x2 3800 und 1900xt bei 3dmark 06

Marcoo87

Neuling
Hi,

hab seit gestern meine neue Hardware und hab heute mal §dmark 06 durchlaufen lassen.
ergebniss:

gesamt 4745

sm 2.0 2212

sm 3.0 2198

cpu 1068

Hardware:
Abit KN8 SLI
AMD x2 3800@ 2600mhz
2x Kingston Hyperx 512MB @216mhz
1900xt standard takt

finde das sm 3.0 ergebnis und vor allem cpu score relativ gering .

was meint ihr ?

€: Hab Win XP Prof. SP2 plus alle updates bis 12.7.06 , ATI Catalyst 6.6,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist schaut das auch ok! Ich habe gerade mal 0,5k mehr mit meinem sys!
Gruß Stegan

hatte was im internet gelesen das man mit dem x2 3800 @ 2500mhz ca. 1800 cpu punkte bekommt.

mfg marco

ps: gestern hatte ich auch noch 5400 das ist ja das was mich wundert

Zuletzt bearbeitet:
Achso jetz hast du weniger Punkte! Das liegt eigentlich nicht im Rahmen der messungenauigkeit die 600Points! ;)
Haste du irgendwas verändert? Z.B. die Dienste für ATI Tool oda so beendet? aa/af aus?

Oda irgendetwas anderes übertaktet?

Also 600 Punkte liegen nicht mehr im Rahmen der Messungenauigkeit. Das ist zuviel. Meine Messungenauigkeit liegt bei 20-50 Punkten, aber nicht mehr. 49xx Punkte erreiche ich mit meinem X2 3800+ @ 2400MHz und der X1800XT PE, wobei der RAM mit 2T lief. Dein System sollte auch locker an die 5000 Punkte rangehen.

Denke auch, dass es daran liegen könnte, das die ATi Dienste deaktiviert sind und deine Karte so nur mit dem 2D Takt arbeitet, statt umzuschalten auf den 3D-Takt.

Ist dein PCIe auf 8x oder 16x gestellt?

ich hab von winfuture das update pack runtergeladen , was alle updates ab SP2 beinhaltet.

hab eben hier geguckt:
http://www.computerbase.de/artikel/...r_performance_report/10/#abschnitt_game_tests

meine karte is bei allen test genau wie die 7800gtx 512 bzw ein stück besser,
sollte ja heissen das grafik mässig alles ok ist.

aber
hier http://www.computerbase.de/artikel/...der_performance_report/15/#abschnitt_cpu_test

komm ich nicht auf diesen wert.
keine ahnung wieso , kann cpu bis 2800mhz takten komm ich nur auf 1100.

mfg marco

@AvenDexx lauf monitoring mit ati tray taktet die karte auf 3d betrieb.

und die game ergebniss bei 3dmark sind ok , nur cpu score is net so das wahre.

mfg marco

Zuletzt bearbeitet:
Hm, frage:
Wie/Womit hast du übertaktet? Im Bios oder per Clockgen?

Und wieviel VCore hast du der CPU gegeben?

Hm, ok, lass den VCore mal so, aber takte deine CPU mal auf 2500MHz und teste dann nochmal. Wieviel Punkte macht die CPU dann?

1860 bekomme ich bei 2500MHz. Hm, sag mal, hast du Cool&Quite aktiviert? Falls ja, deaktiviere es mal.

Wie sieht es mit aktuellen Chipsatztreibern aus? Sind die drauf?

Stimmt, es lieg an der CPU! Ich hab mit meinem @ 2,9 2187Punkte!
Sind die Temps (spawa?) in Ordnung, was sagt CPUz?
Gruß Stegan

hab den nforce 4 treiber von der abit cd installiert, hab mir aber eben den neuen von der page geladen, von nvidia direkt.
c&q hab ich per bios disabled

install gerade win neu werd dann den neuen treiber drauf machen.
der catalyst 6.6 is ok?

mfg

Joah, den Cat. 6.6 habe ich auch drauf.
Der neue NForce 4 Chipsatztreiber ist auch ok. Den nutze ich auch.

Wenn du neu installiert hast, gib mal bescheid, ob es was gebracht hat.

cpu z und temps folgt gleich muss erstmal win neu drauf machen , diese win updates schrecken mich ab.

hab gestern mit 2800mhz Superpi gemacht mit 1M und lag bei 33sec. vielleicht kann da einer was drüber sagen

mfg marco

Zuletzt bearbeitet:
also du kannst echt zufrieden sein ich bin froh wenn ich grad mal 2000 bekomme :d

@SPR1NGER bekommt du die 2000punkte bei cpu oder gesamt.

wenn gesamt, wieviel bekommst dann bei cpu?

mfg

Mit ner X850 auch kein Wunder. Da entfällt der gesamt SM3 bereich des Benches. Zudem kann er nicht wirklich zufrieden sein, da man ja erkennt, das offensichtlich was nicht in Ordnung ist.

so , 3dmark läuft .

win xp is nun frisch drauf inkl.SP2
dazu catalyst 6.6
direct x 9.0 c
und der neuste nforce 4 sli treiber.

mal sehen was bei rauskommt

mhhh: 4736 gesamt cpu : 1048

das bei 10x 280 @ 1,43V

Zuletzt bearbeitet:
Also wieder das Gleiche. Es ersheint mir so, als wenn irgendwie nur ein Kern der CPU genutzt wird.

Installiere mal den AMD Treiber. ISt zwar eigentlich für C&Q, aber dennoch mal testen.

Edit:
Und zusätzlich könntest du nochmal bei Microsoft direkt nach dem Dualcore-Patch suchen, ihn runterladen und dann installieren

Zuletzt bearbeitet:
AMD treiber hab ich auch install, leider das gleiche.

hab aber gerade gesehen das das bios noch vom 11.11.05 ist

könnte es daran liegen?

aber wieso hatte ich gestern 5400 punkte?!??!

Bios-Update kann nicht schaden.

Wann hast du gestern den 3DMark06 durchlaufen lassen und was hast du danach gemacht?

Marcoo87 schrieb:
Hi,

hab seit gestern meine neue Hardware und hab heute mal §dmark 06 durchlaufen lassen.
ergebniss:

gesamt 4745

sm 2.0 2212

sm 3.0 2198

cpu 1068

Hardware:
Abit KN8 SLI
AMD x2 3800@ 2600mhz
2x Kingston Hyperx 512MB @216mhz
1900xt standard takt

finde das sm 3.0 ergebnis und vor allem cpu score relativ gering .

was meint ihr ?

€: Hab Win XP Prof. SP2 plus alle updates bis 12.7.06 , ATI Catalyst 6.6,

Das ist zu wenig :hmm: Soviel hatt ich mit SingleCore und 1 x 7800 GTX

Hast auch alle Treiber druff?

Hab gestern bis 2800mhz getestet und 2h prime laufen lassen. ( also 2x)
dann heute mal 2900 getestet , 2kern ausgestiegen , dann etwas spannung erhöht auf 1,48v hat auch nix gebracht , wieder alles auf die 2800mhz zurück gestellt.

dann noch die updates für win installiert da ich etwas mehr wie 530 pubkte wollte und dann nochmal 3d mark 06 und nur noch 4700.

prime läuft aber immer noch stabiel .

ka was ich machen soll

Hast du die Updates für Win momentan auch installiert?

nein die win updates sind jetzt nicht drauf, nur das SP2 was bei WIn mit bei ist.

jetzt is das aktuellste bios drauf

Hat das Bios was gebracht?

Hm, Updates sind nun also nicht drauf. So spontan weis ich dann auch nicht weiter. Sorry.

gibt es noch nen anderen benchmark für cpu wo wir deine werte mit meinen vergleichen könnten?

wenn prime95 auf beiden cores stabiel läuft kann cpuja auch nicht defekt sein oder.

mfg

€ 3mark läuft gerade mit neuem bios durch

sooooo

5387 gesamt , also wie gestern.

€2:

nun wieder alles eingestellt für 2800mhz und siehe da:
5800 gesamt
sm2 2215
sm3 2490
cpu 2130

so muss das sein.
damit wär das thema erledigt.

am neuen bios kann es nicht gelegen haben da ich ja gestern auch 5400 hatte aber ich muss da was verändert haben was nicht so gut war. vor dem bios update hab ich noch clear cmos gemacht.

mfg marco

sm2: 2186
sm3: 2445
cpu: 1546

alles bei default bios einstellungen , also cpu 2ghz.

mfg marco

Zuletzt bearbeitet:
Na also. :)

Hast du denn ne Ahnung, an was es gelegen haben könnte?

na als ich die 2900mhz eingestellt hab muss ich irgendwas im bios verstellt haben.
bin mit bis jetzt aber keine schuld bewusst , fakt ist nach clear cmos war wieder alles ok.

werd jetzt mal noch 3dmark 03 machen und dann anfangen zu zocken.
aber erstmal will man ja wissen ob sein system die leistung hat die es auch haben sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh