X1950XT zu Heiß?

HQ

Enthusiast
Hoi,
Ich hab mir eine X1950XT gekauft und erstmal den Kühler drauf gelassen wegen garantie^^
So und die Graka wird ziemlich warm ich war vorgestern auf lan und musste ein paar mal rechner aus machen und warten nach ein bis zwei stunden hatte die graka im game Css oder Cod Cod2 66C° und dies fand ich ziemlich heiß ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal die Suchfunktion, da wirste mehr als nur eine Seite voller antworten erhalten.

Da brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen, völlig in Ordnung dieser Wert. GPUs halten auch noch deutlich mehr aus, über 100°C sind auch noch drin, obwohl ich bei diesem hochgesetzten Wert Bedenken hätte... ;)

Aber bei 66C° ruckelt Cs 1.6 schon manchmal zwischen durch!immer in gleichen abständen mit meiner alten graka hatte ich das prob nich die war auch immer kühler

Aber bei 66C° ruckelt Cs 1.6 schon manchmal zwischen durch!immer in gleichen abständen mit meiner alten graka hatte ich das prob nich die war auch immer kühler

Du hast jetzt eine Highendkarte und die wird einfach wärmer mach dir darum keine Sorgen.
Warum Cs 1.6 ruckelt weiß ich nicht also an der Hitze liegt es bestimmt nicht !

Ich hab bei Dark Messiah of Might & Magic auch über 70 °C nach 1-2 stunden spielzeit

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie oben aber berreits geagt sind 66 Grad noch völlig im grünen berreich, ist sogar noch recht kühl für ne x1900 Xt :d

Wie schaust du denn die Temps ? Schnell spiel beenden und dann schaun ? falls ja dann nimm rivatuner das zeichnet die Temps während des spielens auf .. falls nein dann such den fehler erstmal woanders ..

Ruckeln auch anspruchsvolle spiele ? Bei Cs 1.6 arbeitet die x1900 ja fast nur im Idle :haha:

EDT/ Achja fällt mir grad ein en kumpel hatte mal dasselbe problem mit einer 7800 GT, bei ihm war das ruckeln weg nachdem der dem Spiel nur einen Core zugewiesen hatte, mit 2 cores kam cs 1.6 wohl nicht so klar.

Zuletzt bearbeitet:
:( komisch das ich wenn ich rechner neugestartet hab und graka abgekühlt ist alles ruckelfrei läuft und später fängt es wieder an und windows funtzt dann auch nich mehr so schnell...

€: x1950xt^^ hab ich gemacht immer 60-66C bei armed Assault auch ruckelt eigentlich nur wenn Bäume da sind aber ich denk mal wegen der CPU^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit RAM und CPU aus?

Vielleicht ist es die CPU, die zu heiß wird..

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein RAM hast du? 1024?

Was für eine CPU benutzt du? Wie heiß wird der unter last?

Also ich hab 1024MB DDR Ram Kingsot HyperX
Opteron 165@170 im mom da ich dachte das es an der CPU liegt, deswegen runtergetaktet aber is immer noch Cpu schwankt jetzt zwischen 30-40C also liegts daran denke ich net

Welchen Treiber hast Du für die Graka installiert?

Die Karte wird bei 3D-Anwendungen normalerweise ca. 90° C heiß, je nach Gehäusebelüftung. Kein Grund zur Sorge.

Da ist 66° eher zu wenig. Taktet die Karte überhaupt hoch? Dabei wird ja auch die GPU-Spannung angehoben => höhere Temperaturen.

also im idle hab ich ca. 40-50C
ka ob die graka hoch taktet kann auch im mom nich gucken da der rechner noch nich angeschlossn is treiber hab ich die drauf die beilagen ka welche das sind. Aber graka wurde im Dezember gekauft, Also können die treiber ja nich so alt sein

Aha du benutzt das 6.11

Genau dieser Treiber macht nämlich bei den X1950 Karten probleme..

Lösch diesen treiber und hau den catalyst 6.12 rein

Zuletzt bearbeitet:
BOah Thx ich dachte schon die graka hat irgenwelche Probs also liegts an den Treiber ? einfach neuen drüber installn? oder erst löschen?

Erst löschen, danach rechner neu starten

Und zum schluss am besten mit driver cleaner die reste vom alten treiber entfernen.

Danach kannst du den 6.12 installieren.

Nee. Immer den alten zuerste deinstallieren (bringt eine eigene Routine mit), Neustart - DriverCleaner - 6.12 Treiber installieren

also dass ist noch ok aber wenn es über die 100°c geht würde ich mich auch wundern , ich habe eine asus x1950pro und die wurde vorgestern an Lan bei css nicht wärmer wie 45°C.

GPU Temps mit dem Standardlüfter sind unter Last in etwa 90 Grad, im Idle um die 50 Grad. Kein Grund zur Sorge also.

Gut meine is im Idle 42C dann is die ja noch ziemlich Kühl hab jetzt neue treiber drauf und probier jetzt mal cs aus
€:Bei CS 1.6 44C-45C

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh