x1950xt oder doch die pro

[EyeLesS]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
215
moin moin
ich stehe vor der Entscheidung mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, mein Hauptaugenmerk liegt eigentlich auf einer x1950xt oder x1950pro (sind ja doch gut 100€ Unterschied)

was würdet ihr mir empfehlen, klar die xt is natürlich schneller usw.
oder soll ich vielleicht ganz was andres kaufen oder noch auf etwas andres bestimmtes warten? achja was noch zu sagen wäre zu Weihnachten kauf ich mir wohl nen 20" tft ;) .

bis ca. 300€ kann ich gehen +/- geht auch, bzw. ist erwünscht ;)

mfg [EyeLesS]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest eine Karte nehmen, die auch problemlos mit der nativen Auflösung deines zukünftigen Monitors klarkommt. Die 1950Pro dürfte gerade in kommenden Spielen da eher in Verzug geraten. Daher der Rat zur schnelleren und potenteren XT. ;)
 
ich denke,es hängt auch von deinem restlichen system ab.
ner xt wird es schnell langweilig,wenn der rest,na sagen wir mal,etwas älter ist ;) .

rein performance-mässig sicher die xt
 
ja ich finde es nur sehr krass wenn ich mir den vergleich anschau was die xt mehr leistet und was sie mehr kostet oO so groß finde ich den unterschied nämlich nicht, dass das 100€ wert ist

EDIT:
ja der rest vom system sieht wie folgt aus: x2 3800+ @ 2.5ghz + 2gb ocz ram also da sollte noch genug power da sein
aber die x850xt is halt schon nich mehr so aktuell ;)

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
mit deinem system würde ich auf jeden fall zur xt raten.
ist die pro soo billig geworden oder warum redest du immer von 100€ unterschied?
 
Die günstigsten X1950Xt gibts für 236.

Ich bezweifele mal dass Du mir einen Händler nennen kannst wo es die Pro für 136 EUR gibt, wenn doch dann bitte dringend PN an mich. ;)

Preisdifferenz liegt eher bei so 60-70 EUR. Der Preisleistungs-Verhältnis ist bei beiden etwa gleich gut.

Wenn Du z.B. eine Auflösung höher als 1280x1024 fahren willst dann würd ich eher zur X1950XT greifen.
 
naja ich hol mir die Karte im Laden meines Vertrauens, dann hab ich jemanden den ich erwürgen kann falls sie nicht gescheit funktioniert :shot: . wie is das eigentlich hab mal was von Treiberproblemen bei der xt gehört, gibts die immer noch oder kann man da jetzt getrost zugreifen? Aber stimmt schon, vor allem durch den punkt mit dem neuen TFT und der höheren nativen Auflösung tendiere ich schon stark zur xt auch wenn ich gleich noch nen v900 dazukaufen muss, weil die Turbiene da brauch ich nicht xD

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlleistung des VF 900 Cu ist nicht so berauschend.

Der Accelero X2 ist günstiger bei full Load und Lüfter auf Anschlag leiser und kühlt besser als der VF 900 Cu.

Hier gibts nen aktuellen Vergleich von GPU Kühlern.

http://www6.tomshardware.com/2006/1...cooler_gorilla/page4.html#cooling_performance

Finde den Zalman nicht sonderlich überzeugend.

Und ich hab hier noch einen unverbauten, neuen hier rumliegen.:-[
 
Also eine X1950 pro ist sicher langsamer, aber mit 512 MB gleich teurer wie die XT 256MB. (Powercolor sogar nur 198 Euro)
Habe gestern meine MSI Pro dem OC unterzogen und somit ist die Karte nun 10-12% schneller als original. (645/742) Klar man kann die XT auch OC, hat aber den Vorteil der +256 MB wiederum nicht. Dies wird für zukünftige Games (in deinem Falle) wichtig sein.
Und mit dem OC der X1950 Pro bin ich noch nicht am Ende. Einige User berichten nun von guten 15 bis sogar sagenhaften 22% Mehrleistung. Mit Letzterem sollte die Pro Karte sogar zur X1900 XT 256 aufschliessen können.
Dies ist jedoch NUR MEINE Meinung.
 
antwort auf thread frage

kauf die ati 1950 xt !!! die ist schon ein gutes stück schneller !! und 512 mb .. naja
 
lass dich von den 512 mb nicht täuschen, die bringen nur was wenn du in verrückten auflösungen spielen willst! also eine pro kannste VERGESSEN, nimm die XT.
 
ja, das habe ich vergessen, 512 mb bringen mehr, wenn du einen 20 zoll + monitor hast !
 
Welche XT gibts denn als 1 Slot Version und guter Kühlleistung bei niedrigem Geräuschpegel ?? Bei 2 Slot würde ich die in meinen Wakü Kreis verbauen .

Danke
 
als 1 slot version gibts die meines erachtens nicht.
 
oki - ist also automatisch immer nen slot wech . man die MB Hersteller sollen mal Boards bauen wo nicht automatisch nen PCI Slot weg ist .
 
hmm stimmt eigentlich, könnt auch den acc2 nehmen, ist günstiger, nach dem test genauso laut (?), kühlt nur nicht ganz so gut, aber das macht nicht so viel da ich die Karte nicht extrem ocen wollte, vielleicht ein bisschen, aber dafür sollte der acc2 auch noch reichen

achja und auflösung wäre in Zukunft dann 1680x1050 ;)

bleibt noch die Frage mit den Treiberproblemen?

mfg [EyeLesS]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh