ob sich die ca. 40€ mehr lohnen?!

2. habe ich denke ich Probleme, die Karte wegen meinem Southbridge Kühler in den oberen PciE Slot zu packen! Da ich ja ein SLI board habe, könnte ich die Karte eventuell auch in den unteren PciE Slot packen, oder kann man den nur benutzen, wenn man 2 Karten drin hat?!

Schonmal danke für eure Replies^^

Rubie_vs_AMD
1. ne 512er bringt schon 5-10% längere balken, halt je nach spiel. reicht häufig an ne xt/256 heran. für manche bringts aber noch gar nichts. und das bei ca. 20% mehrpreis
aber: ich rede extra von längeren balken. für ne möglichst hohe min fps leistung und das z.b. in nem jahr, da würd ich spekulieren macht sich das locker bezahlt.
aber das ist echt ne schwere entscheidung vor der ich auch stand.
wenn die blaue sapphire mich nicht so bezirzt hätte (nur in 256), hätte ich wohl ne 512er geholt ;)
2. kommt aufs board an, allermeistens gehts klar mit dem 2. slot. früher wurden die manchmal nicht voll angesprochen. bei meinem dfi lp ut nf4 ists kein problem, mein zukünftiger kühler belegt nur 4 slots, daher muss ich eh in den oberen und mir n thermalright hr-05 sli für n chip holn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, also die 512 mb machen sich ja erst bemerkbar, wenn man in hohen Auflösungen spielt und FSAA un AF an hat...dann iss nur die Frage, ob die Karte für Crysis oda so genug Leistung hat um mit den Einstellungen zu spielen^^ aba cih denk ich werd mir auch die mit 256 von Asus holen...kostet ja fast genau so viel wie die Sapphire^^

Also ich hab ein ASUS A8N sli Deluxe...ich denk ma, das wird shcon hinhauen^^


Rubie_vs_ AMD
 
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen meine neue Powercolor X1950pro Extreme bekommen. Den beigelegten Treiber (Catalyst 6.9) installiert und folgende Fehlermeldung erhalten

"Can´t recive information from BIOS"

Nachdem ich nun den neuen 6.11er (CCC vom 6.9er draufgelassen) installiert habe, taucht die Meldung bei jedem Systemstart immer noch auf...

Kann jemand etwas mit dieser Meldung anfangen?!

Danke & Gruß

Oliver
 
nein....:d
aber funzt die denn im win ganz normal?!
Und wenn ja, wie ist die Karte so, ist die laut?!

Rubie_vs_ AMD
 
Am besten unter Software die komplette ATI-Software/Treiber deinstallieren und nochmal neu.
Ansonsten kann man nicht mehr machen, keine Ahnung welche Probleme das Bios hat :haha:

Also ich hab momentan auch die PC X1950 Extreme 256MB und ich finde sie vergleichsweise laut.
Der Lüfter läuft permanent auf 100%, vllt. funktioniert die Lüftersteuerung im nächsten ATITool.

Es ist jetzt kein Brüller, aber eben die zurzeit lauteste Komponenten in meinem Rechner.
Aber jeder empfindet sowas eben anderst ;)
 
habe auch die pc 1050 pro extreme, lautstärke ist hinten am gehäuse ungefähr so laut wie mein seasonic s12 430. allerdings sind auch ein paar blenden unterhalb und oberhalb der karte leer, wenn ich die wieder einbaue, sollte es noch leiser werden. ich will aber der warmen luft ne chance geben, direkt an der graka nach draussen zu gelangen ohne erst nochmal durchs netzteil gesogen zu werden.
@ tom4h4wk
mit welchem tool/welche version hast du die lüfter drehzahl ausgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Fehlermeldung lautete "Unable to load retrive information from BIOS"
2. Nachdem ich das ATI Tray Tool deinstalliert habe, erscheint auch keine Fehlermeldung mehr...hatte vergessen, dass ich dieses noch von meiner Vorgängerkarte her drauf hatte...

Danke & schönen Abend noch
Der Olli
 
Leute hab hier ne x1950 pro hier die permanten den lüfter auf volle lotte hat :/

Und im catalyst control center gibts kein overdrive also ich kann dir temps nicht ankucken.

Genauso Ati tool zeigt mir keine optin für fan control bzw. temp anzeige an ! ist das normal ?
Hinzugefügter Post:
pleaassseee help
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gibts im ccc ein overdrive und da steht auch die temp: 42° im idle
ati tray tool allerdings kann auch keine temp auslesen
 
ja, habe den spezialtreiber von der ati seite installiert, dateiname: X1950Pro_8-291-1-060822a-036024C.exe
sonst mal den 6.11 nehmen, der soll ja die 1950 unterstützen.
ist deines auch ne powercolor, evtl. unterstützen anderen marken das auslesen der temp. nicht.
 
Ne ist ne Gecube. Aber das sollte doch trotzdem gehen mal ganz ehrlich,
6.11 hab ich schon getestet ging net :(
Boah das nervt so das kann echt net sein das die Karte so normal laut ist.
Hinzugefügter Post:
hast nen link zu deinem treiber den du genannt hast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmt doch die neueste ATI Tray Tools!
da kann man die Drehzahl verstellen und selbst OC geht!
Temp auslesen funzt auch!

zumindest bei meiner Sapphire
und das sogar mit den Treibern der mitgelieferten CD
 
da bitt schön

EDIT:
@casiragi
ich meinte aber nicht das ATI Tool
sondern die ATI Tray Tools!!!

EDIT2:
Ich seh grad gibt nu irgendwie mittlerweile schon ne neuere Version
klick mich! ist die 1.2.6.955
und das aus dem oberen Link ist die 1.2.6.940 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google in Zukunft einfach mal

ähm ich hab net nach ati tool gefragt nur mal zur info ;)
Hinzugefügter Post:
da bitt schön

EDIT:
@casiragi
ich meinte aber nicht das ATI Tool
sondern die ATI Tray Tools!!!

danke dir :)


Hm also eigentlich sollte doch jede x1950 pro temps auslesen können und die fan speed regeln. Das ist ja ein ati Referenz Produkt und wird ja nur von den Herstellern noch mit eigenen Lüftern ausgestattet und nichtmal das immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das sollte jede Karte können, und ich hatte auch seit der X800er Reihe keine ATI Karte mehr in der Hand die das nicht konnte!

kann sein das es Ausnahmen gibt, aber ich denk die im Ref. Design gefertigt sind, sollten Temp auslese zulassen!
:)
 
das mit der Lüftersteuerung kann natürlich sein das es bei Karten nicht geht, wo nicht der Kühler ausm Ref. Design verbaut wurde.
Aber auf die Aussage geb ich keine Garantie!
 
man so ne scheiße overdrive gibts nicht auch mit dem x1950 pro treiber und kein fan control im ati tool ! man das gibts doch net. Ich will den kack Lüfter regeln.
Hinzugefügter Post:
grad mit gecube telefoniert, die rufen mich nachher zurück. Normalerweise sollte der Lüfter auch ganz normal automatisch geregelt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind die neuen verbauten Lüfter auf den ATI Karten Temperaturgesteuert und drehen erst bei höheren 3D-Lasten auf 100%.

Wenn dein Lüfter permanent , also auch unter WinXP, 100% fährt, dann stimmt da was nicht.
 
Normalerweise sind die neuen verbauten Lüfter auf den ATI Karten Temperaturgesteuert und drehen erst bei höheren 3D-Lasten auf 100%.

Wenn dein Lüfter permanent , also auch unter WinXP, 100% fährt, dann stimmt da was nicht.

Das stimmt so nicht ganz!
Man kann mit diversen Tools halt die Abhängigkeit von Temp und Lüfterdrehzahl (meist in Prozent) einstellen!
Standardmäßig sagt der zb das bei allen Temps unter 70°C der Lüfter bei 40% laufen soll!
Man kann das aber wie gesagt ändern. Also direkt Tempgesteuert ist das net! Sondern eher eine automatische Softwarelüftersteuerung! :fresse: :haha:

@annixp
lass mal das CCC weg und installier mal nur den Treiber und die ATI Tray Tools!
vllt funkt das CCC da mit rein
 
Hallo
Ich überlege, meine 7900GTO gegen eine X1950pro zu tauschen.

Warum? Weil ich doch nicht so viel zum Spielen komme wie gedacht und eine x1950pro bei einem Preis von 180€ immer noch eine sehr gute Leistung bietet.
Ich spiele Shooter auf maximal 1280er Auflösung mit nem guten 19Zoll CRT. Mir ist jedoch ne gute Leistung bei AA und AF wichtig, wo die x1950pro oft gar nicht so weit weg ist von einer 7900GTO.

Jetzt wäre nur für mich die Frage:
Welche X1950pro kommt in die Nähe des genialen Lüfterkonzepts der 7900GTO? Und bei welcher x1950pro gibt es aufgrund des Kühlkonzepts keinen Hitzestau im Gehäuse?

Ich will auf keinen Fall irgendwas Surrendes oder Rauschendes in meinem PC haben.

Meiner Meinung nach sind da nur die beiden Karten von Powercolor und MSI denkbar.
Bei der Powercolor habe ich allerdings Bedenken, weil der Lüfter von Arctic ja die Luft nicht aus dem Gehäuse schafft und sogar aufs Motherboard draufpustet. Ist das korrekt? Leise soll der ja angeblich sein. Bei MSI wird die Luft ja aus dem Gehäuse gedrückt.


Könnt Ihr mir da ein paar Erfahrungen mitteilen?

EDIT: hier die Aussagen einer Seite, die den Arctic getestet haben:
I was curious why AC would decide to try a product like this rather than attempt to improve upon their already highly succesful Arctic Silencer products. Try they did, but I think I still prefer the good old Silencer. The number one benefit of the silencer was that it exhausted heat out of your case. The Accelero does not do that. In fact, the air comes out the opposite end and gets dumped over the mainboard chipset.
http://www.guru3d.com/article/cooling/323/8/
 
Zuletzt bearbeitet:
von sapphire ist immer noch keine rückmeldung gekommen, das nennt man service :rolleyes:

es gibt verschiedene DPWM chips auf der x1950pro. einmal vitec und einmal pulse. allerdings habe ich die vermutung das die karten mit pulse chip unter hitzeprobleme leiden, oder vieleicht eine ältere revision dastellen. vitec werden auf den meisten dem anschein nach verbaut. ich habe mir eine 2. x1950pro von sapphire geholt, werde aber erst gegen 19uhr diese testen können. und besonders bin ich gespannt was die neue für einen chip besitzt.

mehr dazu gibt es morgen oder heute abend.
 
X1950 PRO mit dem Arctic Cooler wird wohl die leiseste sein und die Karte wird gut gekühlt. Darüber, dass die Luft nicht direkt aus dem Gehäuse gepustet wird hat sich noch keiner beschwert, aber die 7900GTO schaufelt die Luft doch auch nicht aus dem Gehäuse raus :)

Ich wollte unbedingt die 7900GTO haben, habe dann aber mangels Verfügbarkeit zur PowerColor 1950 PRO 512 MB gegriffen, die mittlerweile auch kaum noch verfügbar ist. Wenn Du Interesse hast können wir die Karten auch tauschen und ich zahle Dir einen Differenzbetrag für Deine 7900 GTO. Aber erstmal muss meine 1950 Pro auch ankommen :-)
 
Also der Herr von GeCube meinte auch als er mich zurückgerufen hat das dann die karte defekt wäre und ich sie umtauschen soll falls der immer auf 100% dreht.
 
X1950 PRO mit dem Arctic Cooler wird wohl die leiseste sein und die Karte wird gut gekühlt. Darüber, dass die Luft nicht direkt aus dem Gehäuse gepustet wird hat sich noch keiner beschwert, aber die 7900GTO schaufelt die Luft doch auch nicht aus dem Gehäuse raus :)

Ich wollte unbedingt die 7900GTO haben, habe dann aber mangels Verfügbarkeit zur PowerColor 1950 PRO 512 MB gegriffen, die mittlerweile auch kaum noch verfügbar ist. Wenn Du Interesse hast können wir die Karten auch tauschen und ich zahle Dir einen Differenzbetrag für Deine 7900 GTO. Aber erstmal muss meine 1950 Pro auch ankommen :-)

Hehe, da kannste mir ja mal nen Vorschlag per PM schicken...

Wie steht es Deiner Meinung nach bezüglich der Luft, die vom Arctic gegen das Motherboard gepustet wird? Bei längerem Zocken wird das doch dann schön mitgeheizt, oder? Vor allem auch der Chipsatzkühler (bei mir passiv) könnte dann in Not geraten....
 
Zuletzt bearbeitet:
so die alte sapphire x1950pro ausgebaut ...
hoffe mal die neuere macht keine probleme, diese wird auch mit stock erstmal getestet.

auf der graka ist verbaut:

GPU DPWM: Pulse PA1312NL --> macht bis 130°C laut hersteller mit
RAM PDWM: Pulse PA0511.221NL

wenn die neue graka einen GPU DPWM von vitec hat und dieser ohne probleme läuft,sollte man beim kauf drauf achten. aber mehr dazu später.

der stock cooler hat einen schmalen kühlstreifen am stock, dieser soll angeblich die 2 kleinen chips neben dem DPWM für die GPU kühlen.
beim RAM DPWM das selbe, der stock kann diese nicht kühlen.
aber wie es scheint kann der pulse nicht viel vertragen und der vitec mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh