x1950 xtx im cf-modus nur 15-30 fps?

AxiD

Neuling
Hallo
Ich hab von einem Kollegen 2 Grafikkarten bekommen, eine x1950xtx master card und eine x1950 xtx slave-karte.
Ich hatte zuvor eine 7950gt und dachte ,es würde mein pc etwas aufpeppen , aber als ich den benchmark06 ausprobiert hab , ruckelte es nur und hatte nur ne fps von 15-25. Hab dann jede Karte einzelnd ausprobiert kam auch nur auf 15-25 fps. Beim Ausprobiern von Aquamarkt hab ich ne FPS von 90-190 FPS aber in der letzten Szene, wo ein Schiff mit einer riesiegen Explosion explodiert =stürtz mein System komplett ab.Auch beim Spielen von Cod4 ruckelt es selbst bei geringen Einstellungen

Tja ich hab so einiges ausprobiert, aber nix hat weiter geholfen:z.b Treiber akktualisiert,Drivercleaner benutz, Festplatten formatiert, jede Grafikkarte einzelend ausprobiert, auf die Temperatur geachtet,,,,,

So meine frage ist jetzt, was kann man machen ?^^
Mein System:
Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz
Motherboard Asus P5W DH Deluxe
4GB DDR2 RAM GeIL CL4-4-4DDR2-800
ATI Radeon X1950 XTX CF (ATI SAMPLE CARD) + ATI Radeon X1950 XTX (von Power-Color)
Netzteil 550w = Seperate Stromanschlüsse an die Grakas

Bin dankbar für jede Antwort.
mfg..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benchmarks sind nicht gerade wirklich aussagekräftig für die tatsächliche Leistung eines PCs... :rolleyes: Ansonsten check mal die Temperaturen der Karten, ob da alles im grünen Bereich bleibt (könnte den Absturz verursachen, wobei ich das bei Aquamark 3 eher nicht vermute...). Aquamark läuft mit den neueren Treibern eh nicht mehr gescheit, da gibts irgendwo nen Hotfix für, mal sehen, ob ich den noch finde... Ansonsten: Welchen Catalyst verwendest du? Das Ruckeln bei CoD4 hört sich nämlich eher so an, als ob da was falsch im Treiber eingestellt ist... Evtl. einfach mal checken, ob du den NVIDIA Treiber überhaupt sauber deinstalliert hast und dann nochmal den neusten Catalyst draufschmeißen. :)

Und weiterhin sind zwei X1950XTX auch nicht so das gelbe vom Ei... Leistungswunder solltest du da nicht unbedingt erwarten, ATI ist schließlich schon 3 Generationen weiter... ;)

Zwischen der aktuellen und der X19xx Serie liegen, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, Welten. Glaub mir, eine HD4850 oder HD4770 rast deinen GraKas davon. Zudem hat man keine Multi-GPU-Probleme, wie Mikroruckler oder fehlende Kompatibilität.

Ich würde dir einen Umstieg auf eine HD4xxx wirklich ans Herz legen. Zumal die Preise in eine angenehme Lage gefallen sind.

Da ist was faul, selbst eine X1950XTX bringt CoD4 schon ganz gut Schwung.

Neueren Treiber nehmen und evt. Win neu machen.

Benchmarks sind nicht gerade wirklich aussagekräftig für die tatsächliche Leistung eines PCs...

Nichts desto trotz muss er im 3DMark mit zwei Karten mehr FPS haben als mit einer, denke da sind wir uns einig. Es sagt also ne Menge aus. Punktezahl anzugeben wäre allerdings recht sinnvoll bzw. nötig.

Und weiterhin sind zwei X1950XTX auch nicht so das gelbe vom Ei... Leistungswunder solltest du da nicht unbedingt erwarten, ATI ist schließlich schon 3 Generationen weiter...

Eine x1950xtx ist in höheren Auflösungen, mit Bildverbesserungen teilweise schneller, als eine HD3850. Von daher kann man da schon einiges erwarten.

@ TE

Ob CF aktiviert ist und funktioniert kannst du feststellen indem du zwei mal GPU-Z ausführst, für jede Karte den Sensoren-Tab öffnest und eine 3D Anwendung laufen lässt (im Vollbild). Danach kannst du checken ob auf beiden Karten eine Auslastung zu verzeichnen ist, oder nicht.

Außerdem siehst du, ob CF aktiviert ist, oder nicht.

Wieviele Punkte hast du im 3DMark06? Welche Marke ist das NT? Was bedeutet "das System stürzt komplett ab"?

es scheint erstmal so, als würde CF gar nicht funktionieren, bzw. nicht aktiv sein!?

Um das zu checken, einfach mal im Rivatuner das OSD anschalten und nachprüfen, bzw. so wie kaltblut beschrieben hat, gehts auch ;)
Ansonsten nochmal nachschauen, A.I. muss zwingend im Treiber auf Std. stehen, oder auf Advanced... Wenn es auf aus steht, geht CF ebenso nicht.

Noch ein paar Anmerkungen:
- Das Mainboard ist nicht optimal für Crossfire, vor allem nicht bei den alten Karten, wo die Kommunikation quasi mehr oder weniger komplett über den PCIe Bus geschieht
- Deine CPU, sofern sie auf Std. Takt läuft ist für alte Benches wie 3DMark06 schon ein wenig schwach auf der Brust, man sieht selbst nen Unterschied zwischen nem 2,66GHz und nem 3GHz Modell mit nur einer X1950Pro in den SM2/SM3 Punkten (und natürlich im Gesamtergebniss)

Was hast du denn für nen Treiber drauf installiert?
Ab dem 9.4er Treiber werden die alten Karten unter der HD Reihe nicht mehr unterstützt, letzter offizieller Treiber dafür ist der 9.3 soweit mir bekannt. Der nächste wird der 9.6er sein. (da nur noch alle 3 Monate Treiber kommen)

Aber mal was anderes, es macht für dich vllt mehr Sinn diese beiden Karten irgendwie zu verkaufen, vor allem die CF Edition sollte noch ganz gut Kohle bringen, die XTX natürlich auch.
Damit sind in Summe + eine kleine Zuzahlung schon wieder aktuelle Karten vom Schlag HD4850/HD4870 oder 250GTS/260GTX drin, was dir in Sachen Leistung deutlich weiter hilft...

Wieviele Punkte hast du im 3DMark06? Welche Marke ist das NT? Was bedeutet "das System stürzt komplett ab"?

den 35Mark06 hab ich nicht weiterlaufen lassen,
Das Netzteil ist von Lc Power
"Was bedeutet "das System stürzt komplett ab"
Mein Computer schaltet sich komplet ab, ich glaube das mein Pc nicht die letzte Sequenz verarbeiten kann , weswegen weiß ich auch nicht.

Aber während, des des Test ein deutlicher Temperatur unterschied festzustellen. Die MasterCard hat etwa 50-58 grad und die Slave 60-70 Grad.

Auch im einzel Test der Grafikkarten ist die MasterCard deutlich Kühler als die Slave. Aber auch ohne CF(eine Grafikkarte im m.Board) läut jede Karte sehr schlecht . Im Spiel Cod4 hab ich die 100 fps , aber sobald ich mich bewege oda schieße , fängt es schnell an zu ruckeln und und die Fps fallen auf etwa 20-30.

Ich hab auch schon alte Treiber ausprobiert z.b catalyst 8.1 ,aber im vergleich zum 9.3 gab keine nennenwerte unterschiede.

Wahrscheinlich muss ich mir doch eine neue Grafikkarte holen.Mich wundert es echt dass meine alte geforce 7950gt stabiler und schneller war.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist von Lc Power
"Was bedeutet "das System stürzt komplett ab"
Mein Computer schaltet sich komplet ab, ich glaube das mein Pc nicht die letzte Sequenz verarbeiten kann , weswegen weiß ich auch nicht..

Jo LC Power, muß man nicht mehr viel sagen :fresse: die Karten brauchen schon etwas an Strom ^^

Mich wundert es echt dass meine alte geforce 7950gt stabiler und schneller war.

EINE X1950XTX tritt die 7950GT in den Hintern wenn das System richtig läuft :d

unbenanntrukr.jpg

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an deinem Netzteil.

Ich hatte eine ähnliche Konfiguration, jedoch mit zwei X1800 und erhöhten Taktraten.
Somit wären die beiden X1800 mit deinem Gespann ungefähr gleichauf, was die Leistungsaufnahme betrifft.
Bei hoher Auslastung stürzte das System immer ab.

Nach Austausch des Netzteils ging alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an deinem Netzteil.

Ich hatte eine ähnliche Konfiguration, jedoch mit zwei X1800 und erhöhten Taktraten.
Somit wären die beiden X1800 mit deinem Gespann ungefähr gleichauf, was die Leistungsaufnahme betrifft.
Bei hoher Auslastung stürzte das System immer ab.

Nach Austausch des Netzteils ging alles ohne Probleme.

Eine X1800er sieht gegen eine X19x0er kein Land, da sind heutzutage sicher gut 30-50% dazwischen.
Die X1800XT PE spielt ca. auf X1950Pro Niveau, wenn überhaupt ;)

Oh stimmt, sorry mein Fehler...
Hab ich nicht richtig gelesen :fresse:

Joa, LC Power sagt alles. Netzteil tauschen und es müsste fluppen.

oh man, selten so einen Quatsch gelesen. Wenn nicht mal eine Karte richtig in dem System läuft, dann hat er eher ein Treiberproblem.
Denn für eine Karte ist so'n LC-Power Teil sicher ausreichend.
Eine Karte verbaucht vielleicht 110-120 Watt...

Ich muss die LC-Power Netzteile leider massig im Freundeskreis verbauen, weil die alle die reinsten Sparfüchse sind und nur für das Nötigste Geld ausgeben. Trotzdem funktionieren die Teile und eins von rund 20 ist mal abgeraucht, meine Güte.

Klar kacken Billignetzteile in stressigen Dauertests ab, aber die Ausfallquote ist viel geringer als es hier immer breitgetreten wird.
Genauso wie im anderen Thread, wo sich XFX plötzlich den miesesten Support leistet...

Es gibt Studien, die belegen, dass schlechte Erfahrungen um ein vielfaches mehr verbreitet und in den Köpfen bleiben als gute Erfahrungen. Weil man schließlich alles für selbstverständlich hält...

Da kann man nicht einfach sagen: "Das Netzteil is schuld, schluss aus, fertig." Wenn ich sowas lese...

Zuletzt bearbeitet:
Die LC Power Netzteile liefern leider fast nie die Power die draufsteht. Ausserdem gab es schon paar Threads in diversen Foren wo das gleiche Problem geschildert wurde. Meist lag es genau an diesen "billig" Netzteilen. Desweiteren schrieb ich "müsste", d.h. nicht es "muss". :)

Ich tippe mal dass das Problem eher bei der OS/Treiber-Kombination zu suchen ist.
XP64 ist ja nicht so weit verbreitet, evtl. hat AMD dafür nicht so viel Aufwand in die Treiber gesteckt wie Nvidia.
Wobei es wohl etwas viel verlangt wäre, XP32 oder Vista/Win7 aufzuspielen nur um das zu testen :fresse:

Ich tippe mal dass das Problem eher bei der OS/Treiber-Kombination zu suchen ist.
XP64 ist ja nicht so weit verbreitet, evtl. hat AMD dafür nicht so viel Aufwand in die Treiber gesteckt wie Nvidia.
Wobei es wohl etwas viel verlangt wäre, XP32 oder Vista/Win7 aufzuspielen nur um das zu testen :fresse:

Wenn der PC aus geht unter Last liegt das aber meistens nicht an der Software.

Ja OS soll der TE gleich mal wechseln, XP64bit und dann solch altes CF klappt nicht so gut ^^

oh man, selten so einen Quatsch gelesen. Wenn nicht mal eine Karte richtig in dem System läuft, dann hat er eher ein Treiberproblem.
Denn für eine Karte ist so'n LC-Power Teil sicher ausreichend.
Eine Karte verbaucht vielleicht 110-120 Watt...

Ich muss die LC-Power Netzteile leider massig im Freundeskreis verbauen, weil die alle die reinsten Sparfüchse sind und nur für das Nötigste Geld ausgeben. Trotzdem funktionieren die Teile und eins von rund 20 ist mal abgeraucht, meine Güte.

Klar kacken Billignetzteile in stressigen Dauertests ab, aber die Ausfallquote ist viel geringer als es hier immer breitgetreten wird.
Genauso wie im anderen Thread, wo sich XFX plötzlich den miesesten Support leistet...

Es gibt Studien, die belegen, dass schlechte Erfahrungen um ein vielfaches mehr verbreitet und in den Köpfen bleiben als gute Erfahrungen. Weil man schließlich alles für selbstverständlich hält...

Da kann man nicht einfach sagen: "Das Netzteil is schuld, schluss aus, fertig." Wenn ich sowas lese...

Ich wollte eigentlich keine Diskussion über die Qualität und Verarbeitung solcher "Budget"-Netzteile lostreten.

Ich habe auch schon etlichen Bekannten Netzteile a la Tronje und LC Power empfohlen und verbaut, da diese für einen reinen Office- und Multimediabetrieb mehr als ausreichend sind.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung eben sagen, dass ein 550W LC Power unter Last nicht für einen E6600 samt X1950 Crossfire ausreicht.

Somit würde ich dabei bleiben, dass es sich nur um dieses als Fehlerquelle handeln kann.

Wenn der PC aus geht unter Last liegt das aber meistens nicht an der Software.

So sieht's aus.

Für das Ausgehen ist auf jeden Fall das NT verantwortlich.

Dass zusätzlich ein Treiberproblem vorliegt ist nicht auszuschließen.

Aber ohne dass das Problem mit dem NT geklärt ist lohnt es auch nicht am zweiten zu feilen. Zumal das mit dem NT ja nicht besser wird, wenn CF aktiv ist.

In fast jedem Thread wo's um "mein PC geht unter Last einfach aus" geht, liest man LC-Power. Auf die Frage nach dem NT kommt meistens die antwort "eins mit 550W das sollte doch reichen...", wenn man dann nach der Marke fragt kommt praktisch immer "LC Power".

Und wie gesagt, zwei x1950xtx im CF ziehen auch heute noch die ein oder andere Wurst vom Teller. Zwar auch die ein oder andere kW/h aber das ist ja erstmal egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung eben sagen, dass ein 550W LC Power unter Last nicht für einen E6600 samt X1950 Crossfire ausreicht.

Somit würde ich dabei bleiben, dass es sich nur um dieses als Fehlerquelle handeln kann.

Das Ding ist ja ,dass ich momentan nur Eine x1950 xtx drin hab , und es geht gar nichts und ich glaub da solte schon das 550watt netzteil ausreichen . Aber der eine Vorschlag ein anderes Windows rauf zu machen , werd ich mal morgen ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh