X2 3800+ Manchester vs.Toledo

T-REX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
63
Kann man eine Aussage dieser beiden Kerne bezüglich der Übertaktungsfähigkeit
machen?
z.B.: der Manchester is auf jeden Fall besser zu Übertakten!

MfG T-REX :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
H T-Rex :)

Momentan sieht es so aus, dass der Toledo sogar besser zum Ocen geht. Der Grund dafür ist, dass für diesen im Moment gute Steppings unterwegs sind.

Natürlich hat er den deaktivierten L2-Cache mit drauf, aber ich hab mit meinem gedrosselten Zalman gerade mal 33°C im Leerlauf, das kann sich doch sehen lassen.

Genauere Informationen gibt es hier
KLICK
Besonders auf den letzten Seiten geht es halt nur noch um den X2 3800+

MfG Baphomet
 
der Manchester ist der besser zu übertaktende Kern! ;)

Baphomet85 schrieb:
Momentan sieht es so aus, dass der Toledo sogar besser zum Ocen geht. Der Grund dafür ist, dass für diesen im Moment gute Steppings unterwegs sind.

kann sein, dass momentan ein paar gute Toledos aus den Fabs kommen! komm ja auch immer auf den waver u die quali des siliziums an! :bigok: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir dann gerade mal einen 0618EPMW bestellt! ^^

MfG T-REX:wink:
 
T-REX schrieb:
Ich hab mir dann gerade mal einen 0618EPMW bestellt! ^^

MfG T-REX:wink:

Meiner Meinung nach ne gute Wahl, hab meine Entscheidung noch nicht bereut :)

Und was sollten bitte die Vorteile eines Manchesters sein???

MfG Baphomet
 
der Manchester is auf jeden Fall besser zu Übertakten!
 
Ich denke beide kerne sind gut zum OC, jedoch kommt es immer auf die produktionswoche an.
Ich bin bis jetzt von meinem Toledo begeistert:)
 
Muss ja nichts sein da der andere ja ein kastrierter 4400 Toledo ist bei dem die Cache halbiert wurde und er schafft ja von Haus aus die 2200 Mhz wurde halt nur runtergetakten, ich hab es jetzt zwar nicht selbst ausprobiert, aber ich würde sagen das er eigentlich hervoragenend zum ocen geeigenet sein muss
 
@ martinio: deiner is ja ein ECHTES geschoss! 3000 mhz bei nem x2 bei DER vcore ist mal echt beneidenswert!
 
Hi mal ne kurze Zwischenfrage:

Wie wahrscheinlich ist es das man beim Kauf eines 0618EPMW eine schlechte CPU erwischt die kaum taktbar ist? Oder was meint ihr aus euren Erfahrungen heraus wie hoch geht ein X2 3800+ aus einem guten Stepping immer mindestens?

Thx!
 
Hi Leute,
ich hab ne frage mein kumpel hat nen 3800+ X2 und will wissen ob die 2 Prozessorenkerne aus dem 3200er + sind?? Wär sehr ned wenn ihr mir schnell antwortet und wenn es falsch ist mich zu verbessern also ich bedanke mich.
cYa
 
Ein 3800+ X2 ist im Prinzip das gleiche, als wenn man zwei 3200+ Venice Prozessoren im Einsatz hätte. Für den Winchester gilt das nicht, weil der ältere Winchester den SSE3 Befehlssatz nicht unterstützt, was aber in der Praxis im Prinzip uninteressant ist.
 
so, ist gerade angekommen! :banana:

PS: Sig geändert! :d...später nochmal! :d

mfG T-REX
 
Na dann weißte ja wo duch zu melden hast! ;) Viel Erfolg!
 
Also @2800Mhz Gamestable (CS:S) mit standard vcore! ..bischen sorgen machen mir die temperaturen, 39 Grad auf DFI sind mir bischen zuviel, eventuell mal die Wärmeleitpaste checken.

..für den Anfang aber gut! Teste nun mal 3000Mhz! :wink:

Mfg T-REX
 
So ähnliche temps hab ich mit meinem DFI auch! Denk die sind trotzdem ok! Ich glaub des kommt aufs bios drauf an! Ich hab nen mod bios für meine rams.... ;)
 
so da ich noch in 100MHZ-schritten am testen bin hab ich bei 2800MHZ mit standard Core das Ende erreicht. @ Stegan: welches Bios benutzt du (ich benutze das 623-2)?
...ich sehe gerade das deine temps bis 48 Grad gehen! ...dann könnt ich doch eigentlich auch noch bisserl mehr Spannung drauf geben! :coolblue:

Kann man eigentlich generell sagen das beim DFI die Temperaturen im schnitt um 10 Grad höher liegen als angezeigt?

MfG T-REX
 
hi klingt vllt blöd aber meine hardware kommt so freitag oder samstag mitta post wollte mal so fragen wie in etwa ich die sachen einstellen muss und wodrauf ich achten muss also habe dann folgendes
X2 3800+
dfi nForce4 ultra-d
A-data DDR500 vitesta 2*512mb
X850XT
Samsung 160gb sata platte

kühlung für den X2 hab ich nen zalman 9500er hier liegen
auf der graka is en vf700 cu drauf
die daten für graka dürften ja egal sein

wollte wissen ob ich den ram synchron laufen lassen kann der ja bestimmt so 280mhz macht und die cpu wollte ich folgerichtig auf 2800mhz kriegen und wie is das dann mit temps wie weit darf ich gehen ohne das ich wirklich hart an der grenze bin also z.B. 45°C bei volllast oder so ?

wär ganz nett wenns ihr mir helfen würdet danke im vorraus

achja was ich über den prozzi schon weiß is das es das E4 stepping ist und das es en Manchester Kern ist
 
Also ich hab atm das 702-1! Meine CPU lass ich @1,392V und 2900MHz laufen und rechene zu den Temps 10° dazu, um ein realistischeres Ergebnis zu erziehlen! Oda liege ich da falsch?? ;)


@powderfinger
Lässt sich sehr schwer sagen, da jede CPU ein unikat ist! Man kann nie von vorn herein sagen wieviel Vcore er für 2800MHz braucht und ob er sie überhaupt packt! Genau so ist es auch beim Ram! Aba wenn der für DDR 500 zugewiesen ist, dann macht er sicher schon mal 250MHz. Kühler sollte ausreichen. Temps musste halt einfach beachten! Hoff konnt dir etwas weiter helfen! ;)
Ach ja:
Atm gehen die Toledos besser.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchester, Toledo, nicht mal die EDV-Händler sind sich da so sicher! :coolblue:

http://www.oc-wear.de/pd492810294.htm?categoryId=2

Man achte auf die Artikelüberschrift, demnach wäre mein Prozi ein manchester! :confused: :d


MfG T-REX

@ powderfinger: Hab die A-Data auch gehabt, Problem war ich hatte einen A-Data mit Hynix- und einen mit Samsung-chips,
die Vertragen sich dann leider nicht so gut und laufen im Dualchannel auch net auf 250Mhz!
Überprüfen kannste dat an den Seriennummern.
Vorzugsweise stehen auf beiden Modulen entweder SS oder HY irgendwo in der Seriennummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z ist auf jeden Fall der Meinung das es ein Toledo ist!
BASTA! :d

MfG T-REX
 
Na also, die gehen atm eh besser! Teste einfach weiter! Da geht bestimmt noch was!!! ;)
 
ok danke erstmal
und die a-data rams sind nen dual channel kit und ich glaube nicht das a-data zwei verschiedene chips verbaut.
was ich grad gelesen hab war das mit den temps bei dem dfi ultra-d wie genau kann ich temps da ablesen und was ist zu glauben 10°C rauf oder 10°C runter ?
 
Eher 10grad rauf! Aba so genau weiß man (ich) das leider nicht.....
 
Schnarch0rd schrieb:
@ martinio: deiner is ja ein ECHTES geschoss! 3000 mhz bei nem x2 bei DER vcore ist mal echt beneidenswert!


Danke ich habe mir einfach 5Stk. geholt und den besten raus selektiert:)

Ich gebe zu es ist eine wucht was die CPU so macht.
Wenn mein neues NT kommt dann wird weiter getestet;)
 
Timewarp82 schrieb:
Die neuen Toledos sind aber ne Wucht ;)

Kannst du das bitte mal etwas genauer kommentieren? Das wäre sehr nett :wink:


Übrigens: Toledos sind die X2 CPUs mit 2x 1MB L2 cache. (4400+, 4800+, FX60)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh