X2 3800+ S939 Vcorefrage

FatimaXP

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2002
Beiträge
2.700
Ort
Rhein-Main
Da die Zeit momentan günstig ist um sich einen X2 fürn Sockel 939 zu kaufen, habe ich nun mich dazu entschlossen einen X2 3800+ zu kaufen.
Da ich vermute, dass der Preis in den nächsten Wochen nicht mehr sonderlich sinken wird.

Wie niedrig kann ich mit dem Vcore wohl gehen? Mir ist klar dass es gute und schlechte CPUs gibt.

Aber man kann ja wohl Pi*Daumen abschätzen wie weit ich den Vcore zu gunsten der Leistungsaufnahme absenken kann.

Hat sich einer damit beschäftigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, 1,1V können durchaus drinne sein.
 
1,1 sind mit C'n'Q drin. Je nach Takt kannst du dann noch weiter sinken. Aber bei standardtakt denke ich kaum, dass du weit unter 1,3 gehen kannst.
 
hatte 2 stück hier zum untervolten der eine brauchte 1.125v bei 2000mhz der andere 1.150v.
 
und wieviel volt sollte man max geben? wieviel °C max?
 
Bei 16v wird´s happig, ich minde 1,55v schon zu viel.
 
Übervolten kannst du im Sommer nur mit sehr guter Kühlung - sprich mit Wasser.

Zum Zocken....reicht zwar dann die Luftkühlung auch, aber wenn beide Kerne bis zum Anschlag ausgelastet sind (was ja vorkommen kann), wie z.B. bei Prime wirds im Sommer mit 1,5V eng.

Allerdings braucht man bei den aktuellen Kernen für "normales OC" nicht viel an der Spannung machen.

Meine aktuellen Einstellungen sind die normalen 1,1V bei 1000MHz, und 1,275V (lt. CPU-Z 1,3V) bei 2500 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
rommel07 schrieb:
Meine aktuellen Einstellungen sind die normalen 1,1V bei 1000MHz, und 1,275V (lt. CPU-Z 1,3V) bei 2500 MHz.

wieviel vcore hat der 3800er normal?
 
lalanunu schrieb:
und wieviel volt sollte man max geben? wieviel °C max?

Max vCore: Ich würde nicht über 1,65 bei einer guten Kühlung gehen. Wobei hier wohö das Mainboard eher leiden würde, als die CPU.

Max Temp.: Laut AMD 55Grad. (dauerhaft)
 
also ich habe meinen auch @ standart vcore laufen, laut smart guardian 1,32V also real ~ 1,35V ich komme bis auf ~ 2800Mhz also mehr als 1,4V würde ich nicht mehr mit IHS geben, die dinger werden recht warm...!
 
Hardwarehorst schrieb:
also ich habe meinen auch @ standart vcore laufen, laut smart guardian 1,32V also real ~ 1,35V ich komme bis auf ~ 2800Mhz also mehr als 1,4V würde ich nicht mehr mit IHS geben, die dinger werden recht warm...!

jop, bei mir sind es im leerlauf 40-43° je nach raum temperatur und beim zocken sinds dann 55-60°C je nach raumtemperatur
 
joar bei mir im leerlauf ~ 28 - 30°C und unter last ~ 40°C aber find ich schon heftig für Standart Vcore und ne Wakü

achja um zum Thema zurückzukehren...

1,1V sollten drin sein -> @ 2000Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
wrext0r schrieb:
Toll da gibt es ja fast keinen unterschied :rolleyes:

macht schon nen unterschied ob man maximal mit 55°C fahren sollte (laut deiner aussage) oder man halt doch etwa 15°C mehr könnte, oder?
 
Hardwarehorst schrieb:
also ich habe meinen auch @ standart vcore laufen, laut smart guardian 1,32V also real ~ 1,35V ich komme bis auf ~ 2800Mhz also mehr als 1,4V würde ich nicht mehr mit IHS geben, die dinger werden recht warm...!

nicht unbedingt, kommt drauf an wie der ihs sitzt, ich hab 3 ghz @ 1,44 vcore bei max 42 grad @ wakü.

die 2000 mhz macht meiner unter 1,3 vcore!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh