X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den musst in nem neuen Profil selber machen

weil der 3D Takt im AtiTool nicht direkt übernommen wird soweit ich weiß

Standart bei ner XT ist : 625 / 725 soweit ich weiß (X1900)

und 2D halt 500 / 600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso und 1mhz takterhöhung im 2dmodus entspricht 1mhz oder was?

ich hab ein kleines problem.
und zwar, ich nutze atitool 0.25 beta 16 pre5 und das problem das ich habe sieht so aus: egal welches profil ich einstelle (übertaktet oder untertaktet) irgendwann stellt sich das ding immer wieder auf 2d takt zurück. macht auch keinen unterschied ob ich die 2 ati dienste deaktiviere oder nicht.
hat jemand eine idee?

nein, hab das eigentlich immer manuell gemacht.
sollte ich es aktivieren?

Probier es mal, kannst auch einstellen, dass nach dem schließen einer 3D-Anwendung automatisch dein 2D-Profil geladen wird.

gut danke, werds mal probieren.
aber irgendwas stimmt bei meinen einstellung sowieso nicht, schaff irgendwie nur 700/780 mit meiner karte :-/

Das kann an vielen Faktoren liegen. Spannung, Kühlung, Raumtemperatur, Gehäusebelüftung etc...

welche atitool version empfiehlt ihr für ne x1900xt? Hab nun die 0.25 Beta 14 drauf, bringt ein Wechsel auf Beta 16 etwas?

Kann ich eigentlich mit gutem Gewissen 1.55V im ATT einstellen, wenn die Temps gut sind? Oder ist das viel schädlicher?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die beta 14 auch am besten! Die 16er unterstützt zwar wechsel zwischen 2d/3d, aba ich möchte die volle kontrolle über meine karte! :fresse:
Ich würde der karte nicht mehr als 1,5V geben (das ist meine meinung!) ;)

Gruß
:wink:

ok die 3d detection zu aktivieren hat auch nix gebracht, stellt sich immer noch nach einer gewissen zeit automatisch um.
was habt ihre eigentlich unter "x1000 overclocking" bei "ati automatic clock switching" eingestellt?

@stegan wie meinst du das mit der vollen kontrolle? was kann man bei der beta 16 nicht einstellen? mir ist beim wechsel von der 14er eigentlich nichts aufgefallen was nicht mehr vorhanden wäre.

Ich habe zuerst auch die Beta 14 benutzt

hab auch viel mit Stegan geschrieben ;>
ThX noch mal

Ich hab selber sehr vie probiert bis alles so lief wie es laufen sollte, viel nach der Anleitung probiert und für die 3D Detections hab ich mit TM:N gegönnt (Cat.6.8 (Cat.6.9 lief nicht rund) Cat6.10 derzeit) und hab dann einfach TM:N im Fenster modus gestartet und geguckt ob er takt umstellt.

bin aber nun umgestiegen auf die neue Beta allerdings hat man keinen unterschied

außer halt das man bei der neuen das ATI Automatic Clock Switching auf :
Not affected (das hab ich bei mir)

Suspend while ATITool is running,resume on exit

Disable when AtiTool is started until next reboot

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab die neue Beta vom ATI Tool mal runtergeladen da die 14er Beta Probleme bereitet. Nun habe ich da eine Option endeckt die ich nicht kenne kann mir ma jemand sagen für was die ist?
ATITool.JPG
Beim übertakten muss ich so vorgehen wie bei der 14er Beta oder muss ich anders vorgehen?

jedesmal wenn ich nen Video öffne (bsp. mpg mit VLC) taktet die Graka <400MHz Core, obwohl ich ein Lowprofile von 475/575 und High 720/801 hab. Kennt jemand das Problem und hätte ne lösung bereit?
Denn wenn ich das Lowprofile eingestellt hab und nen Video öffne kanns kritisch werden. Ist das Lowprofile auch noch sehr tief getaktet (Core <420Mhz oder so) dann Freezed die Graka, weil dann beim Video schauen der Coretakt zu tief sinkt :(

Edit: So nun mit Beta 16 wechselt der Core nicht mehr so tief, sonder auf Default-Profile (ist mir einiges angenehmer ;) )

Edit: wieviel Spannung kann ich den Ram's geben für den Gamebetrieb (nicht nur Benchtakt)?

Zuletzt bearbeitet:
Um die 2V geht schon, mehr wie 2.1V geb selbst ich nicht auf Dauer. :)

ICh hätte auch mal ne Frage: Kann ich meine X1900XT mit standartkühler ohne weiteres auf XTX Niveau bringen? Wenn ja, könnten die Hersteller das rausfinden? Für den Fall dass mit dem Teil noch mal was sein sollte... .

HAt die dann die selbe Leistung wie ne X1900XTX ?

Ja, der Unterschied zut XTX liegt nur im etwas niedrigerem Takt der XT, ansonsten sind alle Techn. Daten gleich.

Muss ich, um die Ram's höher zu bringen MVDDC + MVDDQ höher stellen, oder wie ist das?

Für welchen Zweck muss man welchen SchiebeRegler erhöhen?

1. GPU-Takt Erhöhung
2. Ramtakt Erhöhung
3.?
4. Stabilder Taktwechsel?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich habe mal ne blöde frage^^ muss ich das ati tool eigentlich immer laufen haben um die oc werte zu haben bzw funktioniert die 3D Detection auch wenn das ati tool nicht läuft?

danke für die antwort ;)

Ich hab da mal ne Frage Icy...und zwar hab ichs mal ausprobiert mit der Beta 14 ich komme mit der XTX auf höchstens 675/825 ohne Artefakte. Hab dann 3D Detection eingestellt, er switcht laut ATI Tray auch hoch wenn eine Anwendung (3D Mark 05) gestartet wird, nur nicht mehr zurück wenn die Anwendung beendet is. Per ATI Treiber ging das aber immer, nur wie kann man das rückgängig machen? Also dass der Treiber wieder alles regelt? Hab mir gedacht stell ich die beiden Dienste mal auf manuell: Bench gestartet, er clockt gar nix mehr und bleibt bei 500/600. Dann auf Automatisch: clockt immer noch nix. Dann versucht die Dienste selber zu starten, einer ging der andere beendete sich gleich wieder :(

hallo
ich hab nen problem
ich hab gerade meine karte nen bisle übertaktet (mit hilfe der anleitung^^)
aba ich schaff es nicht meine karte stabil in 3dmark 06 laufen zu lassen!
ads einzigste was ging war 650/725
sobald ich den speicher mehr übertakte gibs nen black screnn is 3dmark 06!
an was kann das liegen???

jedesmal wenn ich nen Video öffne (bsp. mpg mit VLC) taktet die Graka <400MHz Core, obwohl ich ein Lowprofile von 475/575 und High 720/801 hab. Kennt jemand das Problem und hätte ne lösung bereit?
Denn wenn ich das Lowprofile eingestellt hab und nen Video öffne kanns kritisch werden. Ist das Lowprofile auch noch sehr tief getaktet (Core <420Mhz oder so) dann Freezed die Graka, weil dann beim Video schauen der Coretakt zu tief sinkt :(

Edit: So nun mit Beta 16 wechselt der Core nicht mehr so tief, sonder auf Default-Profile (ist mir einiges angenehmer ;) )

Edit: wieviel Spannung kann ich den Ram's geben für den Gamebetrieb (nicht nur Benchtakt)?

Bin jetzt erst über deinen Beitrag gestolpert...

Hatte gleiches Problem, aber ich glaube es lag nicht an ATI-Tool sondern am Cat 6.10, denn jetzt mit 6.11 ist das bei mir nicht mehr so !
Bleibt schön auf "2d-Profil" beim starten von Videos.

Mfg konrat

Bei mir haben sie de "performance" gemindert

hatte mit eingeschalteten Diensten ca 5100Pkt (3dmark06) mit ausgeschalteten Diensten 5313(3dmark06)

Hab aber auch kein CCC installiert.

Hat jetzt also nix mit Kompatibilität zu tun?
Weil nach dem Installieren des ATI-Tools bleibt manchmal mein Bildschirm schwarz nach dem Hochfahren.

Sehr interessant, morgen werde ichs mal ausprobieren

Aber einige Fragen bleiben offen: "PIC 8) Jetzt kommen wir endlich zum wesentlichsten Punkt unseres anliegens , nämlich den Taktwerten. Die Schieberegler sind einmal für den "Coretakt" und zum zweiten für den "Memorytakt" zuständig. Hier müsst ihr nun durch stetiges austesten (Benchmarks) euren max. Takt herausfinden. Es empfiehlt sich, immer erst entweder Core - oder den Memorytakt auf seinen maximalen Takt zu testen, wenn dann dieser erreicht wurde, Wechsel auf den anderen usw. Durch "Set Clock" (3) bestätigt ihr euren eingegebenen Wert. Mit "Save" (4) speichert ihr die Werte wie immer in euer Profil. "

Wieso kann man nicht einfach auf Find Max Core und Find Max Mem kilcken. Steht ja bei, dass die Max Werte gesucht werden ^^.

Und noch eine Frage: Wieso bei 80° testen? Ist das nicht was heiß? Ist es egal mit welcher Grafikkarte, 80° sind ok?

Ich habe noch eine Frage: "Nun seht ihr vier Schieberegler, wobei nur drei für uns relevant sind (VGPU, MVDDC und MVDDQ)(1,2,3). Unter 2D sind natürlich nur geringe Werte wie 1.175V unter VGPU eingestellt. Dies reicht natürlich nicht um gute OC-Werte zu erreichen. Gebt also unter "VGPU" (1) maximale die Werte wie in der Grafik angeben (Kühlung beachten!), genauso bei den Reglern "MVDDC" und "MVDDQ" (2, 3). Bei diesen beiden Werten würde ich maximal 2.200V geben, hier ist ausprobieren gefragt.
Wenn ihr damit fertig seit, bestätigt ihr noch auf "Apply" (4) und speichert dies wieder in eurem Profil mit "Save" (5)"

=> Wo finde ich Daten von meiner Grafikkarten, die die Max Werte anzeigen? VGPU, MVDDC, MVDDQ ???

Edit: Noch eine Frage: Welche Werte muss bei der Kühlung beachten?^^ Habe Arctic Cooling Accelero X2..an meiner x1950 Pro Extreme

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh