X2 4200+, wie cpu 0 bzw. 1 zuweisen???

unleashed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
91
Hallo,

wollte mal wissen wie man zB. bei Halflife2 nur einen core zuweisen kann, weil es hakt ab und zu mal ein bissel... :heul:

vielen dank im vorraus

ich bau auf euch jungs :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nenne einen X2 nicht mein Eigen, aber soweit ich weiß, vergibst du die Cores im Taskmanager auf die einzelnen Threads. Da gibtsn nettes Video. Und das Video kommt von hier.
 
ich kanns nicht garantieren, aber ich meine über den taskamanager geht das.
 
unleashed schrieb:
Hallo,

wollte mal wissen wie man zB. bei Halflife2 nur einen core zuweisen kann, weil es hakt ab und zu mal ein bissel... :heul:

vielen dank im vorraus

ich bau auf euch jungs :bigok:

Dein Problem mit HL² wird sicher woanders liegen ....
IMO muss das ohne Probleme laufen selbst wenn nur ein Core genutzt wird.
 
lol na ich will doch nur einen core benutzen, das ises ja, weil hl2 kein multithread spiel is un deswegen mit dual ned klarkommt un ich deswege es auf singlecore einstelle will ;-)

besitze allerdings 2 * 512 DDR 400 Corsair XMS, habe schon überlegt mir 2 * 1 GB von MDT zu holn und meine corsair zu verkaufen, wäre das ratsam?

mfg markus
 
servus...zwar KANN man einzelne tasks über den windows task manager auf einzelne kerne zuweisen, jedoch ist das lästige dabei, dass nach JEDEM neustart des rechners die einstellung erneut vorzunehmen sind! (hat mich ordentlich genervt in letzter zeit)!
zum glück kann dem aber abhilfe geschaffen werden ;):
saug dir das tool "thg task assignment manager" von der toms hardware guide homepage! zwar musst du das programm im hintergrund gestartet lassen, jedoch "merkt" es sich einmal definierte core-zuweisungen und spart so ne menge lästige arbeit!
zu den "hängern": hab ich in manchen spielen seit dem x2 leider auch (z.b. nfs most wanted oder alle steam basierenden spiele)!
weis einfach alle anderen applicationen im hintergrund einem kern zu und das spiel dem anderen.....und alles läuft wie butter!
hoffe, dass dir das weiterhilft! grüsse schnarchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Software die Dualcore Technik nicht unterstützt wird eh immer nur ein Core benutzt. Das war eigentlich schon immer so.
 
is bei mir auch so, liegt denk ich entweder am speicher oder an der grafikkarte. oder vielleicht sogar an HL².

btw: im taskmanager, das kenn ich weils auch mit Hyperthreading so gehen würde. einfach rechtsklick auf den prozess und dann "zugehörigkeit festlegen". dann häkchen bei CPU-0 oder CPU-1 und bestätigen. also HL² zum beispiel auf CPU-0 und AntiVirus oder netzwerk-prozesse auf CPU-1
 
@ muh-q: sicherlich hast du mit der aussage recht! trotzdem machen erstaunlich viele NICHT-dualcore optimierten spiele arge probleme mit den 2 kernen! das lässt sich teilweise wirklich nur über task-assignment lösen...
btw: 1 gig ram ist für hl2 VÖLLIG ausreichend, selbst auf der 1600er auflösung mit max details stösst du damit nicht an die grenzen!
hl2 leidet zwar ein noch ein klein bisschen an den ganz kurzen sound-nachlade-rucklern, aber ich denk mal nicht, dass der thread-ersteller die meint, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele mehrer stunden CS Source am Tag, habe eine X2 4400+ @ 2.5GHz und ruckel tut da rein gar nichts!

auch most wanted, bf2, quake, fear ... alles rennt ... ihr habt wohl anders wo ein Problem ...
 
unleashed schrieb:
lol na ich will doch nur einen core benutzen, das ises ja, weil hl2 kein multithread spiel is un deswegen mit dual ned klarkommt un ich deswege es auf singlecore einstelle will ;-)

besitze allerdings 2 * 512 DDR 400 Corsair XMS, habe schon überlegt mir 2 * 1 GB von MDT zu holn und meine corsair zu verkaufen, wäre das ratsam?

mfg markus

wenn du nen DFI-Brett nutzt, lass die Finger von MDT.
 
also ich hab nur probleme solange ich nicht einen core zuweise :hmm:

weil ich wüsste nicht was sonst das problem sein sollte, da ich sobald das spiel einen kern zugewiesen bekommt keine ruckler mehr habe, es würde mich natürlich freuen wenn es dafür eine andere lösung geben würde.

ich denke nicht das ich ansonsten zu wenig "power" haette, siehe sig

mir bekannte fehler:
gta.... läuft viel zu schnell
cs:s....ruckelt da die fps immer nach unten schwanken und nie konstant bleiben
serious sam 2..... sound in videos funktioniert nicht richtig, dann probleme mit der maus, sowie gelegentliche abstürze

und diese problem wurden bei mir gelöst indem ich dem spiel einen core zugewiesen habe, tipps um das problem anderst zu lösen sind willkommen.

mfg mYst

mfg mYst
 
@threadsteller:
sind denn die treiber installiert worden?
 
Muh-Q schrieb:
Wenn eine Software die Dualcore Technik nicht unterstützt wird eh immer nur ein Core benutzt. Das war eigentlich schon immer so.

Das Problem liegt ja darin, dass diese Single-Tasks des öfteren den Core wechseln und "umgelagert" werden müssen, weswegen es auch sinnvoll ist, eine CPU fest zuzuweisen. Es gibt diverse Fixes dafür, einfach mal suchen :bigok:...

Weitere Probleme können auch aktivierte Energieoptionen (C&Q) verursachen.

http://support.microsoft.com/?id=896256
 
Zuletzt bearbeitet:
coole sache das mit dem thg schnarchoord, werd ich wenn ich daheim bin gleich mal testen :-) wenn das bei mir dann auch wie "butter" läuft freu ich mich wie schnitzel hehe oh man hoffentlich is bald feierabend das ich nach haus kann lol
 
ImageCFG erlaubt es wohl, ein Programm nur auf einem Prozessor zu starten (ohne Gewähr, hatte bisher nie das Problem, dass ein Programm nicht lief bzw. hatte mir ein Tool selbst geschrieben).

Windows XP 64 hat glaube ich auch den 'start' Befehl dahingehend erweitert, dann man einem Programm zuweisen kann, welche Prozessoren es benutzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schnarchord, nene diese "sound ruckler" meine ich ned, halt die andern nervigen ruckler wenn ich in halflife2 ne holzkiste zerschiesse oder einfach ma so zwischendurch. gottseidank is quake4 en multithreadspiel un ich hab da kein stress ;-)

war schon arg gefrustet das ich mir en x2 4200+ ne xfx 7800 gt geholt hab, un dann in halflife so komische ruckler ^^

frage: können performanceeinbußen auch auf ein zu schwaches netzteil mit scheiss verteilungswerten zurückzuführen sein? hab im moment noch ein ca. 5 jahre altes enermax 450 NT dran... könnte es auch daran liegen?

aso ja un bei quake 4 alles hochgebrezelt, 1024, ned der ultramode ;-) un 2x AA, im treiber alles soweit anwendergesteuert gelassen, un quali auf hohe quali gestellt deswegen die kurze frage: ich hab den subjektiven eindruck dass es ohne AA irgendwie doch flüssiger läuft, obwohl mit 2x AA auch flüssig, aber ohne merk ichs halt das es ned sooo flüssig läuft :-) normal??? die frage resultiert da draus, weil quake 4 ja multithread optimiert ist und ich mit den einstellungen machen könnte was ich wollte ohne das es ruckelt hehe, oder wäre dann die graka der limitierende faktor oder halt das Netzteil?

oder is alles normal und ich mach mir zuviele gedanken?
 
Wenn man das Problem hat, daß in gewissen Games Ruckler mit einem Dual-Core auftreten, dann ist das ein Problem von Windows, nicht des Prozessors.

Installiere einfach den AMD CPU-Treiber oder setze manuell den /usepmtimer in der boot.ini - dann sollte das Problem behoben sein.
 
habe den amd cpu treiber 2.2.2.2 installiert, bin mir aber ned sicher den hotfix für dualcore wegen dem problem mit servicepack2 installiert hab, muss ich austesten hehe un dann noch die diversen "zuweisungstips" vom schnarchi un dann klappt das denke ich :-)

p.s. /usepmtimer auf 1 oder auf welchen wert?
 
unleashed schrieb:
habe den amd cpu treiber 2.2.2.2 installiert, bin mir aber ned sicher den hotfix für dualcore wegen dem problem mit servicepack2 installiert hab, muss ich austesten hehe un dann noch die diversen "zuweisungstips" vom schnarchi un dann klappt das denke ich :-)

p.s. /usepmtimer auf 1 oder auf welchen wert?
Gar keinen Wert. Einfach nur /usepmtimer einfügen. Müßte aber der AMD CPU Treiber von sich aus machen? Falls das bisher nicht war, dürfte Dein Problem damit behoben sein.

Bei mir sieht das z.B. (ohne NX-Bit, aber mit physikalischer Adressraumerweiterung) so aus
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="WinXP" /fastdetect /noexecute=alwaysoff /pae /usepmtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich etwas verwirrt, man geht doch auf "ausführen" und gibt dort "msconfig" ein und schon sollte dort die option mit den bootparamteren sein, oder ?

weil bei mir wird da nichts in bezug auf boot angezeigt

ist irgendwie komisch

edit: habs unter systemsteuerung->system->erweitert... eingestellt, aber eigentlich müsste es doch auch bei msconfig kommen, oder?! achja der wert /usepmtimer war bei mir nicht da! mit installiertem amd treiber, windows fix

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
jetzt bin ich etwas verwirrt, man geht doch auf "ausführen" und gibt dort "msconfig" ein und schon sollte dort die option mit den bootparamteren sein, oder ?

weil bei mir wird da nichts in bezug auf boot angezeigt. evtl blockt die kerio firewall?

ist irgendwie komisch

mfg mYst
Du öffnest einfach die Datei C:\boot.ini.
 
hmm...@unleashed: hinsichtlich quake 4 kann ich dir nur sagen, dass ich (als ich den x2 noch auf dem dfi board mit der 7800er gtx hatte) konstant 60 fps ( und mehr kann das spiel ja gar nicht darstellen, doom 3 engine halt) in der 1280er auflösung mit 4x aa und 8x af hatte. also ruckeln dürfte da REIN gar nix bei dir!
teste dochmal deine frames mit fraps...müssten eigtl konstant weit über 50 liegen!
achja...den hotfix hab ich auch installiert, samt zugehöriger registry-veränderungen!
 
Muh-Q schrieb:
Dein Problem mit HL² wird sicher woanders liegen ....
IMO muss das ohne Probleme laufen selbst wenn nur ein Core genutzt wird.
das denkst aber auch nur du...und lass mich raten...du hast nichtmal nen dualcore oder? :rolleyes:

@xxmartin: thx...werd ich auch ma testen...was bewirkt das pmtimer genau?

Schnarch0rd schrieb:
saug dir das tool "thg task assignment manager" von der toms hardware guide homepage! zwar musst du das programm im hintergrund gestartet lassen, jedoch "merkt" es sich einmal definierte core-zuweisungen und spart so ne menge lästige
kann man das auch minimieren?? also die ganze zeit als offenes fenster würds mich ziemlich annerven :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
unleashed schrieb:
lol na ich will doch nur einen core benutzen, das ises ja, weil hl2 kein multithread spiel is un deswegen mit dual ned klarkommt un ich deswege es auf singlecore einstelle will ;-)

besitze allerdings 2 * 512 DDR 400 Corsair XMS, habe schon überlegt mir 2 * 1 GB von MDT zu holn und meine corsair zu verkaufen, wäre das ratsam?

mfg markus

hey ich kann dir zwar nicht bei deinem problem helfen aber ich wäre ein potenzieller käufer:wink:
 
durch das hinzufügen von dem eintrag "/usepmtimer" ist bei mir in cs:s schonmal eine deutliche besserung eingetretten. andere spiele werde ich noch testen

mfg mYst
 
unleashed schrieb:
habe den amd cpu treiber 2.2.2.2 installiert, bin mir aber ned sicher den hotfix für dualcore wegen dem problem mit servicepack2 installiert hab, muss ich austesten hehe un dann noch die diversen "zuweisungstips" vom schnarchi un dann klappt das denke ich :-)

p.s. /usepmtimer auf 1 oder auf welchen wert?

Hmm ich hab den 1.2.2.2 drauf, wo gibt es denn den neuen 2.2.2.2? Ich finde ihn auf der AMD Seite nicht. Und eine boot.ini hab ich garnicht, komisch?!? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh