X1950XT Update für den Offiziellen Catalyst 6.11 - UPDATE 25.11.2006

Was stimmt mit meiner Karte nicht?!

Hallo,

zuerst wollte ich mich bei b|ank0r für Support bedanken. Die Karte wird schon mal erkannt. Die schlechte Nachricht ist, dass ich von Anfang an Grafikfehler habe. Auch schon mit dem Treiber von der CD.







Allerdings kann ich z.B. bei Enemy Territory keine Fehler erkennen.
Bei der Karte handelt es sich um "256MB Sapphire Radeon X1950XT PCIe Lite Retail".
Normalerweise muss sie mit 625MHz Core und 900MHz MEM laufen, was sie nicht tut. Ich habe leider erst jetzt festgestellt, dass sie im BIOS auf 500MHz Core und 594MHz (also 1188MHz) MEM programmiert ist. Das sagt zumindesst ATI Tray Tools. Die Karte läuft auch von Beginn an mit diesen Frequenzen. Catalyst Control Center bestätigt es auch und will mit ATI Overdrive die GPU und den Speicher am besten gleich mit 621 bzw 900MHz anfangen zu übertakten. Wenn ich allerdings probiere die Karte mit ihren Standardwerten zu betreiben, stürzt Catalyst Control Center ab.
Die zwei Wochen sind leider gerade um, wo ich sie einfach hätte zurückschicken können. Jetzt läuft es auf eine Reparatur hinaus :(
Interessanterweise weichen meine Benchmarkergebnisse von den normalen um weniger als 10% ab.
Lässt sich da noch was machen oder soll ich sie einfach zurückschicken?

In ET sind jetzt doch Fehler aufgetaucht. Es sind die grünen Punkte, die statt wie bei 3DMark06 sich mit dem Bild zu bewegen im Boden und in den Wänden feststecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das mit den Tatkraten stimmt schon, was immer angezeigt wird, ist der 2D-Takt, dieser taktet sich in 3D-Anwendungen sofort auf 6xx/9xx. Bei den Grafikfehlern keine Ahnung.
 
So die Grafikfehler bei NFS Carbon konnten behoben werden :)

Wenn ich über ein kleines Tool "Resolution Changer" das Spiel direkt in 1280x720 starte läuft es 1A.

Anscheinend stellt das Spiel irgendeine andere Auflösung, bzw Hz ein.
 
eigentlich finde ich das zweite bild in dem rot viel ansprechender... :haha:

dennoch aber ein sehr merkwürdiges phänomen, treten die fehler auch im 2d betrieb auf?

@wddn:

gut zu wissen, hätte mir etwas anderes auch nicht vorstellen können :)
 
@front:

Gut zu wissen.
Warum aber friert zuerst alles ein und gleich danach eine Fehlermeldung von Catalyst Control Center kommt, wenn ich versuche mit 625:900 zu takten?

@b|ank0r:

Im 2D-Betrieb ist alles ok.
 
ich denke es wäre sinnvoller wenn du die frage nochmal allgemein in das 1950xt sammeltopic stellst - schauen auch mehr rein da es hier ja eigentlich nur um "treibergeschichten" geht als um (wahrscheinliche) hardwarefehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe die Sapphire x1950pro ULTIMATE und habe auch Probleme mit den Treibern... Welchen von denen soll ich nehmen, oder gibt es schon neue Treiberupdates?
 
Der offizielle Catalyst 6.11 Treiber funktioniert mit Deiner Karte, die Dateien hier sind nur für die 1950XT ;)
 
Hi leutz,

habe den 6.11 wie in der Readme bschrieben installiert, allerdings wurde das ATI-paket nicht installiert, CCC fehlt beispielsweise. D.h. Es wurden kurz einige dateien auf C:Windows kopiert, Neustart das wars dann auch.. habe ich etwas übersehen? oder muss ich den Cat.6.11 nach Neustart nochmals installieren?
 
Hast Du das "große" Paket heruntergeladen oder nur den reinen Treiber?

Ich habe gestern die große Datei installiert, er hat das Ding entpackt, kam mit der Fehlermeldung, daß er die Karte (Sapphire X1950XT) nicht erkennen könne, Installation abgebrochen, die INF- und INI-Dateien aus dem Startpost entsprechend der Readme umkopiert, Installation per Setup.exe im Verzeichnis C:\ATI neu gestartet und fertig.

Hat einwandfrei geklappt.
 
Hast Du das "große" Paket heruntergeladen oder nur den reinen Treiber?

Ich habe gestern die große Datei installiert, er hat das Ding entpackt, kam mit der Fehlermeldung, daß er die Karte (Sapphire X1950XT) nicht erkennen könne, Installation abgebrochen, die INF- und INI-Dateien aus dem Startpost entsprechend der Readme umkopiert, Installation per Setup.exe im Verzeichnis C:\ATI neu gestartet und fertig.

Hat einwandfrei geklappt.


Bei mir hat jetzt auch geklappt, habe fälschlicherweise die Setup.exe im Treiberverzeichnis gestartet, muss jedoch das Hauptverzeichnis sein..;)
 
@blankor

Wenn Du jetzt bei mir wärst würde ich Dich abknutschen...
10 Stunden voller Unglück und Verzweiflung sind vorbei.
Thank you sooooo much.
Great Work ;)
 
Ich stell mir das gerade bildlich vor, ein kleiner Roboter knutscht mit einem römischen Imperator. :d
 
@b|ank0r
Von mir auch ein dickes Dankeschön.
Meine Karte läuft mit dem 12er super :banana:
 
hmm alle sind glücklich und zufrieden, nur sitze hier vor einem schwarzen Bildschrim :(
Also ich habe mir eine Asus x1950 XT gekauft aber sobald ich die Treiber (egal welche) installiere bekomme ich nach eine Neustart nach dem Win XP Bootscreen nur noch einen schwarzen Bildschirm, bzw schaltet sich mein Monitor ab.
Kennt wer das Problem und kann mir weiter helfen?
 
@blankor

Wenn Du jetzt bei mir wärst würde ich Dich abknutschen...
10 Stunden voller Unglück und Verzweiflung sind vorbei.
Thank you sooooo much.
Great Work ;)
Tja, so kann jeder ein Stück weit die Welt verändern - ist ein gutes Gefühl :d

Ich stell mir das gerade bildlich vor, ein kleiner Roboter knutscht mit einem römischen Imperator. :d
Wie kommst Du auf römischer Imperator? :)

@b|ank0r
Von mir auch ein dickes Dankeschön.
Meine Karte läuft mit dem 12er super :banana:
Gut zu wissen :wink:

hmm alle sind glücklich und zufrieden, nur sitze hier vor einem schwarzen Bildschrim :(
Also ich habe mir eine Asus x1950 XT gekauft aber sobald ich die Treiber (egal welche) installiere bekomme ich nach eine Neustart nach dem Win XP Bootscreen nur noch einen schwarzen Bildschirm, bzw schaltet sich mein Monitor ab.
Kennt wer das Problem und kann mir weiter helfen?
Klingt irgendwie nach Bildwiederholfrequenz. Starte mal im abgesicherten Modus und änder die Auflösung / Wiederholfrequenz auf einen geringeren Wert, vielleicht hilft das ja bzw. Du siehst ob Du zumindest bis dahin kommst :)
 
wenn ich in den abgesicherten Modus gehe, zeigt er mir die Grafikkarte nicht an so also sie nicht installiert ist
Hinzugefügter Post:
Der Monitor wird auch nicht erkannt dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das "große" Paket heruntergeladen oder nur den reinen Treiber?

Ich habe gestern die große Datei installiert, er hat das Ding entpackt, kam mit der Fehlermeldung, daß er die Karte (Sapphire X1950XT) nicht erkennen könne, Installation abgebrochen, die INF- und INI-Dateien aus dem Startpost entsprechend der Readme umkopiert, Installation per Setup.exe im Verzeichnis C:\ATI neu gestartet und fertig.

Hat einwandfrei geklappt.

Hi Leute!

Ich habe es auch mit dem Treiber 6.12 probiert. Die Beta Vers. geladen und entpackt. Danach die Datein wie beschrieben ausgetauscht. Die Installation ist aber beim WDM-Treiber stehen geblieben. Mein PC lief zwar noch, aber die Installation wollte nicht weiter gehen. Habe die Installation nach einem Neustart nochmal ohne WDM-Treiber gestartet. Diesmal lief Sie durch. Nur das CCC wurde nicht nach dem Neustart des PC geladen. Ich mußte es aus dem Verzeichnis C:\...\ACE\setup.exe nochmal Installieren. Jetzt läuft meine X1950XT auch mit dem Beta-Treiber 6.12.

Habe jetzt mit 3DMark2005 = 9716 Punkte und mit 3DMark2006 = 4580 Punkte.

Ich hoffe, das ATI bald eine offizielle Version programmiert und zum Download bereitstellt.

Gruß an Alle!
Der Gevatter :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mit meiner pro 11213 punkte bei 05 (ohne oc der Karte)

my.php
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r

Da das Posting von Erzwodezwo unter dem von Tiberius stand, hatte ich irrtümlich angenommen, das er gemeint war.
Hatte übersehen, dass seine erotischen Wünsche Dir galten. :d
 
hab mit meiner pro 11213 punkte bei 05 (ohne oc der Karte)

my.php
[/URL][/IMG]

Hi!

Und wie viele Punkte hast du bei 3DMark2006? Wäre interessant zu wissen!

Da ich nur einen Single-Core CPU habe und meine GPU nur 256MB Ram zur Verfügung hat, sind die Werte nicht direkt vergleichbar.

Habe noch einen Durchlauf gemacht. Bin aber nur auf 9540 Punkte gekommen.

Trotzdem Glückwunsch!!!

Gruß der Gevatter!:cool:
 

Anhänge

  • 3DMark2005-2.JPG
    3DMark2005-2.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
hab mit meiner pro 11213 punkte bei 05 (ohne oc der Karte)

my.php
[/URL][/IMG]


bzzz,die cpu auf 3,46ghz laufen lassen und dann prollen,das ja nix oc ist.poste mal ein ergebnis mit standarttakt,dann werden wir ja sehen,ob deine 'pro' immer noch schneller ist als ne xt :d .
also sowas...
 
die 3,4ghz...kann ja auch bei 4ghz laufen lassen;)

aber du hast recht....die cpu geht ja mit in die Wertung rein.... bei oc auf 3,8ghz und graka 12.958

bei 3d06 hab ich nur 4.8k
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem Benchmark 3D Mark 05

Hallo,
wenn ich im 3DMark 05 die Systeminformation anklicke zeigt es mir zwar meine X1950XT aber nicht mit den 600/900 Takt sondern den 2D Takt 500/594 und bei PCI Express bei Rate steht eine 4, müßte da nicht 16 stehen ?
Das zeigt es mir an:

Type PCI Express
Revision 1.0
Enabled true
Rate 4
Sideband Addressing Not Supported
Fast Write Not Supported

Max User Clipping Planes 6
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Fixed Function Textures In Single Pass 8
Vertex Shader Version 3.0
Pixel Shader Version 3.0
Max Vertex Blend Matrices 37
Max Texture Coordinates 8
VGA Memory Clock 594.0 MHz
VGA Core Clock 499.5 MHz
Max VGA Memory Clock 0.0 Hz
Max VGA Core Clock 0.0 Hz

Description Radeon X1950 Series
Manufacturer ATI Technologies Inc.
Total Local Video Memory 262 MB
Total Local Texture Memory 262 MB
AGP Aperture Size 500 MB
Driver File ati2dvag.dll
Driver Version 6.14.10.6648
Driver Details 8.31-061011a-038529C-ATI
Driver Date 10-11-2006
Driver WHQL Certified false
Max Texture Width 4096 px
Max Texture Height 4096 px

Kann jemand etwas damit anfangen ob evtl. was nicht stimmt ?

Ich bin stutzig geworden weil beim Aquamarktest komme ich grade mal auf
55,200 was ich fast schon mit meiner alten Karte (X800Pro) 54,400 erreicht hatte.
Danke...
 
hört mal was muss ich tun um überhaupt n treiber installieren zu können nachdem ich die altem nvidia mitm driver cleaner gelöscht hab?
Hinzugefügter Post:
also ich kopier die sachen da rein aber der bricht das setup sofort ab. wenn ich vorher nvidia-treiber draufhab gehts, aber dann bekomm ich fehlermeldungen (2x pro boot), jedoch wenigstens n grakatreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich im 3DMark 05 die Systeminformation anklicke zeigt es mir zwar meine X1950XT aber nicht mit den 600/900 Takt sondern den 2D Takt 500/594 und bei PCI Express bei Rate steht eine 4, müßte da nicht 16 stehen ?
Das zeigt es mir an:

Type PCI Express
Revision 1.0
Enabled true
Rate 4
Sideband Addressing Not Supported
Fast Write Not Supported

Max User Clipping Planes 6
Max Active Hardware Lights 8
Max Texture Blending Stages 8
Fixed Function Textures In Single Pass 8
Vertex Shader Version 3.0
Pixel Shader Version 3.0
Max Vertex Blend Matrices 37
Max Texture Coordinates 8
VGA Memory Clock 594.0 MHz
VGA Core Clock 499.5 MHz
Max VGA Memory Clock 0.0 Hz
Max VGA Core Clock 0.0 Hz

Description Radeon X1950 Series
Manufacturer ATI Technologies Inc.
Total Local Video Memory 262 MB
Total Local Texture Memory 262 MB
AGP Aperture Size 500 MB
Driver File ati2dvag.dll
Driver Version 6.14.10.6648
Driver Details 8.31-061011a-038529C-ATI
Driver Date 10-11-2006
Driver WHQL Certified false
Max Texture Width 4096 px
Max Texture Height 4096 px

Kann jemand etwas damit anfangen ob evtl. was nicht stimmt ?

Ich bin stutzig geworden weil beim Aquamarktest komme ich grade mal auf
55,200 was ich fast schon mit meiner alten Karte (X800Pro) 54,400 erreicht hatte.
Danke...

eventuell ein asrock board?

gruss
 
kann mir bitte jemand helfen? ich halte mich genau an die anweisungen aber es funktioniert nicht. wie kann ich vorher n standardtreiber installieren?
 
Hallo bluna,
ja es ist ein as rock board 775 dual vsta.
Hinzugefügter Post:
eventuell ein asrock board?

gruss

Hallo,

ja es ist ein AS Rock Board 775 Dual-VSTA mit der Bios-Version 1.90.
Im Bios zeigt mir die AGP-Rate auch nur max. 4 fach an und auf Auto da bleibt es auch bei 4x.
Weißt du was mann machen muss, das Board ist doch noch gar nicht so alt...
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme bald eine X1950XT, besser gesagt ich habe sie bestellt, bevor ich das hier gelesen habe. Gefallen tuts mir zwar nicht, aber ich denke mal das ATI das noch auf die Reihe bringen wird.

Meine Frage ist, ob durch die modifizierten Treiber nichts kaputtgehen kann bzw. was bezweckt der modifizierte Treiber eigentlich? Habe nämlich wenig Lust, das die Karte danach nicht mehr vernünftig fuunktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh