X1950xtx @ 117°

-HeLLfire-

Neuling
Grüß Gott und Willkommen in meinem Thread über die X1950XTX von Sapphire und dem schönen ATI Tool.

Hab meine Graka seit ca. halbem Jahr .... wurde nochnet übertaktet, da Leistung bis auf Dx10 nicht zu wünschen übrig lässt.

Atitool hab ich installiert wegen dem lauten Lüfter ... söllte ja bekannt sein.

Seit ein paar Monaten hab ich jedoch das Problem, dass der lüfter meiner Graka komplett ausfällt... Folgen : Nach 10 min im Windows und ca. 120 ° fällt erst die Verbindung zum Bildschirm aus für ein paar Sekunden, dannach macht der PC einen Neustart, bei dem der Lüfter sofort wieder angeht und mit 100% und ca. 50 DB + starken Vibrationen am Schreibtisch mir 100° warme Luft entgegen bläst.
Im 3D Modus dauert dieser Vorgang nur ca. 3 Min .....

Schuld für den Lüfterausfall ist Atitool ... die Werte der Lüftersteuerung ändern sich manchmal nach einem Neustart zb. wie hier ---->

atitoolxp9.jpg

Ein Lösungsweg ist, falls kein Problem bzw Ursache bekannt ist mir nicht so wichtig, jedoch hab ich 2 Fragen

Meine FRAGE

Ist sowas schädlich für die Grafikkarte? (ca. 10 mal passiert)

Die Grafikkarte schaltet sich ab 120° aus ... Wieviel Grad sind bzw währen gefährlich für die Graka ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine Graka seit ca. halbem Jahr .... wurde nochnet übertaktet, da Leistung bis auf Dx10 nicht zu wünschen übrig lässt.
[/SIZE][/COLOR]

DX10 mit X1950er?:lol:

:btt:
Probier mal eine ältere Version von ATiTool!

120°C sind gefährlich, vorallem auf Dauer! Wenn das zwei, dreimal passiert, ist nicht so schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
DX10 mit X1950er?
richtig lesen! er meint das die karte genügend power hat , halt nur kein dx10 kann!

BTT
ich finde temps über 90-100° sollten nicht sein, das ist auf dauer nicht gut
komisch ist halt das der lüfter mal geht und mal nicht, hängts vielleicht mit dem atitool zusammen!?
schau mal auf http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectcat/cat,1/
obs da nicht n aktuelleres bios für deine karte gib
alternativ könntest du ja auch in nen günstigen kühler von arctic cooling investieren, dann wärs auch deutlich leiser und auch kühler

Grüß Gott und Willkommen in meinem Thread über die X1950XTX von Sapphire und dem schönen ATI Tool.

Atitool hab ich installiert wegen dem lauten Lüfter ... söllte ja bekannt sein.

Seit ein paar Monaten hab ich jedoch das Problem, dass der lüfter meiner Graka komplett ausfällt... Folgen : Nach 10 min im Windows und ca. 120 ° fällt erst die Verbindung zum Bildschirm aus für ein paar Sekunden, dannach macht der PC einen Neustart, bei dem der Lüfter sofort wieder angeht und mit 100% und ca. 50 DB + starken Vibrationen am Schreibtisch mir 100° warme Luft entgegen bläst.
Im 3D Modus dauert dieser Vorgang nur ca. 3 Min .....

Schuld für den Lüfterausfall ist Atitool ... die Werte der Lüftersteuerung ändern sich manchmal nach einem Neustart zb. wie hier ---->

atitoolxp9.jpg

Ein Lösungsweg ist, falls kein Problem bzw Ursache bekannt ist mir nicht so wichtig, jedoch hab ich 2 Fragen

Meine FRAGE

Ist sowas schädlich für die Grafikkarte? (ca. 10 mal passiert)

Die Grafikkarte schaltet sich ab 120° aus ... Wieviel Grad sind bzw währen gefährlich für die Graka ?

Ja, sehr gefährlich. Bis 100C° ist die "sichere" Zone für Silizium. Ab 120C° können bereits Schäden an den Schaltkreisen entstehen. Es kommt halt darauf wie hoch die "Hot Spot" Temp im Chip ist. Pratisch jeder Chip hat Hot Spots. IdR sind hier die Temperaturen deutlich höher. D.h. wenn der Chip 120C° hat, kann an einem Hot Spot die Temp 130C° sein. Die Hot Spots sind die eigentlichen Chip Killer.

Ich rate dringend das Lüfter Problem zu lösen sonst verabschiedet sich über kurz oder lang deine Graka.

Vielen Dank für die schnellen Informationen ... gut zu wissen das solche Temperaturen gefährlich sind und @ Däwjunator ... alles eine Sache der interpretation wie damn richtig festgestellt hat ;)
naja zurück zum Thema ...
Es liegt am Atitool,dass ist richtig ... auf dem Screen kann man ja die Werte erkennen die plötzlich nach einem Neustart entstaden sind ... dort ist es mir aufgefallen, da der Lüfter nicht ausfiel sondern volle Power lief.
Hab zurzeit 0.26 von ATI Tool ... werd mal eine ältere Version testen ... aber mich interessiert jedoch, warum die Grafikkarte erst so spät bei hohen Temperaturen abschaltet ... kann bei 120 ° nichts schmoren ?! richt nach so einem Vorfall immer ziemlich verkohlt .... denke aber, dass es nur die Wärmepaste ist ;)

edit

"Ab 120C° können bereits Schäden an den Schaltkreisen entstehen. Es kommt halt darauf wie hoch die "Hot Spot" Temp im Chip ist. Pratisch jeder Chip hat Hot Spots. IdR sind hier die Temperaturen deutlich höher. D.h. wenn der Chip 120C° hat, kann an einem Hot Spot die Temp 130C° sein. Die Hot Spots sind die eigentlichen Chip Killer.
"

Vielen Dank genau sowas wollte ich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
so ne kleine Investition in einen neuen Grafikkarten Kühler würde dir gut tun.

@ -HeLLfire-

So wie Du den Fehler beschreibst, klingt das nicht nach einem technischen Defekt, sondern nach einem Software Problem. Das kommt mir nicht ganz unbekannt vor. Hatte selber mal in einem PC eine X1950XTX verbaut, die hin und wieder zwischen 2D und 3D das Umschalten vergass; oder eben den Lüfter nach 3D in Betrieb zu nehmen. Mehrere Male war die auf 110-113 Grad...gestunken hat es aber nie. Inzwischen ist die Karte verkauft. In 1 Jahr Betrieb gab es keinerlei weitere Auffälligkeiten. Als Indikator sollte Ati Tool permanent die Temp anzeigen, falls diese wieder stark ansteigt ab ins Tool und manuell, das gewünschte Profil laden. Das ist keine Dauerlösung, verhindert aber die extremen Temperaturen, die wie schon gesagt wurde, auf Dauer die Karte schädigen. Eine (noch) ältere Variante von Ati Tool würde ich nicht nehmen.

So wie Du den Fehler beschreibst, klingt das nicht nach einem technischen Defekt, sondern nach einem Software Problem.

Richtig.

ATI Tool ändert die Drehzahl des Lüfters auf utopische Werte ohne dass ich es nachvollziehen kann.

Der Lüfter bringt sehr gute Kühlwerte wie ich finde ... hatte mal einen Zalman montiert, der jedoch die Luft nicht aus den Gehäuse beförderte und damit unbrauchbar war.

Hab jetzt die neuste Version 0.27 installiert ... mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.

"http://geizhals.at/deutschland/a302762.html" Stimmt aber das Problem ist, dass die warme Luft (60-80°) aus meinem Gehäuse rausbefördert werden muss sonst Hitzestau .... hab ich schon alles erlebt ( Ist nicht der erste Kühlerwechsel an dieser Graka)
Also Grundvorraussetzung ist ein Kühler mit ähnlichen Prinzip ;)

Ich habe auch mal die Lüfterdrehzahlen meiner XT geändert. Ich habe sie eher hochdrehen lassen, damit sie nicht über 85°C kommt. 2 mal ist mir der Lüfter stehengeblieben und Everest erzählt mir was von 57°C. => Case aufgemacht, Finger drauf und sie war heiß, klar ohne Lüfter.

Seit den beiden Vorfällen keine Probleme mehr gehabt, ohne ATI Tool natürlich.

ICH HATTE SELBST EINE X1950XTX

Es ist kein Defekt!

Ati Tool, vor allem die neueren Versionen, macht probleme mit der Karte. Im Endeffekt habe ich es nicht gelöst bekommen, tw. sehr merkwürdiges Verhalten. Zur Sicherheit immer die Graka Temp ingame einblenden lassen. Ohne manuelle Lüftersteuerung gehts problemlos, jedoch ist die Steuerung der x1950xtx standardmäßig absoluter mist.

Irgendwann hats mir gereicht und jetzt hab ich ne wunderbare 3870, bei der kann man alles auf standard lassen und hat eine schön leise Karte.

Mein Tipp: accelero drauf oder neue Karte.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

wie wärs denn du schmeißt einfach mal ati-tool komplett runter?

" wie wärs denn du schmeißt einfach mal ati-tool komplett runter? "
Dann währe zwar der Fehler behoben aber die Lautstärker nervig..
Ich dachte eher an einen neuen Kühler ...Gibt es denn keine Alternative zu diesem hier -->
http://www.caseking.de/shop/catalog/...AT1::6433.html
Söllte natürlich ein ähnliches Prinzip haben (Luft aus Gehäuse befördern)

Ich hatte auch eine x1950xtx ...die is leider defekt und grad beim umtausch...

Also ich hatte das Problem mit dem atitool auch..letztendlich habe ich es runter geschmissen..Lautstärke ok nervig aber es ging dann wieda...Kla kannst du dir nen neuen Lüfter Kaufen aber bedenke das dann die garantie flöten geht!

" wie wärs denn du schmeißt einfach mal ati-tool komplett runter? "
Dann währe zwar der Fehler behoben aber die Lautstärker nervig..
Ich dachte eher an einen neuen Kühler ...Gibt es denn keine Alternative zu diesem hier -->
http://www.caseking.de/shop/catalog/...AT1::6433.html
Söllte natürlich ein ähnliches Prinzip haben (Luft aus Gehäuse befördern)

Anstatt dir einen neuen 40€ teuren Lüfter zu kaufen (Dabei geh ich nur von 5€ Versand aus), kannst du lieber deine Karte verticken (sagen wir mal für 90€ excl.), dann kaufst du dir für einen geringen Aufpreis eine bessere Karte.

http://geizhals.at/deutschland/a316261.html

Kühler, leiser, schneller, DX10, SingleSlot (hast nen PCI Platz mehr) und pustet die heisse Luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
"Also ich hatte das Problem mit dem atitool auch..letztendlich habe ich es runter geschmissen..Lautstärke ok nervig aber es ging dann wieda...Kla kannst du dir nen neuen Lüfter Kaufen aber bedenke das dann die garantie flöten geht!"

Garantie ist schon lange flöten gegangen ... Wenn ich bedenke wieviel ich an der Rumgebastelt habe etc.

"Versuch doch mal, den Lüfter mir RivaTuner zu regeln!"

Hm werde ich bei Gelegenheit probieren

"Anstatt dir einen neuen 40€ teuren Lüfter zu kaufen (Dabei geh ich nur von 5€ Versand aus), kannst du lieber deine Karte verticken (sagen wir mal für 90€ excl.), dann kaufst du dir für einen geringen Aufpreis eine bessere Karte."

1. Also verkaufen kann ich die Graka schlecht .. ist nicht wirklich wiederzuerkennen ;)
2. Ist die Leistung zurzeit ausreichend ... DX10 brauch ich eh net, da ich zur Zeit kein Vista nutze.

40€ sind eine kleine Investition wenn ich den Rest des Pc betrachte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh