X2 4200+ Frage

jObLeSS

Neuling
Hi Leute !!!

Habe mal ne Frage haben schon viel im Netzt gesucht aber nix gefunden.

Und zwar geht es darum das es mir so vorkommt als wenn mein Prozzi noch ne Leistungsbremse eingebaut hat habe aber wirklich keine Vorstellung auf welchen Level er laufen müsste. Und zwar mein System. Zwar laufen alle Spiele flüssig aber ich will ja das Optimum rausholen.

Asus A8N SLI Premium Board

Enermax Liberty Netzteil 500 Watt

XFX 7800 GT Extreme Gamer Edition

X2 64 4200+

Windows XP Home Edition + SP2 + Dual Core Treiber 1.2.2.2

Laut meinem Benchmark von Aquamark 3 habe ich 82000 Punkte erreicht wobei GFX 14343 und die CPU 9568 erreicht hat. Ist das normal oder was sollte ich euer Meinung nach probieren wenn man schon einen X2 hat dann soll er auch so laufen. Danke schon mal an alle für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie siehts denn aus?
hast du mal den x2 Treiber installiert?

Was verstehst du denn unter das Optimum rausholen?

ja habe ich installiert. Aber ist es normal was ich beim Benchmark erreicht habe laut Aquamark habe aber auch festgestellt das wenn ich den 3D Mark 2006 starte und er beim CPU Test ankommt total einbricht und nur so vor sich hinruckelt bei 1 - 2 FPS oder bei 0 FPS. Deswegen muss doch irgendwas faul sein oder nicht das ist ja dann auch nicht normal.

Der 4200+ ist in Singlecore Anwendungen halt nur ein 3500+. Was hast Du erwartet? Deine Aquamark-Punkte scheinen mir für @stock auch realistisch. Wieviel Punkte wolltest Du denn erreichen? Meine (alte) Kombi aus 3500+/7800GT hat nur 70.000 Punkte. viel mehr wird ohne OC bei Dir da nicht gehen. Zum Gamen hast Du Dir da den falschen Prozessor ausgesucht...noch.

:haha: Ja das mit dem 3D mark 06 ist völlig normal...

Hast du sonst mal irgendwelche Spiele probiert?

Betriebssystem entmüllt?

Also ich glaub nicht das du irgend nen Problem hast mit deiner Hardware...

PS: cooler Nick ;)

ja aber trotzdem ist es doch nicht normal das ich beim CPU Test im 3d mark 06 solche ienbrüche habe der rest vom test scheint inordnung zu sein aber sobald der CPU test dran ist ist es aus. bringt es eventuell was wenn man die Kerne aufteilt z.B CPU 1 für nen Game und CPU 2 für Antivir. TS , ICQ etc.???

Das macht der X2 automatisch! Das der an manchen Stellen des Tests einbricht ist doch logisch. Der 06er ist erst neu und der ist schließlich extra so programmiert, dass er deine Hardware in die Knie zwingt. Soll ja ein Belastungstest sein!
Was kommt den nun bei 06er als Ergebnis raus?

jObLeSS schrieb:
ja aber trotzdem ist es doch nicht normal das ich beim CPU Test im 3d mark 06 solche ienbrüche habe der rest vom test scheint inordnung zu sein aber sobald der CPU test dran ist ist es aus.

So nochmal.

Es ist völlig normal das der CPU test vor sich hin ruckelt.Da die CPU im CPU test alles berechnet ohne die Hilfe der Graka.
Ist der Cpu test vorbei hilft die Graka dem Cpu diese Scenen zu berechnen.

ich gebs zu.. bissl doofe Beschreibung.

kein Plan ich müsste warscheinlich mega lange warten bis der den Test durchhat weil er vttl. 1 Bild pro 3 sekunden schafft. Aber ihr sagt ist alles normal wie es bei mir ist auch zwecks Punkte laut Aquamark 3.

na gut ich werde mal den Test vom 3d Mark durchlaufen lassen und euch dann bescheid geben also bis gleich.

so da bin ich wieder habe leider kein 3d mark 06 mehr auf Platte gehabt desegen habe ich den 05 er genommen und habe 7328 Punkte erreicht was sagt ihr nun ist das akzeptabel???

Zuletzt bearbeitet:
Der Cpu test is beim 06er auf 2fps oder 3? beschränkt! also is des völlig normal.

also ich find deine aquamark ergebnisse eigentlich ganz ok @default takt!
ich hab mit meinem x2 auf default takt ähnliche ergebnisse erziehlt

Nun das ist dennoch etwas wenig auch wenn er "nur" nem 3500+SC entspricht! Habe mit nem X2 4200+ und ner Pobligen X800XT 79k in AM3 und jetzt derzeit 87k mit nem X2 4200+@2,75GHZ! Installiere mal nen DualCore Grafiktreiber!

Jupp, meines Wissens nach sind zumindest die ForceWare Treiber ab der 8er serie DC tauglich/optimiert. Es gibt natürlich auch noch die DC tweak Treiber, aber da kenn ich mich ned aus... hab ja auch keinen dc :haha:

ja du hast deinen X2 ja auf 2.7 Ghz zu laufen und ich habe nix verändert meiner läuft standard auf 2,2 Ghz und habe damit 82000 Punkte erreicht.

...dann sei zufrieden, mehr wirds auch nicht! Die X800/850 machen teilweise mehr Punkte in den Benches, als die 7800GT, das heißt aber nicht, das sie in Spielen schneller sind. eine 850er hält vielleicht noch knapp mit.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen das dein Ergbis ok ist.... mein proz ist etwas schneller, aber dafür ist deine GraKa besser => vergleichbare Scores
Pentium M @ 2,6
X850XT @ stock
1GB RAM Cl2,5
PMAquamark.jpg

Und Aquamark 3 ist verdammt alt... glaube kaum, das das Programm was mit DC anfangen kann ?!

Beim CPU-Test im 3DMark06 wird Dual-Core nicht unterstützt, ich habe dort mit meinem X2 4400+ @ 2600 MHZ auch nur1-3 fps, ist haltn hammertest. futuremark sagte das keine heutiger computer in der lage ist den test mit mehr als 30 fps abzuspielen

@DenyoTobi ???? beim 3dmark06 wird kein dualcore unterstützt ?!?!?!
schon mal auf die cpu auslastung geschaut beim durchlaufen ? :wink:

und 30fps sind technisch gar nicht möglich weil die fps beschränkt sind. :rolleyes:

Edit: Link

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh