X2 4400+ (Toledo) ==> Registry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also so wie ich den artikel verstanden habe, ist es vollkommen unnötig den eintrag in der registry zu ändern. windows verwaltet wohl selber effizient genug. brachte wohl nur unter dem guten alten win 98 etwas.

grüße

Ich kenne nur diesen Patch für XP

WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU DC CPU.exe 2.47MB

Hi folks!

Habe gestern Abend einmal in meiner Registry nachgeschaut und da stand der Level 2 Cache-Wert auf 0! Habe diesen dann (in Hex) auf 400 gestellt.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, da meine CPU ja 2x 1MB hat, wie ich die 2ten 400 einstellen, bzw. wo ich die einstellen muß, oder ob ich aufgrund meiner 2MB L2-Cache in der Registry einen anderen Wert einstellen muß.

Greetz
DES75

Hallo,
Ich stehe vor dem selben Problem.Würde auch gern wissen wie man das einstellt.Das wo is ja kein Problem bloß das "WIE"

Greetz
Dirty Finger

Standardmäßig ist WinXP für 256kb L2-Cache optimiert. Diese Optimierung kann man aber ändern, in der Registry.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management

SecondLevelDataCache
000 hex / 000 dez. = 256 kb
200 hex / 512 dez. = 512 kb
400 hex / 1024 dez. =1024 kb

Wer nicht weis, wieviel L2 Cache er hat, kann es mit dem Programm CPU-Z, hier aus der Download-Sektion, herausfinden.

Natürlich solltet ihr vorher die Registry sichern. Alle Veränderungen geschehen auf eigene Gefahr.

Hi,
Ich denke das wissen wir auch.Aber ich habe 2x1024 so wie Desaster75 auch.Das ist das was wir gern wissen möchten

Dann gibst du halt einfach 800 ein, was dann 2048 entspricht.

Nach allen Benchmarks wird der größere Cache doch sowieso genutzt,warum also noch was umstellen?

Das würde ich auch tun wenn ich mir da sicher wäre.Aber das bin ich nicht.Und ob der Wert 800 überhaupt erkannt wird ist die andere Frage

Austesten sollte da Abhilfe schaffen. ;)

Habe meinen aktuellen CPU mit der Einstellung 400 laufen. Wenn mein neuer X2 kommt, der "leider nur" 2x512kb L2 hat, werde ich Windows wieder auf 400 einstellen. Entweder klappt es oder aber nicht. Nach dem Test werde ich schlauer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tut er nicht,habe den Patch drauf und ebend nachgeschaut.Steht bei 0.

Naja,hätte ja sein können das der Patch etwas bewirkt in diese Richtung.Hast du sonst was bemerkt nach der installation von dem Patch?

Testet es doch einfach aus, dann werdet ihr, falls ihr überhaupt eine Änderung feststellt, schon merken was besser ist oder?

Ich hab bis jetzt jedenfalls garnix mitbekommen das sich was verändert hätte, ausser der Zahl in der Registry halt! :)

@Dirty Finger
Nö,wirklich nicht.
Hatte ein paar ruckler in manchen Spielen,aber das lag wohl doch nur an der langsamen Graka,der Patch brachte nichts,allerdings(bei mir)auch keine nachteile.

@ All:
a) AMD-Treiber und MS-Patch installiert ==> keine Veränderung
b) Registry auf 400 gestellt ==> keine Veränderung
d) werde heute Abend mal 800 testen

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt nen Dreck!!!
Die Cachegröße wird ab P2 automatisch erkannt...

"L2 Cache Tweak

Alias - SecondLevelDataCache Tweak

Myth - "Adjusting the SecondLevelDataCache Registry value to match your CPU's L2 Cache size improves performance."

Reality - "If you do not set this registry value, Windows will use the HAL (Hardware Abstraction Layer) for retrieval of the L2 cache size automatically on boot up. If this fails, a default value of 256KB is used. This is where the myth that XP can only use 256KB of L2 cache comes from. But it's false. The SecondLevelDataCache is designed as a secondary source of cache size information for computers on which the HAL cannot detect the L2 cache. The HAL is able to retrieve the L2 cache size from any CPU using the set-associative cache design (Pentium II or newer), it's only the relatively few older processors with direct-mapped L2 caches that the HAL will not recognize. This tweak only applies to older computers (Pentium I or older) with over 64 MB of memory. On these older systems, this tweak can improve performance by about 0.4%. Pentium II and later CPUs are not affected." - Source"

Quelle: http://mywebpages.comcast.net/SupportCD/XPMyths.html

BTW:
Der Wert den du eingibst ist nichts anderes als ein Hexadezimaler Wert, also zur Basis 16, du kannst in der Registry bei dem DWORD Wert auch dezimal auswählen, dann kannste auch 2048 reinschreiben (als Hex dann halt 800).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh