X2 4200+ nur 2,5Ghz :(((

R3dFuchs

Enthusiast
Hi, ich versuche meinen X2 4200+ zu übertakten, hab den Sycthe Infinity als Kühlung und 5 Gehäuselüfter. Das höchste was ich schaffe sodass er mit Prime stabil läuft sind leider nur 230 FSB also 2,5 Ghz @1,35V, egal welchen Vcore ich einstelle, wenn ich höher gehe bringt erst ein Kern einen Fehler dann nach paar minuten der nächste.
Hab 0719 WPMW Stepping und dachte dass da mehr gehen würde :grrr:

Liegts evtl an einer anderen Hardware komponente? mein Speicher ist T2,5 1GB DualC. von GEIL und ich hab das GAK8N Board von Gigabyte. Im Bios kann ich nicht wie andere zwischen 200/266/333/400 für RAM wählen sondern bei mir is da der Multi verstellbar also 1:2 / 1:1,66 / 1:1,50 usw.
HTT stell ich bis 250 auf 4 und dann auf 3.

Vielen Dank für jeden Hilfsversuch!

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es mal mit Clockgen. Einfach mal nach googeln. Damit kannst du unter Windows übertakten und auch einstellen, dass er den Takt gleich beim Windows Start wieder lädt.
Ich hatte bei 2 Gigabyte Boards auch schon Probs mit dem übertakten per Bios.
Mein aktueller X2 4000+ läuft wenn ich im Bios übertakte höchstens mit ca. 2300 Mhz ... mit Clockgen aber im Moment mit 2900 Mhz stabil. ;)
Mein alter 3000+ wollte auf nem anderen Gigabyte Board nicht über FSB 220 gehen. Mit Clockgen lief er mit FSB 300 :haha:

Hatte auch mal nen X2 4200+ der ging auch nur bis 2,6GHz @1,35V.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@FR4G: Du meinst das Problem dass das Board den FSB verriegelt? Das hab ich gelöst indem ich mir das F10c BETA Bios geholt habe. Jetzt kann ich bis FSB 450 Einstellen. Aber ich probiers trotzdem mit Clockgen nochmal.

@Icetrey: Hattest du Manchester oder Toledo und welches Stepping hattest du?

@FischOderAal: Sry ;)

Thx
Mfg

Einstellen kann/konnte ich den FSB auch immer höher, aber per Bios OC konnte ich ihn nie stabil bekommen. Per Clockgen war/ist das kein Problem.

Achso, dann ist das mal ein versuch Wert!

Japp das ist es. Kannst ja mal berichten ob es geholfen hat.

Ich rall Clockgen nicht O,o ich seh da nix zum übtertakten ich kann mir da nur die Clocks anschaun.

@Kevin: Wenn du auf PLL Control gehst kannst du Takte höherstellen.

@Fr4G: Habs grad versucht, aber ich sehe dass der PCI Takt auch hochsteigt wenn ich den Balken nach rechts schiebe. Hab geschaut ob ich im Bios den PCI runterstellen kann aber nix gefunden.

Mhh bei mir hab ich ne option womit ich den PCI Takt fix machen kann.
Hast du den auf Auto stehen? Wenn ja dann stell den manuell auf 33 Mhz. Vielleicht erhöht der sich dann nicht mehr automatisch.

Habs jetzt hinbekommen, auf FSB245 läuft er gerade stabil, muss jetz blos bissl mit vcore runter da 62°c schon viel sind.

Dankeschön! :)

Kein Prob :)

€dit: Aber bei 1,35 Volt und der Kühlung solche Temps? o_O

Mit was liest du aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, zudem Zeitpunkt hatte ich Vcore auf 1,5V gestellt weil der Proz auf 1,35 nur bis 233 mitmacht. Warscheinlich schlechtes Stepping erwischt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh