x2 3800+ oder opteron 165

incognito

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
61
moin

bin gerade bei der überlegung hängen geblieben rnir nen dualcore zu holen, welcher der oben genannten würdet ihr mir raten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also vom innenleben her sind sie fast gleich
der 3800+ läuft mit 2200MHZ und der 165er mit 1800MHz.. das dürfte sich aber nich viel nehmen..das gute am 165 ist das er 2 mal 1MB Cache besitzt
wenn dir C'n'Q egal ist das wäre der Opteron ne gute Wahl da diese sich meist auch n Tick besser ocen lassen..

notfalls kannst das C'n'Q (OPM bei Opteron) auch per Software realisieren
 
c&q is doch eher unnütz!
wirkt sich der 1mb cache auf die performence aus?
 
incognito schrieb:
c&q is doch eher unnütz!
wirkt sich der 1mb cache auf die performence aus?
2000MHz mit 1MB entsprechen 2200MHz mit 512kb.

Ich rate dir zum Opteron, da dieser doch wesendlich besser zum Takten geht.
 
takten ist für mich eher zweitrangig!
es geht mir mehr um die performence!
 
ddchiller schrieb:
also vom innenleben her sind sie fast gleich
der 3800+ läuft mit 2200MHZ und der 165er mit 1800MHz..

also, der Athlon 64 X2 3800+ taktet nur mit 2.0 GHz und hat wie gesagt nur den halben Cache (2*512Kb).

Ein Vergleich der Performance dürfte also davon abhängen, inwieweit der Cache einen Einfluss hat. Da lässt sich kein pauschales Urteil geben denke ich, da es abhängig von der verwendeten Software ist.

incognito schrieb:
c&q is doch eher unnütz!

wieso findest Du das? ich meine es gibt anscheinend Probleme mit CnQ im Zusammenspiel mit XP und SP2, was sich aber durch ein Hotfix beheben lässt, aber ansonsten finde ich es eine wichtige Funktion. Erstens wegen der Stromkosten (Mehrverbrauch bis zu 30 Watt) und auch wegen der Verlustleistung (Wärme)...--> Kühlaufwand/Lautstärke.

Mich würde interessieren, ob der Sockel939 Opteron von den aktuellen nforce4 Boards unterstüzt wird? Denke mal schon, aber selbst beim atkuellen A8N32-SLI Deluxe habe ich keinen Hinweis darauf gefunden. Es untersützt allerdings ECC Ram, was ja eigentlich nur der Opteron nutzen kann soweit ich weiß...

Gibt es ansonsten noch Unterschiede zwischen den genannten CPUs? Stepping, CnQ etc... stehe nämlich vor einer ähnlichen/gleichen Entscheidung.

Gruß
orca
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sockel 939 Opterons brauchen kein ECC Ram und laufen in der Regel auf allen Sockel 939 Boards -> siehe Opteron Threads im Forum...

Der Opteron unterstützt allerdings kein C´n Q, sondern powernow!, was momentan nicht von den Boards(Bios unterstützt wird - ob das noch kommt - who knows...

ich würde auf Grund des C´n Q auf den X2 setzen und denke, dass sich der Cache beim Opteron und die 200MHz beim X2 in etwa die Waage halten...
 
also power now funktioniert bie mir einwandfrei:bigok:
na ja so 940 :p
also bei So 939 wenn du PowerNow nutzen willst musst du zu einem Tyan board greifen, die können das.


cu
mfg
mafri


Edit opterons für 939 brauchen keien register RAM und keine ECC RAM.
Nur so 940 braucht andren RAM da hier unlimited RAM möglich also keine 4GB grenze wie bei so 939 oder de DDR333 bug bei 4 modulen. bei so 940 funtz das auch.

cu
mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
takten ist für mich eher zweitrangig!
es geht mir mehr um die performence

Welch ein Widerspruch.

2000MHz mit 1MB entsprechen 2200MHz mit 512kb.

200PR Punkte und nicht MHz.


2. Musst du auch sagen wofür du es benötigst.
Mehr Cache bringt bei einigen Anwendung mehr, bei anderen ist die größe MHz entscheidender.
Für Speicherbandbreite und die dazugehörigen Anwendungen ist Multi 9x zu 10x ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
orca schrieb:
Ein Vergleich der Performance dürfte also davon abhängen, inwieweit der Cache einen Einfluss hat. Da lässt sich kein pauschales Urteil geben denke ich, da es abhängig von der verwendeten Software ist.
Exakt. In den meisten "normalen" Fällen dürfte der zusätzliche Cache die "fehlenden" 200MHz nicht ganz wett machen; der 4400er X2 mit 2,2GHz und 2x1MB ist jedenfalls meistens 'ne Idee hinter dem 4600er mit 2,4GHz und 2x512KB. Es gibt auch Fälle, in denen der größere Cache gar nichts bringt und der 4400+ nicht schneller ist als ein 4200+.
Mich würde interessieren, ob der Sockel939 Opteron von den aktuellen nforce4 Boards unterstüzt wird?
Solange CnQ egal ist oder statt dem Treiber per Software "emuliert" werden kann, läuft er auf den meisten Boards problemlos; siehe hier und hier. DFI beispielsweise hat allerdings schon gesagt, daß es keinen offiziellen Opteron-Support für ihre nF4-Boards geben wird, also beispielsweise kein OPM (CnQ mit anderem Namen). Es gibt aber Tools (RMClock etwa, falls ich nicht irre), um den gleichen Effekt wie mit CnQ auch rein softwareseitig zu erzielen.
Es untersützt allerdings ECC Ram, was ja eigentlich nur der Opteron nutzen kann soweit ich weiß...
Nein, die S939-Opterons sind technisch San Diegos/Toledos; ECC können wohl eh alle A64, aber mit Registered RAM können nur die S940-Opterons umgehen.
Gibt es ansonsten noch Unterschiede zwischen den genannten CPUs? Stepping, CnQ etc...
Siehe die beiden genannten Links, da geht's in aller Ausführlichkeit darum. CnQ auf dem offiziellen Weg über BIOS und AMD-Treiber ist wie gesagt mit den Opterons nicht möglich.
 
Powersurge schrieb:
ECC können wohl eh alle A64

also nicht, dass mir ECC jetzt so wichtig wäre, aber wie ist es nun wirklich?

Mir ist klar, das der Sockel939 Opteron kein ECC braucht, es aber als einziger 939er unterstüzt?!
Ich habe bei der Neuvorstellung des Opteron 939 irgendwo gelesen, dass ihn das von herkömmlichen Athlon 64 X2 unterscheidet...

Gruß
orca
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh