x2 3800+ @dfi lanparty nf4

inqui

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
13
Kann mir mal einer fix erklären was die Einstellungen unter Genie Bios Settings zu bedeuten haben? Habe bisher nur nen xp @ abit nf7 übertaktet und da sind die Settings relativ simpel. Zur Zeit hab ich den FSB auf 220 somit 2,2GHz... gibs da kein Multiplikator?! Was muss man da einstellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier:

3_939_29.jpg


Cpu/FSB Frequency ratio ist der Multiplikator ! der steht da auf Auto :)
 
Hab ich mir schon gedacht, aber der Multi lässt sich ja nich über 10 machen und 10er hat er standardmäßig so wies aussieht, was ist LDI\FSB Frequenzy Ratio?
Wie kriegt man den Höher als 2,2GHz mit 220FSB? oder 230, 240.. hab ich nochn et getestet
 
Das ist quasi der Multiplikator für den HT-Link.
"FSB BUS Frequency" mal "LDT/FSB Frequency Ratio" müssen IMMER unter 1000 bleiben. Um den also auf über 2200MHz zu bekommen solltest du "FSB BUS Frequency" auf 230 stellen und "LDT/FSB Freq. Ratio" auf x 4.0.
 
Danke, hab ich jetz gemacht und 2,3GHz, das war aber eigentlich nicht so wirklich meine Frage, ich wollte eigentlich wissen ob mans auch anders machen kann als immer nur FSB hochgehen und FSB*10, wenn ich hier seh das manche 3,3 GHz haben die können doch nich 330FSB eingestellt haben? Kann ich mir nich so vorstellen.
 
inqui schrieb:
Danke, hab ich jetz gemacht und 2,3GHz, das war aber eigentlich nicht so wirklich meine Frage, ich wollte eigentlich wissen ob mans auch anders machen kann als immer nur FSB hochgehen und FSB*10, wenn ich hier seh das manche 3,3 GHz haben die können doch nich 330FSB eingestellt haben? Kann ich mir nich so vorstellen.
Doch, haben sie, wie bei mir z.B. für die 3GHz, da muss ich den FSB auf 300MHz stellen und den LDT/FSB Frequency Ratio auf x3.
 
Wenn der Multi max. 10 ist gibt es keinen anderen Weg - außer 367 x 9 etc. Das DFI-Board macht oft (so gut wie immer) 300+ MHz mit.
 
achso...aber ob das mein Ram mitmacht weis ich nicht
 
Wenn du noch einen Blick auf das Bild oben wirfst dann ist der erste
Eintrag im Bios (DRAM Config.) dafür da. Daher verbergen sind die
Teiler,z.B. ddr333 und die Timeings für den Ram.Z.B. 3-3-3-8 T1.
 
Genau, bei 300x10MHz brauchst du z.B. den 133er-Teiler, um einen RAM-Takt von 200MHz zu erzielen.
 
arctic_storm schrieb:
Genau, bei 300x10MHz brauchst du z.B. den 133er-Teiler, um einen RAM-Takt von 200MHz zu erzielen.


Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich bei mir bei HTT von 300MHZ den RAM-Teiler auf 120MHz stelle, zeigt mir CPU-Z einen RAM Takt von 214MHz an.
Everest hingegen zeigt mir DDR375, also 188MHz an.

Verstehe ich nicht.
Ich bin ja eigentlich echt zufrieden mit dem DFI, aber solche Sachen machen einen doch irre.

Gruß,
B3
 
Man man, Overclocken wird immer komplizierter ;) aber hab mich auch shcon lang nich mehr daimt beschäftigt, wohl zu lang..


So habe grade auf 2,5ghz probiert (standard vcore + C&Q) schmiert ab, 2,45Ghz geht

Habe gelesen das C&Q bei übertakteten Systemen Probleme macht, sollte man das lieber ausschalten um einen höheren Takt zu erreichen? Achso und noch ne dumme Frage wie kann ich die Vcore verändern? irgendwie lässts sich net einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist,dass hier viel User Fragen stellen,die man 100mal scho beantwortet hat. Anstatt einfach mal hier selber etwas zu recherchieren oder nachzudenken.Klar sollte man irgendwann C&Q abschalten,weil diese Funktion die CPU im Leerlauf runtertaktet,genauso die VCORE,die hauptsächlich für die Stabilität verantwortlich ist. Wenn man übertaktet,dann ist die Frequenz mit C&Q auch höher,was die CPU dann unstabil werden lassen kann.Ein Rechenbeispiel: 10X 200FSB=2Ghz bei C&Q ca 1000Mhz
10x 220FSB=2,2Ghz bei C&Q ca. 1100Mhz
Somit kann es dann hierbei zu Stabilitätsproblemen kommen,da bei C&Q die VCore automatisch gesenkt wird.

Der Multiplikator bei A64/Opteron/X2 ist fest nach oben. Nur der FX hat einen offenen,dafür kostet er auch um einiges mehr.Das Übertakten funktioniert somit nur FSB,wobei davor mit niedrigeneren Multis getestet werden sollte,welchen HT das Mainboard schafft,um dies als Fehlerquelle auszuschliessen. Danach sollte man den RAM runtertakten,damit dieser auch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Bei der CPU dann langsam mit dem HT ans Max herantasten Temps und Voltzahl auf der 12V Schiene immer im Auge behalten. Falls es zu Abstürzen kommt und die Temperatur im grünen Bereich war, die VCore langsam !!! erhöhen,bis man an das endgültige Maximum kommt.
DFI's sind predestiniert fürs OC-en sollten aber nicht von absoluten Laien zum takten benutzt werden,landen viele in der RAM.
Jetzt viel Spaß beim clocken.

Gruß L.Hero
 
1. Ich hab hier vorher durchgeschaut, aber nirgendwo konnte ich direkt die Antwort auf meine Fragen finden

2. Langer Text, aber meine Frage wurde damit nicht beantwortet

inqui schrieb:
Achso und noch ne dumme Frage wie kann ich die Vcore verändern? irgendwie lässts sich net einstellen.

Habs jetzt aber selbst rausgefunden, durch selbst überlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh