X1950Pro spielt verückt

sosonana

Neuling
Habe seit gestern Abend das Problem das ab einer Auflösung von 1280*xxxx und bei Last z.B. 3Dmark03 oder beim Spiel F.E.A.R das Bild verschwindet gestört mit kleinen Streifen oder ganz einfriert. Fear läuft gar nicht erst an.
3Dmark03 läuft manchmal an und die oben beschriebenen probleme fangen dann an verschiedensten stellen an. Wwindows startet ganz normal in eine Auflösung von 1280*1024. Probleme gibts auch beim ATITOOL wenn der Würfel sichtbar ist. Die Karte ist eine neue denn ich habe die alte Karte mit dem gleichem Problem heute umgetauscht. Ich habe die Treiber neu Installiert und directx9C auch. Ich weiß nicht was ich noch versuchen soll. Inkompatibilität kommt eigentlich auch nicht in Frage da die Karte ca.3-4 Wochen ohne auch nur ein Problem lief.

Mein System Abit AW9D-Maxx , Core2Duo E6400 , Sapphire X1950Pro , 2 GB DDR2 667 von A-Data , Promise Fast Trak TX2000

Bitte um Hilfe denn ich komm nicht weiter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die Karte ca.3-4 Wochen ohne auch nur ein Problem lief.
dem gleichem Problem heute umgetauscht
Heute neu oder 3-4Wochen?
Eine nicht übertaktete Karte darf keine Fehler (AtiTool oder Spiele) verursachen wenn doch umtauschen, wenn dann das gleiche ist Geld zurück oder andere Karte kaufen.
Eventuell mal den neusten Treiber draufmachen, oder den von der CD!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nichts am sys verändert hast, hört sich das nach x1950pro prob an...

Hatte Heute die Karte, die drei Wochen funktionierte , gegen das gleiche Model ( da ich eigentlich zufrieden war) umgetauscht.

Die neue Karte verhält sich genauso wie die ausgetauschte.

Habe in dem deutschen Sapphire Forum gelesen, das es Probleme mit zu knapp ausgelegten Netzteilen gäbe (voraussetzung lt. Sapphire :Netzteil mit min 450W und 20A auf 12V). Ich habe ein "Be Quiet 450W" Netzteil und es könnte doch sein das es zu knapp bemessen ist. Spricht eigentlich für das kuriose verhalten der Karte.
Werde mir Montag mal ein stärkeres besorgen. Mal schauen was passiert!
Ich hoffe das dieses von Erfolg gekrönt sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
nur wiso lief sie die ersten drei wochen? problemlos?

nur wiso lief sie die ersten drei wochen? problemlos?

Auch Netzteile können mal kaputt gehen und müssen nicht immer gleich mit nem lauten Knall "tschüß" sagen. Allerdings habe ich auch nur ein 380W Tagan U1 und nen E6400@350MHzFSB, 2Gig RAM etc pp.

Ist die Karre irgendwie übertaktet, also der E6400? Kenne das Bord nicht, da mal nachgesehen obs da irgendwo Probleme gibt?

Ich würde auf ein Temperatur-Problem tippen - wie siehts denn bei dir mit der Kühlung der Karte/des Gehäuses aus?

@sun-man

Nichts ist Übertaktet !!

Ich würde auf ein Temperatur-Problem tippen - wie siehts denn bei dir mit der Kühlung der Karte/des Gehäuses aus?

Idle 52 Grad und unter Last 73 Grad

@Blackribbon

Sieht bei mir mir anders aus. Sind mehr dünne, kurze Streifen ca.5mm auf nem 19" TFT und bei ner Einstellung von 1280*1024. Meist begleitet von einem schwimmen (ich meine so ein leichtes zittern) des ganzen Bildes.
Auch beim CCC wenn der Wagen bei den 3DEinstellungen zu sehen ist, fangen die Kanten des ganzen CCC´s an zu Flimmern an. Leider nicht immer. Manchmal läuft es auch Einwandfrei.
Was man aber sagen kann ist das es bei 1280 * 1024 stetiger auftritt als bei kleineren Auflösungen.

F.E.A.R läuft im gegensatz zu 3DMark03 garnicht erst an.

Zuletzt bearbeitet:
War heute beim Händler mit meinem Rechner. Er hats Netzteil geprüft und siehe da unter Last Bricht das Netzteil auf der 12V Leitung zusammen. Also neues Netzteil rein und schau an : die Benchmarks und F.E.A.R liefen genau 5 mal. Dann das gleiche Problem wieder. Großes Kopfkratzen und noch eine letzte Idee : Nehmen wir doch mal ne Karte von Powercolor und testen es dann nochmal. Sieh an, Sieh an, es funzt. Also spielt Sapphire nicht mit meinem Abitboard zusammen. Zumindest bei mir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh