x2 3800+ unterschied zw. e4 und e6 stepping

Playground

Neuling
hallo:wink:
wollt mir den x2 3800+ holen, da es das teil in e4 und e6 stepping gibt und ich keine ahnung habe was das ist würde ich gern mal wissen, wo da der unterschied is und welchen ich mir kaufen sollte.

kleine frage nebenbei: glaube irgendwo gehört zu haben, das es das teil auch noch mit manchester und toledo kern gibt. stimmt das oder irre ich mich da?
welcher wäre da besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neueres Stepping hat meist einige Verbesserungen. Wenn im Herstellungsprozess eines CPU-Kerns die Produktion auf andere Verfahren umgestellt wird oder die Bauteile verbessert werden, ist das ein neues Stepping.

Manchester ist der S939 X2 mit 512kb Cache(pro Kern) und Toledo ist der S939 X2 mit 1024kb Cache(pro Kern). Wenn bei dem 3800+ Toledo steht wird er meist günstiger sein, weil 512kb Cache deaktiviert sind. Entweder sind die 512kb defekt oder man wollte einfach mehr Manchester Kerne produzieren hatte aber noch Toledos rumfliegen. Die "beschnittenen" Kerne lassen sich meist schlechter OCn und sind etwas wärmer.

Also am Besten ist wohl E6 Manchester kaufen.

Nenene du so nicht....also die letzten Toledos ließen sich sogar besser Ocen als die Manchaster Kerne.....also es heißt nichts das der dann heißer wird oder so...

Hallo!

Ich beabsichtige mir demnächst ein AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-939 zu kaufen. Dabei benötige ich den neuen prozessor überwiegend für grafikanwendungen und nur manchmal zu spielen.

Hab einiges darüber gelesen dass sich ein E4 Stepping Manchester besser zum OC´en eignet als der E6 Stepping Toledo (siehe auch oben). Zwischen den beiden modellen besteht ein preisunterschied von ca. 40€ d.h. würde ich es schon gerne wissen ob eine teuere investition sich auch lohnt.

Wäre dankbar wenn sich einige hier zu äussern würden die damit erfahrung gesammelt haben.

Danke

wieso besteht da ein preisunterschied von 40€. bei den shops steht doch immer e4(bv) oder e6(cd). ist also unterschiedlich was du bekommst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh