x2 3800+

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 25538
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25538

Guest
hi leute
n kumpel von mir hat sich das asrock dual sata2 mainboard und nen x2 3800 geholt doch wenn er bootet steht im bios das der prozessor schon nach einer minuse auf 80° ist wenn er windows installieren will freezt der pc ein und macht nichts mehr es kann auch schon früher zu dem freeze kommen
ein pc händler hat gemeint ich er sollte befor er ihn zurück schickt der bios ma resetten und nochma einbauen aber bevor er alles nochmal platt macht und ausbaut bzw einbaut wollt er ragen ob der fehler mit nem bios reset behoben werden kann
das bios hat die version 2.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na erstmal überprüfen ob der Kühler richtig sitzt, Wärmeleitpaste und mal den Kühler anfassen ob der heiss wird.

ne nichs derartiges strom is drauf und paste auch und ich greife an den kühler kann mir aber nicht vorstellen das es 80° sind

wenn der kühler keinen richtigen kontakt zur cpu hat kann er auch nicht heiß werden.;)

nimm ihn am besten nochmal ab und bau ihn nochmal neu drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ok soweit is alles gut enk ich bei booten im bios fängt er bei 34° an und geht bis ca 45 ° hoch im 3d betrieb hat er schätzte ich mal 54° nach direktem neustarten des pcs im bios
ich habe einfach das bios für ihn resetet dann ging es
aber sind 54° im 3d nit ein bissel viel ?
er hatte vorher wie ich damals nen p4 2,53 ghz hat ne x800 und 1 gig ddr 400 mit dem ereichte er bei 3dmark05 4200 punkte und nun mim 3800 x2 nur 4900 denke mal das ist nicht viel mehr oder

Der 3DMark ist ein reiner Grafiktest, profitiert demnach auch nicht viel vom besseren Prozzi, aber unter "realen Bedingungen" macht sich das schon deutlich besser bemerkbar, wenn dann z.b. die KI noch berechnet werden muss etc.

54°C is ganz schön ordentlich. haste den boxed kühler drauf? oder ne gehäuselüftung?

kein boxed mein kumpel hat sich nen arctic cooling silencer tc gekauft (glaube der heißt so)

aber die festplatte ist wärmer als der cpu :d (57°)
immer hin sein cpu ist jetzt auf 47° nach ein paar stunden laufen is denk ich ma völlig in ordnung aber 54 warn mir zu hoch deswegen hab ich ma nachgefragt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob der Wert stimmt, ist mal eine ganz andere Frage. Ein Handtest könnte das klären.

ja wenn man mit der hand rangeht is das extrem warm aber mir haben ein paar leute gesagt das manche segateplatten eben so warm werden

Mal sone kleine Frage.
Ich habe jetzt ja auch einen X2 3800+ und ich hab ihn eben für ein par Stunden auf 2400 Mhz Laufen lassen bei 1.35v und er war immer ca. 51°C Warm. Jedoch hatte er nach der 3D Mark 67°C.
Ist das noch in Ordnung oder etwas zu hoch ?
Hab ihn jetzt erstmal auf 2200 Mhz laufen.
Ich habe den Zalman CNPS 7700-AlCu drauf.
Alles sitzt richtig auf der CPU aber ich hab soein bischen das gefühl was die wlp nicht gerade die beste ist.

edit:
Also ich hab die 3D Mark 06 jetzt mal mit dem Standart Takt durchlaufen lassen und dabei war der Höchste Wärmewert 63°C. Jedoch nur für kurte Zeit, sonst wird er ca. 58°C heiß.
Ohne last hat er immernoch eine Temperatur von 51°C.
Die Wlp habe ich gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen also weiß ich nicht wo dran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon sehr heiß. Bei 70°C ist bei den Athlon 64 meines Wissens Schluss, da wird die Lebenserwartung dann schnell kleiner.

Wenn du die 67°C bereits erreichst, wenn nur einer der CPU-Kerne voll ausgelastet ist, ist es definitiv zu viel zu heiß.

Mit Prime95 kannst du beide CPU-Kerne voll auslasten. Du musst Prime95 2x in verschiedene Ordner entpacken und eine der beiden PRIME95.exe umbennen.
Dann beide starten und im Menü "Advanced --> Affinity" den Haken wegmachen und das eine Prime95 CPU0, das andere Prime95 CPU1 zuweisen.

Danach beide Programme unter "Options --> Torture Test" mit In-place Large FFTs starten.
Wenn einer der beiden Prime-Durchläufe abbricht, Rechnet der jeweilige Kern fehlerhaft und du solltest die CPU so weit heruntertakten bis kein Fehler mehr auftritt. Alternativ kannst du auch die VCore erhöhen aber NUR bei GUTER Kühlung.

Während Prime95 beide Kerne voll auslastet, sollte die CPU kaum über 60°C heiß werden, ansonsten muss auf jeden Fall ein guter Kühler her.

Als Luftkühler kann ich den Noctua NH-U12 empfehlen. Der ist allerdings sehr groß und ziemlich schwer, besser vorher nachmessen ob der überhaupt in den PC passt.

EDIT: Link zu Prime95

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es mit Prime95 jetzt getestet jedoch nur auf Standart Takt also 2000Mhz.
Wenn beide Kerne voll ausgelastet werden wird der Prozi genau 61°C heiß.
Also mein Lüfter is ja nich gerade ein Schlechter also müsste er es ja eigentlich schaffen. Immerhin wird der Prozi bei Leuten mit dem selben Lüfter auch nich so heiß also hab ich wirklich das gefühl das es an der Wlp liegt.
Ist immerhin nur eine Silicon Paste vllt sollte ich mir doch lieber eine Silberpaste besorgen.

Hier mal ein Screen von Everest

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kern meinste denn? Die CPU sollte sollte 55°C nicht überschreiten!
Prüfe einfach nochmal die wlp! Ansonsten kann es sein, dass der HIS nicht richtig sitzt! ;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh