X1950Pro GeCube vs. Connect 3D

Tigerfox

Enthusiast
Ich werd mir diese oder nächste Woche ein neues System zusammenstellen und hab mich bei der Graka für eine X1950 Pro 256MB entschieden.

Nun sind langsam die ersten verfügbar und mir stellt sich die Frage des Lüfters. Die ASUS oder die anderen mir Accellero ausgestatteten kommen nicht in Frage, ich will keinen 2-SLot wo ich auch 1-Slot haben kann.
bleiben die Sapphire, die Connect 3D, eine noch nicht gelistete PowerColor und die Gecube.
DIe Sapphire schließe ich hier wegen der blauen Farbe aus, bleiben als der Vergleich Gecube-Kühler vs. Connect3D/PowerColor (je nachdem, wer eher verfügbar ist).

Beim neuen Kühler wird ja gesagt, er sei zwar leise, heize aber das Slotblech auf. Der auf der GeCube verwendete Rev.2 gilt zumindest als leiser als die auf der X1800XL und vielen X1800GTO und X1900GTs verwendete Rev.1.

Eine 512MB Karte schließe ich aus, für das Geld krieg ich schon fast eine X1950XT. Die ist übrigens auch vorstellbar, wenn man die Club3D-Homepage besucht. Dort wird eine X1950XT mit XTX Kühler statt dem alten X1900er beworben.

Lohnt sich so eine Karte, wenn ich in ca. einem Jahr eine DX10-Karte kaufen will? Zocke seltener aktuelle Shooter, mehr RPGs und RTS, derzeit z.B. Gothic3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ja, in einem Jahr wohl nicht mehr.
Hängt alles an Microsoft, wie schnell sie ihr Vista unters Volk bringen und damit DX10.
Aber im Moment brauch man sich keine Kopfschmerzen machen, denk ich. Es werden noch genügend Top-Titel mit DX9 kommen

Die Frage ist halt nur ob die Pro nicht auch für Max Details in 1280x1024 und bisl AA+AF in allem reicht, Oblivion, Gothic3, MTW2, Alan Wake, C&C 3: Tiberium Wars, Dark Messiah, Elveon, Hellgate, UT2007 und Warhammer: Mark of Chaos sind so die die Games, die mir vorschweben.

ich hoffe es..auf alle Fälle werd ich die 1950pro bestellen..und dann schaun wa mal..

Mir gehts aber bei diesem Thread auch hauptsächlich um den Lüfter. Kennt evtl. jemand einen Test mit einer X1800GTO/X1900GT mit diesem Lüfter?

EDIT: Hab beim googlen ein paar Reviews von X1800GTO und X1900GT mit diesem Lüfter gefunden, allerdings wird er nur wenig angesprochen. Es wird meist nur gesagt, er sei leiser und besser als der von der X1800XL, aber ob er wirklich gut ist oder die Karte zu heiss wird, sagt keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließ mich der Lüfterfrage an. Endlich gibts wieder eine Karte mit einer Menge an unterschiedlichen Kühlmethoden.

Mich würd vor allem der Lüfter von ASUS und der Standardlüfter von Sapphire interessieren (der blaue).

Der von Asus sieht nicht gerade nach einer tollen Lösung aus, außerdem gibt es bis jetzt nur die Version ohne CF-Brücken.

Und das Sapphire-blau sieht zwar cool aus, passt aber nicht zu mir^^

Natürlich ist der Preis der Sapphire sehr gut.

ist leider zurzeit der einzige dieser graka. Was hast du gegen tests von HWLUXX?

Ja, den hab ich schon 2x gelesen. Mehr helfen würd mir ein Test mit einer X1800GTO/X1900GT oder der GeCube X1950 Pro, der mal etwas mehr auf den Lüfter eingeht.

Mhm, also hörbar aber nicht störend. Sowas wird auch vom alten Kühler gesagt.
Herje, ich werd wohl die Connect 3D nehmen...

bei mir ist die Lautstärke nicht entscheidend, wichtiger ist, dass die GraKa nur 1 Slot belegt.
Bekomme heute meine Sapphire von Mindfactory :banana:

Welchen Takt hat denn die GeCube eigentlich?
Im Netz finde ich Angaben von 600/700, was ja von Haus aus etwas OC wäre.
Dann finde ich aber wieder Angaben von 575/690, was ja Standard wäre.
Ein Blick auf die GeCube-Page hat gar nichts gebracht.

DIESE Karte hat ja sobald verfügbar wohl ein mördermäßiges P/L-Verhältnis:
http://www.geizhals.at/eu/a223975.html :eek:

Aufpassen!!!
Die ersten Karten sind alles 256MB. Da ist irgendwem ein Fehler beim Einstellen unterlaufen.
Die günstigste 512MB kostet ~200€.

Alle mit Artikel-Nr. V076-040R sind 256er.
512er haben die Nr. V076-040.

EDIT: Bis die 512er verfügbar sind, wird es Mitte November sein.
Dauert also noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, hab ich gar nicht gesehen, normalerweise bin ich da eher genau

find die Preise aber trotzdem super - bisher waren die 512er varianten der P/L-Karten immer unverhältnismäßig teuer...

edit: bei geizhals dürftens auch schon draufgekommen sein, die karte ist jetzt als 256MB geführt

hab aber schon wieder was neues für mich entdeckt ;):
http://www.geizhals.at/a216105.html

Zuletzt bearbeitet:
Laut aktuellen Bestand, sind bei diesem Shop noch 100 GeCube X1950Pro 256MB auf Lager -> klick

Zwar steht dort "Derzeit nicht lagernd. Bitte anfragen", aber wenn man auf "Aktuellen Bestand abfragen" klickt, dann sollen dort 100 Stück verfügbar sein.
Wem bzw. was soll man glauben?

EDIT: Also manchmal komme ich mir von einigen Händlern vera*scht vor.
Jetzt steht dort: "Leider haben wir aktuell von diesem Produkt keine Ware auf Lager" :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Die Gecube ist jetzt grad für 180€ bie Mix verfügbar, zuschlagen oder nicht?

liegt zwischen ge cube dem 3d conect modell und der x1950 pro von asus ein sehr relevanter unterschied??? weil habe mir gestern die ASUS x1950pro bestellt aber habe irgendwie ein ungutes gefühl ;( hier der link zu der karte die ich bestellt habe ;) http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV76 wär kalsse wenn wer nen wort zu lassen könnten und wie weit liegt sie hinter der x1900xt ?? ;) die ist ja leider nicht mehr verfügbar ! bitte um antwort ansonsten zu den kühlern (de grund warum ich das asus modell wählte ) weiss ich nicht *g* auf jeden fall war sie noch verfügbar und sa gut aus =)) mfg species

Ich habe die asus eax1950pro am Dienstag beim guten "Laden um die Ecke" gekauft für 199,- und bin sehr zufrieden.
Der Lüfter der asus macht einen ordentlichen Eindruck und ist im Betrieb sehr leise.
Beim einschalten des PC's ist er für ca 40 sek. sehr gut hörbar (auf Dauer wäre mir das zu laut), aber sowohl im idle wie beim spielen (BF2, CSS getestet) als auch beim 3dmark 05 und 06 bleibt er sehr leise , man hört fast nix (Genau so leise wie meine alte x800gto mit VF 700 auf 7 Volt!), im geschlossenen Gehäuse mit 120er und 80er Lüfter die auf 7 Volt laufen.

Temperaturen:

Idle: 42-44 Grad (Stromverbrauch Sys ohne Moni. 120 watt)
Last: 3dmark05/06 max. 64 Grad (Stromverbrauch Sys. ohne Moni bis zu 225 Watt!), BF2/CSS: max. 58 Grad (Stromverbrauch muss ich dabei noch messen)

Die Temperaturen unter Last sind nicht wesentlich höher wie bei meiner alten x800gto mit VF 700 (ca 58 Grad). Der Stromverbrauch im idle ist komischerweise sogar geringer, unter Last geht er jedoch gut rauf.

Bemerken muss ich noch das meine Sys. Temperatur ca 30 und meine cpu-Temp ca 31 Grad sind (Idle), das ist ebenfalls 3-4 Grad weniger wie bei meiner alten Karte.
Ich hab hinten 2 Slotbleche rausgenommen so das die Luft vom Kühler besser raus kann.
In der anordung des Luftstroms find ich den asus-Lüfter optimal, der accelero der Powercolor pustet ja wohl aufs mobo ? und bei der Gecube nach vorne auf die HDD (je nach Gehäuseaufbau).

Auf www.elitebastards.com gibts n review der asus und der Powercolor (mit accelero), welche die GPU wohl am besten kühlt.

Mein Sys: A64 3800 venice, Dual sata II, 2 x 512 DDR MDT, win xp prof sp.2, SB 5.1, 200GB HDD Samsung Sata II,Geh: Coolermaster Cavalier 3, eax1950pro.

so jetzt bin ich verwirrt.... welcher lüfter ist nun am leißestem??... der von asus oder von gecube oder von sappihre oder msi oder connect 3d??

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
aber nicht der schönste..... un was bezeichnet man eig als leise??..... 1 son is doch auch unhörbar

Zuletzt bearbeitet:
ja stellt sich nur noch die frage ist die x1950pro von asus besser als die x1900gt reihe? und zum küfter gute frage ;) halte da wie gesacht am meisten vom asus modell =)) mfg species hoffe auf antworten was die geschwindigkeit anbelangt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh