x1950XT Crossfire tauglich per Software?

bichla

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine x1950 XT für pic-e mit 256 MB.
Auf der Verpackung steht, dass man für
Crossfire eine Mastercard benötigt.

Habe gehört, dass dies nun per Software auch
ohne MC mit einer 2. normalen x1950XT funktioniert?

Stimmt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Stimmt das?
Hier ist ein Überblick, welche Karten zueinander und mit welchem Motherboard verwendbar sind.

Softcrossfire hab ich mit 2 512MB 1800XTs probiert. Das hat leider nicht geklappt, obwohl ich weiß, daß es bei XL-Karten funktioniert. Erst mit der speziellen CF-Variante konnte ich Crossfire einschalten. Ich befürchte, daß es mit 2 gleichen 1950XT auch nicht geht, aber genau weiß ich es eben nicht. Ich würde aber dem Hinweis auf der Verpackung Glauben schenken. Auf meiner Verpackung steht das übrigens auch.

Die 1950 XT CF Edition verfügt über 512MB GDDR4 Ram, während deine über GDDR3 Ram verfügt. Auch würde ich keine 256MB Karte mit einer 512MB Karte mischen.

1. - liegen dann bei der CF-Karte 256MB brach

2. - und schon gar nicht bei unterschiedlichem Ram.

Ich meine bei der PCGH haben sie solch einen Test schon gemacht und es haben sich große Probleme gezeigt, die CF in dieser Kombination arg in Frage stellen.

Keinen Bekannten/Kollegen, der gleiche Karte hat, wo du es mal testen könntest?

Hallo,

Stimmt das?

Ja das funktioniert , aber du hast weniger leistung als wenn du eine masterkarte verwendest. Ich rate dir davon ab..

Es soll gehen, aber nur mit zwei vollwertigen x16 PCIe Slots auf einem CF Board.
Zwei x8 CF Slots reichen schon nicht mehr aus.

hat jemand jetzt was neues gehört ob das per software doch funzt auf nem cf board ?

gruss neow
Hinzugefügter Post:
habs grade gelesen seid catalys 6.11 wird keine mastercard mehr benötigt und keine cf brücke...

ausser für x1950Pro

xt sowie xtx werden nun im cf verbund ohne brücke, per catalysttreiber im software cf modus laufen

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ausprobiert, gesehen oder nur Gehörtes oder Gelesenes nachgeplappert? :hmm:

ich selbst hatte 2 X1950XT 512MB im CF (davon steht noch 1ne zum Verkauf:) )

Per Software ist es einfacher zum Einstellen , dafür lässt die leistung der 2ten Karte zu Wünschen übrüg kanpp 15-30% nur mehr Power also nicht wirklich TOLL...

Eagleone19

Ich hab mir jetzt 2 x1950xt 256 MB gekauft! Laut einem Computershop bräuchte ich nur eine brücke! Dem habe ich vertrauen geschenkt und mir die 2 gekauft! Ich hab jetzt beide eingebaut und beide werden auch erkennt nur nich als Crossfire! Was muss ich tuen?

Ich hab mir jetzt 2 x1950xt 256 MB gekauft! Laut einem Computershop bräuchte ich nur eine brücke! Dem habe ich vertrauen geschenkt und mir die 2 gekauft! Ich hab jetzt beide eingebaut und beide werden auch erkennt nur nich als Crossfire! Was muss ich tuen?

Im Bios bzw. im Treiber aktiviert?
Ich hätte an deiner Stelle aber besser eine neuere Karte gekauft ala 8800GTS/GTX.
Vorallem mit 256MB macht das kaum Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh