X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey diese VDDCI VOl einstellung bringt doch was! Habe sie auf 1,515V angehoben und komme stabil ca. 15mhz höher!!

Weiss denn einer was dabei erhöht wird?
 
Klar bringt die was, ist wohl mehr für die Stabilität, aber ganz genau kann ich dir das leider auch nicht sagen.
 
Kann ich diese Anleitung 1:1 auch für die X1800XT nutzen?

Und: wie sieht es, statt mit OC aus, wenn ich @standard Takt in 3D undervolten will, ist das möglich?

MfG,

Ostsol
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage hätte ich auch, hab meine X1800Xt bis jetzt auf Standard laufen, würde auch gerne Ocen, aber weiss net wie, im Thread steig ich net durch, sorry. Sind auch zu viele Seiten geworden mittlerweile. Hat net einer ne Anleitung zum OCen einer X1800XT?

Gruß

VCore
 
Kann eigentlich auch 1:1 auf die X1800 angewendet werden, bei der Speicherspannung und CPU-Spannung solltet ihr aber ein wenig langsamer mit Volt vorgehen. Testet es aus, normal sollte bei umsichtiger Vorgehensweise nix passieren. Lest euch meine Anleitung genau durch, ist alles Schritt für Schritt erklärt. Natürlich muss ich trotzdem sagen - Alles ohne Gewähr und eigene Gefahr!
 
hab mal ne frage irgend wie funktioniert das bei mir mit dem OCen net mehr so doll:
also ich habe eine 1900XT/256:
an anfang lief alles wunderbar auf :680/780 spannungen so wie in deiner anleitung angegeben aber alles 0.05V weniger.
habe duzende 3dmark06 gemacht absolut stabil!

dann habe ich noch eine wenig weiter raufgeschraubt und windows hat sich gekillt.
dann habe ich den takt wieder runtergeschraubt und jetzt komme ich nicht mehr auf diese werte!
und als ich einmal 3dmark abgebrochen und hab gesehen das meine Karte 95° heiss war obwohl ich se auf 80° eingestellt habe!
das strange daran ist aber nicht die temp sondern des der lüfter nur ganz langsam gedreht hat obwohl die auf über 90° war!
hast du solche probleme auch schon gehabt oder hast du irgend eine lösung?

mfg dictus
 
Ich habs jetzt mal geschafft das ich meine:
ATI Sapphire X1900XT vivo übertakte und zwar auf folgende Werte:
VPU - 1.50 v -> 715Mhz
Mem -2.086v -> 792Mhz
und läuft so auch super stabil !

aber lustiger Weise kann ich beim MEM nicht über 792Mhz takten -
wieso :confused: ??? da wäre doch noch mehr drinnen ...
sobald ich z.B. 805Mhz eingebe und dann "Set Clock"
springt der Wert wieder auf die 792Mhz
Hat wer Rat parat ?
Sag schon mal DANKE !
 
ist mir auch schon aufgefallen das man nicht alle werte eingeben kann vermutlich musst du mehr als 805 einstellen! zb 820 oder so
 
ja das ist mir auch aufgefallen -
aber auch wenn ich z.B. 820 eingebe springt der wert wieder genau auf die 792 zurück :(
 
ok .. also soweit hab ichs noch nicht getrieben ...
werd ich mal testen
 
Ich hab ein Problem.
Ich habe ATITool 0.25 Beta 14.
Wenn ich auf settings klicke und dann die leiste runterscrolle existiert da kein Menüpunkt namens voltage control. Da gibts nur Fancontrol und dann kommt gleich gamma control.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal ein ähnliches probleme habe dann das teil nochmal deinstalliert und wieder installiert dann hats geklappt

ist dass bei euch auch so dass wenn ihr irgend etwas macht (programm starten oder so), während dem er beim booten das overclocking profile lädt, der bildschirm schwarz wird.
Das einzige was dann hilft ist rebooten
-> das teil ist noch ein bisschen buggi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hifle!
Neuinstallation habe ich auch schon probiert. Ich hab auch schon andere Versionen installiert. Aber der Menüpunkt voltage control fehtl weiterhin...
bp
 
Habe meine alte club3d x1900xt jetzt auch mal nach der Anleitung hier geoct, komme allerdings nicht über 685/755 bei 1,424/2,086 gehe ich höher kommen Abstürze/Pixelfehler. Wenn ich mir mal im OC-Ergebnis Thread so die Ergebnisse der anderen ansehe, kommt mir meine Karte ziemlich schlapp vor. Habe ich da eine OC-Krücke erwischt? Vor einer Spannungserhöhung habe ich Angst, möchte mir nicht so bald schon wieder eine neue Karte kaufen müssen. Was meint ihr?

Edit: Temp bleibt übrigens locker unter 80° bei nichtmal 100% Lüfterleistung. (Standardlüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie vorne bei mir geschrieben. Bei Luftkühlung nicht mehr wie 1.5V geben. OC ist auch immer ein wenig Glückssache. Der eine erreicht mehr der andere weniger. Ist eben nicht jede GPU wie der andere, bei den CPUs ist es ja das Gleiche...
 
Hi,
habe mit meine X1800gto folgendes Prob bei 0.25beta16
wenn ich oc'e, denn friert der bildschirm ein und wird kurz danach dunkel, der Rechner bleibt aber an. Auch wenn ich versuche ein Profil zu laden, bekomme ich bildfehler und dann wieder den schwarzen Bildschirm. Habe das ganze auch schon unter einem anderen Thread beschrieben. Vielleicht könnt ihr mir sagen was falsch läuft?
 
Du musst erst wie beschrieben das ATI Zeugs ausstellen. Rechtsklick auf Verwalten usw.
Hast du das gemacht?
 
Ich weiß welche Grafikfehler du meinst..ich hatte die auch ab und zu. Jetzt aber nicht mehr. Das Bild friert dann ein und überall auf dem Bildschirm sind dann so kleine "Flimmerflecken" oder?

Vielleicht macht deine Grafikkarte aber auch nicht viel/kein OC mit.
 
nur so als info am rande seit beta 15 braucht man die dienste nimmer ausschalten sondern die sollen sogar anbleiben...man sollte halt die readme lesen ;)
 
Also ich habe mit meiner X1900gt OC mäßig 1,4/2.0v 650/750 erreicht meint ihr wenn ich die Vore noch ein wenig erhöhe das da noch mehr rausspringt ? Ich kühle mit nem VF900 und habe max 67C .
 
Habe da ein Problem mit dem Ati Tool bzw. Crossfire.

Also die 1900 CF läuft im Crossfiremodus ohne Probleme mit 745/810 Mhz / 1900 XTX @ 2d Takt (500/600 MHz).
3dMark06 läuft damit ohne Stocker durch bei ~ 10500 Punkte.

So bald auch aber nun den Takt der XTX auf 650/819 Mhz anhebe, spiegelt sich bei 3DMark06 ein leichtes Laggen wieder. Die Punkte betragen dann weniger als 10500.

Wenn ich nun mit der XTX über 650 Mhz Coretakt gehe bzw. die Taktraten zu CF angleichen will, läuft 3DMark06 gar nicht mehr im Crossfiremodus = Balckscreen.

An der XTX liegt es nicht, denn die macht als Singlekarte über 780 Mhz Coretakt. Spannung der Karten sind alle am Anschlag: 1,575/1,580 V --> Wasserkühlung

Vielleicht Jemand eine Idee?
 
Ich habs jetzt mal geschafft das ich meine:
ATI Sapphire X1900XT vivo übertakte und zwar auf folgende Werte:
VPU - 1.50 v -> 715Mhz
Mem -2.086v -> 792Mhz
und läuft so auch super stabil !

aber lustiger Weise kann ich beim MEM nicht über 792Mhz takten -
wieso :confused: ??? da wäre doch noch mehr drinnen ...
sobald ich z.B. 805Mhz eingebe und dann "Set Clock"
springt der Wert wieder auf die 792Mhz
Hat wer Rat parat ?
Sag schon mal DANKE !



ja das hatt ich auch erst....du musst nochmal die 2d/3d einstellungen checken un du musst in der verwaltung 2 dienste ausschalten :

http://img97.imageshack.us/img97/9435/atidienstekillenwp8.jpg

wenn das erledigt ist , sollte es klappen :d
 
frage

Danke erstmal.

Wenn ich z.b jetzt Battlefield 2 Spiele wechselt er automatisch ohne das ich was einstellen muss auf die Normalen bzw die Regüleren Takts ( 625 und 1450 ) bzw 3D MODUS ? Weil mir Leute gesagt haben das es in Windows im 2D betrieb läuft daher auch die geringen MEM und GPU Werte in windows. taktet er sich in Spielen Automatisch Hoch auf 3D? Als Treiber verwende ich ATi Catalyst Komplettpaket 6.9, muss ich da gegebenfalls nochw as einstellen damit er im 3D Modus nicht die 2D Werte nehmt vom GPu udn MEM? Habe ne SAPPHIRE Radeon X1900XT 256MB.
Ich möchte sie auch nicht übertakten, gekühlt wird die Grafikarte vom Zalman VF900 CU + LED.

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe die Anleitung so befolgt wie angegeben. Spannung der GPU habe ich auf 1,5V und die des Speichers auf 2.086V gesetzt. Das merkwürdige an der Sache ist, dass ich vorher ohne Spannung (Standard) erhöhen genauso viel takten konnte wie nacher, auch mit Spannungserhöhung war nicht mehr drin als (690 MHz GPU, 1800 MHz Speicher, Grafikkarte Sapphire X1900XT). Bei dem Speicher verstehe ich ja das nicht mehr möglich ist aber bei der GPU ist das mir ein Rätsel. Nun stelle ich an euch folgende Frage: Was ist die Standardspannung , des Rams und der GPU, einer Radeon X1900XT im 3D sowie 2D Modus. Wieviel darf man max. einstellen ohne eine eine Beschädigung der Grafikkarte zu riskieren??? Und ist das normal das meine Grafikkarte bei derartiger Spannung nicht höher getaktet werden kann oder mach ich da irgend etwas falsch (Habe Anleitung Schritt für Schritt befolgt, Dienste ausgeschaltet usw.)???

MFG

ASUS1889
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh