X1950ProAGP-zu langsames Fensterscrollen

spelli

Semiprofi
hallo,

folgendes Problem: Wo ich mir nicht sicher bin ob es

a)
an nur den 256MB GFX-Speicher liegt oder

b)
ein Treiberproblem oder

c)
Einstellungsproblem (Windows) ist?

Und zwar wenn ich BF2142 im Hintergrund habe (oder wahrscheinlich auch ein anderes Game - habs jetzt aber mangels Games nicht probiert) und dann mit ALT+TAB rausgehe z.B in den IExplorer, dann geht das ohne Probleme, die Fenster, PopupWerbung, tippen etc. funktioniert alles wunderbar und erscheint sofort (kein Wunder 2GB Ram, 2x2.6Ghz etc.)

Nur das scrollen mit dem Mausrad bzw. der scrollLeiste rechts geht recht langsam bzw. verzögert. Reicht 256MB nicht mehr - wird da Systemspeicher genommen oder wie? Hinweis: ist die zu scrollende Fensterfläche sehr gross z.b: Fullscreen ganze Word Seite - wird quälend langsam gescrollt, ist sie recht klein wie z.B. dieses ThreadFenster wo ich grade tippe, noch grade akzeptabel. Ohne Game im Hintergrund (also nur Windows und eine x-beliebe Anwendung) läuft das Fensterscrollen blitzschnell.

Hintergrund: Ich musste von ner GS+ mit 512MB Speicher (R.I.P) auf die X1950Pro wechseln. Mit der GS+ hatte ich nie dieses Problem. Das nervt ungemein oder ist irgendwo im CCC eine Einstellung verborgen, oder in Windows?

Gruss
Spelli

2x2,6GhzAMD, 2GB Ram, Gigabyte K8NS-Ultra, Xifi-extremeMusic, Gecube1950Pro 256MB, WD160GB

Edit: achja - unter Treiber 6.12 und 7.1 probiert, kein Unterschied 3DMark2006 z.B.
3dmark2006 1.1
3DMark Score 4681 3DMarks
SM 2.0 Score 1766 Marks
SM 3.0 Score 1943 Marks
CPU Score 1981 Marks

Detailed Test Results
Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 13.483 FPS
2 - Firefly Forest 15.95 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.625 FPS
CPU2 - Red Valley 1.004 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 18.927 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 19.939 FPS

in 3DMark 2005 so das doppelte (ca 9300pkt.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei meinem bf2142 auch so !
Sollte also am Spiel liegen!

Explorer-Fenster scrollen sich sogar mit ner 16MB Grafikkarte angenehm. Finds immer wieder lustig wenn Leute meinen der Explorer von Windows bräuchte ne hammermässige Grafikkartenleistung :d Is nicht bös gemeint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh