X2 3800+ EE oder E6300 für HTPC??

Astra

Enthusiast
Hallo,
ich sitze gerade über lauter Preislisten und kann mich nicht entscheiden, ob ich in meinem HTPC nun einen E6300 oder doch besser einen X2 3800+ EE einbauen soll. Wer von den beiden verbraucht weniger Strom? Ich will ein MOBO mit integrierter Grafik nehmen ( für den X2 ein Asus AM2PV-VM und für den Intel ein
Asus P5LD2-VM-SE). Dazu 1 Gig DDR2 667 von MDT und eine 250GB HDD von Samsung sowie ein DVD-Brenner von IsmirEgal (Benq, Samsung etc.).

Welche Leistung sollte das Netzteil haben? Reicht da ein 150Watt-kombined-Netzteil? Bei Shuttle haben die Dinger auch nicht 3- oder 400 Watt. Und wo bzw. wer verkauft kleine Netzteile mit ausreichend Leistung??

Danke schonmal vorab.:hail:

Gruß
Astra
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

Hallo,
hat denn keiner eine Antwort??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....
Hallo,
hat denn keiner eine Antwort??
Nicht so ungeduldig ;)
Zum Stromverbrauch:
das ist schwer zu sagen, weil der Intel unter Vollast etwas weniger verbraucht, der AMD aber im Idle Modus Vorteile hat.
In Zahlen:
Ein E6300 verbrät unter Vollast ca.46W, im Idle Modus ca.16W (Quelle )
Ein X2-3800 unter Vollast ca.52W im idle Modus aber nur ca.9W (Quelle ). Wobei der X2-3800-EE da sicherlich noch weniger Verbrauch hat, da dieses selektierte CPUs sind, die mit geringerer VCore Spannung laufen.
Das heist, reiner Stromverbrauch (nur CPU) leichte Vorteile für den AMD. Die Rechnung Leistung per Watt gewinnt der Intel....
Nicht vergessen, der Chipsatz verbraucht auch nicht gerade wenig von dem teurer "Saft"...
Da ist, soweit mir bekannt, der Intel Chipsatz etwas genügsamer als der nVidia. Das könnte den Vorteil der AMD CPU wieder aufbrauchen. Wobei ich mir nicht sicher bin, welches (AMD-) Board du meinst. Ich habe nur ein ASUS M2NPV-VM (NV430) und ein ASUS M2V-TVM (VIA) gefunden. Der VIA Chipsatz verbraucht da weniger Strom.

Zum Netzteil: Das sollte normalerweise ausreichen. Einfach beim Hersteller/Händler nachfragen....

Ok, danke erstmal. Ich würde mir ja gerne beide Systeme bauen und dann mit einem Messgerät den Verbrauch messen. Leider hab ich dafür net das Kleingeld. Ich persönlich hätte gerne das AMD-System, da das Mainboard mit dem nVidia-Chip die bessere Grafiklösung parat hält, und auch mal ein klitzekleines Game zulässt.
Gesamtverbrauch von Board, CPU, RAM, HDD und Netzteil sollte auf jeden Fall nicht mehr als 150 Watt verbraten.

Noch jemand eine Anregung??

Die 150Watt solltest du locker einhalten.
Mein System verbraucht unter Vollast (mit Grafik) ~120Watt. Hat zwar nur einen stark undervolteten Singelcore, dafür aber eine richtige Grafikkarte.

Anstelle des 3800+ nehm doch lieber ein 3600+. Da sind alle EE Versionen 1.25V) und der kostet nur 115€.

Einen 3600+? Der hat nur 256KB Cache? Aber gerade der Cache macht doch bei den CPU´s einiges an Performance aus, oder? Zumindest beim zocken...aber ich will hauptsächlich DVD´s, MP4 etc. eben HTPC-like machen.

Nicht so ungeduldig ;)
Zum Stromverbrauch:
das ist schwer zu sagen, weil der Intel unter Vollast etwas weniger verbraucht, der AMD aber im Idle Modus Vorteile hat.
In Zahlen:
Ein E6300 verbrät unter Vollast ca.46W, im Idle Modus ca.16W (Quelle )
Ein X2-3800 unter Vollast ca.52W im idle Modus aber nur ca.9W (Quelle ). Wobei der X2-3800-EE da sicherlich noch weniger Verbrauch hat, da dieses selektierte CPUs sind, die mit geringerer VCore Spannung laufen.
Das heist, reiner Stromverbrauch (nur CPU) leichte Vorteile für den AMD. Die Rechnung Leistung per Watt gewinnt der Intel....
Nicht vergessen, der Chipsatz verbraucht auch nicht gerade wenig von dem teurer "Saft"...
Da ist, soweit mir bekannt, der Intel Chipsatz etwas genügsamer als der nVidia. Das könnte den Vorteil der AMD CPU wieder aufbrauchen. Wobei ich mir nicht sicher bin, welches (AMD-) Board du meinst. Ich habe nur ein ASUS M2NPV-VM (NV430) und ein ASUS M2V-TVM (VIA) gefunden. Der VIA Chipsatz verbraucht da weniger Strom.

Zum Netzteil: Das sollte normalerweise ausreichen. Einfach beim Hersteller/Händler nachfragen....

Laut deiner Quelle vebrauchen aber die alten X2 Manchester @standard 6,12W Idle und nicht 9W?

Der X2 3600+ ist im Vergleich zum X2 3800+ 1-4% langsamer. Ist aber dafür eine 65W CPU, der X2 3800+ EE (65W) ist ja erheblich teurer.

Einen 3600+? Der hat nur 256KB Cache? Aber gerade der Cache macht doch bei den CPU´s einiges an Performance aus, oder? Zumindest beim zocken...aber ich will hauptsächlich DVD´s, MP4 etc. eben HTPC-like machen.

Der Cache macht hauptsächlich bei Intel CPUs was aus, bei AMD ist er nicht so wichtig. Ich würde den X2 3600+ nehmen.

Unter den 150W bleibst du auf jeden Fall. Mein System ( Sempron64 2800+ S754 (kein C'n'Q und VCore von 1,4-1,45V), 1,5GB DDR400 (zwei Riegel, DDR2 braucht da noch ein bischen weniger), XFX GeForce 7600GS, nForce410/GeForce6100 Mobo, zwei Samsung P120 250GB, NEC ND-4550A DVD+/-R, Soundblaster Live! Player 1024, Seasonic SS-301HT ) zieht 65W idle und max. 115W last.

Ist ein Dualcore nicht total überdimensioniert für einen HTPC? Für DVD und MP4 reicht ein Sempron vollkommen,ein Dualcore ( bzw das Geld ) wäre mir viel zu schade dafür! In meinem HTPC steckt ein Sempron 3000+ (S754), der ist untertaktet un untervoltet, reicht aber trotzdem vollkommen aus!
Gruß
Basti

Laut deiner Quelle vebrauchen aber die alten X2 Manchester @standard 6,12W Idle und nicht 9W?
Stimmt, bin in die falsche Zeile (3800+ SD) geraten :rolleyes:

btw. ein SD würde mit Sicherheit auch reichen, es sei denn es sollen auch Videos bearbeitet werden, was bei einem HTPC, der als Multimedia System geplant ist, ja durchaus naheliegend ist.....

Zuletzt bearbeitet:
ja geanu, ich will auf kurz oder lang auch mal den einen oder andere Film schneiden, Videos umrechnen, wofür man ja nie genug Power haben kann. Außerdem sind die Dualcore´s mittleriweile so günstig, und nächstes Jahr kommen bereits Quadcores, da will ich nicht auf den allerletzen Euro schauen. Ich denke, ein 3600+EE ist für mich die erste Wahl;-)

Eine 6150er onboard Grafik sollte ja in Kombi mit der CPU HDTV abspielen können, oder? Ich habe mir mal bei Microsoft ein paar Demos gezogen (WMV9) und die ruckeln bei meinem 3200er Athlon mit Geforce6200 (MSI 128MB 64bit-Anbindung) in der 1920er Auflösung doch schon mächtig. In der 720er Auflösung kein Problem. Die CPU-Auslastung geht gegen 100%, aber das ist bestimmt wegen dem 3200er. Der war noch nicht dafür optimiert.

Noch andere Ideen?

Aber danke an alle erstmal für die hilfreichen Antworten!

Du musst bedenken, dass der E6300 schon einiges mehr an Leistung hat als der 3600+. Ist zwar auch teurer, aber er kann ja schon fast mit dem FX-60 mithalten...
Von daher würde ich eher zu diesem tendieren, falls du wirklich vorhast, Videoschnitt etc zu machen.

Mmh, knapp 35€ Preisdifferenz bei G**hals, und das Asus MOBO wäre ca. 15€ günstiger, macht zusammen nur noch 20€ Diff. Aber mal ehrlich, ist die Onboard-Grafik von intel nicht der allerletzte Schiet. Die 6150er von nvidia ist zumindest auf dem Papier um einiges besser, mir geht es ja gerade um HDTV und ein klitzekleines Spielchen ab und an?
Weiß jemand von einem MOBO, das den Core2Duo schluckt und eine gute onboard-Grafik hat??
.

Da fällt mir noch etwas auf. Bei Intel heißt dat Vanderpool, bei AMD Pacifica. Meinen Recherchen zufolge soll es damit möglich sein, mittels einer Virtualisierungssoftware wie z.B. XEN, 2 Betriebssysteme nebeneinander laufen zu lassen. Und das ohne großartige Leistungseinbußen.
Wäre doch ne tolle Sache, einmal Windows XP MCE und einmal Ubuntu für die Überwachung des MS-OS. Virenscanner (z.B. Avast), Antispyware etc. laufen auf Ubuntu und filtern den kompletten Datenverkehr von MS. Geht das? Hat jemand damit Erfahrung?? Kostet ja keinen Cent mehr! Wahrscheinlich bin ich jetzt off-Topic - mache aber gerne einen anderen Thread auf, wenn jemand davon Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, knapp 35€ Preisdifferenz bei G**hals, und das Asus MOBO wäre ca. 15€ günstiger, macht zusammen nur noch 20€ Diff. Aber mal ehrlich, ist die Onboard-Grafik von intel nicht der allerletzte Schiet. Die 6150er von nvidia ist zumindest auf dem Papier um einiges besser, mir geht es ja gerade um HDTV und ein klitzekleines Spielchen ab und an?
Weiß jemand von einem MOBO, das den Core2Duo schluckt und eine gute onboard-Grafik hat??
.

Da fällt mir noch etwas auf. Bei Intel heißt dat Vanderpool, bei AMD Pacifica. Meinen Recherchen zufolge soll es damit möglich sein, mittels einer Virtualisierungssoftware wie z.B. XEN, 2 Betriebssysteme nebeneinander laufen zu lassen. Und das ohne großartige Leistungseinbußen.
Wäre doch ne tolle Sache, einmal Windows XP MCE und einmal Ubuntu für die Überwachung des MS-OS. Virenscanner (z.B. Avast), Antispyware etc. laufen auf Ubuntu und filtern den kompletten Datenverkehr von MS. Geht das? Hat jemand damit Erfahrung?? Kostet ja keinen Cent mehr! Wahrscheinlich bin ich jetzt off-Topic - mache aber gerne einen anderen Thread auf, wenn jemand davon Ahnung hat.

Schau mal hier
Habe aber keine Ahnung wie das einzuordenen ist.
Auf jeden Fall ist die on Board Grafik des G965 Chipsatzes (GMA-X3000) Windows Vista (und DX10???) ready, der 6150 sicherlich nicht.....
Kann also sooo schlecht nicht sein.
Im Zweifel eine kleine, passive PCIe Karte rein und gut ist.
lies auch mal hier nach.....

Zu Vanderpool/Pacifica:
Ich kann dir da auch nichts konkretes sagen. Frage doch mal ganz lieb per PN bei xxmartin an. Der hat(te) das wohl am laufen, als er den Conni gequält hat :d
und dann zum "Intel Fan" konvertierte :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Windows unter XEN wird dir nicht die gewohnte bzw gewünschte Performance bringen. Gastbetriebssysteme haben keinen direkten Zugriff auf die restliche PCI/AGP Hardware. Dazu müssten sie entweder für XEN umgeschrieben werden (wird wohl nicht passieren) oder der PC müsste eine entsprechende Hardware Unterstützung bieten. Und solche Hardware steht noch lange aus. Google mal nach den Stichworten 'IOMMU' und 'Calgary'. Ohne solche Hardware hast du zur Zeit nur einen VNC RemoteDesktop artigen Zugriff auf Windows. Was das für Spiele und MCE bedeutet, muss ich wohl nicht erklären.

Kurzum: Träume/Schäume usw.

Hi,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Stromverbrauch bzw. der Effizienz von Systemen.

Ich hatte in letzter Zeit (diese Jahr) mehrere Systeme, darunter S939 mit SC und DC-CPUs, S479 mit Yonah-CPU (was ich atm noch besitze) und S775 mit Core 2 Duos (E6600 und E6400). Demnächst folgt ein AM2-System (den CPU X2 EE hab ich schon da, das Board fehlt noch, was auch der springende Punkt ist).

Vorweg der Core 2 Duo ist für ein sparsames System schlichtweg ungeeignet!
Die Verlustleistung im Leerlauf (Idle) ist rekordverdächtig und schockierend schlecht für eine moderne CPU, im Schnitt liegt sie bei 20-25 Watt. Soviel verbrauchen andere Dual-Core CPUs unter Last, z.B. der Yonah (leicht undervoltet) oder der X2 EE SFF.
http://www.lostcircuits.com/cpu/low_e/5.shtml
http://silentpcreview.com/article313-page5.html

Ich kann dir auch einen direkten Vergleich von meinen Systemen geben:

Core Duo T2500ES@2116Mhz@1,25V
ASUS N4L-VM DH
2 GB DDR2 800 RAM@352Mhz@4-4-4-12
7600GT (600/1520Mhz)
X-Fi XtremeMusic
HDD Raptor 74GB (10.000U/min)
1xCD-Brenner
1xDVD-Brenner
1x Floppy 3,5"
4 x 120mm Lüfter
1 x 80mm Lüfter
Enermax Liberty 400W
Idle mit Speedstep (Windows): 56 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 86 Watt

Das selbes System allerdings diesmal mit:
E6400@default (E6600@default)
Gigabyte DS4 (P965)
Idle mit Speedstep (Windows): 102 Watt (99 Watt)
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 132 Watt (131 Watt)

Die Links und meine Messergebnisse sprechen Bände, und zeigen ganz klar "Core 2 Duo-System = Stromsparsystem" ist eine Widerspruch in sich. Das mag zum Teil an dem höheren Verbrauch des Chipsatzes liegen (wobei der i975X nicht sparsamer sein dürfte als der P965) hauptsächlich aber an der hohen Verlustleistung der Core 2 Duos im Leerlauf.

Da die AMD X2 EE eine ähnliche Verlustleistung im Leerlauf wie Mobil-Core Duos aufweisen (also nur einige Watt) könnte man mit einem sparsamen Chipsatz (ATi Xpress 1150) in Kombination ähnliche Werte wie mit einem Yonah-System erreichen, zumindest im Leerlauf. Mit etwas undervolten evtl. sogar bei Last.

Meine Empfehlung lautet deshalb X2 EE mit ATi Xpress 1150-Board (z.B. http://www.geizhals.at/deutschland/a203595.html oder besser dieses Sapphire: http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=324363)
Zu nVidia 6150/430 würde ich wegen dem hohen Verbrauch nicht raten und zu VIA aufgrund der oft instabilen, verbuggten Chipsätze nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den E6300, kannst ja auf 1.5Ghz runtertakten und Spannung senken

--> weniger verbrauch als AMD und bietet immre noch alle vorteile wie schnelligkeit usw.

~AjanΩBic~;4545576 schrieb:

--> weniger verbrauch als AMD und bietet immre noch alle vorteile wie schnelligkeit usw.

Untertaken und Spannung senken geht beim AMD natürlich nicht.....;)

--> weniger Verbrauch als Intel, aber auch etwas langsamer

~AjanΩBic~;4545576 schrieb:

Die Spannung beim Core 2 Duo hab ich natürlich gesenkt, gebracht hat es fast nix, sprich nur einige Watt, vorwiegend aber unter Last (wo der C2D eh nicht sonderlich stark zunimmt).
Guck aber mal den Unterschied zum Core-Duo-System oder zu sparsamen AMD-Systemen an, die bis zu 45 Watt sind mit bissl Vcore senken nicht gutzumachen.
Was soll man da noch alles undervolten NB, SB oder RAM ? :rolleyes:

Und wie der Vorposter schon schrieb, bei jedem anderen System kann man auch undervolten.
Mein Yonah T2500 z.B. läuft momentan mit 1,175 V und verbraucht unter Last nur noch ca. 22 Watt.
@1,83 GHz (also quasi T2400) läuft er sogar mit 1,08V und verbraucht nur noch ca. 18 Watt!
Ich undervolte übrigens mit RMClock (kleinere Multis festsetzen geht auch damit) :bigok: , da das Board keine BIOS-Funktion dafür besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
und dann machen die keine Werbung damit..;)
Sind eigendlich beide also der 6100 und der 6150 mit SM 3.0??

Ja die Geforce 6100 und 6150 haben DX9 und SM3.0
Ich nutze aktuell auch eine Geforce 6100. Mein Board: Biostar TForce 6100.
Ich zocke damit Siedler 2 Die nächste Gen...

Hallo Leute,
danke erstmal für die vielen Anregungen. Also, ihr macht es mir ja ehrlich nicht einfach. Der x2 3600+ und 3800+EE sind für einen HTPC bestimmt keine schlechte Wahl. Die Rechenleistung eines Core2Duo ist dagegen jedoch um einiges gewaltiger. Tja, was braucht man nun??

Ich habe mal nachgeschaut. DFI bringt bald ein Infinity-Board mit x700 Grafik und HDMI, Radeon Chipsats, und und und. Ist irgendwie geil das Teil. Für den Core2Duo wie gemacht. Ich denke, performace-mäßig ganz weit vorne.

Die von che_new präferierten Borads sind für den 3600&3800EE sicherlich auch net übel. Zumindest lässt sich damit ein flüsterleises System zusammenbauen.

Frage: Wie gut ist denn die Grafikleistung eines Xpress 1150 Chipsatzes??
Besser als eine 6150er, oder x3000?

Na klar, und wer soll dat betahle....Memron, 479y-Board....

Also erstmal hat der e6300 @ standart nicht so eine bahnbrechende mehrleistung als der x2 3800+ dat sind ca.20% dafür ist der 3800+ aber auch günstiger meist so ca.10% lasst sich gut undervolten und verbraucht zumindest idle weniger.
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh