X1950Xt oder X1900XTX?

MariX

Semiprofi
Hey, wollte grad meine neue Hardware zusammenrechnen und evtl schon bestellen, da sehe ich plötzlich ne X1900XTX für 6 € mehr als die X1950Xt, die ich mir holen wollte, lohnt es sich lieber die X1900XTX zu nehmen anstatt X1950XT?Bzw. weil die 1900XTX ja 512mb hat

X1950XT

X1900XTX
wollte kaufen :
Asus P5b ( hab schon C2D E6300)
1 Gb Corsair 667er
und ne Connect 3D X1950XT

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow 236€ ist nen Knallerpreis für ne X1900XTX!

Zugreifen!

Na wenn das mal kein Fehler ist!

Nein, ist es nicht! Es ist aber eine Masterkarte!

was ist es nicht? Kein Knallerpreis oder kein Fehler?

Dass es ne masterkarte ist um so besser! Weil die sind später bei ebay mehr wert. Die sind eh sau rar...

ich hab mir jedenfalls auch mal eine gerade bestellt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die hat die normalen x1900xt takte aber sie hat 512mb im vergeich zur x1950xt:d

aber die sollte auch locker auf XTX Takt gehen oder?

Ist doch aber trotzdem nen Knallerpreis?

Oder lieber wieder stornieren?

was ist es nicht? Kein Knallerpreis oder kein Fehler?

Dass es ne masterkarte ist um so besser! Weil die sind später bei ebay mehr wert. Die sind eh sau rar...

Kein Fehler natürlich! :)

Die Masterkarte ist aber von Takt her auf dem Niveau einer X1900XT! Der einzige Vorteil ist nur das sie 512MB hat, gegenüber der X1950XT. Das sollte sich aber durch den höheren Speichertakt ausgleichen.

Der ein oder andere wird schon noch etwas mehr Geld dafür ausgeben wollen, aber das sie generell teurer werden, glaube ich weniger. Es wird dann neue Grafikkarten geben wo Crossfire keinen Sinn mehr macht.

hmm, also was soll ich nehmen?dann lieber X1950XT??

Kein Fehler natürlich! :)

Die Masterkarte ist aber von Takt her auf dem Niveau einer X1900XT! Der einzige Vorteil ist nur das sie 512MB hat, gegenüber der X1950XT. Das sollte sich aber durch den höheren Speichertakt ausgleichen.

Der ein oder andere wird schon noch etwas mehr Geld dafür ausgeben wollen, aber das sie generell teurer werden, glaube ich weniger. Es wird dann neue Grafikkarten geben wo Crossfire keinen Sinn mehr macht.

Stimmt und DX10 wird bald interessant:coolblue:

DX10 wird sicherlich nicht bald interessant... totaler Quatsch. Das dauert noch mindestens nen halbes Jahr.

DX10 wird sicherlich nicht bald interessant... totaler Quatsch. Das dauert noch mindestens nen halbes Jahr.

Na troztdem würde ich mir kein DX9 cf od.sli jetzt mehr holn
Hinzugefügter Post:
hmm. okay dann bleib ic hbe ider X1950Xt....D3d10 is eh noch net aktuell...bis das mal aktiv is daurts eh noch mind. en jahr

Die X1950Xt ist sehr gut und bis DX10 voll da ist ist die Top gutes P/L verh.

Zuletzt bearbeitet:
Na troztdem würde ich mir kein DX9 cf od.sli jetzt mehr holn

sagt doch auch keiner.

Nur weil hier von einer Master Karte die Rede ist, heißt das noch lange nicht, dass man sich auch Crossfire holt.

Fakt ist, dass die Masterkarten bei ebay deutlich mehr Kohle bringen.

Also die x1950xt hat genauso wenig wie die x1900XT(x) mit directx10 zu tun. Im Grund würtde ich dir die x1900xtx empfehlen, da 512 mb einfach zukunftstauglicher sind für die Spiele bis man ohnehin nicht darum kommt, eine directx10 fähige Grafikkarte zu kaufen.

Die x1950xt gibt es nur mit 256mb! Das wird in kommenden Spielen aufgrund der zusätzlichen Shaderlast eher nachteilig sein, deswegen -> x1900xtx Kaufempfehlung!

Habe sie selber heute geschenkt bekommen, das Teil rockt einfach und nächstes Jahr wird eh ne neue fällig falls man in vollen Grafikgenuss kommen möchte^^

Also die x1950xt hat genauso wenig wie die x1900XT(x) mit directx10 zu tun. Im Grund würtde ich dir die x1900xtx empfehlen, da 512 mb einfach zukunftstauglicher sind für die Spiele bis man ohnehin nicht darum kommt, eine directx10 fähige Grafikkarte zu kaufen.

Die x1950xt gibt es nur mit 256mb! Das wird in kommenden Spielen aufgrund der zusätzlichen Shaderlast eher nachteilig sein, deswegen -> x1900xtx Kaufempfehlung!

Habe sie selber heute geschenkt bekommen, das Teil rockt einfach und nächstes Jahr wird eh ne neue fällig falls man in vollen Grafikgenuss kommen möchte^^

naja, aber 512 Mb sind eig. Quatsch weil ich spiele max Auflösung von 1280x1024 und nit höher..

Kommende Spiele werden aber wahrscheinlich trotzdem nicht so gut mit 256mb zurechtkommen, die Shaderlast wird einfach zu gross!

Musste selber wissen, Unterschiede in der direkten Leistung sind wie gesagt minimal, fürs nächste Jahr betrachtet wird die x1900xtx besser sein, ist zumindest meine Meinung :d

"Kannste auch einzeln verwenden hat aber nur 1x DVI"
Hat keinen Nachteil ausser dass dadurch ein zweiter Anschluss für einen weiteren Monitor fehlt oder?

Musste selber wissen, Unterschiede in der direkten Leistung sind wie gesagt minimal, fürs nächste Jahr betrachtet wird die x1900xtx besser sein, ist zumindest meine Meinung :d

ja gut, aber halt Taktung is niedriger als bei der X1950Xt, deshalb denk ich scheiss ich uff die 512MB und dann lieber die X1950XT, danke:)

achja sind eig. da adapter von DVI auf VGA bei?weil hab nur TFT mit VGa, also anschluss für DVI is vorhanden aba hab kein kabel...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich zioemlich schnuppe für welche Karte du dich entscheidest.Beide Karten sind top und Nvidia kommt da auch mit einer 7900 GTO nicht gegen an!

Ich wurde aber lieber die X1900 XT Master card nehmen.......

Hätte ein paar Fragen zu der X1900XTX:

Passt der Heatkiller Rev. 2.5 X1800/X1900 SW auf die Karte und kühlt alle wichtigen Bauteile ausreichend? (ich denke da an diesen CF Chip?)

Könnte man damit auch (aus lauter Spaß und probeweise) CF zusammen mit ner X1800XT fahren? Wenn, dann würde die sich ja eh runtertakten und nur den halben Speicher verwenden, is klar, aber wäre es prinzipiell möglich?

MfG
KKC

Könnte man damit auch (aus lauter Spaß und probeweise) CF zusammen mit ner X1800XT fahren? Wenn, dann würde die sich ja eh runtertakten und nur den halben Speicher verwenden, is klar, aber wäre es prinzipiell möglich?

MfG
KKC

Jo mit Software Crossfire müsste das eigentlich gehen.

Aber mall ehrlich,das lohnt bestimmt nicht...

Ich würde anhand dieser Kriterien entscheiden:
a) hast du einen 19" TFT mit 1280x1024 und brauchst HDCP für künftige
Blueraywiedergabe auf einem HDTV TV: nimm die modernere 1950XT.
b) willst du eher höhere Auflösungen fahren oder CF, aber ohne HDCP: 1900

Ich würde anhand dieser Kriterien entscheiden:
a) hast du einen 19" TFT mit 1280x1024 und brauchst HDCP für künftige
Blueraywiedergabe auf einem HDTV TV: nimm die modernere 1950XT.
b) willst du eher höhere Auflösungen fahren oder CF, aber ohne HDCP: 1900

Ja genau das meien ich ja, hab en 17" TFT, und will max auflösung von 1280x1024 mehr will ich nicht und is eig. unnütz.

aber noch ne Frage zum Board

also :

wollte Anfangs ein Gigabyte DS3, dann meinten alle ich soll zum Asus P5b greifen, steht jetzt auch auf meiner Liste ;), jetzt sehe ich grade hier für ca. 110€ ein Abit AB9 mit Heatpipekühlung, für den Prei doch gut oder?soll ich denn trotzdem das Asus nehmen?dazu kommen 1 Gb 667er Corsair und halt die Graka und der C2D 6300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh