X2 4400+ @ 2,6 Ghz

Shyne187

Neuling
Hallo

Ich habe einen X2 4400+ mit einem Asus A8N Premium SLI und OCZ 500 Speicher.
Ich kann ihn mit dem Boxed Kühler locker auf 2,6 Ghz übertakten und die Temperatur liegt bei Volllast bei 42C°. Corespannung liebt bei 1,47 - 1,5

Was glaubt ihr würdet ihr höher gehen mit einem anderen Kühler oder Wasserkühlung???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen DualCore Prozessor empfiehlt sich immer eine Wasserkühlung, da die Verlustleistung allein schon durch die beiden Cores höher ist als bei einem Singelcore Prozessor und somit auch beim Übertakten ein weitaus größerer Anstiegt der Temperatur zu erwarten ist.

Das stimmt so sicherlich nicht. Dann würden sich ja bei doppelter Verlustleistung rein rechnerisch auch die Temps verdoppeln! In dieser Hinsicht sind die Kerne aber weiter optimiert worden, so das man beim DC eine ähnliche Verlustleistung wie beim SC hat.
2,6 Gig bei 1,5 Vcore und dann 42C mit einem Boxxed Kühler sind doch noch voll OK.

wobei das erstens der falsche bereich im forum ist um darüber zu diskutieren und zweitens isses doch jedem selbst überlassen, wie hoch er takten und testen will...warum probiert mans dann nicht einfach aus? und beobachtet mal die temperatur dabei...dann kann man immer noch entscheiden wie weit man 24/7 gehn will...

die temps btw erscheinen mir definitiv viel zu gering...

eu-police schrieb:
Für einen DualCore Prozessor empfiehlt sich immer eine Wasserkühlung, da die Verlustleistung allein schon durch die beiden Cores höher ist als bei einem Singelcore Prozessor und somit auch beim Übertakten ein weitaus größerer Anstiegt der Temperatur zu erwarten ist.

Wenn man keine Ahnung hat ...

Ein ordentlicher Luftkühler reicht auch noch...
muss ja nicht gleich ne Wakü sein.

Hallo,

was bedeutet "verlustleistung" bei einer CPU?

Danke

die leistung die in form von wärme "verloren" geht bzw abgegeben wird ....

kein physik in der schule gehabt?

Also ich habe einen x2 3800+ @ 2700MHz siehe sig! habe mir aber auch ne wakü für den prozzi gegönnt, da ich noch mehr aus ihm rausholen will! ich habe ein gutes stepping erwischt 0601 XPMW! mal sehen was noch drinn ist!

Die verlustleistung liegt schon einiges höher bei den Dualcores aber :wayne:

-.- mein 50euro L-Type kühler is absolute grütze:
meiner macht bei 1,43V und 2,60ghz eine temp von 52° das is mir genug
ich glaub ich rüst auf wakü um

mein 4400+ macht bei max auslastung 29° last @ TT Sonic Tower@Yate Loon

Scarface

eins kapier ich nicht.

ich hab nen amd x2 4400+

nen fsb von 230
nen multi von 11

das ergibt nen takt von 2530

hab ne vcore von 1,424 V

und meine 2 gb arbeitsspeicher haben nen standart takt (CL 2 3-2-6 1 T)
hab sie bei dem takt auf ( Cl 2,5 3-3-6 1T)

sobald ich nen fsb von 237 mach kommen error bei prime95 und ab 240 bootet er nichtm ehr...

was kann ich da machen die timings im arbeitspeicher höher setzen und wieviel core muss ich am besten bei 240 fsb machen

232645214 << meine icq... wenn einer ahnung hat plz bisschen mit mir diskutieren...

mfg
niro

speicherteiler? und wo geht das bei einem DFI LANPARTY?
und wie heisst er im bios?

olli.k schrieb:
Das stimmt so sicherlich nicht. Dann würden sich ja bei doppelter Verlustleistung rein rechnerisch auch die Temps verdoppeln! In dieser Hinsicht sind die Kerne aber weiter optimiert worden, so das man beim DC eine ähnliche Verlustleistung wie beim SC hat.
2,6 Gig bei 1,5 Vcore und dann 42C mit einem Boxxed Kühler sind doch noch voll OK.

Nixda, so kann man das nich rechnen. Die Temps würden sich nicht verdoppeln.
Je höher die Differenz zwischen Luft und Kühlertemp, desto besser wird die Wärme auch abgeleitet.

Mal ne Frage sinnlos eingeworfen :fresse:

Haben die X2 noch das schlechte E3 oder schon das neue ( bessere? ) E6 Stepping?

Und ist nun ein X2 mit 2mb Cache wesentlich besser, als ein 1mb bei gleichen Taktraten?

MfG Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh