X1950PRO AGP Treiber

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

ich habe mal von einem Treiber gelesen/gehört, das speziell nur für AGP-Karten der Baureihe ATI X19XX gedacht sind. Der Treiber sollte vor allem was Spiele betrifft nochmal ein wenig an Leistung und Stabilität mit sich bringen (Laut ATI)

Kennt einer diesen Treiber, und kann mir einen Downloadn Link dazu geben, oder irre ich mich da etwa? Habe nämlich mit Google nichts gefunden.

Mfg und Danke schon mal im voraus
H@KoSaN :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier auf der Seite ist doch ein Thema zu deinem Problem.
Die aktuellen ATI/AMD Catalyst Treiber für WinXP und Vista *Sammelthread* 2

Geh mal da rein und schau bei wichtige Hotfixes -> Hotfix 8.4 für AGP Karten!
Da steht auch schön was du wie machen musst.

Finde da irgendwie kein Download-Button :-[

logisch weils dort auch keinen Downloadbutton gibt:
AMD Seite schrieb:
For Radeon HD 2000 and Radeon HD 3000 series products please download the AGP Hotfix Driver

For all other AGP based graphics card listed above please download Catalyst 8.2 or higher.
heist soviel wie, wenn du ne HD2xxx oder HD3xxx AGP Karte hast nimmst den Hotfix aus dem Link, wenn du ne andere AGP Karte hast, dann ziehst dir den 8.2er Catalyst oder nen neueren.

Was meinst du denn mit neueren? Gibt es etwa mehr als nur einen Treiber, der für AGP Karten der "neuereren" Generation ausgelegt sind.

saug dir den aktuellsten catalyst und installier den, fertig

die x1950pro von meinem kumpel macht da keine widerstände auf seinem agp system

Hey, ich hab in meinem P4 System (3,2Ghz P4 EE, 2GB kingston Hyper X, Abit IC7-G) eine X1950XT verbaut, die von Gecube.
ICh hab mir den neuesten omega Treiber (4.8.442/ veränderter Catalyst 7.12)gezogen, der läuft bei mir wesentlich besser wie der neueste Catalyst.

Ich kenne dieses Problem mit den Treibern. Von daher will ich ehrlich gesagt auch nicht so lange rum experimentieren, indem ich einfach den neuesten Treiber sauge und installiere. Ich habe halt nur den einen speziell für AGP-Karten ausgelegten Treiber gesucht, weil ich den mal gerne ausprobieren würde. Und wenn der Probleme mit sich bringt, mit denen ich nicht klar komme, wird halt einfach der jetzige wieder draufgeknallt.

es gibt aber sozusagen keinen "einen" speziell für AGP Karten...
Nur halt für die HD2xxx und HD3xxx AGP Karten gibts nen speziellen 8.4er Catalyst.

Für alles andere sind die normalen Treiber gut, wie gut es am Ende läuft musst du selbst testen, die Gameperformance schwankt sicherlich ein wenig zwischen den verschiedenen Versionen.

@shocki: Test Drive unlimited: Es läuft wesentlich flüssiger. Ghost Recon Advanced Warfighters, selbst ein Kumpel mit baugleichem system aber neuestem Catalyst meinte, bei mir läuft Graw2 smoother. Ist einfach so. Sorry, wenn ich das jetzt nicht wirklich belegen kann, ist unser subjektives empfinden.
Ist auch nur so als Tip gedacht.

MFG
Ben

Hey, ich hab in meinem P4 System (3,2Ghz P4 EE, 2GB kingston Hyper X, Abit IC7-G) eine X1950XT verbaut, die von Gecube.
ICh hab mir den neuesten omega Treiber (4.8.442/ veränderter Catalyst 7.12)gezogen, der läuft bei mir wesentlich besser wie der neueste Catalyst.

Meinst Du der bringt bei meinem AGP-System (P4, 3,0 Ghz HT, 1 GB DDR-RAM PC400) und meiner Sapphire X1650 Pro auch nen Boost gegenüber dem aktuellen Catalyst? :hmm:
Na ja, n Test wärs zumindest wert, oder?

Habe mal einfach den 8.9er runtergeladen und installiert. Habe mir zwar dadurch bisschen mehr Performance bei NFS Pro Street erhofft, aber leider vergebens. Selbst bei 800*600 habe ich ruckler :( Da läuft ja selbst Crysis bei der Auflösung flüssiger.

Hab gerade mal den 8.9er Catalyst deinstalliert und den letzten von Sir_Ben empfohlenen Omega-Treiber installiert.
Woohoo!!! 8 Frames mehr im CSS Stress-Test! Vorher mit dem Cat 8.9 hatte ich 92 FPS, jetzt mit dem Omega-Treiber 100 FPS^^
Mir kommts auch so vor als ob die Games insgesammt smoother laufen.
Hab ich vor allem gerade bei Alone In The Dark 5 bemerkt. Vorher mit dem Cat 8.9 ca. 20-30 Frames, jetzt mit dem Omega ca. 20-40 Frames :-)

Also ich behalte den Omega-Treiber! Kann den nur empfehlen^^

EDIT

Ähm, hab mich wohl zu früh gefreut...

Hatte jetzt mit dem Omega-Treiber nen Freeze bei Far Cry und bei Just Cause nen Bluescreen...ist mir mit dem original Catalyst 8.9 noch nie passiert bis jetzt...
Da verzichte ich lieber auf die paar Frames mehr und installiere wieder den 8.9er Cat!
Einerseits sind die jeweils aktuellen Treiber wohl auch besser, weil die auch für die neuen aktuellen Games optimiert werden.

So, ich fang dann mal damit an den Omega zu deinstallieren...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Treiber bei Euch net so das erhoffte gebracht hat, also bei mir ist es genau das Gegenteil. Hm, komisch.

Also, der Omega-Treiber war wohl doch nicht schuld an dem Freeze, bzw. Bluescreen.
Vorher ist mir genau das selbe mit dem Cat 8.9 passiert...
Werde heute mal Windows komplett neu installieren, ist eh komplett vermurxt das ganze System^^
Hmm, jetzt bin ich natürlich am überlegen ob ich mir dann wieder den Omega-Treiber draufmachen soll. Einerseits liefen die Games wirklich smoother damit, aber andererseits find ich das n bischen blöd daß der halt so alt ist.
Ist n aktueller Catalyst nicht evtl. doch besser?
1. weil er wie gesagt immer aktuell ist (und deswegen evtl. auch immer n bischen mehr Performance als die Vorgängerversion hat), und 2. weil er bestimmt auch besser mit aktuellen Games läuft.
Hmm, ich hab echt keinen Plan was ich machen soll lol.

Ich hatte bis vorhin auch den 8.9 drauf. Komischerweise erkannte der manchmal meine Karte nach dem Systemneustart nicht mehr.

Vorher hat ich den 8.4
Der lief echt sehr gut

So, nach stundenlangem rumprobieren hab ich endlich den (meiner Meinung nach) besten/schnellsten Treiber für meine Sapphire X1650 Pro gefunden :d

Und zwar den Omega 3.8.360, basierend auf dem Catalyst 7.4!
Klar ist das schon n älterer Treiber, aber irgendwie erziele ich damit die beste Performance mit meiner X1650 Pro.
Vergleich zum Catalyst 8.9:
CSS-Stress-Test: Cat 8.9= 100 FPS / Omega 7.4= 106 FPS
Aquamark3: Cat 8.9= 48.000 / Omega 7.4= 48.800
Auch beim zocken kommt mir alles irgendwie smoother vor. Evtl. nur ne Einbildung, aber z.B. bei DMC4 hab ich 2-3 Frames mehr.
Habe auch jetzt öfters gelesen, daß die Catalysts ab dem 7.4 nur noch für die HD-Karten optimiert wurden. Also der beste Treiber für die X1xxx-Serie soll demnach tatsächlich der Cat 7.4 sein. Hab den normalen getestet (also den Standart-Cat 7.4) und den Omega 7.4er, der Omega-Treiber war nochmal ne Ecke schneller!

Solange ich keine Probleme mit neueren Games bekomme, lasse ich den Omega 3.8.360 drauf :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich keine Probleme mit neueren Games bekomme, lasse ich den Omega 3.8.360 drauf :cool:

So ist es auch richtig...
Ist klar das irgendwann mal die Optimierung für die "alten" Karten zugunsten der neueren Generationen fallen gelassen wird.
Wenn aber Probleme auftreten, welche AMD mit neueren Treibern ausbügelt, dann wirst um den jeweiligen Catalyst net drum rum kommen.

Aber evtl. gibts ja bis dahin nen neuen brauchbaren Omega Treiber.

So würde ich es auch machen, deshalb hab ich bei mir ja auch den Omega laufen, da der Catalyst irgendwie langsamer ist. Deshalb, bei älteren Karte ist nicht immer der neueste Treiber derjenige, der das Beste aus der Karte rausholt. Bei nem Kumpel von mir hatten wir das Problem, der hat ne Geforce 6600LE und wir haben den neuesten Forceware Treiber installiert, so lief alles schön und gut, hat er jedoch ein game gestartet, gab es einen BlueScreen und der Rechner ist neu gebootet. Also immer wieder eine Treibergeneration zurück, bis die Kiste lief.

MFG
Ben

So weit ist das wohl auch korrekt, wie man ja z.B. bei mir am besten sieht.
Nur mittlerweile bin ich schon wieder am überlegen, ob ich mir nicht doch wieder den aktuellen Cat 8.9 draufmachen soll...
Stabil lief der ja. Und mal ehrlich gesagt, richtig schneller (also mehr als 5 Frames) lief der ja auch nur bei älteren Games, bzw. Benchmarks. Okay, CSS Stress-Test + 6 Frames...ob ich jetzt aber mit 100 FPS zock oder mit 106...hmm, ob das so n Unterschied macht^^
Aquamark3 800 Punkte mehr, ist ca. n knappes Frame, oder?
Ich schätze mal daß der jeweils neueste Treiber auch immer ein paar Optimierungen für aktuelle Games aufweist...
Hmm, mal sehn.

EDIT!

So, jetzt bleibt endgültig der aktuelle Catalyst 8.9 drauf!
Stranglehold startet nicht mit dem alten Omega-Treiber. Mit dem 8.9er Cat läufts 1A.
Ich pfeif auf die 2 Frames mehr die ich in aktuellen Games habe. Mit dem aktuellen Catalyst laufen die Games wenigstens ohne Probleme^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh