x1950xt 256mb vs 1950pro 512mb

@seb:

bist du dir da mit ddr4 sicher? also allein die vorstellung das da wirklich welcher drauf wäre... hmm... ich weiss nicht. die programme lesen doch alle gddr3 aus, da wäre es wirklich mal gut zu wissen wenn hier welche die dort eine wakü bzw. einen anderen kühler drauf schrauben mal nachgucken würden bzw. fotos machen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde später mal berichten. Bekomme wohl heute meine X1950XT von Sapphire und da dort ein HK Rev. 2.5 drauf kommt, muß der Kühler eh ab. Mal sehen, was die so unter der Haube hat.
 
Auf den Webseiten der Anbieter wird die X1950 XT mit GDDR3 angeboten. Überlege ebenfalls einen anderen Kühler zu montieren, falls der Lüfter über die Steuerung nicht ausreichend leise zu bekommen ist, bei aktzeptabler Kühlleistung. Denke da an einen Accelero X2. Was ist eigentlich ein HK Rev. 2.5?
 
das ist ein wasserkühler für die grafikkarte. ich würde es mir übrigens sehr gut überlegen auf die 1950xt einen accelero x2 zu montieren. er kühlt zwar sehr gut und leise, die abluft wird aber nicht aus dem gehäuse gepustet sondern direkt auf das mainboard. je nachdem was sich dort für bauteile befinden würde ich mir gedanken uber die lebenserwartung des boardes machen :(

@Astra_F:

das wäre perfekt - ich gehe aber davon aus es ist gddr3 speicher (lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen) :)
 
Hi!
Boar ich versteh voll nicht, wieso es immer noch keine Test zu der XT gibt....kann doch nich sein, die iss schon schon seit 3 Wochen oda so draußen!! Weil ich will mal Fakten haben!!


Rubie_vs_AMD
 
es gibt doch schon ein review - zwar aus china aber ganz ok!? :)
 
Warum sollte ein Accelero X2 eine schlechte Wahl sein? Zalman VF700 oder -900 werden hochgelobt und blasen die warme Luft auch nicht aus dem Gehäuse hinaus. Die Standardlüfter der meisten Grafikkarten tun dies ebenfalls nicht und weisen obendrein noch eine schlechtere Kühlleistung auf. Außerdem, wozu sind denn die Gehäuselüfter da? Und einen Silencer für die X1950 XT gibt es ja leider nicht einzeln. Die Lösung wäre eine Karte von HIS mit dem IceQ3, kostet nur leider bei uns € 343,15. Die Karte von PowerColor kostet mich € 259,44, dazu kämen noch 19,90 für den Accelero, macht zusammen € 279,34. Das wäre gegenüber der Karte von HIS eine Ersparnis von € 63,81. Hier spricht das P/L-Verhältnis eine eindeutige Sprache. Zu erwähnen wäre auch noch, dass ich kein Freund vom Übertakten bin. Das war mit ein Grund, warum ich mich für die X1950 XT und nicht für die X1950 Pro entschieden habe, obwohl diese ein sehr attraktives P/L-Verhältnis hat. Aber wenn man z.B. Anno 1701 auf einem 20" Breitbildschirm (Auflösung 1680x1050) mit hoher Detailqualität spielen will, ist die X1950 XT sicher die bessere Wahl.
 
der accelero pustet aber die ganze abwärme direkt auf das board in richtung der steckplätze. und ob das dem board auf dauer so gut tut wenn es mit 50-60°C warmer luft dauerhaft beblasen wird!?
 
Nur wenn du auch übertaktest ist die X1950 Pro was für dich.Wenn du die Pro sagen wa mall mit 740/825 bei Spielen lufen lässt wurde ich die Pro nehmen.
Hinzugefügter Post:
der accelero pustet aber die ganze abwärme direkt auf das board in richtung der steckplätze. und ob das dem board auf dauer so gut tut wenn es mit 50-60°C warmer luft dauerhaft beblasen wird!?

Der Accelero X2 macht das Board grade mall 3 C heisser.;) :rolleyes:

Der Accelereo X2 ist absolut Silent und Kühlt die Grafikkarte Exzellent.;)Der AC2 ist Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
der accelero pustet aber die ganze abwärme direkt auf das board in richtung der steckplätze. und ob das dem board auf dauer so gut tut wenn es mit 50-60°C warmer luft dauerhaft beblasen wird!?
Öhm, versteh nicht wo das Prob liegen sollte? Eine Platine hat kein "Wärmeempfinden" wie Deine Haut. Solche Teile werden für weit höhere Temperaturen ausgelegt, ansonsten wäre das Brandrisiko ja nicht auszudenken. Der Accelero ist zwar von der Kühlleistung nicht soo überzeugend, das gleicht der aber durch seinen sehr leisen Betrieb aus. Selbst wenn man ihn voll aus 12V aufdreht, ist er sehr leise und die Kühlleistung schon wesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blankor

kannste mir vllt sagen, wo ich nen Link finde?!

Rubie_vs_AMD
 
naja, also wenn ich mir so anschaue was da hinten an heisser luft von der grafikkarte rauskommt würde ich mir schin gedanken machen. mag ja sein das teile der boards für hohe temperaturen ausgelegt sind, aber mit sicherheit nicht alle ;)

@Rubie:

finde ich momentan nicht aber müsste ich zu hause noch im chat log haben . musst du bis heute abend leider warten! :(
 
Wie ich schon erwähnte, blasen ja die meisten Kühler die Luft nicht hinten raus. Seltsamerweise funktioniert das schon seit vielen Jahren ganz gut.
 
der accelero pustet aber die ganze abwärme direkt auf das board in richtung der steckplätze. und ob das dem board auf dauer so gut tut wenn es mit 50-60°C warmer luft dauerhaft beblasen wird!?

da madmoxx eine variante der xt so anbietet wird das wohl keine probleme machen, denn sie geben ja 2 jahre garantie da drauf.
http://www.mad-moxx.de/shop/article...F997F5374B6286288B331C48?articleId=1005.10501

Also ich würde mir da keine gedanken machen, und der preis bei madmoxx ist auch nicht schlecht, nach deiner rechnung würdeste ja genausoviel bezahlen.

mfg
BIG-L
 
Du hast 2 Jahre Garantie auf die Karte, aber nicht auf das MB welches nach b|ank0rs Meinung in Mitleidenschaft gezogen wird ;)
 
Du hast 2 Jahre Garantie auf die Karte, aber nicht auf das MB welches nach b|ank0rs Meinung in Mitleidenschaft gezogen wird ;)
ganz genau das meine ich
thumb.gif


in meinem fall z.b. gäbe es in diesem bereich einen teil der spannungsversorgung sowie die beiden bios bausteine von gigabyte, main und backup bios. da hätte ich keine lust auf das risiko das mir am board etwas kaputt geht da undervolte ich doch lieber die 1950xt :d

@Rubie:

hier ist der link zum review: klick mich

zu meinem erstaunen übersetzt google das chinesische sehr zuverlässig ins englische :eek:

ps: die seite ist etwas argh langsam aber es geht! :)
 
Was haben wohl die Leute in all den Jahren mit ihren Mainboards gemacht, auf die der Lüfter der Grafikkarte die warme Luft geblasen hat? :stupid:

Natürlich ist es besser, wenn die warme Luft hinten rausgeblasen wird, aber nicht unbedingt notwendig.
 
Was haben wohl die Leute in all den Jahren mit ihren Mainboards gemacht, auf die der Lüfter der Grafikkarte die warme Luft geblasen hat? :stupid:

Natürlich ist es besser, wenn die warme Luft hinten rausgeblasen wird, aber nicht unbedingt notwendig.
dann nenn mir doch mal bitte einen kühler für grafikkarten in den letzten jahren der die luft in eine richtung, und zwar direkt auf das mainboard geblasen hat!? ;)

desweiteren sage ich ja auch nichts gegen das umwälzen der luft im gehäuse, das das gängig ist und früher immer so gewesen ist bestreitet ja auch niemand. nur kannst du das nicht mit früheren grafikkarten vergleichen, die abwärme einer x1800/1900/1950 ist um ein vielfaches höher - sogar im vergleich zu aktuellen nvidia karten ziehen sie recht deutlich den kürzeren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du auch übertaktest ist die X1950 Pro was für dich.Wenn du die Pro sagen wa mall mit 740/825 bei Spielen lufen lässt wurde ich die Pro nehmen.
Hinzugefügter Post:


Der Accelero X2 macht das Board grade mall 3 C heisser.;) :rolleyes:

Der Accelereo X2 ist absolut Silent und Kühlt die Grafikkarte Exzellent.;)Der AC2 ist Hammer!


Frage an Insider:
Habe die MSI RX1950 PRO 512 MB. Wie hoch müsste ich sie in etwa OC werden (Taktmässig) um mit einer X1900 XT 512 MB mithalten zu können.
Wäre ein Takt von 700 / 790 nicht ausreichend genug?
Wenn ich diesen Takt schaffen sollte, wird die Pro wohl nur mehr 5-8% hinter der X1900 XT zu liegen kommen, oder?
Berni_ATI
 
die 1900XT einzuholen wird sehr schwierig. 1950pro GPU bei 1900XT Takt wäre ca 25% langsamer, da sie nur 3/4 der Pipes: 12 vs 16 und Pixel Shader 36 vs 48 der XT hat. Dazu liegt der Pro 3D Takt bei 575, XT bei 625 und viel mehr als 630 schaffen die wenigsten Pro karten z.Zt.
 
So ein Mist, mein HK GPU-X Rev. 2.5 kam heute an, danke an Aquatuning, aber meine X1950XT, welche gestern ebenfalls verschickt wurde, ist immer noch nicht da, genauso wie mein neues LanParty UT CFX3200-DR/G. Naja morgen liefert DHL ja auch noch.

Ach ja, das hier ist der erwähnte Kühler, für die von euch, die sich mit Wakü's nicht so auskennen.

Kann also erst morgen nach dem Speicher schauen. :(
 
Danke @blankor nur blöde, dass die bei dem Review keine x1950 pro zum vergleich herangezogen haben^^


Rubie_vs_AMD
Hinzugefügter Post:
naja, ich hab mri jetz ma ne ASUS X1950 PRO geholt, ma sehn obs ein Fehler war^^

Rubie_vs_AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh