X1950XT Update für den Offiziellen Catalyst 6.11 - UPDATE 25.11.2006

many thxx

jo, nach 2 äusserst nervigen Stunden bin ich dann auf diesen Post gestossen - und hat nat. gefunzt.

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
wenn ich im 3DMark 05 die Systeminformation anklicke zeigt es mir zwar meine X1950XT aber nicht mit den 600/900 Takt sondern den 2D Takt 500/594 und bei PCI Express bei Rate steht eine 4, müßte da nicht 16 stehen ?

Hi!

Bei mir wird bei 3DMark2005 in Syteminfo werder die Tacktrate noch die PCI-E Rate angezeigt.

Erst bei 3DMark 2006 wird mir der Bus-Typ PCI-E mit der Rate 16 angezeigt.

Und hier noch was zum nachdenken! Da hat Saturn vor Kurzem einen PC für 699,00 "Teuros" mit einer Intel Core Duo CPU 6300 mit 1,86 GHz und einer Geforce 7500 LE verkauft. Das System brachte bei 3DMark2003 ganze 3389 Punkte zusammen. Bei 3DMark2006 kamen nur noch 675 Punke zustande. Das ist für mich mal wieder ein Beweis dafür, das "Geiz doch Geil" sein muß!

Gruß an Alle, die nicht die Mühe und die Kosten für eine System in Eigenbau scheuen. (OK mein Board ist nicht das Beste, aber ich bin zufrieden. Es hatte als eines der wenigen einen vollwertigen AGP 8x und einen PCI-E 16x Steckplatz. Habe erst seit einer Woche eine GraKa mit PCI-E im PC!)

Der Gevatter!;)
 

Anhänge

  • 3DMark2005-System1.JPG
    3DMark2005-System1.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 26
  • 3DMark2006-System1.JPG
    3DMark2006-System1.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 22
  • 3DMark2003.JPG
    3DMark2003.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 42
  • 3DMark2006.JPG
    3DMark2006.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 41
Soso.... in 3 Tagen kommt meine Karte. Und natürlich muss ich mich schon mal vorbereiten für die Gute :d
sei gegrüßt ihr ATIs. das ist jetzt meine erste offizielle ATI karte. Was bringt die Karte an Benchen?
 
Kann mir jemand auf die Frage antworten, die ich eine Seite vorher ganz unten gestellt habe?
 
War gestern nochmal bei einem Freund der auch PCIE hat und bei ihm steht auch in der 3DMark 05 Systeminfo bei Rate 16 und nicht 4 wie bei mir. Kann mir nur noch vorstellen das es von meinem Board ASRock 775 Dual-VSTA kommt da mir Everest Home in den Geräteeigenschaften meine X1950XT auch als PCIE 16x ausgibt.Ich habe beim 3DMark 05 Standarttest 1024x768 grade mal knappe 4000 Punkte und denke das die Karte grade mal die Hälfte ihres Potentials bringt. Mein System ist ein P4 3,1 Ghz, 1,5Gb G-Skill DDR2 400mhz, Samsung 160gb Festplatte, 530 W Deluxe.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge ?
Danke...
 
Der PEG Steckplatz ist beim ASRock 775Dual-VSTA elektrisch nur x4 ausgeführt, insofern stimmt die Angabe (leider).

Welche Grafikkarten-Treiber haste installiert und taktet die Karte im 3D-Betrieb überhaupt hoch?
 
Der PEG Steckplatz ist beim ASRock 775Dual-VSTA elektrisch nur x4 ausgeführt, insofern stimmt die Angabe (leider).

Welche Grafikkarten-Treiber haste installiert und taktet die Karte im 3D-Betrieb überhaupt hoch?

Wie kann man den feststellen ob sie hochtaktet im 3D Betrieb?
 
Hi,
takten tut sie normal bei 500/594mhz 2D und 625/900mhz im 3D Betrieb. Nur bei Spielen wie Oblivion kann ich die Grafikeinstellungen kaum verändern gegenüber meiner Vorgängerkarte x800Pro und die X1950XT hat doch mehr Potential. Heißt das ich muss mir ein neues <board holen um sie voll laufen zu lassen ?
Hinzugefügter Post:
achso,Treib er ist der modifizierte 6.11 von Blankor drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme bald eine X1950XT, besser gesagt ich habe sie bestellt, bevor ich das hier gelesen habe. Gefallen tuts mir zwar nicht, aber ich denke mal das ATI das noch auf die Reihe bringen wird.

Meine Frage ist, ob durch die modifizierten Treiber nichts kaputtgehen kann bzw. was bezweckt der modifizierte Treiber eigentlich? Habe nämlich wenig Lust, das die Karte danach nicht mehr vernünftig fuunktioniert.
 
Ich bekomme bald eine X1950XT, besser gesagt ich habe sie bestellt, bevor ich das hier gelesen habe. Gefallen tuts mir zwar nicht, aber ich denke mal das ATI das noch auf die Reihe bringen wird.

Meine Frage ist, ob durch die modifizierten Treiber nichts kaputtgehen kann bzw. was bezweckt der modifizierte Treiber eigentlich? Habe nämlich wenig Lust, das die Karte danach nicht mehr vernünftig fuunktioniert.

Man sollte nie modifizierte Treiber nehmen...
Es kann zu folgenden Symptomen kommen
1.) Garantie erlischt.
2.) Windows Xp muss neu registriert werden.
3.) Die Grafikkarte kann so übertakten das sie anfängt zu brennen!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
*Scherz*:banana:
 
hmm bei mir geht das irgendwie nicht ...

Er sagt immer das ich kein kompatible Hardware habe .... aber ich hab doch ne xt *blärr* :(

Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Ich bin ATI Neuling ..... hatte Jahrelang ne NV :d da war das alles leichter:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, oely, für deine wahnsinnig kompetente Hilfe.

Man hat nicht über alles Ahnung, deswegen fragt man. Aber anstatt ne gescheite Antwort zugeben, was der Treiber genau bezweckt, kann man ja nicht geben.
 
Danke, oely, für deine wahnsinnig kompetente Hilfe.

Man hat nicht über alles Ahnung, deswegen fragt man. Aber anstatt ne gescheite Antwort zugeben, was der Treiber genau bezweckt, kann man ja nicht geben.

In Wirklichkeit will keiner darauf antworten.:asthanos:
 
Wo ist bitteschön das Problem?
 
Ganz einfach!

Es antwortet jemand mit:
"Ja die Treiber kannst du nehmen ohne bedenken".
Dann verreckt deine Karte und du machst nen Aufstand!
 
LOL xD.

Das halte ich eher für unwahrscheinlich ;)
 
Und schon hast du deine Frage selbst beantwortet :fresse:
 
Ist die Frage, welche modifizierten Treiber gemeint sind. Die Files von b|ank0r habe ich auch benutzt um den 6.11er zu modifizieren, und das funktioniert bei mir, wie auch bei vielen anderen hier, tadellos.
 
Sry, war leider etwas (Internet) abwesend ;)

wenn ich in den abgesicherten Modus gehe, zeigt er mir die Grafikkarte nicht an so also sie nicht installiert ist
Hinzugefügter Post:
Der Monitor wird auch nicht erkannt dann
Dann hast Du aber denke ich ein ganz anderes Problem. Irgend etwas muss ja im Gerätemanager stehen!

@b|ank0r

Da das Posting von Erzwodezwo unter dem von Tiberius stand, hatte ich irrtümlich angenommen, das er gemeint war.
Hatte übersehen, dass seine erotischen Wünsche Dir galten. :d
Hatte mich schon gewundert, mein Nick soll eigentlich Nichtssagend sein :d

Meine Frage ist, ob durch die modifizierten Treiber nichts kaputtgehen kann bzw. was bezweckt der modifizierte Treiber eigentlich?
Am Treiber wurde ja nichts geändert sondern nur die Installationsdateien welche der Erkennung der Grafikkarte dienlich sind.

Hi,
takten tut sie normal bei 500/594mhz 2D und 625/900mhz im 3D Betrieb. Nur bei Spielen wie Oblivion kann ich die Grafikeinstellungen kaum verändern gegenüber meiner Vorgängerkarte x800Pro und die X1950XT hat doch mehr Potential. Heißt das ich muss mir ein neues <board holen um sie voll laufen zu lassen ?
Hinzugefügter Post:
achso,Treib er ist der modifizierte 6.11 von Blankor drauf.
Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, ich verstehe sowieso nicht wie man sich dieses Board kaufen kann - das ist allemal gut für eine Übergangslösung ohne sich direkt eine neue CPU, neuen Speicher bzw. eine PCIe Grafikkarte kaufen zu müssen. Eine vollwertige schnelle Lösung schaut da anders aus, das Board ist einfach nur abgespeckt und langsam (anders als viele sonstige ASRock Boards)!

hmm bei mir geht das irgendwie nicht ...

Er sagt immer das ich kein kompatible Hardware habe .... aber ich hab doch ne xt *blärr* :(

Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Ich bin ATI Neuling ..... hatte Jahrelang ne NV :d da war das alles leichter:fresse:
Hast Du die Dateien denn streng nach der Anleitung 1:1 ersetzt?

Ist die Frage, welche modifizierten Treiber gemeint sind. Die Files von b|ank0r habe ich auch benutzt um den 6.11er zu modifizieren, und das funktioniert bei mir, wie auch bei vielen anderen hier, tadellos.
Sehe ich ähnlich, meist liegt das am User selber (falsche Durchführung / Treiber / modifizierte Dateien) bzw. an einer unsauberen Windows Installation. Bei mir hats ja selbst wunderbar mit einer alten nVidia Installation geklappt und das sonstige Feedback hat bisher eigentlich keinen Fall hervorgebracht wo es nicht geklappt hat. Ich bin aber auch mal auf die nächste Woche gespannt, dann wird dieser Thread hier ja hoffentlich überfällig - in dem Sinne das ATI es endlich schafft einen offiziellen Treiber mit X1950XT Support zu veröffentlichen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 6.12 beta + Blankor Dateien Installier. Also er funzt aber ist es Normal das beim Installieren 3-4 mal gesagt wird das der Treiber den Logo Test nicht betanden hat ?!
 
ja das ist normal. die datei für die zertifizierung ist leider digital signiert (daher ja auch die zertifizierung) von daher kann ich dort die 1950xt nicht eintragen. aber läuft ja auch ohne - sogesehen ist das nur ein schönheitsfehler :)
 
Empfehlung - Welches Board ?

Da ich ja nun weiß das das AS Rock 775 Dual Board nicht so taugt, welches würdet ihr mir dann empfehlen was Leistungsmäßig ganz gut. Habe gehört MSI soll ganz gut sein.
Danke erstmal für die Infos über ASRock...Werde morgen mal meinen Fachhändler aufsuchen (samt den tollen Board :fire: )...
 
Das Board ist ganz gut für den Zweck einer stufenweisen Aufrüstung geeignet. User die sich einbilden ein superschnelles System damit zu bauen und übertakten wollen gehen da natürlich fehl.
 
Da ich ja nun weiß das das AS Rock 775 Dual Board nicht so taugt, welches würdet ihr mir dann empfehlen was Leistungsmäßig ganz gut. Habe gehört MSI soll ganz gut sein.
Danke erstmal für die Infos über ASRock...Werde morgen mal meinen Fachhändler aufsuchen (samt den tollen Board :fire: )...
wie hoch ist denn dein budget, was willst du wofür an leistung erreichen und was ist deine (bisherige) hardware die du nutzen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja nun weiß das das AS Rock 775 Dual Board nicht so taugt, welches würdet ihr mir dann empfehlen was Leistungsmäßig ganz gut. Habe gehört MSI soll ganz gut sein.
Danke erstmal für die Infos über ASRock...Werde morgen mal meinen Fachhändler aufsuchen (samt den tollen Board :fire: )...

habe selbes board,und läuft auch stabil.also zu meckern gibts nix.ich denke,für ein 42€ mobo in retailverpackung darf man halt nicht auch noch oc' wunder erwarten.

trotz alledem hab ich jetzt das gigabyte ds4 geordert inkl 2gb a-data extreme ram.
wenn du auf nen 965p board umsatteln willst,informiere dich vorher wegen ram.dieser chipsatz ist sehr wählerisch,was den ram angeht.

gruss
 
Das Gigabyte GA-965P-DS4 wäre wirklich eine hervorragende Wahl - selbiges Board habe ich ja auch bei mir im Einsatz :)
 
Habe heut komplett umgerüstet, Board von MSI, CPU Core Duo 2 2x2,16 Ghz und schnellen DDR 2 Ram und meine X1950XT, damit wäre das Budget erschöpft, mußte halt kleine Abstriche machen. Werde übermorgen dann mal die ersten Benchmarks machen. Mal sehen was die Karte dann im Einzeltest beim 3D Mark05 bringt und als Kompletttest. Danke für Eure vielen Tipps, hat mir sehr geholfen.
 
Eine Frage:
Bringt diese Modifizierung auch bei der X1950pro etwas?

Ich bekomme nämlich meine neue Club 3D 1950pro net zum laufen. In dem Moment in dem ich die ATI-Treiber installiere und Windows hochfährt nach der Installation geht der TFT in den Standbymodus und ich bekomme kein Bild mehr. Kurze Zeit danach resetet sich der Rechner. Hin und wieder fährt er dann wohl noch hoch, aber dann gibts irgendwann einen Bildfehler und dann hilft auch nur noch die Resettaste. Deinstalliere ich die Treiber wieder und lasse den nativen VGA-Save laufen läuft das System ohne Probleme. Leider funkt der Link zu den 6,12 Beta-Treibern net mehr. Vielleicht kann der eine oder andere User der eine Pro hat berichten ob er das Problem kennt.
 
Hi,

Eine Frage:
Bringt diese Modifizierung auch bei der X1950pro etwas?
Nunja, Schaden tut es nicht!

Ich bekomme nämlich meine neue Club 3D 1950pro net zum laufen. [...]
Vielleicht kann der eine oder andere User der eine Pro hat berichten ob er das Problem kennt.
Also ich hab' i.M. die 6.11er mit CP und den mod. INF/INI's ohne Probleme laufen, hab' 'ne MSI X1950Pro 256MB (Dualslotkühlung)!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh