X1950Xt oder x1950 pro extreme?

luemmel

Neuling
hallo,
ich wollte mir in den nächsten wochen nen neuen pc kaufen und weiß noch nicht welche graka ich nehemn soll. ne dx10 graka ist mir zu teuer. deswegen schwanke ich zwischen diesen beiden karten. ist der performance vorteil von der x1950xt sehr groß? weil der chiptakt ist annähernd gleich (600 zu 625 mhz) nur der speichertakt ist bei der xt deutlich höher (700 zu 900mhz) aber dafür ist die 1950 pro extreme mit 512mb speicher bestückt und die xt "nur" mit 256mb. und die pro kostet etwa 50€ weniger (220 zu 270€).
mfg luemmel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X1950 XT ist halt ein ganzes Stück schneller.

Billigste lieferbare X1950XT ~234 EUR + Versand
Extreme 1950 Pro 512 MB ~ 201 EUR + Versand

Bei dem Unterschied wäre für mich die Wahl klar. Die 1950 Pro "lohnt" (wenn man das sagen darf) nur als 256 MB Version und dann möglichst billig (z.B. Sapphire oder aktuell auch ASUS).

Die x1950pro hat "nur" 12 Pixelpipelines und ist deshalb im Vergleich zur X1950XT wesentlich langsamer (locker20%) da diese 16 Pipelines hat. Natürlich gibts dann auch noch die Taktunterschiede. Die 512 MB machen übrigens bei den meisten Spielen kaum was aus.

Hier gibts nen Review einer X1950XT, wo auch eine X1950Pro dabei ist:
http://www.hardwarezone.com/articles...122&cid=3&pg=1

Ich würde die X1950XT nehmen.

Da bin ich genau deiner Meinung! Leider ist der Kühler der 1950xt viel zu laut:heul:

Deswegen bin ich ja noch am suchen wo ich ne Powercoler x1950xt rev. 1 herbekomme... die haben ja den xtx Kühler verbaut. Ich hoffe die Läden melden sich bald mal.... weil mein neuer Rechner neben mir steht und ich den nicht zusammenbauen kann:-[

Wie kommst Du drauf, dass es jemals eine Revision 1 gegeben hat, etwa weil bei Geizhals was von Rev.2 steht? Meines Wissens gibt es nur eine Revision, und zwar die mit dem Standardkühler. Oder gibt's irgendwo Bilder einer "echten" X1950XT von Club3D mit dem XTX-Kühler? Nee, ne.

Außerdem ist die Platine der XTX ein ganzes Stück länger, das passt schon mal gar nicht. Es sei denn, es gibt eine Eigenentwicklung für die XT. Aber warum sollte diese dann wieder verworfen werden?

--edit--
Platinenlänge siehe Bild (Quelle: hardspell.com)

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950 XT ist auf jeden Fall besser. Sobald man den Lüfter gegen was vernünftiges getauscht hat, ist die Karte ihr Geld wert. 237 Euro (Karte) + 30 Euro (Lüfter von Zalman) ist absolut okay. Da brauch man auch nicht auf die leise Karte von HIS warten, die ja 300 Euro kosten soll.

Wie kommst Du drauf, dass es jemals eine Revision 1 gegeben hat, etwa weil bei Geizhals was von Rev.2 steht? Meines Wissens gibt es nur eine Revision, und zwar die mit dem Standardkühler. Oder gibt's irgendwo Bilder einer "echten" X1950XT von Club3D mit dem XTX-Kühler? Nee, ne.

Außerdem ist die Platine der XTX ein ganzes Stück länger, das passt schon mal gar nicht. Es sei denn, es gibt eine Eigenentwicklung für die XT. Aber warum sollte diese dann wieder verworfen werden?

bis vor 2 Tagen noch selbst auf der Club 3D Seite abgebildet. Ich denk mal die sollten wissen was die fuern Kühler drauf haben;)

TM30 kann es glaub ich bestätigen mit dem XTX Kühler der Club3D Seite

muss so ca. 90-95 post sein....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=290038&page=4

Zuletzt bearbeitet:
Die X1950XT hats nie mit dem XTX Kühler gegeben, ist ein Fehler auf der Club 3D Seite. Das kann auch nicht sein, da der XTX Kühler 4polig angeschlossen wird und PWM gesteuert ist, die X1900 Platine (und auf nichts anderem basiert die X1950XT) ist dafür gar nicht ausgelegt.

Dann ist es aber ziemlich peinlich, dass Club 3D das erst vorgestern bemerkt hat...:lol: ich mein, wie lange gibt es die Karte schon? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
bis vor 2 Tagen noch selbst auf der Club 3D Seite abgebildet. Ich denk mal die sollten wissen was die fuern Kühler drauf haben

Jo, sollten sie. Um das zu klären, hatte ich bereits im Oktober eMail-Korrespondenz mit Club3D. Zunächst teilten sie mir mit, dass "wahrscheinlich" der X1950XTX-Kühler drauf sei, was aber später zurückgenommen wurde: "Es wird der Kühler der X1900XTX verbaut werden."

Das wurde aber schon vor Tagen oder gar Wochen in anderen Threads gepostet und das Thema "Club3D mit 1950XTX-Kühler" sollte doch mittlerweile vom Tisch sein.

Man sollte sich auch mal die Artikelbeschreibung durchlesen:

"Bemerkung: Achtung! Neue Revision verwendet den älteren, lauteren Standardkühler!"

Haha. Da gabs aber einen fetten Einlauf für den Grafiker.

Wer auch immer dieses Bild erstellt hat bekam sicher sein Fett weg.

Ich hab jedenfalls keine Pressemeldung a la Club 3D 1950XT mit XTX Kühler entdecken können.

Aber ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. ;)

P/L mässig ist die X1950Pro von Sapphire i.mo. unschlagbar!
Die wird auch bei mir nächste Woche einzug halten:drool:

P/L mässig ist die X1950Pro von Sapphire i.mo. unschlagbar!
Die wird auch bei mir nächste Woche einzug halten:drool:

Sapphire oder ASUS, tut sich im Moment nichts. Ich habe die Asus genommen, wegen dem leisen Kühler.

is der echt leise im idle? Dann brächte ich da keine VF700 druf backen...

Es kommt ja auch noch die Sapphire Ultimate Hybrid X1950 Pro mit Zalman VF900 serienmäßig drauf. Kost' aber auch stramme 200 Ocken mit 256 MB...

Sapphire oder ASUS, tut sich im Moment nichts. Ich habe die Asus genommen, wegen dem leisen Kühler.

Geneau!Wer kauft sich denn schon die sapphire mit denn mirkriegen standard Kühler.:lol: omg ne hollt euch die Asus die hat doch ein viel besseren Kühler.
is der echt leise im idle? Dann brächte ich da keine VF700 druf backen...

Auf der Asus brauchst bestimmt kein anderen Kühler draufbauen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Besser ist sicherlich die X1950 XT, jedoch würde ich noch abwarten da:
erstens die Karten nicht teurer werden und man noch 1-2 Wochen warten könnte denn:
a) Bis jetzt kein ordentliches OC für die X1950 Pro erschienen ist,
b) die Pro viell. dennoch recht gut zum Overclocken gehen könnte, falls der Softmod auch funken sollte/ (dürfte?)
Somit würde sich der Vorsprung der 1950 XT auf ca. 10% einpendeln, wenn die Pro die 700/800 schaffen sollte, WIEDERHOLE sollte.
Dann wäre man sicherlich mit der Pro zwecks des 512 MB Speichers besser bedient für kommende Game Kracher, aber halt OHNE DX10 wiederum. Ist immer ein Auf und Ab im Grakamarkt.
Jedoch wenn einen Nicht OC will/ möchte immer die 256 MB Variante um die 175-185 Euro nehmen.
Meine MSI geht bereits OHNE Vcore anzuheben auf GPU 640 schon mal.;)

dafür hab ich ne leise karte und volle garantie....
muß jeder selber wissen ob der aufpreis das wert ist.

Es kommt ja auch noch die Sapphire Ultimate Hybrid X1950 Pro mit Zalman VF900 serienmäßig drauf. Kost' aber auch stramme 200 Ocken mit 256 MB...

Naja, ist doch ok - oder.

Den normalen Kurs + Preis des Zalman + Vorteil der bestehenden Hersteller-Garantie.

Da die Pro ja teils sogar eine 7950GT nass macht.

Das ist immerhin ca. 60 EUR Günstiger als eine X1950XT + Zalman.

Also "skaliert" das Preis/Leistungsverhältnis ganz gut.

Für nen 1280x1024 Display reicht eine X1950 Pro mit 256 MB RAM wohl locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh