x1950pro PCIe mit 4CoreDUAL-VSTA ?

the-matthew

Neuling
huhu ihr :)

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.. meine neue Graka bereitet mir probleme, so wie jede neue hardware, würde ja sonst keinen spaß machen, wenn man keine probleme hätte ^^

mein system:

Prozessor: C2D E4400 mit boxed Lüfter
Mainboard: ASrock 4CoreDUAL-VSTA (mit neustem BIOS drauf)
RAM: 2x 512 GeiL DDR 433Mhz CL 2.0
Netzteil: BeQuiet Straight Power Dual Rail 450W
und Gehäuse wird ordentlich entlüftet..

die neue Graka: Eine Connect3d x1950pro mit 256mb Ram mit SingleSlot Kühler (rot) für PCIe

mal ne generelle frage: hat jemand vielleicht erfahrungen mit x1950pro und dem 4CoreDUAL-VSTA board?

also seit ich die neue graka drinhabe, kriege ich nach ner weile (variert von paar minuten bis 2h) beim zocken artefakte über den ganzen bildschirm in einem regelmäßigen muster (meist so treppchen diagonal), kann aber weiterspielen, also pc stürzt nicht ab. wenn ich auf den desktop wechsel habe ich merkwürdige punkte in vertikaler richtung verteilt über den ganzen bildschirm.. manchmal ist es auch so dass die graka abschaltet und nen schwarzen bildschirm zeigt und den lüfter auf vollen drehzahlen laufen lässt.. das passiert etwa bei 72°C Chip-Temp wenn ich den Artifact Test laufen lasse vom ATI Tool, also etwa nach 4min..
das komische ist, wenn ich den reset button am tower drücke nach dem artifact test, dann kann ich nix mehr in 3d machen bzw auch videos abspielen, da krieg ich auch nen schwarzen bildschirm oder wieder artefakte auf dem ganzen bildschirm. Wenn ich den PC ganz ausmache und wieder starte, läuft alles wieder, außer eben Spiele.. könnte mir vorstellen dass es am mainbaord liegt

Habe auch aus dem 775-VSTA Sammel-Thread die tipps befolgt, und alles mögliche mit den AGP Voltages, PCIe Übertaktung und PCI Übertaktung ausprobiert... jedoch ohne Erfolg
ich hatte zuvor eine 7600GT AGP Karte drin, die ohne probleme lief..

meine CPU konnte ich bisher immer ohne Probleme auf nen FSB von 266Mhz übertakten.. also 2.66Ghz.. hab's aber auch mit den Standard FSB ausprobiert also 2.0Ghz.. alles ohne erfolg

liegt das vielleicht an einer generellen Inkompabilität von x1950pro und 4CoreDUAL-VSTA oder ist meine Graka einfach futsch oder ist der Typ meiner Graka für Fehler bekannt?

oder gibt's irgendwie nen kniff bei den bios einstellungen für die x1950pro ? hab zwar rumprobiert, aber ohne erfolg :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal sollte eine GRAKA zu KEINEM Board inkompatibel sein.

Hallo und Willkommen!:wink:

Hast Du Deine Grafikkarte übertaktet? Bei mir kommen die Artefakte nur vor, wenn ich meine X1950 Pro zu stark übertakte.

Die Temperatur von 72°C kommt mir viel zu hoch vor. Geht die Temp nur so weit hoch, wenn Du den Artefakt-Scan machst? Dann ist das OK. Aber sonst wäre die Temp zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950Pro ist für solche Probleme bekannt, die Spawas werden bei den Karten zu heiß.

Öffne doch mal das Seitenteil des Gehäuses, wenn es dann besser ist hast du ein Temperatur Problem.
Wenn es nicht hilft könntest du noch versuchen ob ein zusätzlicher Lüfter unter der Karte der auf die Spannungswandler pustet eine besserung bringt.

Meine X1900 All in Wonder macht übrigens sehr ähnliche Probleme, mit einem zusätzlichen Lüfter geht es allerdings meistens.

@ hummerfleisch
Wichtiger wäre es die Temperatur der Spannungswandler zu wissen.

@ Eagleone 19
Sein Board hat ja nur einen PCIe Port mit 4x Geschwindigkeit, und außerdem lief einige Zeit lang auf dem Board die Geforce 8 reihe nicht, vielleicht hat er sich deswegen gedacht das sowas auch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten :)
meine graka hab ich nicht übertaktet, läuft normal.

ich hab in der seitenwand allerdings nen 120mm Lüfter drin, der Luft reinpustet.. das sollte doch eigentlich reichen oder? :)

axo, die Temperatur von 72° ist noch voll in ordnung denk ich.. die graka fängt erst bei 70° den Lüfter hochzuregeln, also 70°/45%, 75°/50% ...

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass es ein Temperaturproblem ist, grade weil das Problem erst nach einigen Minuten Belastung auftritt!

Wenn du ansonsten keine Belüftung hast dürfte auch der 12oer knapp werden...Probier mal mit nem entsprechenden Tool (ATT) den Lüfter z.B. ab 60°C auf 100% laufen zu lassen!

hmm hab grad den lüfter permament auf 100% laufen lassen (wie ne flugzeug-turbine), seitentür war ab und trotzdem erschien nach 3min ein schwarzer bildschirm beim artefakt test.. bei ca 68° GPU Temp

das kann's doch irgendwie nicht sein oder?

mh....

Bekommt die Karte genug STROM? das passiert auch wenn die Karte zu wenig Power hat .

Eagleone19

denke schon.. die 7600GT braucht ja mehr strom, und da lief vorher alles ohne probleme.. und die hing sogar mit meinen 2 festplatten an einem strang.. dabei hat die x1950pro ein eigenes pcie kabel direkt vom netzteil

Ne eine 7600GT braucht viel weniger strom ....

Schaue hier :

X1950Pro Idle: 168Watt (ganze sys) Load:244 Watt(ganze SYS)7600GT Idle: 153watt (ganze Sys) Load:197 Watt(Ganze SYS)Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
hmm kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt.. das netzteil hat ja schließlich 2 PCIe Stecker und ist für SLI ausgelegt.. und 450W sollten bei dem system doch dicke reichen oder?
ich mein' mein 300W noname netzteil hätte auch mein system mit ner 7600GT AGP mit strom versorgen können..

Sagt ja keiner das dein NT schlecht ist , es kann aber def. dein ;)

Was fürn treiber hast du gerade am laufen?

Eagleone19

Ich denke nicht das es am Netzteil liegt, ich habe in der Firma auch schon mehrere Rechner mit einer X1950Pro und einem noname 400W Netzteil zusammengebaut und es lief immer ohne Probleme.

den neuesten 7.8 catalyst ohne schnickschnack, nur treiber..

ich überleg grad ob ich das teil einfach zurückschicke, was ich noch ohne mehrkosten kann.. vielleicht ist das ding wirklich futsch oder die haben den kompletten kühler auf die graka nicht richtig draufgesetzt.. jetzt muss ich ne andere leise 1950pro finden :(

Wie wäre es mit der Asus oder der Palit, die sind beide sehr leise. Allerdings weiss ich gerade nicht wie es bei denen Preislich aussieht.

Jap die ASUS hat mit sicherheit den leiseten X1950Pr kühler drauf den es bigt der ist idle 0.1Sone und unter last gerade mal 0,2sone laut also UNHÖRBAR und aussehn tut sie auch gut.

19ig6.jpg

Eagleone19

hmm gibt es denn eine möglichkeit einen defekt der grafikkarte auszuschließen?
oder muckt vielleicht doch nur das mainboard rum?

wäre nämlich etwas nervig, wenn die neue 1950pro von welchem hersteller auch immer, die gleichen probleme bereiten würde..

Kannst du die Karte nicht woanders ausprobieren?

Waäre echt am besten.

Eagleone19

hmm leider fällt mir niemand ein, den ich damit nerven könnte :)

hab jetzt grad rausgefunden, dass ich den VITEC chip drauf habe, der ja schlecht sein soll laut http://www.pc-treiber.net/thread.php?threadid=5867
und wohl zu heiß wird... es ist auch ziemlich doof, dass der auf der unteren seite, also am mainboard sitzt..

edit: jop scheint wohl dieser minderwertige VITEC chip/spannungswandler was auch immer zu sein.. werd die karte zurückgeben und mir ne ASUS (auf denen soll aber teilweise auch so ein billig ding drauf sein) oder eine mit Zalmann/Arctic Cooling von Mad-Moxx holen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh